1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

ist jemand aus Klagenfurt oder Umgebung hier???

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von gerda1975, 17 Mai 2008.

1. sims23

sims23 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

nur mehr 4 mal schlafen und ich hab meinen ersten FA termin, freu mich schon sooooo.

Eine Frage hätte ich an euch, hatte oder hat jemand von euch eine eigene Hebamme??

Lg sims:wave:

2. AnnaEva25

AnnaEva25 Gast-Teilnehmer/in

Nein, ich nicht, aber ich brauch auch keine (2 geplante KS).

3. Moscow

Moscow Gast-Teilnehmer/in

Bis jetzt noch nicht - da ich im ELKI entbinden werde, kann ich ja eh keine eigene zur Geburt mitnehmen, möchte mir aber eine für die Nachbetreuung suchen. Empfohlen wurde mir das Hebammenzentrum Erdleben am Alten Platz.

4. Ich hatte eine eigne Hebamme - wollte nach St. Veit gehen. Im Endeffekt wars dann eine Hausgeburt in 4 Stunden! :rolleyes: Echt perfekt! Hatte die Iris vom Hebammenzentrum - kann ich nur empfehlen! Auch von den anderen Hebammen, die dort sind hab ich nur Bestes gehört!!!
    LG
    :wave:

5. joei

joei Gast

@sims 23: hey super, dann sinds heute nur mehr 3 tage!! bin schon gespannt was du erzählst. welche woche bist denn dann?

wegen hebamme: ich hatte in graz eine eigene mit der ich aber nicht zufrieden war. jetzt wirds wohl wieder ein kaiserschnitt im dezember, also brauch ich keine, nur für die nachbetreuung, aber da wäre mir eine stillberaterin wichtiger.

gemma nächste oder übernächste woche ein treffen im europapark an?

6. SpiritualDoula

SpiritualDoula Gast-Teilnehmer/in

Ich habe schon mit Tina Erian und Christine Tschekon geboren. Eine erfahrene Ansprechperson macht sehr viel aus.

Auch wenn viele Frauen NOCH denken "Ah ich geh ins KH entbinden, dort sind Hebis und Ärzte... " Weiß von vielen Frauen die dann enttäuscht sind - will ich auf Nummer sicher gehen, mich betreut, geborgen und umsorgt fühlen MUSS frau selbst was dafür tun oder auf ihr Glück hoffen.

Klar Ausnahmen bestätigen die Regel, auch im KH gibts super nette Hebis - aber ich würde mich nicht auf den Zufall verlassen - es ist meine Geburt - viele von Euch werden dieses Erlebnis nur 1, 2 oder 3 mal erleben - ICH will da gut betreut sein und nehme in der Schwangerschaft und bei der Geburt nur das Beste für mein Kind und mich.

Jede wie sie meint...

7. joei

joei Gast

ch finds auch wichtig, aber ich brauch die hebi halt eher
    für eine gute nachbetreuung, und woher krieg ich jemanden für die zeit danach?

8. gerda1975

gerda1975 Gast-Teilnehmer/in

Hallo Ihr lieben Mamis und werdenden Mamis :love:

Freu mich sooo für Joei das mit dem Baby alles in Ordnung ist :)

Also ich bin am Dienstag auf alle Fälle beim Yoga dabei. Schwimmen werd ich auslassen, weil ich einfach Angst vor einer Infektion habe. War bereits vor der Schwangerschaft schon sehr empfindlich auf Infektionen und da möcht ich jetzt kein Risiko mehr eingehen. Wenn aber jemand Lust zum Spazierengehen hat, bin ich sofort dabei :)

wegen Hebamme: ich hab leider auch noch keine :( möchte aber unbedingt eine für die Nachbetreuung. Also wenn jemand eine aus Klafu oder Umgebung empfehlen kann wär ich sehr dankbar :)

9. Moscow

Moscow Gast-Teilnehmer/in

Guten Morgen :wave:,

endlich scheint die Sonne wieder :D - der Regen der letzten Tage war ja nicht auszuhalten. War gestern auf Shoppingtour durch alle Möbelhäuser und hab mich mit Winnie Pooh Accessoires fürs Kinderzimmer eingedeckt :D - am WE wollen wir das Kinderzimmer dekorieren & herrichten, um endlich Platz für die vielen Babysachen zu haben, die die Fa. Schmidt dann endlich liefern kann ... Mah, ich muss mich so zurückhalten - ich könnte Spielsachen für die nächsten 6 Jahre kaufen :D ... Die Bobby Cars haben`s mir angetan - da gibt`s so einen schwarzen Flitzer ;) ...
    Heute Nachmittag haben wir zum vorletzten Mal Geburtsvorbereitungskurs, morgen Vormittag dann Arztbesuch im ELKI (endlich wieder ein 3D-US :love: - ich bin schon neugierig, wie schwer unser Pünktchen ist - beim letzten Mal hatte der kleine Herkules 719g) und dann hat mein Freund überraschenderweise eine Woche Urlaub :D, d.h. nach der letzten Einheit Geburtsvorbereitung am Mo düsen wir dann in den Urlaub ...

Einem Treffen übernächste Woche wäre ich nicht abgeneigt - Spaziergänge finde ich auch immer toll - wg. Schwimmen werde ich morgen auch nochmals nachfragen - will in den letzten Wochen auch kein unnötiges Risiko mehr eingehen ...

10. joei

joei Gast

@gerda: schwimmen mag ich auch nicht unbedingt gehen, weil ich auch solche angst wegen infektionen habe, aber spazieren gehen ist super!
    und ich bin für ein bissi kaffee trinken und tratschen

@moscow: wann hast du nochmal termin? wow, schon den vorletzten kurs...da kanns so lange nimmer dauern (sorry dass ich mir das nicht merken kann!

ich glaub ich werd nach villach zur geburt gehen, weil ich eine frauenärztin gefunden habe die in villach oberärztin ist!
    kennt sich wer aus, wie das in villach ist, ist es nett dort

wegen treffen:
    was schlagt ihr für einen termin vor?

11. shiva23

shiva23 Gast-Teilnehmer/in

je mehr ich mich mit dem thema geburt auseinandergesetzt habe und vorallem nach dem GVK bei einer total netten hebamme - hab ich für mich entschieden, dass die geburt die wahrscheinlich intimste und emotionalste situation ist die, die mama mit der unterstützung vom baby und dem papa bewältigen kann/darf. Somit spielt für mich die anwesende(n) hebamme(n) (hoffentlich) nur eine sehr sekundäre rolle. Ich werde versuchen von anfang an auf mein bauchgefühl zu hören;) hat ja bisher auch prima geklappt. Habe auch am anfang meiner schwangerschaft ein längeres gespräch mit tina erian geführt, welche mir ebenfalls vermittelt hat, dass die geburt ein miteinander von mama und baby darstellt und der papa dabei wesentlich unterstützen kann.

was die nachbetreuung anlangt bin ich mir noch nicht ganz sicher bzgl. hebamme.... mal sehen!

Ich denke mir einfach, dass das thema hebamme eine individuelle entscheidung ist die jede einzelne von uns treffen muss/kann - ebenso wie das thema geburt, wo, wie usw. immerhin ist ja auch jede schwangerschaft höchstwahrscheinlich anders verlaufen:)

warum ich dieses thema jetzt so breitgetreten habe.... ich wollte dir liebe spirit doula, ohne dir jetzt nahe treten zu wollen sagen, dass ich bei jedem posting von dir das gefühl habe, dass du mir etwas "verkaufen" willst, was mich ehrlich gesagt ein wenig irritiert. Aber das nur nebenbei;)

@ moscow: :eek: ihr seid ja fleißig... wir haben zwar auch schon alles sachen besorgt aber das mit dem einrichten wird noch ein zeiterl dauern... dazu brauchen wir unsere neue wohnung:eek:
    ach, ja ist zwar : off topic bzgl. Wochengeld wie vermutet bekomme nur die €7.55, aber zu welchem zeitpunkt ist noch fraglich - habe nämlich nur einen brief von der GKK erhalten wo das drinnen stand aber eben ohne überweisungsdatum:rolleyes: - mal sehen

@joei: entweder hab ich jetzt was überlesen oder du hast diesbezüglich noch nix geschrieben - hast schon termin ghabt????? wenn ja was ist denn rauskommen? bzgl. Villach weiß ich leider viel zu wenig . ich habe mich jetzt im elki angemeldet und in st. veit - wobei für mich st. veit wenn weiterhin alles glatt verläuft die oberste priorität hat;)

ich wünsche euch allen noch einen wunderschönen tag - genießts die sonne :wave:

12. sucky

sucky Gast-Teilnehmer/in

ich kann sie auch empfehlen, war bei mir zur nachbetreuung und ist die tochter von meinen vater seiner cousine:D

13. SpiritualDoula

@shiva

Da tust Du mir Unrecht!
    Klar sag ich Euch was angeboten wird und was ich mache - damit man weiß das es auch hier in Kärnten geht - bin aber gut ausgelastet und gerade selbst wieder am Basteln.;)

Jede soll selbst ihre Erfahrungen machen.

Was mir allerdings am Herzen liegt ist, das Frauen auf ihr Gefühl hören sollen - weil so eine Geburt was einzigartiges ist und bitte nicht davon ausgehen sollen das sie während der Wehen groß planen und organisieren können.

Außerdem versteh ich nicht was meine Hebammen Befürwortung mit mir zu tun hat - ich hab ja nix davon.

Also Vorteile beiseite lassen und einfach gerade aus fragen!

14. SpiritualDoula

Nachbetreuung sehr empfehlenswert: Erian, Puff, Tschekon

Unterschied zwischen Klinikhebamme und freischaff. Hebamme

Klinikhebamme macht die Nachbetreuungen nach oder vor dem Dienst
    Freischaffende Hebi kann individuell nach Bedarf kommen

Kleiner Beisatz extra für Shiva- ich bekomm keine Provision;) für eine Empfehlung

15. hannah2005

hannah2005 Gast

hallo,

ja klar, also ich hab schon vor wieder zu gehen. also, 18h30, vielleicht ein paar minuten vorher, um halb fangt sie schon an!
    lg karin

16. joei

joei Gast

hallo und gten morgen

@shiva: mein termin war schon und er war super. hatte combined test bei einer spezialistin und sie war echt super! sie hat alles ganz genau angeschaut, alle organe und wirklich super genau...ich war begeistert....und unser ergebnis ist auch super.

@hannahmama: supe, das heißt wir treffen uns am dienstag.
    wo ist denn das genau?

@spiritualdoula: kannst du mir eine gute stillberaterin für die zeit danach empfehlen?

@sims: nur mehr 2 mal schlafen!! also hast am montag termin??

17. Kathim1985

Kathim1985 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!! Also die Sims hat in Villach entbunden und war soweit ich weiß sehr zufrieden!!!! Wenn ich fragen darf?: Bist bei der Pasterk Claudia in Ebenthal?

lg Kathi

18. joei

joei Gast

naja, noch nicht! noch bin ich ja bei meiner gyn in graz! aber ch möchte zu ihr wechseln.
    ist sie nicht gut?

19. sims23

hallo!
    Ja ich hab in villach entbunden und war so weit mit allem zufrieden. Manche sachen würd ich das nächste mal zwar anders machen, nicht die fruchtblase aufstechen lassen und a bissi später erst hinein fahren und schmerzmittel lass i ma a kans mehr geben.

Aber es war sooo schön mein kleiner ist sicher 4 stunden nackig auf mir gelegen und gebadet wurde er auch erst das erste mal am tag vor der entlassung. Falls du noch fragen hast - gerne.

Lg sims

20. sims23

So jetzt muss ich mal a bissi sudern und fragen :rolleyes:

Ich weiß nicht wo ich dieses mal entbinden soll (3-4 Möglichkeiten), i mein i hab zwar noch ewig zeit aber ihr wisst sicher wie das ist.:eek:
    Wie geht das wenn i mein kind in wolfsberg zur welt bringe, muss ich es dann aber am standesamt in villach anmelden oder in wolfsberg??

danke lg sims:wave:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden