1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Ist das Weglassen von KH wirklich das Non-Plus-Ultra?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Jellinchen, 6 Mai 2011.

1. Karin81

VIP: :Silber

Nein - sind eh net recht unterschiedlich, dacht du hättest da eine neue Quelle ;)!

2. clumsy

clumsy Gast

nein, nein ... vermutlich eher eine ältere :)

3. Jellinchen

Jellinchen Gast-Teilnehmer/in

ähm, dass versteh ich grad nicht. Wie meinst du das?

Heute glustet mich so nach Süßem. Verzicht ja schon seit Mittwoch auf Süßes. Aber ich muss stark bleiben, weil wenn ich immer umfall, werd ich mein Übergewicht nie los!

4. clumsy

clumsy Gast

das war auf meine zahlen bezogen ;)

such dir eine ersatzhandlung!
    wenns was essbares sein muss, dann halt obst :) (ich weiß .. es ist nicht das wonachs dich grad gelüstet .. ich kenn das)
    oder geh raus oder sonstwas

wenn so ein gusto kommt, muss man sich irgendwie aus der situation bringen
    was nicht leicht is, weil die situation ja in einem drin is :D
    aber ablenkung hilft! und nur ablenkung!

(und bitte: ab und zu darf man sich trotz allem abnehmen was gönnen :))

5. feeeva1972

feeeva1972 Gast-Teilnehmer/in

Ich bin eigentlich auch gerade dabei, was umzustellen.
    Ich war immer dünn aber seit ein paar Jahren, nehme ich zu und bin recht mollig geworden. Bzw. fünf Kilo weniger wären ideal, da bin ich dann grad richtig.
    Für mich steht fest, dass ich viel zu viel KH esse. Bin ein richtiger Beilage Soße Typ und genau das ist nicht gut!
    Wenn ich Abends die KH weglasse, fühl ich mich schon wohler und ich denke, man kann die Beilage ja reduzieren und die zweite Hälfte mit Gemüse ersetzen.
    Auf das natürliche Sattgefühl hören...mehr Bewegung und vor allem soviel essen, wie man dann auch braucht. Ich versuch´s mal so...
    LG Eva

6. Jellinchen

Jellinchen Gast-Teilnehmer/in

Mit der Bewegung hapert es bei mir leider auch gewaltig. Aber meine Tage sind angefüllt mit Arbeit und um halb 10 setz ich mich auch nicht mehr auf den Hometrainer.

Aber das Reduzieren der KH tut mir richtig gut und was mich am meisten begeistert, ich bin nicht mehr so aufgetrieben wie sonst. Einzig und allein das Süße fehlt mir hie und da, doch ich will eisern bleiben und dem Süßkram erst mal entsagen!

7. koalabaerin22

koalabaerin22 Gast-Teilnehmer/in

dem kann ich NICHTS hinzufügen!!!

alles, was verboten ist, wird interessant...

probierts mal die schokodiät.
    esst mal einen tag lang nur schoko und nur die is erlaubt und ihr werdet merken, wie sehr einen gusto auf obst oder andere lebensmittel bekommt...

ich halt von der einseitigen ernährung nix. wirklich NIENTE!!!!

ausgewogen ist doch besser und macht euch net so viel gedanken übers essen!!!

8. clumsy

clumsy Gast

:herz3:
    nicht umsonst hat das gscheite mädchen einen einser am ernährunsdingsbumstest bekommen :D

9. Zaunkoenig

Zaunkoenig Gast-Teilnehmer/in

Ich glaube halt, in Zeiten in denen Übergewicht und Fettsucht epidemische Ausmaße annehmen, wäre es durchaus angebracht, das gängige Ernährungsverhalten und auch Ratschläge der offiziellen Stellen zu überdenken, denn ganz offensichtlich haben diese leider nicht zum gewünschten Ziel geführt.

Ein Rat ist nicht unbedingt gut, nur weil er uns schon seit Jahrzehnten vorgebetet wird. Im Verlauf der Menschheitsgeschichte wurde schon vieles widerlegt, woran man früher fest geglaubt hat. Besser wäre es also meiner Meinung nach, sich anzuschauen, wie die Auswirkungen davon sind, dass die Menschen sich an die gängigen Ernährungsregeln halten. Ich hab mich auch jahrelang dran gehalten. Ich habe immer viel KH gegessen, über Jahre hinweg kcal und Fett gezählt, viel Gemüse, Obst und Vollkorn, wenig Fett, Sport gemacht und bin trotzdem immer dicker geworden.

Es mag Menschen geben, die mit reichlich KH gut zurechtkommen, aber ich glaube man sollte auch einräumen, dass es Menschen geben kann, denen die KH nicht so gut tun. Zumal es in den letzten Jahren zunehmend Erkenntnisse gibt was Kohlenhydrate und diverse Krankheiten wie Krebs etc. betrifft. Nicht von der Hand zu weisen und man sollte immer offen sein für Neues :)

10. Karin81

Würden sich die Menschen an die Empfehlungen halten, hätten wir sicher nicht das Problem mit dem steigenden Übergewicht!

Denn es ist halt schon noch so, dass nicht zuviele Kohlenhydrate sondern zuviel Fleisch zB gegessen wird.

Und wenn man vollkornbrot statt semmel isst, fördert man nicht dadurch die Krebsentstehung - ganz im Gegenteil, können Krebs (zB Darmkrebs) vorbeugen.

Schon klar, dass die "schlechten" KH reduziert gehören - nur wird das dann oft falsch verstanden. Es wrid dann abends bei der kalten Jause zuviel Speck und fetter Käse gegessen (weil man muss "ja nur die KH weglassen) und man greift zu mehr Belag - weil von 2 scheiben käse wird keiner satt... Und 10 dag Salami als Jause essen, hat dann mit gesundem essen nix mehr zu tun...

11. Zaunkoenig

Zaunkoenig Gast-Teilnehmer/in

Na das ist ja klar. Aber solche Fehler kann man bei jeder Nahrungsumstellung, auch wenn sie vermeintlich gesünder ist, machen. Ich hab mal vor längerer Zeit im Fernsehen einen Bericht gesehen, da hat jemand erzählt, als er von "normaler" Ernährung auf Vegetarismus umgestiegen ist, hat er 10 Kilo zugelegt und als er Veganer wurde nochmals 10 Kilo :eek: :D

Wenn man natürlich meint, bei Low Carb die KH dann durch ungesunde gesättigte Fette ersetzen zu müssen, ist das nicht grad die gesündeste Variante. Einfach nur die KH weglassen und sich um sonst nix kümmern, ist sicher der falsche Weg. Ausgewogen muss die Ernährung sein. Aber wie gesagt, ich hab's auch mit Kalorienzählen, Low Fat etc. probiert und das hat nie diesen Erfolg gehabt, den ich jetzt habe. Und zwar nicht nur in punkto Gewicht, sondern auch was mein Wohlbefinden, meine Laune etc. betrifft. Ich hab weder Hunger noch Heißhunger, so ging es mir noch bei keiner Diät / Ernährungsumstellung zuvor. Genau den selben Effekt beschreiben auch viele andere Low Carbler :)

Was Krebs betrifft.... der ernährt sich, so scheint es, von Zucker. Auch die KH aus Vollkornbrot werden im Körper zu Zucker umgewandelt. Auch alle anderen KH. Sicher ist das VK-Brot immer noch gesünder als die Semmel. Trotzdem.... Zucker bleibt Zucker.

edit: Ich bin übrigens weit davon entfernt, die KH zu verteufeln - ich esse selbst meine 60-80g am Tag, wie schon gesagt. ich bin aber überzeugt davon, dass im allgemeinen zu viele KH gegessen werden. Toast, Semmel, Weckerl zum Frühstück, Nudeln / Reis zu Mittag, nachmittags ein Stück Kuchen, abends wieder Gebäck, zwischendurch vielleicht noch Schokolade, Fruchtjoghurt etc., man treibt ständig seinen Insulinspiegel rauf und runter. Ich bin nicht unbedingt ein Vertreter von "no carb" für den normalen Durchschnittsbürger, aber Low Carb auf alle Fälle. Weniger Mehl, weniger Zucker, stattdessen viel Gemüse, gesunde Fette und hochwertiges Eiweiß aus pflanzlichen und tierischen Quellen gemischt, das ist für mich die optimale Ernährungsform. Das ganze gepaart mit viel Wasser trinken und reichlich Bewegung. So lebe ich es und genauso tut es mir gut.

12. Karin81

Deine Form des KH-reduzieren ist sicher ok! Aber es gibt dennoch genügend "Low Carber", die fetten Käse essen, Schlagobers statt Milch (weil in Milch ist ja auch Milchzucker drinnen) nehmen... --> nicht gesund.

Genau so wie du es schilderst - das ständige Dahinessen - da geb ich dir recht, das ist nicht gesund.
    Aber wenn man zum Frühstück, mittags und abends moderat KH in Form von Vollkornprodukten ergänzend dazu hochwertiges Eiweiß und Fett und Gemüse isst, dann würde es in Österreich schon mal ganz anders aussehen.

Übrigens - hast du gewußt, dass nur die Kalorien zählen, die man zu den Hauptmahlzeiten isst? Das, was dazwischen gegessen wird (Kuchen, sChoko...) zählt ja meist nicht :D...

@Krebs: wenn man Krebs hat, dann ernährt sich der Körper nicht nur von den Kohlenhydraten sondern holt sich auch das Fett. Und selbst Übergewichtige sind in kürzester Zeit mangelernährt (auch wenn sie nicht unbedingt danach aussehen) - weil mangelernährt kann auch ein Dicker sein...
    Aber das ist eine anders Thema...

13. lavendel75

lavendel75 Gast-Teilnehmer/in

Hallo Zaunkönig,

ich möchte dir zu deiner tollen Abnahme gratulieren - darf ich fragen, was dein Ausgangsgewicht war?

Könntest du evtl. einen "typischen" Tagesplan aufschreiben, was/wieviel du so isst? Wie schaut zB dein Frühstück aus?

VIelen Dank schon mal!

14. elef

elef Gast-Teilnehmer/in

Ich leb zwar erst seit 11 Tagen weitgehend ohne KH und mir gings noch nie besser! Hab schon soviel probiert. Normalerweise geht nix runter bei mir und dann bin ich gefrustet und geb auf. Ich bin 1,71 m groß und habe bei fürchterlichen 86,7 kg gestartet. Heute hatte ich 80,3 kg und das obwohl der Muttertag ein absoluter Genußtag war :)
    Ich habe keinen Hunger und keine Gelüste. Der Blick auf die Waage am Morgen gibt mir genug!

15. Ninchen1980

Ninchen1980 Gast-Teilnehmer/in

Habe vor einem Jahr mit Atkins 10kg abgenommen und ernähre mich jetzt nach Logi weil es einfacher umzusetzen ist. Mein Gewicht halte ich und ich fühle mich super:)

16. clumsy

clumsy Gast

und bist die ganze zeit in ketose ... äußerst gesund

17. mcw

mcw Gast

Ja, viele halten es einige Zeit durch, aber nie ein ganzes Leben (und das ist auch gut so, da man KH eben braucht) und dann nimmt man eben oft wieder zu. Von daher ist bei einer Ernährungsumstellung, die man ja immer vornehmen muss, wenn man übergewichtig ist und im Prinzip sein ganzes Leben beibehalten sollte, will man nicht Opfer des Jojo-Prinzips werden, von Extremen abzuraten.
    Meine persönliche Empfehlung, die man auch leicht durchhalten kann (und zwar bis zum Lebensende): am Abend kh-arm essen (z.B. Eierspeise, oder Gemüse, Fisch, Salat, usw.) und mindestens 2-3 mal pro Woche Sport. Ansonsten auf Ausgewogenheit und Abwechslung achten, viel frisches Obst und Gemüse, wenig Süßes, 2 l Wasser/Tag, Verzicht auf Limonaden und salzige/fette Knabbereien zum Fernsehprogramm und ab und zu mal eine Mahlzeit am Abend ganz ausfallen lassen und man wird im Normalfall keine Probleme mehr mit dem Gewicht haben.

18. Chloe32

Meine Freundin hat auch unglaublich viel abgenommen mit KH weglassen.

Doch dann kam die liebe Weihnachtszeit mit eingeladen sein, Besuche, Feiern usw. und siehe da, in kürzester Zeit waren viele Kilos wieder drauf.

Aber sie will mir ja nicht zuhören, wenn ich ihr sage, komplett weglassen bringt genau gar nichts. Ich hab ihr schon sooft versucht zu erklären, das es viel besser wäre sie zu reduzieren usw. und sofort.

Aber naja, Kohlenhydrate sind ja so böse :rolleyes:

19. Sternenzauber

Sternenzauber Gast-Teilnehmer/in

Komisch... ich esse seit 2 Wochen sehr viele KH (kein Zucker, aber Nudeln, Reis, Brot usw). In der Früh 2 Scheiben Brot, mittags einen Berg Nudeln und am Abend nochmal eine Scheibe Brot, dazu noch Eiweiß, Gemüse, Obst... und hab in der Zeit trotzdem schon 4 kg abgenommen. Aber ja, die Kohlehydrate sind halt gaaanz böse und machen dick.

20. Ninchen1980

Ninchen1980 Gast-Teilnehmer/in

:rolleyes:! Genau 2 Wochen war ich in Ketose und bin bei Atkins jede einzelne Phase durch. Jetzt bei Logi liege ich bei max. 100kh am Tag. Keine Ketose weit und breit:D

Achja und seit ich mich "soooooooo ungesund" ernähre sind meine Schilddrüsenwerte wieder in Ordnung, habe keine Gelenksentzündungen und daher keine Schmerzen mehr, mein PMS und meine extremen Regelschmerzen sind auch weg.
    Obwohl ich viel Eiweiß und ganz viel böses Fleisch und Fett esse;)

Lg Nina

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden