1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Ist das wirklich so schwer?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von einszwo, 5 September 2011.

1. bitte.

was hat das mit absichtlichem zuspätkommen als dauerzustand zu tun?

2. Artemis

Artemis Gast-Teilnehmer/in

Da halte ich aber Pünktlichkeit für die geringste aller Ursachen.

Wie gesagt, es ist die Selbstorganisation. Und wer weiß, wie es ist, bei jedem Treffen mit gewissen Menschen grundlegend eine viertel, halbe Stunde mindestens zu warten, der weiß, wie Frust und Ärger entstehen. Aber die Zeiten sind vorbei ;)

Ich glaube ja fast, das ist in gewisser Form Aufmerksamkeitsverhalten schon auch. Also notorische Unpünktlichkeit.

Und wenn ich mit dem Kind Blätter anschauen und Bäume anfassen will, was wir auch gern machen, dann gehe ich eben ein wenig früher zuhause los. Und schon ist jedem möglichen Stress entgegen gewirkt. ;)

3. Manchmal ist das schon so aber nicht immer und nicht zwangsläufig. Jeder ist froh wenn sich der Arzt ausreichend Zeit nimmt und manchmal sind es eben Notfälle die dazwischen kommen und dafür hab ich einfach Verständnis und nehme die Wartezeit in Kauf und das hat auch etwas mit Gelassenheit zu tun.

Diese Dinge kann ich auch tun und komme trotzdem zur vereinbarten Zeit.

Ich finde das einfach nicht vergleichbar weil wir einfach nicht Leben wie Andalusier.

Die Ländervergleich sind schwierig, denn wir leben nicht in Spanien und haben nicht die spanische Mentalität, nicht die spanischen Arbeitsbedingungen, nicht die spanischen gesellschaftlichen Rahmenbedingungen. So eins zu eins kann man das gar nicht vergleichen, finde ich zumindest.

Ich würde es halt einfach als unangemessen sehen, wenn ich glaube das Universum dreht sich nur um mich und meine Mitmenschen müssen mit meiner Unpünktlichkeit einfach klar kommen.

4. es würde mich auch nicht wundern, wenn lange wartezeiten bei ärzten auch viel mit zuspätkommern zu tun hätten... wenn jemand zu seinem vereinbarten termin nicht kommt, und der nächste patient noch nicht da is, kommts zu einem kurzen leerlauf, und wenn der zuspätkommer dann endlich da ist, verschieben sich die termine aller anderen, die nachfolgen...

5. Artemis

Artemis Gast-Teilnehmer/in

Ja, Patienten, die zu spät kommen, bringen den ganzen Plan durcheinander. Das ist außer mühsam nur noch mühsam. Weil das gerade dann auch die sind, die sich über Wartezeiten beklagen oft.

Aber ist ja egal. Dass sie dir freudestrahlend entgegen kommen, mit einem nicht mal halbherzig gemeinten "ich bin halt so - sorry", sowie die seelische Gesundheit des sonst ach so gehetzt Seienden, sollte einem die ganze Wartezeit für den Star schon wert sein, ach komm. Und wer braucht schon Pläne. Vielleicht wäre einem ja sonst langweilig, wenn man den ganzen Tagesablauf nicht ändern müsste, der Zuspätkommer wegen. Man sollte es ja immer positiv sehen ;) :D

Wie gesagt, Aufmerksamkeitsgehabe und mangelnder Respekt aus meiner Sicht.

6. ich hab ja im privaten umfeld echt kein thema damit, wenn wer zu spät kommt. auch im geschäftlichen eigentlich nicht, wenn ich so drüber nachdenk, solang ich selbst pünktlich bin. aber ich hab auch zum glück keine hier beschriebenen absichtlich zuspätkommer in meinem umfeld, das hat mich jetzt schon ein bisschen überrascht, dass es menschen gibt, die so drauf sind. ich hab eine freundin, die auch oft zu spät kommt und mit deren ankunft man automatisch immer etwas später rechnen sollte, doch die is eindeutig die gehetzteste person, die ich kenn, und hat durchgehend ein schlechtes gewissen deswegen.

aber wenn ich durch dritte zum handkuss komm, wie sich hier herauskristallisiert, weil die halt lieber in andalusien wären, dann seh ich das nicht wirklich so ganz ein.

7. Delphinus

Delphinus Gast-Teilnehmer/in

Ich finde es auch nicht schön, gleich am ersten Schultag zu spät zu kommen.Unpünktlichkeit ist etwas, das ich gar nicht mag.Auch bei meinen Sohn haben es drei Eltern geschafft, viel zu spät zu kommen.Man hat es den Kindern angesehen, das sie nicht gerade glücklich darüber waren.Aber auch nach der Schule gab es etwas, das ich gar nicht verstehen kann.Ein Erstklässler steht suchend und weinend vor der Schule.Er konnte seine Eltern nicht finden.Wir meldeten es der Lehrerin, die dann anrief.Eltern sitzen gemütlich zu Hause:boes:Das versteh ich nicht!!Ihre Entschuldigung dafür war, das sie dachten die Schule endet um 11 Uhr, da ja die grosse Schwester auch solange in der Klasse bleibt.Nur die Schwester ist 16 und besucht das Gymnasium:rolleyes:

Was ich auch noch schreiben möchte; auch erinnere mich sehr gut an meinen ersten Schultag.Für mich war es schon ein grosser und bedeutender Tag.Auch meine Schultüte habe ich noch mit allen Unterschriften meiner damaligen Schulfreunde und Lehrer.
    Ich glaube schon das es für die Kinder was wichtiges ist!!!

8. Ich hatte eine Freundin die auch notorisch zu spät kam. Der Freundeskreis hat das einfach gelöst und den Termin einfach für sie um eine halbe Stunde bis Stunde vorverlegt uns so kam sie meistens pünktlich :D. Aber es war ihr auch immer peinlich und sie war gestresster als die pünktlichen Freunde.

9. falls wir gemeinsam wohin gehen, wo ich ungern lang "allein" wär, lös ich das so, indem ich ihr anbiete, sie von zaus abzuholen. dann kommt sie wenigstens ein bissl pünktlicher (ich steh ja rechtzeitig vor ihrer tür, allerdings lässt sie mich natürlich noch ein bissl warten :D) und wir kommen immerhin gemeinsam.

10. Teres

Teres Gast-Teilnehmer/in

ich bin auf notorische zuspätkommer sehr allergisch.
    gerade am 1. schultag und bei wichtigen dingen, die die kinder betreffen. kindsvater kam am 1. schultag auch wieder 20 min zu spät, dann war er noch zu laut und obendrein klingelte während der ungünstigsten zeit sein handy. eine furie bin ich sehr selten, da aber schon.

11. Ich hab jetzt mal so überlegt wie es wäre wenn sehr viele Menschen Unpünktlichkeit zur ihrer Passion machen würden:

Eltern die vor geschlossenen Betreuungseinrichtungen stehen und die Kinder nicht abliefern können, die Schulzeiten wären variabel und bei Verspätungen verlängert sich der Unterricht einfach, vollgesteckte Wartezimmer weil der Arzt lieber stressfrei seine Praxiszeiten absolviert, Menschentrauben am Bahnsteig weil der Lokführer schnell mal sein Päuschen einlegt oder die U-Bahn einfach im Tunnel stehenbleibt damit der Fahrer seiner Mahlzeit nachkommen kann, usw.

Wäre sicher ganz lustig.:cool:

12. edelfee

edelfee Gast

deshalb hab ich auch geschrieben, daß ich in einem solchen job (zB verkäuferin) nicht zuspät kommen könnte und würde. da geht das auch nicht. selbstverständlich würden wir auch in die volksschule nicht zu spät kommen. aber wie gesagt: so einen job würde ich nicht wählen und da auch nicht arbeiten können. und vor der volksschulzeit fürcht ich mich schon. :D und ein arzt wird dann eben keine patienten mehr haben, wenn er das tut. wenn ihm das etwas wert ist, dann soll er es tun. wie jeder andere hat er aber auch die konsequenzen zu tragen. genauso wie ich auch.

13. edelfee

edelfee Gast

deshalb habe ich ja auch in meinem eingangspost gesagt, daß ich am ersten schultag meiner tochter NIEMALS zu spät kommen würde (außer es ist ein fall von höherer gewalt).

14. Was wenn du solch einen DG nicht mehr finden würdest und wenn du pünktlich bist, bist du dann automatisch gestresst?
    Wenn dein Kind also dann in die Schule geht bist du dauergestresst?

15. edelfee

edelfee Gast

Um hier mißverständnissen vorzubeugen: ich komme nicht absichtlich um des zuspätkommens willen zu spät. Ich sitze nicht irgendwo und warte extra 5 minuten damit ich einen auftritt habe. Ich erledige andere dinge vorher und deshalb komme ich halt woanders zu spät. Aber keine halben stunden oder stunden sondern meist 5-10 minuten.

Wenn jemand vor 9.30 eine sitzung ansetzen will, sag ich schon im vorfeld, daß ich es möglicherweise nicht schaffe. Auf mich muß auch niemand warten, die sitzung fängt einfach schon an. Das werk rennt auch ohne mich. Und wenn mich untertags etwas anderes beschäftigt, jemand etwas fertig besprechen will, ich was fertig machen muß oder ich auch schlicht und einfach was fertig essen will, jo mei, dann komm ich halt 5-10 minuten später. Na und? Da habe ich eben eine andere prioritätensetzung.

Früher weg gehen geht ned. Wenn meine tochter bis 8.15 pennt, weck ich sie sicher nicht auf, diese seltenen tage genieße ich. und wenn´s dann länger fürs anziehen braucht und mir noch das eine oder andere zeigen will, und dann am weg rumtrödelt – was soll ich sie da antreiben? Wo sind meine tochter und ich glücklicher? Wenn alles schnell schnell gehen muß oder wenn wir uns zeit nehmen?

Wenn es absolut akute oder wichtigste termine sind, komm ich auch nicht zu spät. Aber ich erlaube mir zu bestimmen, was da drunter fällt und das im kleinen rahmen zu halten.

Und ja ich glaube sehr wohl, daß die stress und burn out rate etwas damit zu tun haben, daß alle immer sich von uhr und terminen versklaven lassen. Und ja, auch wenn wir nicht andalusien sind- man kann unser system falsch finden und durchaus der meinung sein, daß man einiges von denen übernehmen kann.

Nochmals: zeit ist der stoff aus dem unser leben ist. Am ende meines lebens will ich nicht darüber nachdenken, wieviele termine ich rechtzeitig erreicht habe, sondern was ich auf meinem lebensweg erlebt habe.

Und nur um pünktlichkeitsfanatikern alles recht zu machen, dafür leb ich sicher nicht. Und mit mir muß man auch nix zu tun haben. ;) Das bleibt jedem selbst überlassen.

Und bitte, meine tochter ist 2,5 jahre alt.:rolleyes: Die weiß weder, was zeit ist noch was eine uhr bedeutet oder daß es sowas wie zu spät kommen gibt, weil sie das einfach noch nicht kennt und diese relationen nicht erfaßt. Der kann ich jetzt sicher noch nix vorleben in der hinsicht. Und in die schule werden wir rechtzeitig kommen, das ist klar. Das wird dann eine schlimme zeit… :(

16. edelfee

edelfee Gast

ich habe schon oft job gewechselt und es war eigentlich nie ein problem. ;) weil ich gute arbeit mache, die immer rechtzeitig erledigt ist und es meinem dg ein anliegen ist, daß ich beste arbeit leiste und ich motiviert bin. und wenn es nicht anders geht, dann muß ich mich umstellen. zu lasten meiner lebensqualität. und das wirkt sich dann aber auch in anderen bereichen aus. und gestresst bin ich deswegen nicht notgedrungen, aber einfach nicht gut drauf, müde, unzufrieden, etc.

ja, das mit der schule wird schlimm. da hoff ich auf meinen mann. :D

17. edelfee

edelfee Gast

unsinn. immer wenn ich bis jetzt zu spät zum arzt kam, waren immer noch 3-6 patienten vor mir und ich habe gewartet. bei den ärzten, wo ich weiß, daß das nicht so ist, komme ich auch nie zu spät. ich hatte um 13.30 termin, der arzt sperrt um 13.00 auf und es haben schon 4 leute gewartet! weil er alle 10 minuten einen termin eintaktet, wo auch die lebenserfahrung sagt, daß jeder im schnitt mindestens 15-20 dauert.

18. edelfee

edelfee Gast

in welchen fällen kommst du als dritte zum handkuss?

19. Wieso selten wenn du dich sowieso nicht stressen läßt?

Wie schon gesagt, dass ist alles mit Terminen die man rechtzeitig erreicht auch möglich. Einfach Einteilungssache.

Jetzt noch nicht, aber sie wird es später auch mitbekommen und hat vielleicht nicht dein Glück immer an die großzügigsten DG zu geraten oder sie möchte einen Beruf wählen der eben Pünktlichkeit verlangt und dann könnte das zum Problem werden.
    Es besteht die Möglichkeit, dass du bei diesem Verhalten deiner Tochter eine Chance nimmst sich im Leben leichter zurecht zu finden.

Das siehst du so, weil du es so sehen willst. Ich kann dir nur sagen es geht auch anders. Pünktlichkeit hat nicht automatisch was mit Stress zu tun, das macht sich jeder selber!

Vielleicht bist bei den falschen Ärzten?

20. edelfee

edelfee Gast

das wird dir mit mir aber ned passieren. denn wenn du weißt, daß du mich um 9.00 brauchst, dann würdest du mir das auch sagen und dann würde ich auch um 9.00 kommen. oder vielleicht um 9.10. sicher ned um 10.00. wenn du nix sagst und ich nicht weiß, daß ich gebraucht werde und du glaubst ich bin schon um 8.30 da wie viele andere, hast pech gehabt. aber ich laß ja niemanden warten, der mich braucht, weil er sonst nichts hackeln kann. aber sitzungen werden immer von mehreren leuten beschickt und ich habe die erfahrung gemacht, daß in 80-90% aller sitzungen leute - außer mir - zu spät kommen, sie nicht pünktlich anfangen oder einfach ohne die betreffende person. deshalb seh ich nicht wirklich ein, wieso ich mich da hetzen muß. es gibt immer zuspätkommende, habe fast noch keine sitzung ohne erlebt (egal welche gründe die jetzt haben mögen) und es funktioniert auch so. da liegt meine priorität bei meiner lebensqualität.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden