1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Ist das wirklich so schwer?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von einszwo, 5 September 2011.

1. edelfee

edelfee Gast

das habe ich dazu schon gesagt:

in anderen belangen ist man wieder froh, daß es leute wie mich gibt, weil ich assets habe, die der gemeinschaft nützen. so ist jeder anders und jeder trägt anders bei. deshalb sind wir auch so eine gute symbiose und deshalb funktioniert unsere gesellschaft auch.

wieso, ich hab ja einen weg gefunden, wie es mir paßt. wieso sollte ich da aussteigen? und wenn ich anderer leute tagesabläufe in unordnung bringen - jo, das tut mir nicht besonders leid, ehrlich gesagt, denn das leben ist derart unberechenbar, daß einem ständig etwas den tagesablauf durcheinander bringen kann. wer damit nicht umgehen kann, sorry.

mich stören dafür andere sachen massiv im umgang mit anderen leuten. mit denen muß ich auch leben. darum wird man nicht herum kommen.;)

2. Du stellst es so dar wie wenn diese Unpünktlichkeiten mit voller Absicht entstehen würden. In dem Fall hast du scheinbar keine Ahnung von Abläufen im Gesundheitswesen. Klar der Onkel Doktor hört sich lieber noch das private Problemchen seiner Krankenschwester an und läßt deswegen seine Patienten warten.

Ich stell mir das ganz nett vor wenn Patient einen OP Termin hat und reingeschoben wird und schon mal in Narkose liegt und der liebe Chirurg dann um 20 Minuten zu spät kommt weil er noch schnell vorher an einer Blume geschnuppert hat.

3. Du entscheidest für andere was wichtig ist und was nicht, du zwingst ihnen deinen Lebensstil auf ob sie wollen oder nicht und wenn es ihnen nicht paßt, dann ist es dir auch wurscht.

Aber nein, das hat ja alles nix mit Egoismus zu tun.

4. edelfee

edelfee Gast

meine freundin arbeitet am akh, also ein bissi einblick hab ich schon. ;) meine ärztin dort sagt mir auch immer, termin um 8.30 bis 9.00 aber sie wissen ja eh, nehmen sie sich zeit bis 12.00, weil bei uns dauert das immer so lange (normale ambulanztermine, keine akutfälle, notfälle, etc). dort hat JEDER einen termin zwischen 8.30 bis 9.00. es sind zu wenig leut da und ja, es kommt auch vor, daß da ich will es mal so ausdrücken, nicht jede minute im sinne des patienten genutzt wird.

hatte vor ein paar jahren eine operation. sogar privat in einem privatspital. arzt ist auch etwas zu spät gekommen. du lebst am mond. die behandlungen, die auf die minute pünktlich statt finden, kannst mit der lupe suchen. und du - einen grund, wieso ich zu spät komme, denn habe ich ja auch immer parat. jeder der will kann sich eine begründung anhören, zwischen u-bahn, vorstandstermin und dringenden telefonaten. ob das dann stimmt steht auf einem anderen blatt. aber du solltest nicht glauben, nur weil die ärzte einen weißen kittel tragen, wäre jeder grund auch triftig. dazu habe zuviele freundinnen, verwandte und klienten im gesundheistbereich, um das nicht zu wissen.

mein onkel zB ist praktischer arzt. wenn ich mal komme zu einer untersuchung, dann tratschen wir immer so 10.15 minuten zumindestens, einmal, als wir uns schon sehr lange nicht gesehen hatten und in der familie viel passiert ist, sogar ünber eine halbe stunde. mit gerammelt vollem wartezimmer. ich war natürlihnder voll komplizierte fall, der eben so lange bei der untersuchung gebraucht hat...:rolleyes:

5. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

die pünktlichen nützen der gemeinschaft nichts?

ich geh mal davon aus, dass du ein rädchen im getriebe des lebens bist wie alle anderen auch - nur halt ein unpünktliches.
    aber dass du mit deiner unpünktlichkeit und deinen assets für die gemeinschaft irgendwas besonderes darstellst, was ein pünktlicher aus dem schrebergartenkastl nicht darstellt, glaub ich nicht.

6. Pegasus

Pegasus Pferdal auf Abwegen...

Also, das finde ich heftig! Da sitzen kranke Menschen, die vielleicht Schmerzen haben oder die ein krankes Kind mithaben oder zuhause haben und müssen warten, weil ihr nicht fähig seid, euch privat einen Termin für eure Familienangelegenheiten auszumachen? :eek:

Absolut unverständlich! :boes:

Tut leid, aber ich bin da in den Thread "reingeschneit" und habe gerade dieses Post durchgelesen...

7. edelfee

edelfee Gast

klar hat das mit egoismus zu tun. aber ich will es dir mal so erklären.

es gibt eine ganze latte von leuten, die haben absolut kein problem damit wenn jemand zu spät kommt (grad wenn das maximal 15 minuten sind). ich zB, lolalila, viele meiner arbeitskollegen (eigntlich alle im unmittelbaren umfeld außer dem einen), freunde, bekannte. etc. ich kenne auch genug, die das stört, teilweise ganz massiv stört. aber es gibt nun eine latte von leuten, die das stört und eine latte von leuten, die das nicht stört. was lernen wir daraus? es ist keine naturgesetz und auch nicht zwingend, daß es jemanden stört, wenn jemand zu spät kommt oder daß der das als aufzwingung eines fremden lebensstils empfindet ( ich mach dann halt inzwischen was anderes oder der verpaßt was.). ganz im gegenteil, es kommt offensichtlich aufs individuum an, ob es jemanden stört oder nicht. liegt vermutlich am charakter, der erziehung oder sonst was.

so jetzt prallen zwei leute aufeinander. der eine, der zu spät kommt, weil es ihm dann besser geht und der andere, der sich drüber ärgert und dem es besser gehen würde, wenn der andere nicht zu spät kommt. wenn jetzt der zusptäkommer sich nach dem anderen richtet, geht es ihm schlecht und dem anderen gut. umgekehrt vice versa.

daß der andere sich ärgert, liegt aber an ihm. er könnte sich genauso nicht ärgern so wie sehr viele andere menschen das auch tun. er könnte sich auch denken, ok is mir eigentlich wurscht und dann stört es niemanden mehr.

und ich empfinde es - du kannst das natürlich gerne anders sein - als vollkommen gleichwertig egoistisch, wenn b) von a) verlangt, sich ihm anzupassen wie wenn a) von b) verlangt sich ihm anzupassen. weil in jedem der beiden fälle geht es dem anderen schlecht, wenn er sich anpassen muß. da ist nicht der eine egoistischer al der andere. denn genauso wie es nicht zwangsläufig so ist, daß man zu spät kommen muß ist es nicht zwangsläufig, daß man sihc drüber ärgern muß oder sich danach richten muß.

was machen nun die beiden egoschweine? sie können sich aus dem weg gehen oder aufhören sich über den anderen zu ärgern. ansonsten wie gesagt: jeder mensch hat eigenheiten, die andere leute stören und di er nicht um der anderen willen aufgeben will. pünktlichkeit ist da ein punkt von tausenden.

und genauso wenig wie du auf der welt bist um dich danach zu richten, was leute wie ich gerne hätten, bin ich nicht auf der welt, um dir gefallen oder das tun zu müssen, was du für richtig erachtest und gerne hättest.

8. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

je weiter oben in der hirarchie, desto eher wirds das geben - drum sage ich ja schon zweimal, das muss man sich leisten können.

9. Abgesehen vom Egoismus lügst du dann auch noch.

Ich habe nicht behauptet, dass alle Ärzte sich korrekt verhalten, manche sind vielleicht wie du. Das kann durchaus sein. Die Regel ist es aber nicht und bei mir hat ein Arzt nicht automatisch einen Freibrief weil er einen weißen Kittel an hat.

Sorry, deine Welt ist nicht meine und deine Unpünktlich mit der "Unpünktlichkeit" anderer zu rechtfertigen spricht für sich.

Mehr dazu gibts von mir aus nicht mehr zu sagen.

10. edelfee

edelfee Gast

seh ich auch so. aber das liegt in seiner verantwortung und nicht in meiner. ich wollte heli. nu klar machen, daß die männer und frauen im weißen kittel ned immer sakrosankt sind und die super gründe haben, wenn man warten muß. daß es sehr wohl managementfehler, organisationsschwächen und private gründe gibt, wieso es dazu kommt. und wie gesagt, ich habe sehr viele leute im gesundheitsbereich um mich, vom spital bis zur praxi, vom facharzt, oberarzt zum turnus und auch leute beim roten kreuz.

11. edelfee

edelfee Gast

na ich wette, du hast noch niemals in deinem leben gelogen...:rolleyes:

12. edelfee

edelfee Gast

klar, keine frage. nur schau dich eben um. du wirst feststellen, die ganze welt ist voller unpünktlichkeit. das ist ein vollkommen normales phänomen, weil wir menschen eben keine maschinen sind und dieser zeithammer nich unser natur entspricht.

13. Pegasus

Geh bitte, putz´Dich nicht ab! Wenn Du mit ihm bis zu einer halben Stunde quatscht, während draussen die Leut´warten müssen, trägst genauso viel Verantwortung! :cool:

Oder führt er Selbstgespräche mit Deiner Erscheinung? :rolleyes:

14. edelfee

edelfee Gast

na, das hast du falsch verstanden. ;) mit meiner unpünktlichkeit bin ich kein asset, aber es wird schon andere dinge geben, wo ich wiederum der gemeinschaft nutze und andere nicht; die pünktlichen nützen durch ihre pünktlichkeit (nd vielleicht noch durch tausend andere dinge auch).

15. edelfee

edelfee Gast

nö, aber er ist der arzt. er muß sagen, du jetzt hab ich keine zeit. er ist für seine patienten verantwortlich, ich nicht. ich kann ja auch nicht einschätzen, was für fälle da draußen sitzen und ob er sich die zeit nehmen kann oder nicht.

16. Pegasus

EBEN! Und genau deswegen könntest mehr Rückgrat als dieser Arzt, der wohl seinen Eid vergessen hat, besitzen, indem Du ihn bittest, Familiengespräche auswärts zu lagern! Dieser Arzt hat kein Ehrempfinden, definitiv nicht! :boes:

Dank Deiner Episode werde ich mir nun wohl immer denken, wenn ich länger in der Praxis warten muss, ob wohl hinter der Türe munter geplaudert wird, während ich mich vor Schmerzen innerlich winde... :cool:

17. Es gibt wahrscheinlich niemanden der noch nicht gelogen hat.
    Allerdings könnte man die Lüge auch in unterschiedliche Kategorien einteilen. Deine wäre für mich der vorsätzliche Lüge und in dieser Form hab ich noch nicht gelogen.

Für mich sind einfach zuviele widersprüchliche Aussagen in deinen post. Einerseits haben die meisten eh kein Problem mit deiner Unpünktlichkeit, andererseits brauchst ja dann doch die Lüge, andererseits kommst du zu wichtigen Terminen eh pünktlich........

Ich blick da nicht mehr ganz durch und jetzt bin ich wirklich weg :wave:

18. edelfee

edelfee Gast

du ich will dich nicht schockieren, aber das kommt in der tat sicher immer wieder vor, daß es solche gründe sind, wieso man lange wartet. ;) bei meinem frauenarzt hört man auch manchmal, wenn man bei der bank ganz an der tür sitzt, wie er privat telefoniert und das auch nicht immer kurz.

na, das sehe ich gar nicht so. akutfälle werden sowieso vorgezogen, die nimmt er ja sofort dran. also daß sich da jemand draußen vor schmerzen windet, ist unwahrscheinlich. und sonst ist das wirklich seine sache. und ich glaub auch nicht, daß das viel mit dem eid zu tun hat. man kann auch alles übertreiben. :rolleyes:

19. edelfee

edelfee Gast

sorry süße, aber DAS glaube ich dir wirklich nicht. ;)

20. edelfee

edelfee Gast

erklärung=lüge (wobei es ja nicht immer eine lüge ist) gibt es nur, wenn jemand das hören will, kommt nicht sehr häufig vor. aber für die fälle habe ich das parat.:D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden