1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Interessante Statistik zu Einbrüchen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Desmond, 23 Juni 2009.

1. Isabel2007

Isabel2007 Gast

Ich will gar nichts positiv oder negativ darstellen, sondern hab lediglich darauf hingewiesen, dass Wahrnehmung und Tatsachen völlig unterschiedliche Dinge sind. Hinsichtlich Einbruchsdelikten wurden - im Gegensatz zur Gesamtkriminalität - keine konkreten Zahlen gemacht werden, sondern mit unbestimmten Begriffen wie "beträchtlicher Anteil" die subjektive Wahrnehmung tendenziös verändert. Die Zahlen müssen ja bekannt ein, sonst komme ich von der Teilmenge (Einbruchsdelikte) nie auf die Gesamtmenge.

Nur mit konkreten Zahlen kann man seriös argumentieren, aber das möchte man offenbar gar nicht....

Edit: ich finde an einem Einbruch generell nichts positives und die Staatsbürgerschaft oder der fremdenrechtliche Aufenthaltsstatus "meinen Einbrecher" war/ist mir ziemlich egal. Einen Teil der Ausländer kann man ja gsd abschieben, aber die 50% Inländer bleiben uns jedenfalls, auch keine gerade positive Aussicht....

2. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

Nun, vielleicht liegts daran, daß man persönlich nur schwer Opfer von Versicherungsbetrug, Abgabenhinterziehung oder gefakter Vergewaltigung sein kann, während von Raub oder Einbruch schon.

3. susal13

susal13 Gast

Desmond, manche Menschen gehn blind durchs Leben:rolleyes:

Isabell, ich würde dir empfehlen die Landesnachrichten usw anzuschauen,bzw die Zeitungen öfter zu lesen.

Es wurde sogar vor einer Woche in der Zib2 davon berichtet, das Banden aus dem Osten hier Urlaub zum klauen usw machen.

Es is traurig, aber es nimmt leider zu , dass verbrechen von Ausländern begangen werden , je mehr Ausländer wir hier haben um so mehr Verbrechen wird es auch durch Ausländer geben!

;)

4. Desmond

Desmond Gast-Teilnehmer/in

Hast Du mit "man" gesprochen oder warum weißt Du dass er unseriös argumentiert, und das mit böser Absicht?

Probleme abstreiten, ignorieren und den Überbringern der schlechten Nachrichten böse Absichten unterstellen - das ist halt nicht die ideale Taktik, um den Rechtsaußen-Parteien das Wasser abzugraben. Erst Kopf in den Sand und am nächsten Wahltag kommt das große Wundern, warum die Wähler wieder zu den einzigen Parteien abgewandert sind, die unschöne Wahrheiten wenigstens aussprechen...

5. Buggln

Buggln Gast-Teilnehmer/in

weil es nicht um details geht sondern weil man (erst) wahrscheinlich einen überblick geben möchte!
    wenn man wirklich auf details aus ist, findet man sicher zur genüge im netz!
    außerdem würden genaue ziffern auch nichts daran ändern, dass der ausländer-anteil in sachen einbruchsdelikte überwiegt oder?

6. Isabel2007

Isabel2007 Gast

Bei der Gesamtstatistik ist auch auf diese Details eingegangen, warum dann nicht bei dem Teil (Einbruchsdiebstähle) um den es in diesem Artikel primär geht. Warum unwichtige Details zur Gesamtstatistik und beim eigentlichen Thema sind konkrete Zahlen dann dem Leser nicht mehr zumutbar?

Übrigens: bei "knapp 50%" kann man nicht von einem Überwiegen sprechen, zumal nicht einmal gesagt wurde, ob es knapp "über" oder knapp "unter" 50% sind. Zuerst machst Du Menschen mit Migrationshintergrund automatisch zu Ausländern und jetzt wird die Hälfte zur Mehrheit :rolleyes:
    Aber ich kann Dir natürlich nicht Deine subjektive Wahrnehmung absprechen..

@Desmond: mit "man" meine ich das BMI und in weiterer Folge natürlich die untergeordneten Behörden (wie BKA, UBAS...). Die konkreten Zahlen werden auch in anderen Gremien nicht bekannt gegeben (zB Fragestunde im NR), vielleicht weiß man sie einfach nicht?

NOCHMALS: Mir geht es nicht um Gut/Böse an sich, zur Diskussion steht alleine der eingangs genannte Artikel und der weist definitiv argumentative Schwächen auf....

7. Buggln

und was würde es dir persönlich bringen, die genauen zahlen anstatt der prozentsätze zu wissen? ich kanns nicht nachvollziehen...
    es werden eben nicht in allen statistiken genaue zahlenwerte bekannt gegeben, sondern eben %!
    sorry du hast recht, dann sag ich eben "die hälfte"....

bist du gebürtige österreicherin oder hast du migrationshintergrund?

8. BineR

BineR Gast-Teilnehmer/in

:D saufts mehr, dann gibts weniger unfälle durch nicht Angesoffene ;) So könnte eine neue Taktik des Verkehrsministers lauten.

Also wenn wir weniger Ausländer haben werden mehr Verbrechen durch Inländer verübt - ob das was an der Gesamtzahl ändert? Ich glaub wichtiger als wer das macht, ist doch die Verhinderung des Verbrechens im Allgemeinen.

Die Frage dich ich mir stelle:
    Scheinbar ist der Anteil der Verbrecher unter den Asylwerbern recht hoch. Warum ist das so? Sind das die Illegalen, die erst nach Ergreifung einen Antrag stellen, so wie vorher beschrieben? Oder werden die Asylwerber durch andere Umstände quasi dazu gezwungen? Was ich weiss, gibts für Asylwerber ein Beschäftigungsverbot - also legal was verdienen dürfen sie nicht, und wenn sie sonst keine oder viel zu wenig Mittel zur Verfügung haben, was bleibt ihnen sonst übrig? Bevor mein Kind verhungert, klau ich wo was zu Essen wenn ichs anders nicht kriegen kann. Sind die Umstände vielleicht derart schlecht? Darüber sollten wir mal nachdenken, nicht wie wir Asylwerber am leichtesten wieder loswerden.

lg
    bine

9. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

Soll da heißen: "Die bösen bösen ausländischen Diebe stehlen den guten inländischen Dieben alle potentielle Beute vor der Nase weg!"?
    :)

10. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

das ist jetzt nicht dein ernst - oder?

also erstens muss niemand in unseren sozialstaat verhungern.
    zweitens mach ich mir mehr sorgen um mindestpensionsbezieher, alleinerziehende elternteile. bildungskosten.....

ich bin dafür, dass wir politisches asyl gewähren - jeden flüchtling. ich bin für eine rasche bearbeitung der "fälle" und einer raschen rigerosten entscheidung ob asylrecht, bleiberecht etc. etc.

ich bin gegen eine verschleppung der anträge, weil hundertfach einspruch erhoben werden kann.

11. Tamara1970

Tamara1970 Gast-Teilnehmer/in

Nur mal eine Frage wenn man von Berufswegen Einbrecher ist, würd ich auch weit weg von meinem Wohnort einbrechen also Deutschland oder Tschechien ..

12. Isabel2007

Isabel2007 Gast

Mir würden auch schon Prozentsätze reichen, denn selbst diese wurden nicht angeführt. Hintergrund dieser Berichtes ist ja die Verschärfung des Asylrechtes, ua wegen der Einbruchsdelikte. Mich stört massiv, dass der Anteil der Asylwerber unter den Einbrechern weder absolut noch prozentual angegeben wurde, sondern mit einem läppischen "beträchtlicher Anteil". Was stell ich mir darunter vor, 30% 50 oder 90%:confused: Vielleicht solltest Du Dir den Artikel noch einmal durchlesen!

@meine Herkunft: meine Großeltern verfügten in der Nazi-Zeit über lupenreine Ariernachweise, ich bin also durch und durch "deutsch" (österreichisch) und das zumindest seit 5 Generationen:rolleyes: Und auch hier wieder: es gibt auch gebürtige Österreicher mit Migrationshintergrund;) Vielleicht sollte ich mal einen Thread eröffnen "Was kennzeichnet einen Ausländer"

13. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

kriegt ma da kilometergeld?:D

14. myway

myway Gast-Teilnehmer/in

warum kann man eigentlich nicht ein problem aufgreifen und sachlich darüber diskutieren ohne gleich die rechtskeule zu werfen.:rolleyes:

es IST ein problem, dass aus den ostländern organisierte banden zu verbrechensverübung zu uns und unsere nachbarn kommen. wie kann man dies wieder in den griff bekommen? verschärfte grenzkontrollen oder ist dies wieder ein rückschritt?

wie kann man das sicherheitsgefühl der bewölkerung (egal welchen ursprung) wieder heben? und wie kann man die verbrechensbekämpfung verbessern (wurscht von wem verübt?)

15. Buggln

genau so ist es!
    es ist nun mal so, dass die kriminalität wächst! die grenzen sind offen, weniger wirds sicher nicht!
    führt man in wahldiskussionen aber diesen fakt an, wird man gleich als rassist abgestempelt! :mad:

16. Aventurin

Aventurin Gast-Teilnehmer/in

Teil einer sachlichen Diskussion wäre ja, der Betrachtung genaue Zahlen zugrunde zu legen.
    Wer sich davon schon angegriffen fühlt, hat ein gröberes Problem.

Und die "Rechtskeule" wurde hier auschließlich von den Personen erwähnt, welche sie gegen sich gerichtet sehen - warum auch immer.

Und dashier
    war zu keiner Zeit Diskussionspunkt.

17. susal13

susal13 Gast

So is es!

Wir müssen unsere Länder vor den Verbrechern schützen , da ist egal woher er kommt , der Verbrecher!Vielleicht hilfts ,wenn man die EUAussengrenzen verschärft kontrolliert . Es is ja net nur in Österreich so, dass die Banden umher ziehen , is ja in anderen Ländern genau so.Vielleicht reichts auch wenn man nur die Ostländer aussperrt!

Früher oder später wird es Selbstjustiz geben, wenn die Regierungen nicht bald eine Lösung finden!Teilweisse legen sich die Leute schon Waffen zu , weil so wird ja nichts gemacht , also muss man selber handeln!

;)
    Es geht bei dem Thema nicht gegen Ausländer , es geht darum einfach die Sicherheit zu verschärfen und die Leute zu beschützen.

I stell mir grad vor wieviele Leute jetzt durch die Wirtschaftskriese ihren Hakn verloren haben , denen taugts sicher , wenn ihnen das bissl Hab und Gut was sie noch haben auch noch gfladert wird!:boes:

18. susal13

susal13 Gast

Doch , weil wenns um den Anteil an Ausländern gibt die angeführt werden bei besagten Statistiken , lügen die Statistiker auf deutsch weil so viele gibts net, was anderes wäre natürlich wenn der Anteil der Ausländischen Verbrecher weniger hoch wäre, dann würde die Statistik nicht lügen!

;)

19. Isabel2007

Isabel2007 Gast

Wer hat hier die Rechtskeule geworfen (bitte um entsprechende Zitate) und was haben organisierte Banden aus Osteuropa mit den im Bericht fehlenden Zahlen zu (registrierten) Asywerbern in ihrer Eigenschaft als notorische Einbrecher zu tun. Ich bin ehrlich immer wieder bass erstaunt, wie verschiedene Themenbereichen (wie hier Zuwanderer, Asylwerber, Asylmißbrauch, oganisierte Einbruchsbanden aus dem EU In- u Ausland, Grenzsicherung....) durcheinander geworfen und zu einem (in Zahlen 1) Problem zusammengefasst werden, welches in der - durch die Zusammenführung der verschiedenen Problembereiche so - geschaffenen Intensität gar nicht vorhanden ist.

20. Isabel2007

Isabel2007 Gast

Genau und wie bereits schon einmal aus dem hier zugrunde liegenden Artikel hervorgeht, ist der Ausländeranteil seit Jahren konstant derselbe geblieben....

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden