1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

Ist meine Katze übergewichtig??

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Samy, 31 Oktober 2008.

  1. Aloisia

    Aloisia Gast


    Doch.. sie sollten immer die Möglichkeit haben zu fressen, wann sie möchten.
    Wenn deine Katze öfters kleine Mengen frisst, dann erst recht.
    Man kann die Futtermenge auch nicht auf Mensch hochrechnen. Der Energieverbrauch ud Stoffwechsel ist ein ganz anderer.

    Manche Katzen essen so viel sie benötigen, und andere hauen rein, was das Zeug hält.
    Es gibt Katzen die besser nicht immer einen vollen Napf vor der Nase haben.
    Wenn deine Katze Freigänger ist, dann braucht sie auch wesentlich mehr Energie als Stubentiger.
    Stell ihr Trockenfutter zur freien Entnahme hin.
    Welches.... tja.. da scheiden sich die Geister.
    Ich gebe das Happy Cat, weil ohne Tiermehl und Soja.

    Wenn du die Rippen an deiner Katze spürst, ist sie weit entfernt von übergewichtig.
     
  2. kira

    kira Gast-Teilnehmer/in


    Hallo!

    Meine 2 Miezen sind Dez. 2007 geboren, und haben heuer im Frühjahr wahnsinnig viel gefressen... obwohl sie erst knapp 2 kg wogen,... hatten sie den Futterbedarf von einem doppelt so schweren Viecherl.

    Sie sind zu der Zeit aber dann auch binnen ein paar Wochen ganz viel gewachsen... von 1,5 bzw 2kg Gewicht .... auf 4,8 bzw bisschen über 5kg Gewicht (und natürlich auch Größe) zugelegt. :eek: Sie haben sich quasi innerhalb von ein paar Wochen größenmässig und gewichtsmässig verdoppelt...

    Danach sind sie nicht mehr soviel (vor allem nicht in so kurzer Zeit) gewachsen... , und sie essen auch sehr viel weniger....würde das also nicht überbewerten... Vor allem toben meine 2 mal mehr mal weniger..- grad wenn sie auf Mäusefang oder Fliegenfang sind, dann sausen sie herum und verbrauchen auch Energie...
     
  3. @Samy
    Du könntest auch einfach füttern wenn deine Katze anzeigt, dass sie hungrig ist und die entsprechende Menge zur Verfügung stellen.

    Wenn du Trockenfutter fütterst, würde ich das Naßfutter zusätzlich noch mit Wasser anreichern damit die Katze genug Wasser bekommt und darauf achten, dass sie auch in einem zusätlichen Napf genug Wasser trinken kann.

    Ich kann meinen Katzen z.B. kein Trockenfutter als Zusatzfutter oder Alleinfutter anbieten, denn meine beiden Katzen trinken überhaupt kein Wasser.

    Lg Heli
     
  4. kira

    kira Gast-Teilnehmer/in

    Meine 2 trinken witzigerweise mit Begeisterung Wasser - allerdings darfs nicht in einer Futterschüssel neben dem Futter gereicht werden...
    (andernfalls nehmen sie lieber Wasserhahn , Dusche, Klo...:eek:)
    Sie trinken nur vom Zimmerbrunnen & einer großen silbernen Schale im Wohnzimmer... da aber wie 2 kleine Kälbchen.... :D vor allem dann wenn sie im Sommer zT Trockenfutter statt Nassfutter bekommen.

    (Ich mag im Sommer kein Nassfutter stehen haben , wenn ich tagsüber weg bin...drum gibts nur abends Nassfutter. )
     
  5. :D Klo find ich genial ;)
    Ist doch super, wenn deine Katzen mehr trinken, wenn sie Trockenfutter fressen.

    Meine akzeptieren das Wasser nur über dem Naßfutter. Alle anderen Versuche waren vergeblich. Egal wo das Wasser steht, ob es frisch oder abgestanden ist; sie trinken zusätzlich gar nichts. Obwohl ich das Wasser von Anfang an angeboten habe.
    Deswegen geb ich auch fast überhaupt kein Trockenfutter mehr, Trofu gab's sowieso nur als Leckerlie, ich hab zuviel Angst, dass sie durch das Trockenfutter und wenig Wasser ein Nierenleiden bekommen.

    Es gibt sehr viele sehr erfahrene Katzenhalter die der Ansicht sind, dass Trockenfutter den Katzen mehr schadet als nützt, d.h. Nierenleiden könnten leichter auftreten und Katzen die Trockenfutter erhalten im Alter mehr zu Fettleibigkeit neigen.
    Leider gibt es wenige Tierärzte die ebenso denken und auch ihren Patienten, bzw. deren Besitzern von Fütterung von Trockenfutter abraten. Aber das hängt vielleicht auch damit zusammen, dass ja viele Hersteller die Ärzte unterstützen.

    Lg Heli
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden