1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Ist das wirklich so schwer?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von einszwo, 5 September 2011.

1. Nö, manche können nicht pünktlich sein. Ich wundere mich nicht mehr über Eltern die ihre Kinder am ersten Schultag, am letzten Schultag und auch unterm Jahr verspätet bringen.
    Schade und traurig für die Kinder.

Ja, die guten Gründe gibt es sicherlich, aber es sind nicht immer/oft gute Gründe und nein auch bei wichtigen Dingen kommen Eltern ohne Grund zu spät.
    Sie schaffen es weder das Kind pünktlich zu bringen, noch pünktlich abzuholen oder pünktlich am Elternabend zu erscheinen.
    Manche Menschen sind eben so.

2. Belico

VIP: :Silber

Die Eltern werden wohl ihre Gründe gehabt haben, zu spät zu kommen.
    Am Produktivsten wäre es gewesen , danach die Eltern auf das Zuspätkommen anzusprechen um eventuell zu früh angesagte Verbitterung über "verantwortungslose Eltern" zu sparen. Außerdem lernt man sich dann auch gleich kennen - ist ja wichtig, dass die Eltern des Klassenverbandes sich zusammenreden und austauschen, die Kinder werden ja noch einige Jahre zusammen in die Schule gehen.
    lG
    Beli

3. Das ist ein Punkt der mich ein wenig nachdenklich macht und für ALLE Kinder einer Klasse eine schlechte Vorbildwirkung hat. Wenn Kinder öfters zu spät kommen und es gibt keine Konsequenzen warum müssen dann alle anderen pünktlich kommen, wäre doch wurscht.......

4. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Egal was die Gründe der hier als Beispiel genannten Eltern waren, ist es eine Tatsache, dass es in jeder Klasse Kinder gibt, deren Eltern sich nicht wirklich etwas scheren und die nicht Willens sind ein Mindestmaß an Einsatzbereitschaft für ihre Kinder zu zeigen. Oder es zwar gerne täten, aber nicht auf die Reihe bringen.

Üblicherweise weiß man das recht bald, welche Eltern ihre Kinder wenig unterstützen und da hat der Elternverband die Möglichkeit vorausblickend etwas auszugleichen.

Diejenigen, die sich selber nicht an so einen Tag in ihrer Kindheit erinnern können, tun es wahrscheinlich deshalb nicht, weil damals alles relativ harmonisch verlaufen ist.
    Wären sie eines jener Kinder gewesen, die 20 Minuten zu spät vor versammelter Klasse hineinplatzen und angestarrt werden, dann könnten sie sich ganz sicher noch daran erinnern.
    Ich war damals das einzige Kind, das SCHWARZE Lackschuhe zur Erstkommunion trug, weil meine Eltern sich keine neuen, weißen leisten konnte. Und ich weiß noch ganz genau wie sich das angefühlt hat, anders zu sein.

5. SommerLoewin

SommerLoewin Gast-Teilnehmer/in

Würdest du dir im ernst wünschen, von dir unbekannten Eltern auf dein zuspätkommen angesprochen zu werden???
    Wenn du vielleicht ohnehin schon eine schlechte laune hast, weil dein zuspätkommen mit einem negativen ereignis zu tun gehabt haben könnte.... ob das dann das richtige ist, weiß ich ehrlich auch nicht.

6. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Das stelle ich mir in der Tat sehr unproduktiv vor.
    Sofern ich Produktivität so definiere, dass man bei den betroffenen Eltern eine Änderung ihres Verhaltens bewirken möchte.

Ich glaube nicht, dass sie es beeindruckt, was andere über sie denken.
    Das werden sie zum Großteil wissen.
    Manchen ist ihr Verhalten unangenehm und sie schaffen es trotzdem nicht aus diesem Kreislauf auszubrechen.

Ich würde die Kinder unterstützen.
    Die Eltern darauf ansprechen ist Aufgabe der Lehrerin/Schule.

7. Belico

Ich hätte nichts dagegen, wenn es in einem normalen Gespräch passieren würde. Kommt eben auf den Ton an. Würde mir eher zusagen als abweisende Gesichter am Elternabend von jenen, die sich bereits ihre Meinung gebildet haben.

8. ich gehöre zur "überpünktlich"-fraktion.

was mich nicht davor geschützt hat, am ende der ersten klasse (meiner jüngeren tochter) eine dreiviertelstunde zu spät zur zeugnisverteilung zu kommen. aus dem ganz einfachen grund, dass ich fix und fest davon überzeugt war, dass die zeugnisverteilung um 9.00 ist. und nicht um 8.00. :eek:

9. Belico

Nein, warum sollte man das Verhalten der Eltern ändern, ich habe ja keinen Bildungsauftrag, pünktliche Eltern zu schaffen, ginge vermutlich auch gar nicht, komische Idee.

Mit Produktivität meine ich die eigene, es ist einfach Zeitverschwendung sich über jemand anderen zu ärgern, Vermutungen anzustellen und Vorurteile zu generieren, wenn es sich durch ein lockeres Gespräch vermeiden lässt.

10. Erdbaerin

Erdbaerin Gast-Teilnehmer/in

Oh Gott, was war ich froh, daß damals die anderen Eltern meine Mutter zu weißen Schuhen überredet haben, sonst wäre das bei mir ähnlich abgelaufen.

Es gibt einfach Eltern, die sind total unsensibel und wissen nicht, was sie mit ihrem gedankenlosen Verhalten den Kindern antun.

11. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

das ist ein lustiger versuch, vom thema abzuweichen bzw das klirren der scheiben deines glashauses zu übertönen.

12. eine witzige diskussion. na klar, wenn ich das zuspätkommende elter bin, werd ich den ablauf noch mehr stören und dann noch groß und breit vor allen erklären, wieso ich zu spät gekommen bin :D

also mir als elter müsste echt kein anderes elter rechtfertigung ablegen, das geht wirklich nur die lehrkraft was an, und das is im anschluss unter 4 augen zu klären ;)

schade für die kinder bzw. generell schade isses auf jeden fall, das seh ich auch so.

13. KittyMe

KittyMe eat me

Meine Güte! Ist das nicht wieder etwas übers Ziel hinaus? Die Eltern sollen sich in der Direktion entschuldigen? Vor der gesamten Klasse Erklärungen abgeben? Geh bitte! :rolleyes:

Wir hatten heute ersten Krippentag und wir sind 10 Minuten zu spät gekommen, ich bin mir sicher mein Kind ist jetzt a) fürs Leben entäuscht b) für seine Kindergartenzeit (wenn nicht fürs Leben) stigmatisiert. ;)

Ich kann mich übrigens an meinen ersten Schultag erinnern. Den Eltern wurde gesagt, das Schultüten unerwünscht sind, da alle Kinder in der Schule die gleiche Schultüte bekommen. Damit sich kein Kind mit kleinerer Schultüte benachteiligt fühlt. Na ja, ich war das einzige Kind, das ohne Schultüte kam ... das war traumatisch!

14. ylena

ylena Gast-Teilnehmer/in

warum bist du die elter und nicht die mama ?? :D

15. ich bin beides in einem ;)

16. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

wärst du einiges später als die anderen gekommen, könntest du dich vielleicht noch erinnern.:D

17. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

ich finde es auch unschön für die kinder am ersten schultag 20 minuten zu spät zu kommen. und danach auch.

und daher breche ich auch keine lanze für diese eltern, so wie jorja es tut.

und die wahrscheinlichkeit, dass wirklich zwingende gründe vorlagen, halte ich eher für gering.

die hier genannten dürften kein zwingender grund für diese verspätung sein. erklärungen warum nicht, gab es ja schon.

18. Schamanin

Schamanin Gast

pfoah, was bin ich für eine schlechte mutter.

meine beiden mittleren mussten bei ihrer einschulung ohne mich auskommen. dafür weiß ich jetzt endlich, warum es an der schule nie mit den anderen eltern geklappt hat. weil wenn zu spät kommen für so viel aufregung sorgt, was muss dann mein nichterscheinen für einen eindruck hinterlassen haben.

19. Raffaela2006

Raffaela2006 Gast-Teilnehmer/in

hört sich nach der selben schule/klasse an wo meine nichte heute begonnen hat ;) ...

hab das heute von meiner schwester auch gehört das am ersten tag zwei eltern zu spät mit ihren kindern gekommen sind ...

20. :confused:
    Das ist kein Vergleich, so wie die Gschicht mit Äpfel und Birnen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden