1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Ist das wirklich so schwer?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von einszwo, 5 September 2011.

1. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

das ist etwas anderes.

du hast bestimmt nicht entspannt zu hause gesessen und fern gesehen oder so, während deine kinder am ersten tag zur schule gingen. und das 20 minuten zu spät.:D

2. Schön, dass eine Lehrkraft sich darüber Gedanken macht, schade wenn Eltern dann zu dämlich sind bzw. glauben das was die Lehrkraft sagt oder wünscht zählt 11.

3. fst

fst Gast-Teilnehmer/in

Zum Gluck hatte mein Kind trotzdem einen superschönen ersten Tag, war auch schon im Hort besuchen und freut sich irrsinnig auf Morgen.

4. anna-mari

in deutschland ist es kein problem ein taxi zu bekommen für dreijährige.

aber das mag bei dir anders sein.

ich hätte das halt nicht gekonnt am ersten schultag meiner tochter. ihr vater hätte damit wohl weniger ein problem gehabt. der ist da entspannter. der kam als kind auch oft zu spät und als teeni auch noch und anscheinend hat es ihn nicht gestört.:D

ich gehöre da eher zur anderen sorte. mich macht das fuchsig. ich kann damit nicht umgehen.

aber letztendlich hat deine tochter einen schönen tag gehabt und ein unfall ist wirklich pech.

5. fst

fst Gast-Teilnehmer/in

Hier dürfen Kinder in Taxis ohne Autositz fahren, also es wäre rechtlich völlig in Ordnung. Aber sicherheitsmäßig natürlich nicht. Ich habe so oft versucht einen mit Autositze zu bestellen, es klappt nur mit Flughafentaxis. Ich hätte aber einen auf der Stelle für Stoßzeitverkehr gebraucht.

6. Schamanin

Schamanin Gast

wieso? wenn zu spät kommen am wichtigsten tag im leben, sprich 1. schultag, ein verbrechen ist, dann ist überhaupt nicht erscheinen ein schwerverbrechen.

wieso, weil du meinen hintergrund kennst und weißt, dass ich selten entspannt zu hause sitzen kann? :D

7. sui

sui Gast-Teilnehmer/in

wahrscheinlich war ich das sogar, weil das oft vorkam. Erinnern kann ich mich echt nicht.

8. anna-mari

Bin ich jetzt mal von aus gegangen, nachdem ich schon ein paar Posts von Dir gelesen habe. :)

9. Geh, man kann es auch übertreiben. Ein Verbrechen sicherlich nicht. Es ist schade für die Kinder wenn sie zu spät kommen. Für die Kinder ist es ein besonderer Tag und wenn das Kind zu spät kommt dann versäumt es einen Teil davon und ich als Elternteil bemühe mich meinem Kind diesen Tag nicht zu versauen.
    Ausgenommen sind natürlich jene die tatsächlich einen guten Grund haben.

Wo steht geschrieben, dass Eltern am ersten Schultag anwesend sein müssen? Die Kinder müssen aber sehr wohl um eine bestimmte Uhrzeit in der Schule sein - egal ob mit oder ohne Eltern (Begleitperson).

10. anna-mari

Da ticke ich wohl ein wenig anders. Unser Kleiner ist den ganzen Urlaub mit einer Sitzerhöhung herum gefahren.

Warum ist der mehr gefährdet als eine sechsjährige?

Der flutscht ja nicht aus dem Gurt heraus. Da sehe ich nicht so die Logik. Und losmachen durfte er sich nicht. Da waren wir sehr straight. Er hat es zweimal versucht und da haben wir sofort angehalten. Danach hat er es nie wieder versucht.

11. anna-mari

Dann warst Du vielleicht daran gewohnt. Ich nicht. Nicht mal bis zur 13. Klasse. Ich mochte das so gar nicht.

Mein Partner war da auch immer entspannter. Aber seine Mutter blieb auch gerne im Bett und liess ihn machen. Meine hat uns bis zum letzten Schultag ein Frühstück gemacht und da gab es halt bei meinem Bruder und mir immer Struktur. Er ist aber auch ein paar Jahre jünger.

12. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

meine tochter hatte heute ihren ersten tag im gym. große aufregung und vorfreude seit langem.
    da ich heute mein zweites praktikum begonnen habe und um 6:30 dort sein musste, hat sich ihr papa für 3 tage freigenommen, um mit ihr die ersten tage mit dem bus mitzufahren etc.

und was passiert?
    nachdem über den sommer hier ein kreisverkehr gemacht wurde, war die busstation in dieser zeit außer betrieb. seit vergangener woche ist der kreisverkehr fertig. in der früh stehen also die üblichen schulkinder bei der bushaltestelle (bajerbus, dieser extra für schulkinder).
    der bus kommt.
    und fährt einfach durch, ungeachtet der entsetzten rufe und dem winken aller wartenden.
    mein mann ruft also ein taxi und auch bei bajerbus an.
    bajerbus verspricht, schnell zu intervenieren.

es kommt das taxi, und als mann und tochter gerade losfahren, ein neuer bus. zwar zu spät, um pünktlich zur schule zu kommen, aber er kam.

bajerbus meinte,taxirechnung schicken, sie erstatten die kosten zurück.
    schön.
    trotzdem kanm meiner tochter 20 minuten zu spät. die klasseneinteilung war vorbei, alle kinder in der klasse.
    sind wir eltern jetzt schuld?

13. Schamanin

Schamanin Gast

tja, in meinem konkreten fall wussten einige den grund für mein nichterscheinen nicht und bei den anderen hab ich mich unbeliebt gemacht, weil ich mein kind nicht ins vorgeschriebene ghetto verbannt, sondern auf eine integration im ortskiga bestanden hab.

im ausgangspost steht, dass die eltern zu spät gekommen sind. es steht nix von zu spät gekommenen kindern. und in gewissen teilen dieses schönen landes ist es durchaus ein nicht zu verzeihender faux-pas, wenn man am 1. schultag nicht dabei ist. die übertreibung kommt net von mir.

wer definiert, was ein guter grund ist? liegt im auge des betrachters.

14. fst

fst Gast-Teilnehmer/in

Natürlich wirkt ein Aufprall anders aus, ob das auf der Sitzerhöhung sitzendes Kind 20 Kilo bei 120cm hat oder 13 Kilo bei 93cm. Vor allem das Gewicht ist schon sehr ausschlaggebend für die Wirkung.
    Abgesehen davon, dass ich nicht weiß wie lang ich noch auf einem Taxi mit Sitzerhöhungen hätte warten müssen.

15. anna-mari

Okay. Aber der Gurt hält ihn zurück, oder?

Aber wahrscheinlich bin ich da auch zu "laisser faire". Ich hab dann doch noch die Zeiten im Kopf, wo meine Eltern mit dem Bulli vier Wochen am Stück im Urlaub durch die Gegend gefahren sind und wir uns im Wagen frei bewegt haben. Ich denke halt, wenn es erlaubt ist, dass seine Sicherheit dann einigermassen gewährleistet ist.

Er ist 3,5 und wiegt ca 15 Kilo. Vielleicht auch weniger.

16. anna-mari

er wird damit auch die Kinder gemeint haben. Denke ich jetzt mal.

17. anna-mari

Ihr wohnt alle sehr ländlich. :) Meine hat einen Schulweg von 5 Minuten zu Fuss. Und hier wird nicht mal eben ein Fahrplan geändert, ohne dass man davon weiss. Das steht Wochen vorher an der Haltestelle und in den Medien, wenn es wichtige Strecken betrifft. Daher bin ich doch eher von einer anderen Ausgangssituation ausgegangen.

Keine Ahnung, wie der TE wohnt. Kommen in ländlichen Gegenden dann öfter Schüler zu spät zur Schule wegen der Verkehrslage?

18. Wortklauberei?

Glaub ich dir aufs Wort - die tiefen, tiefen Abgründe von Eltern mit schulpflichtigen Kindern ;)

Es gibt viele gute Gründe und einige davon waren hier zu lesen. Wenn jemand rumbummelt und dann auch noch die Jause auf den letzten Drücker kauft ist es kein guter Grund, fährt jemand mit dem Auto und jeden Tag staut es dann muss man eben diese paar Minuten mehr einplanen.

Ich will gar nicht pauschalieren, aber nachdem was ich aus der Schule so mitbekomm bzw. sehe warum Eltern mit Kind bzw. nur Kind zu spät in die Schule kommen sind jene die einen guten Grund haben doch eher die Ausnahme.

... und wieso schaffen es viele andere pünktlich in der Schule zu sein?

19. Ziva

Ziva Gast

Also wirklich du bist ja eine der allerschlimmsten mütter, das du nicht alles menschenmögliche getan hast, dein kind rechtzeitig zur schule zu bringen. :eek:
    Eigentlich wäre es deine aufgabe gewesen einen hubschrauber zu chartern um pünktlich zu erscheinen ;)

Nein danke für dein post, das zeigt so schön, das es menschen gibt denen es tatsächlich passiert, ohne selbst daran schuld zu sein, zu spät zu kommen.

Schade dass 12 sich bisher nicht gemeldet hat ob sich die eltern erklärt haben, bzw man weiß wqrum sie zu spät kamen ... Weil wenn er gar keine ahnung hat warum sie zu spät kamen, dann finde ich diese aufregerei echt lächerlich.

Achja und weil jemand auf mein post schrieb: das es unwahrscheinlich ist, das gleich 2 elternteile einen autounfall hatten, wodurcu sie zu spät kamen ... Vielleicht sind sie sich ja gegenseitig rein gefahren und das taxi hat extra lang gebraucht, und zu fuss hättens noch länger gebraucht?!?!
    Aber nein ich hab ja vergessen: gute eltern chartern einen hubschrauber oder erfinden mal schnell das beamen!!!

20. fst

fst Gast-Teilnehmer/in

Nein, der Gurt hält ihn unter Umständen nicht zurück, weil er eben nur ca. 13 Kilo wiegt, bzw. es schneidet ihn ganz anders rein mit seiner 93cm als ein größeres Kind. Lass ich mir zumindest sagen von einem Freund der Kinderarzt ist.
    Und für nicht-Taxis sind die Sitzerhöhungen nur ab 15 Kilo zugelassen wenn ich es richtig im Kopf habe. Es wird dafür auch ein Grund geben.
    Wir waren mehr Kinder hinten im Auto als es Sitzgurte gibt als ich klein war, und die Familien meines GGs packt heutzutage noch 10-11 Personen in einen 2-Tür Auto. Aber meine Kinder fahren auch dort nicht ohne Sitz, wenn es nicht um ein Notfalls ins Krankenhaus geht oder so.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden