1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Ist es am Karfreitag pietätlos...

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Colorit, 22 April 2011.

1. maribah

maribah Gast

Ehrlich gesagt, find ich den Touch den Österreich und seine Einwohner jetzt wieder als hinterwäldlerisches, verkatholisiertes Schluchtenscheisser-Land abbekommt, nur weil sich wer nicht sicher war ob ein Speckbrot an Karfreitag am Land ein Problem darstellt und irgendwelche Blicke auf sich gezogen hat schon überzogen.

Drama Baby Drama, wie eine Userin hier gelegentlich so schön sagt.:D

Vielleicht hat man sich in unserer hungerdürr-gestylten Welt halt nur gedacht, warum sich wer ausgerechnet so was galliges wie ein Speckbrot reinziehen muss. Halt ich ehrlich gesagt für wahrscheinlicher...

2. MagratGarlick

VIP: :Silber

nordtiroler speck ist nicht wie schinken

3. karin76

karin76 Gast-Teilnehmer/in

Warum muss man sich eigentlich immer über Katholische Bräuche lustig machen?
    Wer nicht gläubig ist, muss sich nicht daran halten, wer gläubig ist, soll sich aber auch an religiöse Regeln halten dürfen, ohne Spott auf sich zu ziehen.
    Oder gilt beim Katholizismus das nicht, was viele sonst immer predigen, nämlich Toleranz?
    Finde das nicht in Ordnung, obwohl ich selbst auch nicht so gläubig bin.

4. Georgina

karin76 du sprichst mir aus der Seele! Danke!

5. Colorit

Ach geh, war doch alles nicht so ernst gemeint

6. Glueckskatze

Nein.
    Ich bin nicht katholisch, daher ist es für mich auch kein in irgendeiner Weise bedeutsamer Tag.

LG,
    Glueckskatze

7. karin76

Ich mag's einfach nicht, wenn man sich auf Kosten anderer lustig macht- ganz egal, um wen es dabei geht.

8. Colorit

Versteh, am Karfreitag darf man keine Spaesse machen

9. Berthold

Berthold Gast

Das war nicht wegen der Speckbrote, sondern weil man auf offener Straße beim Gehen nicht jausnet! :nono:

10. karin76

Ich kann am Handy leider die Augen nicht verdrehen!

11. raphaela-thomas

raphaela-thomas Gast-Teilnehmer/in

berthold, in zivil deaf ma des immer :D :)

12. Meerschweindi

Meerschweindi Gast-Teilnehmer/in

Wir waren heute Mittag bei unserem Lieblingschinesen (auch am Land). Und sonst muss man dort immer auf einen freien Tisch warten oder reservieren. Heute waren mit unserem insgesamt zwei Tische besetzt.

Dafür hat ununterbrochen das Telefon geläutet, weil sich die frommen Katholiken das Essen für zu Hause bestellt haben.

13. Pegasus

Pegasus Pferdal auf Abwegen...

Sieh mal an - wir haben einen gemeinsamen Geschmack! ;)

Ich mag auch nix Fettiges, weder die Fettränder von Speck (den ich eh kaum esse) und div. Schinkensorten noch die flachsigen Gulaschstückeln oder Stelze! Schwarten, alles, was schwabbelig ist... Wäh! Da graust es mir! :eek: :D

14. Pegasus

Pegasus Pferdal auf Abwegen...

Also - wenn ich einmal Speckbrot esse (was eh selten vorkommt), dann muss es ein magerer Schinkenspeck sein, der auf eine klassische, resche Schwarzbrotscheibe kommt, darunter hauchdünn mit scharfem Senf bestrichen, darüber ein in dünnen Scheiben geschnittenes Essiggurkerl... Mhmmm... ;) :)

15. fischerl05

fischerl05 Gast-Teilnehmer/in

und ich füg mal dazu: beim christlichen glauben und christlichen bräuchen generell?

16. fischerl05

fischerl05 Gast-Teilnehmer/in

und du weisst, dass das alles fromme katholiken waren, weil ???

die ansage ist doch eher unnötig, find ich....

17. Colorit

Und wo bitte hab ich mich lustig darüber gemacht?
    Im Gegenteil, hab doch gefragt ob es pietätlos ist

18. Berthold

Berthold Gast

Elmayer sagt neinneinnein!

19. Frieda

Frieda imperiales Folterinstrument

führt er spezielle Ausnahmen auf (Bosna, Kebap..)?

20. raphaela-thomas

raphaela-thomas Gast-Teilnehmer/in

oh, wusste nicht, dass sich das laut knigge nicht geziemt...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden