1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Intelligenter sein als andere Fluch und Segen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Swiss-Austria, 29 September 2011.

1. Swiss-Austria

Swiss-Austria es gibt Wunder
    VIP: :Silber

HWS,bitte genauer lesen und wiedergeben,

Fluch UND Segen, darunter verstehe ich etwas anderes als ODER.:wave:

2. famousfive

famousfive Gast-Teilnehmer/in

Es gibt viele Leute, die sich für "was Besseres" halten.
    Weil sie Männer, Lesben, Türken, Burschenschafter, Akademiker, Handwerker oder wasweißich sind.
    Was sie unausstehlich macht, ist, dass sie glauben, überlegen zu sein. Es liegt also an ihrem Stolz. Und nicht an dem, worauf sie stolz sind.

Gerade bei den Hochbegabten schmeißt man das gerne in einen Topf, bzw bildet Kausalitäten, die nicht da sind.
    Es gibt auch einen Haufen eingebildete Fieslinge, die nicht hochbegabt sind. Keiner käme auf die Idee, ihre Charaktermängel mit durchschnittlicher Intelligenz zu begründen.

Stimmt. :)

3. Swiss-Austria

was aber, wenn der Pinguin sich selbst im Wasser nicht wohl fühlt, neben dem anderen?

4. famousfive

Gute Frage.
    Jeder Mensch muss akzeptieren, womit er ausgestattet ist, oder er wird mit sich bzw in einer Partnerschaft nicht glücklich werden. Und jeder Mensch braucht Akzeptanz.

Aber so tun, als wäre unintelligent sein kein handicap, ist - mit Verlaub - ein Schmarrn.
    Mir kommt vor, dass viele in dem thread ein zu romantisches Bild von fehlender Intelligenz haben. Bzw dass viele sich "unintelligent" als "durchschnittlich intelligent mit irgendeiner kleinen Teilschwäche" vorstellen.
    Ich kenne ein paar unterdurchschnittlich intelligente Menschen, denen es schon weh tut, weil ihnen schon klar ist, dass sie Einschränkungen haben. Wenn man wirklich in allen Bereichen im unteren Drittel herumschrammt und sich irre anstrengen muss, ist es nicht so cool.
    Wenn es an der Feinmotrik mangelt und man ewig braucht, um einen Nagel einzuschlagen (das Sch***ding fällt nämlich ständig runter), wenn man bei allen Wortwitzen aussteigt und neben den Lachenden anderen steht und fühlt, dass man etwas nicht mitkriegt, wenn man eine Zeitung nicht lesen will, weil es einfach nur anstrengend ist und man trotzdem nicht gescheit drüber reden kann wie die anderen, wenn man etwas fühlt und es einfach nicht gescheit sagen kann obwohl man so gerne verstanden werden will... Das beeinträchtigt das Leben.

5. Toffee

Toffee Gast-Teilnehmer/in

:goodpost:

6. Nukular

Nukular Gast

bravo

nur bin ich trotzdem der ansicht daß jeder mensch viele stärken hat

niemand wird alles können
    jeder hat eklatante schwächen

warum nicht ganz einfach wenn man sich in solchen dingen schwer tut die eigenen stärken hervorheben?

7. Swiss-Austria

vielleicht hat der andere genau die stärken die man hat, dann gibt es vielleicht nicht mehr viel zum hervorheben, wenn der andere in vielen Bereichen besser ist.

8. Nukular

Nukular Gast

und hier stelle ich die frage warum man sich überhaupt hervorheben muß

es leben 7 milliarden menschen auf der welt
    da muß man sich sowieso bewußt sein daß man nichts besonderes ist

9. Swiss-Austria

passt vielleicht nicht ganz zum Thema und doch irgendwie, mein Sohn geht in die erste Primarschule (Schweiz) und früher war es so das Kinder die langsamer waren, oder eine nicht so schnelle Auffassungsgabe hatten in die Einführungsklasse kamen, heute macht man das hier in diesen Kanton nicht mehr so, es kommen alle in die Primar, egal wie "gut/schnell" oder "nicht gut/schnell" sie lernen können.

Dafür wird eine zusätzliche Lehrerin angestellt die mitunterrichtet, also die schwächeren betreut.

Ich weiss nicht ob das gut ist (ich weiss es wirklich nicht), die Kinder merken schon bald wo sie dazu gehören und da frage ich mich ob das so deutlich sichtbar gemacht werden muss, für die Kinder.

Die schnelleren fragen sich auch mit der Zeit, warum muss ich immer Zusatzaufgaben machen, bis die langsamen nach sind.
    Mein Sohn meinte einmal zu mir, eigentlich müssen wir schnelleren immer mehr machen ( wo er nicht unrecht hat).;)

so wie passt das jetzt zum Thema, ich denke es wird einen schon recht bald gezeigt, das man nicht überall mitkommen kann und es auch nichts hilft, wenn man andere Sachen besser kann, aber gut es ist erst die Primarschule, da bleibt noch viel offen, was sich ändern kann.

10. Swiss-Austria

die Frage hast eigentlich du ins Spiel gebracht.

11. Nukular

Nukular Gast

ich meinte nicht anderen gegenüber sondern dem eigenen selbstvertrauen

12. Swiss-Austria

was mich zu diesen Thema noch interessiert ist die Frage, ist jemand der zum Beispiel Ausländerfeindlich ist, nicht intelligent, es gibt ja viele Akademiker ( Akademiker werden nur deswegen genannt, weil sie eine gute Ausbildung haben, lange die Schule besucht haben, also man oft davon ausgeht das sie intelligent sind) die ausländerfeindlich sind, dass zwar nicht gerade öffentlich zugegeben, es aber trotzdem sind.

Sollte man als Intelligenter Mensch eigentlich nicht wissen, das man nicht In und Ausländerfeindlich sein sollte?Ist das nicht auch eine Form von Intelligenz....nun gut ich weiss es nicht, aber ich persönlich schätze Menschen glaube ich auch nach ihrer Humanen-Intelligenz ein und frag mich ernsthaft, kann man klug sein und trotzdem andere wegen ihrer Herkunft hassen, odeer einfach nicht mögen, oder sie für "schlechter" als sich selbst haltem?

13. Swiss-Austria

Sorry hab dich falsch verstanden.

14. muss man intelligent sein um akademiker zu sein?
    muss man unintelligent sein um kein akademiker zu sein? :D
    da ich beide fragen mit nein beantworten kann fällt das thema ausländerfeindlichkeit schon wieder leichter. allerdings sind die intelligenten nazis die gefährlicheren. (und die gibt es auch, die erwarten sich halt einen persönlichen vorteil aus ihrem herrenrasseblödsinn)

15. Goodie

Goodie Gast-Teilnehmer/in

Dieser Satz gehört doppelt rot unterstrichen!

16. famousfive

Ich kenne auch Leute, wie du im Beispiel genannt hast. Wirklich junge und intelligente und gebildete Leute, die wirklich krasse Rassisten sind. Die wollen was Besseres sein, und die sind stolz drauf, und jeder rationale Beweis ist ihnen völlig egal. Deren Rassismus ist keine Frage von Dummheit, das ist eine Willensfrage.
    Ich glaube nicht, dass ich mit so jemandem zusammen sein könnte. Aber wasweißich, wenn man das Pech hat, sich so zu verlieben.

... Trotzdem glaube ich nicht, dass der Wille, sich überlegen zu fühlen, speziell intelligenzabhängig ist.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden