1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Iran

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von babumsterl, 4 November 2011.

1. einszwo

einszwo Gast-Teilnehmer/in

die usa sind im irak (noch) und auch afghanistan. haben den iran quasi in der zange. zudem ist das land mit dem 2.größten erdölvorkommen für einen so verschuldeten staat nicht so schlecht (würden böse zungen behaupten) zufällig habens in afghanistan das größte goldvorkommen gefunden und seit der CIA dort ist blüht der opiumhandel.
    witzig.

2. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Der Iran ist ja praktisch nur mehr von Feinden und amerikanischen Militärbasen umgeben. Trotzdem kann ich es mir nicht vorstellen, dass die USA den Iran angreifen, das Land ist doch flächenmäßig viel größer als zB der Irak und hat an die 60Mio. Einwohner mit einer regulären Armee von ca. 500.000 Mann und einer noch viel größeren Volksmiliz, die ziemlich schnell aktiviert werden kann. Das kann in einen jahrelangen kostenintensiven Stellungskrieg ausarten, in den Iran kann man höchstwahrscheinlich nicht einfach so einmarschieren, noch dazu gibt es dort keine richtige Oppostion, von der man sich wirksame Unterstützung erhoffen könnte (es sind mehrere Gruppen, die untereinander zerstritten sind).
    In Afghanistan haben sich die USA ja sowieso schon Einfluß gesichert, der Bruder von Karzai ist angeblich im Opiumgeschäft tätig.

3. einszwo

mit ein grund warum die usa sicher nicht alleine solch einen krieg führen wollen würden. aber sie haben einerseits mächtige verbündete aber auch mächtige gegner einer militäraktion. wobei ich deutschland eher als verbündete zähle weil ich persönlich glaube im fall der fälle halten sie zur usa.
    ich kann es mir vorstellen, hoffe aber sehr, dass es nicht dazu kommt.

4. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Wer sicher gerne und sofort mitmacht, ist Saudiarabien, weil ihnen der Iran die Vormachtsstellung in der Region streitig machen will, außerdem sind Schiiten und Wahabiten seit jeher schon keine Freunde. China ist höchstwahrscheinlich dagegen, weil sie kommerziell sehr verflochten sind mit dem Iran (Öllieferungen, angeblich sind fast alle Konsumartikel im Bazar von Teheran schon aus China).

5. Toffee

Toffee Gast-Teilnehmer/in

Wegen Saudi Arabien wäre ich mir nicht so sicher, da vor kurzem der König gestorben ist und das Land zweigeteilt ist, zwischen denen die westlicher und offener werden und denen die, die andere Richtung anstreben.

6. einszwo

bingo. ausserdem geht es china auch um die vormachtstellung als (mittlerweile) eine der weltmächte. und, wir sind alle überrascht, auch russland stellt sich gegen die usa. hierbei geht es russland sicher auch um die gasliefervormachtstellung für den europäischen raum.
    die eu will die türkei nicht bloß aus lauter nächstenliebe in der EU. auch hierbei ginge es um die rohstoffe.

7. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Es wird schon ein bißchen zurückgerudert: [ame]http://derstandard.at/1319182424741/Moegliche-Sanktionen-USA-reagieren-vorsichtig-auf-Iran-Bericht[/ame]

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden