1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Iran

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von babumsterl, 4 November 2011.

1. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Dass die arabischen Staten sich zusammenschließen, um dem im islamischen Raum ziemlich unbeliebten Iran zu helfen, halte ich für unwahrscheinlich, wenn auch nicht für ganz unmöglich.

2. einszwo

einszwo Gast-Teilnehmer/in

vielleicht nicht alle, aber das judentum ist mal ganz sicher nicht beliebt dort. zusätzlich kommt halt auch die angst, welches land das nächste ist. wo die westmächte sich "zum wohle aller" einmischen.

nicht nur china und russland sind nicht zu vergessen. auch alte konflikte zwischen pakistan und indien könnten jederzeit dort aufschwellen.

3. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

bitte, welche der arabischen Staaten haben denn zur Zeit eine handlungsfähige Regierung, so sie überhaupt eine haben? Da fällt mir nur Saudiarabien ein, das ja nur auf Zuruf der USA handelt. Ich halte die ganze Sache sowieso nur für Säbelgerassel, wenn wirklich ein Angriff geplant wäre, würde sich die Israelis schön hüten, das jetzt schon via Medien hinauszuposaunen. Die wissen ja auch, dass ein Angriff auf dieses Land von den USA zur Zeit nicht unterstützt werden kann, weil es viel zu kostenintensiv wäre.

4. das problem ist, wenn israel wirklich gegen den iran krieg führen will, dann kracht es anständig.
    auf der einen seite hauen dann die amerikaner auch drauf, was bestimmt der fall sein wird.
    wie schon hier geschrieben, bekommen die iraner auch unterstützung und dann ist es kein krieg zwischen 2 streithanseln.
    ich nehme an, das wird extrem ausarten und wenns ganz schlimm wird, wirft einer eine AB.
    was das bedeutet kann sich jeder ausmalen. :confused:

5. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Zur Zeit halte ich alles eher für Drohgebärden, um die eigene Vehandlungsposition zu stärken.
    Ich habe aber auch durchaus Verständnis für den Iran, sich eine A-Bombe zuzulegen. Einem 3.-Welt oder Schwellenland mit großen Erdölvorkommen bleibt nichts anderes übrig, wenn es nicht irgendwann von den USA eingenommen werden oder als Speichellecker dieser Supermacht weiterbestehen will (siehe Saudiarabien)

6. babumsterl

babumsterl Gast-Teilnehmer/in

nun leider ist so das man gegen israel ja nicht sagen darf weil man dann ja sofort einer bestimmten ideologie zugerechent wird.

"Washington Post" woher will die es wissen- Die Zeitung will bereits zentrale Informationen aus dem Papier erhalten haben, aus einem bericht der erst morgen veröffentlicht wird, ist der bericht wirklich unabhängig und objektiv oder werden aus vermutungen fakten gemacht weil sie besser in die poliitk passen?

das hauptaugenmerk in europa ist auf was gerichtet- die finanzkrise....

und wer würde dann die regierung im land übernehmen? israel oder usa??? zwei kulturen die komplett verschieden in der aktuellen lebensweise sind als die perser?????? würde das sich das land gefallen lassen von israel regiert zu werden???

es geht um mehr, es geht um rohstoffe und wer siegt der kann bestimmen wohin die fliessen....

welches land ist das nächste?

Israel [Bearbeiten]
    Obwohl Israel den Besitz von Atomwaffen offiziell weder bestätigt noch dementiert, gilt es als gesichert, dass das Land entsprechende Waffen besitzt und daher zu den De-facto-Atommächten gezählt werden kann. Mit dieser ambivalenten Einstellung bringt sich Israel jedoch in eine politisch schwierige Position, da eine Erklärung zum Verzicht auf den Ersteinsatz den Besitz von Atomwaffen offen bestätigen würde, was dem durch das Land selbst unterstützen Ziel eines Nahen Ostens ohne Massenvernichtungswaffen (englisch: Weapons of mass destruction – WMD) widersprechen würde. Stattdessen erklärte Israel, dass es nicht das erste Land im Nahen Osten sein würde, das formell Atomwaffen in der Region einführen wird.[1] Falls aber die Existenz Israels bedroht sein sollte, kann als letztes Mittel auf die Samson-Option zurückgegriffen werden, eine Strategie, welche eine Massive Vergeltung mit Atomwaffen vorsieht, wenn der Staat substantiell beschädigt beziehungsweise kurz vor der Zerstörung steht. Diese Doktrin kann somit als ein stillschweigender faktischer Verzicht auf den Ersteinsatz gewertet werden.

7. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Ich nehme an, die USA würden dann eine ihr genehme Regierung einsetzen, das haben sie ja schon einmal gemacht (den Schah).

8. Mimilein

Mimilein Gast-Teilnehmer/in

Ich hoffe wirklich sehr, dass du recht hast!!!!

9. babumsterl

@birke ja und als es nicht funktionierte habens halt dern chomeni mal an die macht gebracht, aber dann halt aufs falsche pferd gesetzt.....

10. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

USA hat den Khomenei nicht an die Macht gebracht, wie kommst Du darauf?

11. babumsterl

@birke
    bitte hier nachzulesen:

[ame]http://de.wikipedia.org/wiki/Konferenz_von_Guadeloupe[/ame]

ein regime wurde gegen das andere ausgetauscht nur ist es halt nicht so gelaufen wie gewünscht....

12. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Ahhh danke, na die haben Khomeni aber gewaltig falsch eingeschätzt;), alles unterstützen, was antikommunistisch anmutet, das ist aber in die Hose gegangen:eek:

13. babumsterl

eben birke und das ist was viele übersehen den hintergrund.

14. Birke

Birke Gast-Teilnehmer/in

Jetzt haben wir aber keine kommunistische Gefahr mehr, es geht nur mehr um den ungehinderten Zugang zum Öl und Gas (da hat der Iran die 2.größten Vorkommen der Welt). Wie ich schon geschrieben habe, hege ich da sogar gewisses Verständnis dafür, dass sichein Land in dieser Situation ein A-Bombe zulegt. Gestern ist er Bericht der IAEA veröffentlicht worden, mal sehen, wie es weitergeht.

15. babumsterl

ja die rohstoffe werden immer knapper,

nur wie kann man ein regime am besten unterstützen , ganz einfach man blockiert es damit es dann zu seinen einwohnern sagen kann, wir wollen ja eh aber die vom westen die geben uns ja nix.....

sanktionen aber würden auch die westliche wirtschaft betreffen, es würden dann jene länder dort geschäft machen die ideologisch auf der selben linie schwimmen wie china zb.

man darf nicht vergessen das das land auf technisches know how , genau so auf neue erkenntnisse angewiessen ist, und wenn man die vom westen nicht kommt - woher dann
    und china zb würde sich das nicht entgehen lassen, vor allem bei dem rohstoffbedarf den dieses land hat.

ja man muss abwarten mehr geht eh nicht, nur müssen wir uns im klaren sein die bevölkerung im iran besteht nicht nur aus den mullahs, sondern auch ganz normalen menschen die sich mit der situation arangiert haben.

16. einszwo

aktuell: die IAEA geht davon aus, dass der Iran im Begriff ist eine Atombombe zu bauen.

man darf gespannt sein wie es weitergeht.

17. agnellina

agnellina tabula rasa

Wie unabhängig sind die?
    Liefern die nicht grad einfach einen diktierten Vorwand, um aktiv zu werden?

18. einszwo

nun darum gehts. der iran sagt genau das was du meinst. die iaea ist eben nicht unabhängig.
    usa und israel sehen sich bestätigt und wollen die schritte abwägen....

19. Alex3

VIP: :Silber

Lässt Obama nicht gerade alles fallen und liegen im Irak, weil die Mittel fehlen und der nächste Wahlkampf beginnt? Ein neues Iranabenteuer klingt in meinen Ohren eher unwahrscheinlich...

20. agnellina

agnellina tabula rasa

Da kann man zum Iran stehen, wie man will, aber in einem hat der iranische Botschafter schon Recht - nämlich, dass dieser Bericht, zum jetzigen Zeitpunkt veröffentlicht, ein sehr negatives Licht auf die Glaubwürdigkeit der IAEA wirft.

Ich hab heute Radio gehört... ich sollte nicht Radio hören. Manchmal ist Unwissen echt ein Segen. :rolleyes:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden