1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Ist man da ein schlechter Mensch?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Schokokeks, 10 Dezember 2013.

1. Asterix

VIP: :Silber

Sozial sein heisst für mich, JEDES LEBEWESEN ZU ACHTEN - wenn ich vor allem Tiere liebe, dann sollte da auch schon ein gewisses Pendant zum Menschen auch da sein - denn immerhin leben wir alle zusammen und es wird auf Dauer nur für alle lebenswert und schön/angenehm sein, wenn wir uns gegenseitig Respekt zollen...
    Für mich gehört beides zusammen, da die selben Voraussetzungen gegeben sein müssen, wie zb. Toleranz, Respekt, Einfühlungsvermögen etc. etc.

Das heisst aber auch in der Realität für mich, dass man deswegen nicht zwangsläufig alles goutiert, aber im Grunde eine positive, offene Haltung dem gegenüber versucht einzunehmen.
    Ich bin ein ganz großer Tierfan, arbeite im sozialen Bereich und kann das ganz gut kombinieren.
    Einseitigkeit in jeglicher Hinsicht halte ich für problematisch und kurzsichtig.
    Dinge zu akzeptieren heisst bis zu einem gewissen Grad für mich auch, tolerant zu sein und manches, das ich nicht ändern kann, hinzunehmen -
    Weder einen engstirnigen Menschen, noch ein Tier, dass z.b. zubeisst..... im Grunde ist jedes Lebewesen rein/unschuldig, wenn es geboren wird - zu seinen div. Eigenschaften gelangt es durch seine Lebensgeschichte und die damit verbundenen Erfahrungen (leider oft eben auch viele negative, die prägen und gewisses Verhalten nach sich ziehen).

Kommunikation und die Bereitschaft, genauer hinzusehen/hinzuhören sind die Meilensteine, die hierzu nötig sind.

lg Asterix

Pipina, Schokokeks und Ipani gefällt das.
  2. Schokokeks

Schokokeks Gast-Teilnehmer/in

Danke, für deine Worte. Gestern bin ich mit einer Gruppe Damen zusammengetroffen, ich hab mich zügig verabschiedet.
    Furchtbar.. Themen a la der ist nicht gut genug für uns, der fährt immer noch seine Rostbeule.
    Furchtbar.
    Einem Tier ist das völlig wurscht. Ich respektiere die Menschen, helfe auch wenn ich weiß ich werd da gebraucht,..

Witzig, ich komme auch aus dem Sozialbereich, und ich liebe meinen Job mit den alten Menschen, aber, wenn ich mit den Hunden aus dem TH spazieren gehe, oder wiedermal einen abgestürzten Turmfalken das Leben rette, und der kleine Kerl scheißend in der Wohnung die ersten Flugversuche unternimmt, dann erfüllt es mich total.

Shaya, Ipani, Pipina und einer weiteren Person gefällt das.
  3. Asterix

Mich auch.........<3

4. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn

Ein schlechter Mensch ist man da nicht - aber mitunter treibt die Tierliebe schon seltsame Blüten.

Es wird immer von der Treue der Tiere gesprochen - ja, was bleibt ihnen denn sonst übrig - außerdem sind Tiere Opportunisten und das ist normal.

-Fleur-

5. anroma

Möchte ich so jetzt nicht sehen, es gibt Tiere, die legen zig Kilometer zurück, um zu "ihren" Leuten zu kommen - oder - es gibt tatsächlich Tiere, die am Grab ihres Halters verharren, obwohl sie ein "geregeltes" Leben haben könnten.

6. Schokokeks

Schokokeks Gast-Teilnehmer/in

Ich verweise dann immer gern auf Hatchiko.

Ipani und anroma gefällt das.
  7. -Fleur-

Ja das gibts, ist aber nicht die Regel - wenn es so wäre, wären Tausende und Abertausende auf der Flucht/Suche/Wanderschaft - die Vorstellung ist halt nett :geschmeichelt:

-Fleur-

Plastilin gefällt das.
  8. anroma

Ich fürchte, es wären auch sehr viele, weitergegebene Haustiere die auf der Suche/Wanderschaft wären, würde man sie nicht die erste Zeit in einem neuen Heim besonders gut "bewachen".

Aber auch Wildtiere bleiben in ihrem Rudel und wechseln nicht von diesem zu jenen Rudel und noch weiter - und das verhält sich beim Menschen schon ganz anders.

9. anroma

Der ist ja der Inbegriff schlechthin.

10. -Fleur-

Im TV war einmal ein recht witziges Experiment, es wurde getestet was Hunde machen wenn das Herrl/Frauerl hinfällt und sich nicht mehr bewegt - ein Einziger hat sich dazu gelegt, die anderen waren gleich einmal dahin - die Leute waren allesamt enttäuscht, hätten das nie gedacht - ist aber logisch, was soll er da noch ?

-Fleur-

11. Pipina

das klingt hart.
    was soll der hund bei seinem vielleicht gestürztem herrl? wenn die bindung da ist, bleibt der hund.
    sobald ich mich auf den boden lege umkreist mich mein hund, beschnuppert mich und dann legt er sich zu mir.
    ich bin sicher er weiß daß mir nichts fehlt (in dem fall) und drum kuschelt er sich zu mir :love:

12. Acryl

Acryl Schönling

1. Eigentilch nein, sagt zumindest die Evolutionstheorie
    2. Ja, leider.

13. rayaofwakefield

rayaofwakefield Gast-Teilnehmer/in

Ich finde nicht, dass man dann ein schlechter Mensch ist.

Ich versuche halt, einen Ausgleich zwischen beidem zu finden. Kinder können ja auch nichts dafür und viele Menschen gelangen auch so ins Elend, ohne Schuld. Bei Tieren ist das natürlich auch so.

Vielleicht hat sich da meine Sicht auch so verschoben, seit ich ein Kind habe. Mir ist einfach beides wichtig.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden