1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Ist das wirklich so schwer?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von einszwo, 5 September 2011.

1. sui

sui Gast-Teilnehmer/in

Geh bitte, ich kann mich an meinen ersten Schultag nicht mal erinnern, so blunzn war mir das. :confused:

2. SommerLoewin

SommerLoewin Gast-Teilnehmer/in

sorry, hab das blaue zeichen nicht beachtet :rolleyes:

tja ein was wäre wenn ist sowieso zu spät...... nur im endeffekt, was bringt es sich als "guter samariter" zu präsentieren, wenn man die gründe erstens nicht kennt, und zweitens die personen ja noch gar nicht kennt.
    Im Sinne von einer Klassengemeinschaft ist es, dass JEDER gleich viel beitragen soll. Und dazu zählt für mich nun mal auch Pünktlichkeit. 5 minuten, ok.... aber 20 minuten find ich arg, und setzt für mich zum einen Desinteresse voraus sowie, ein "Entschuldigung, es tut mir leid, dass wir zu spät sind, weil" wäre auch hier angebracht gewesen.

Unterstelle man den Personen nun, dass sie aus keinen wahnsinnig wichtigen Gründen zu spät gekommen sind, dann würde ich diesen auch nichts am Servierteller präsentieren.... "ah das ist ja super, es hat eh keine konsequenzen wenn ich zu spät komme, is ja eh nix wichtiges und wenn, wirds mir eh nachgetragen"
    Solch Moral mag ich nicht.

Angenommen es ist was am Weg passiert, es war etwas unaufschiebbares, dann wäre eine Entschuldigung das ERSTE was ich tun würde, bzw würde zuvor wahrscheinlich auch anrufen und bescheid geben.

3. SommerLoewin

ICH hab von meinem ersten Schultag sogar noch VIDEO-Aufzeichnungen! Und ja es war ein wichtiger, aufregender Tag!

4. Acryl

Acryl Schönling
    VIP: :Silber

Haha, da meldet sich die erste zuspätkommende Mutter! :D

Und die zweite!

Shame on you! Ihr grausliches Gesindel! :zaub:

So ist es. Ist doch wurscht, jemand muss immer zu spät dran sein. Das ist ein Naturgesetz.

5. bergie

Bei uns kamen auch einige zu spät. Aber ich finde, da hatte die Schule selber dran schuld, wurden die Termine 5 Tage vor Schulbeginn vor der Schule öffentlich ausgehängt. Zuvor hatten wir weder Ahnung, in welche Klasse das Kind kommt, noch dass die Schule früher anfängt, weil so Herbstferien eingeholt werden und dass zuerst Schule ist und dann erst Schulmesse (bei den Zweitklasslerin ist das dann umgekehrt).
    Wir waren pünktlich, aber eben selbstverständlich war das nicht!:boes:

Mein Mann konnte nie mit seinen Kindern zum ersten Schultag als Begleitung mit, weil er selber Lehrer ist, er war immer der einzige fehlende Papa, ging aber nicht anders.

6. Jorja

Jorja Gast

ich mag in das zu spät kommen einer person weder was reininterpretieren noch ihr was unterstellen.

vielleicht wollten die eltern möglichst nicht auffallen und haben daher keine entschuldigung vor versammelter klasse aufgesagt.
    vielleicht war es ein wichtiger grund, aber sie haben sich trotzdem bemüht, zu kommen, weil ihnen der 1.schultag auch wichtig war.
    vielleicht hatten sie die telefonnummer der schule nicht (und diese anzurufen wäre mir wahrscheinlich bei einem zuspät kommen auch nicht eingefallen).

ich finde es traurig, dass hier so viel erst einmal von einer gleichgültigkeit der eltern ausgehen, weder was positives sehen wollen, noch sich vorstellen könnten, hilfe an zu bieten.

tolles vorbild für die kinder.....

7. Jorja

Jorja Gast

obwohl es nicht all zu lange her ist, können sich weder die hauptdarsteller noch ich an die 1.schultage erinnern, somit auch nicht, ob wir pünktlich, überpünktlich oder zu spät kamen.

8. SommerLoewin

schon allein mit dem zuspät kommen fallen die eltern auf.... dem einen negativ, dem andern wirds egal sein
    warum fällt dir nicht ein anzurufen wenn du wo zu spät kommst? das ist meiner meinung nach eine höfliche und dem gegenüber wertschätzende art

was ist das positive an zuspätkommenden eltern ohne erklärungsbedarf?

wem bietest du aller deine hilfe an?

tolles vorbild für die kinder..... ja sehr toll, wenn man den kindern vermittelt, zu spätkommen hat keine konsequenzen und kann passieren :rolleyes:

du siehst, wir drehen uns im kreis :D es gibt zu jedem satzerl eine positiv-negativ-formulierung

9. Acryl

Acryl Schönling

Der war heute! :zaub:

10. Jorja

Jorja Gast

deiner/eurer?

11. ylena

ylena Gast-Teilnehmer/in

ich habe heute um 9h15 jemanden im park getroffen der die schule nicht gefunden hat. also eindeutig richtig gut vorbereitet :D. das versteh ich nicht. wenn jemand bei uns keinen parkplatz findet, dann versteh ich das auch nicht (weil vor der tür sinds schon eine stunde früher verparkt, in 5 gehminuten ist alles frei). andere dinge können schon passieren, aber grad am einschulungstag würd ich mir denken, schaut man lieber, daß man eine halbe stunde zu früh als 5 minuten zu spät dran ist.
    lt. unserer direktion ist es vor allem in den letzten jahren vermehrt vorgekommen daß mehrere erstklässer zu spät gebracht werden (montag, 9h, eltern wissen bereits alles im juni, event. änderungen werden schriftlich mitgeteilt; also eigentlich nicth sehr schwierig), manche werden sogar erst mittwochs gebracht ("vor 20 jahren als ich im gym war war das auch so ....").

12. Jorja

Jorja Gast

wen genau? die direktorin/den direktor? der wird am 1.schultag genug um die ohren haben. die lehrkraft ist nicht erreichbar und ansonst wird es maximal mit einem aha quittiert werden.
    vielleicht wurde der lehrkraft der grund dargelegt. es besteht meiner ansicht nach keine notwendigkeit, den möglichen grund coram public0 bekannt zu geben.
    vielen menschen, z.b. auch ratlosen touristen in einer u-bahn-station.
    ich sehe lieber den positive ansatz. der macht einen weniger verbittert im leben.

13. SommerLoewin

ja in der direktion, bzw Sekretariat sofern es sowas gibt, und wenns nur mit einem aha quittiert wird.... ich habs gemeldet und zeige, dass es mir nicht wurscht ist, dass wir zuspät kommen
    ja vielleicht wurde der grund der lehrerin gesagt, das kann hier keiner wissen, es gab die frage: ist das wirklich so schwer? .... nein..... ist es nicht, es ist sache der organisation, wenn nicht das schicksal auf dir klebt.

ich biete auch meine hilfe an, wenn danach gefragt wird. automatisch auf jemanden erwachsenen zugehen, um hilfe anzubieten... nein.

14. Jorja

Jorja Gast

vielleicht taten es die von 12 angeprangerten eltern.
    vielleicht war genau dies der fall. 12 weiß es auch nicht, aber hauptsache, er prangert an.
    probier's mal, es kann dazu beitragen, die welt etwas besser zu machen.

15. SommerLoewin

seh ich nicht so.... wenn ich als guter samariter automatisch ohne gefragt zu werden auf jeden hingehe, weil ich glaube er könne meine hilfe gebrauchen, dann muss ich mich schon selbst fragen ob ich am helfersyndrom leide.

ich helfe gerne, da wo meine hilfe gebraucht wird, und sie verlangt wird!
    ich dränge meine hilfe ungerne andern auf, kann genauso im gegenteil landen.

eine andere situation ist es, wenn ich seh dass jemand verletzt ist, dann helf ich sofort, weil ich dazu erstens verpflichtet bin und zweitens, weil ich das genauso "verlangen" würde und der jenige ja nicht in der lage ist sich hilfe zu holen.

jemanden der aber selbst in der lage ist, sich hilfe, unterstützung zu holen, dem dräng ich mich nicht auf.

16. Erdbaerin

Erdbaerin Gast-Teilnehmer/in

:boes: ICH kann mich sehr gut erinnern, eben weil meine Mutter zu doof zum Organisieren war. Soviel Dummheit tut heute noch weh.

Ich gehöre wirklich nicht zur Fraktion "Alles fürs Kind", aber an so einem Tag sollte das Kind im Mittelpunkt stehen und da ist es ja nicht zuviel verlangt, daß EINMAL die Eltern sich zsammn reissen und nicht in den Vordergrund drängeln.

17. ylena

ylena Gast-Teilnehmer/in

mein kind kann sich sogar noch daran erinnern daß an seinem ersten schultag ein anderes kind fälschlicherweise zur lehrerin gegangen ist als mein kind aufgerufen wurde. er war zuerst verwirrt, daß es event. noch ein zweites kind mit gleichem (seltenen) namen gibt. das andere kind war nicht davon abzubringen, daß es an der reihe wäre, name hin oder her. meiner hat dann mit demjenigen diskutiert und sich dann sorgen gemacht daß der erste eindruck für die lehrerin kein guter war. möcht nicht wissen welche sorgen er sich gemacht hätte wenn wir zu spät gekommen wären.

und ich kann mich gut an meinen ersten schultag erinnern - und der ist 3 jahrzehnte her. aufgrund der vielen erwachsenen die da herumgestanden sind hab ich meine lehrerin übersehen und das erste das sie zu mir sagte war "aber bei uns wird schon gegrüßt und nicht einfach vorbeigegangen ...". war furchtbar für mich, obwohl sie es nicht bös meinte und ich auch niemals probleme mit ihr hatte (oder sie mit mir ;) )

18. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

du spielst dich zum richter auf, in dem du urteilst, dass der TE ungerechtfertigter weise sein bedauern und seine verwunderung zum ausdruck bringt,
    brichst den stab über den TE und machst seinen "aufreger" zum aufreger.

dem könntest du nur entgehen, indem du das machen würdest, was du vom TE verlangst - nämlich NICHTS schreiben, kein wort darüber verlieren und DAS kannst selber nicht, oisa sei schtü.....

19. Schamanin

Schamanin Gast

:goodpost: das kleb ich mir gutsichtbar auf. danke.

20. Jorja

Jorja Gast

du bist eine lustige userin, lucy, mit einer lustigen ausdrucksweise.
    du bist mir schon mehrmals deswegen aufgefallen.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden