1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

inkasso wegen wr. linien?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von hanna59, 17 September 2012.

1. Koenigswasser

Koenigswasser Gast-Teilnehmer/in

Wie schon erwähnt, ich zahle lieber schnellstmöglich, um auch das Währungsrefom-Risiko zu eliminieren.
    Euro-Müll will ich nicht unnötig lange auf meinem Konto haben, also begleiche ich meine Rechnungen sofort und der Rest wird in richtiges Geld umgeschichtet.

2. Privatrice

Privatrice Gast-Teilnehmer/in

Die Wiener Linien haben wahrscheinlich einen Ombudsmann.
    Würde ich auf jeden Fall versuchen. (Zusätzlich zur Rechtsberatung.)

3. hanna59

VIP: :Silber

danke, werd ich nachschauen.

4. hanna59

ich hab nur das schreiben des inkassobüros, sonst nix. wr. linien hat bis jetzt noch nicht zurückgeschrieben. verwaltungsstrafe hab ich nie bekommen, wie denn auch, wenn ich nicht schwarzgefahren bin.

ich komm schon noch dahinter, was da los is, kann recht lästig sein, überhaupt, wenns um so einen betrag geht.

5. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Inkassobüros sind eine Unsitte, und viele sind unseriös, die kümmern sich nicht um die Forderung Rechtens ist. Informationen über die Forderung bekommt man von denen nicht.

6. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

und das wäre ? andere Währungen ?

7. Maxpaps

Maxpaps Gast-Teilnehmer/in

8. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

Schuhe!

*ggg*

vonHasenfuss und inkale gefällt das.
  9. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Ich stell mir gerade den Holzmichl mit dem Schuhschrank von der Imelda Marcos vor.

montag gefällt das.
  10. haltestelle

haltestelle bitte alles einsteigen.

ich hatte eher einen carrie bradshaw moment vor augen :ROFL:

11. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Du meinst, die hat mehr?

12. haltestelle

haltestelle bitte alles einsteigen.

nein. aber von der hab ich jeden schuhmomemt gesehen, von der marcos weiß ich fast nix außer, dass es sie gibt. daher kommt mir natürlich sex and the city in den sinn.

13. hanna59

also, gestern vormittag hab ich endlich antwort vom inkasso bekommen, angeblich handelt es sich um eine forderung von 2004. uuund dann hätt sie noch was aus 2005 auch noch, nur hats das noch nicht ausgeschickt und angeblich hätt ich meinen führerschein vorgezeigt, nur hat sich natürlich blöderweise beide male keiner die führerscheinnummer notiert.:rolleyes: und bei den wr. linien brauch ich gar nicht nachfragen, weil das eh keinen sinn macht und ich sowieso nur nach persönlicher vorsprache auskunft bekomme und sie kann mir auch so gar nix zu den beiden fällen schicken, weil das darf sie nicht..genau.

auf die frage, warum das so lange dauert, bis ich da überhaupt was krieg und dass, meines wissens nach, da ja schon längst eine pfändung ins haus gestanden haben müsste, meinte die dudl, ICH hätt wr. linien ja benachrichtigen müssen, dass ich umgezogen sei (was ich nicht bin, ich wohn seit über 10 jahren hier in der steiermark), weil das meine pflicht als schuldnerin sei. tja, wie ich das bewerkstelligen hätt sollen, wenn ich 1. gar nicht weis, DAS was gegen mich vorliegt und ich 2. gar nicht umgezogen bin, konnte sie mir dann auch nicht sagen. wahrscheinlich sollt ich mich gleich mal vorsorglich bei sämtlichen verkehrsbetrieben, nein überhaupt bei sämtlichen betrieben österreichweit melden, wenn ich wirklich mal umzieh, könnt ja was vorliegen. :confused::headbang: das ich jederzeit übers zentrale melderegister ausfindig gemacht werden könnte, zählt nicht.

ich hab das ganze noch gestern dem rechtsschutz übergeben, mit dem blödsinn ärger ich mich nicht herum. beide daten fallen flach, da nachweislich nicht in wien (das 2005 datum liegt 3 tage nach der geburt meine tochter, da war ich noch im kh).

ich frag mich nur, was das soll. ich hab das ganze auch einem bekannten rechtsanwalt zukommen lassen, der für den verein ab und zu tätig ist, der schaut sich diese firma mal genauer an. hat ja vieleicht system.

in letzter zeit gibts anscheinend unmengen und sehr unseriösen inkassofirmen, warum wird dagegen nix gemacht? wobei, was ist an inkassofirmen schon seriös?

kira und bluevelvet gefällt das.
  14. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous

das klingt in der tat sehr unseriös und du hast das einzig richtige getan und an den anwalt übergeben. :) ich finde jedoch, da sollte man eventuell den konsumentenschutz gleich zusätzlich informieren, kann ja nicht sein, dass auf solche weise agierende inkassobüros eine legale basis haben. oder doch? :eek:

15. hanna59

gute idee, werd ich machen.

was ja auch ganz lustig war, am anfang des telefonats wird man darauf hingewiesen, dass das gespräch zur qualitätssicherung aufgezeichnet wird. als ich dann anmerkte, dass ich das gespräch ebenfalls aufnehme, zur eventuellen untermauerung einer klage, war man vehement dagegen. was mich aber nicht gehindert hat, es zu tun.

Miezelchen, Mausi88, Meeressturm und 2 anderen gefällt das.
  16. Maxpaps

Das sind Vögel!

Pipina gefällt das.
  17. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

Nix für ungut, aber was erwartet Ihr euch von einem Inkassobüro?

Dass sie offene Forderungen, die warum auch immer bestehen, eintreiben, oder dass sie bei jeder Forderung vorher genauestens prüfen, wie es dazu gekommen ist?

Wenn ich mir denke, dass ich bei einem Fall, der ans Inkasso geht, AUCH DENEN belegen müsste, wie und wann ein Vertrag zustande kam, was für Bemängelungen oder sonstige Einwände an der Dienstleistung oder am Produkt gewesen sind, kommt mir das Gruseln.

Es ist nicht Aufgabe des Inkassobüros die Korrektheit einer Forderung zu überprüfen. Das ist Aufgabe des Gerichts. Einem Inkassobüro deswegen Unseriosität zu unterstellen, ist ein bissi komisch.

18. caramella

ein datenzwilling? ich weiß nicht, ob die dein geburtsdatum haben, aber falls nicht, kann bei einer zentralmeldeabfrage auch jemand mit gleichem namen rauskommen....

solltest du beim inkassobüro nichts erreichen, warten, bis die klage kommt, dann unbedingt binnen 14 tagen einspruch erheben. und schon mal beweise sammeln, dass es du nicht gewesen sein kannst ;)

19. Maxpaps

Also ich hab bis jetzt 2 Mal mit Inkassobüros zu tun gehabt, und beide Male waren es "Irrtümer". Ich hab natürlich nie irgendwo Schulden gehabt. Unter "seriös" fällt das für mich nicht.

Meeressturm und electra gefällt das.
  20. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

@ DerStefan

ich komme auch morgen zu dir und behaupte das du Schulden hast, ich hab diese Forderung von Firma XY aus Zypern.

Genau so einen Fall hatte ich so wurden aus 30€ angeblicher Schud gleich 180€ und dann 360€ und dann Androhung der Klage.
    Einige werden schon zahlen und das Inkassobüro kommt so auf Ihre Kosten.

Ebenso hat die GIS einen Fehler gemacht und mir das Inkassobüro geschickt, bei der GIS war man nicht mehr zuständig "wurde bereits dem Inkassobüro übergeben" und das Inkasso war Inhaltlich nicht interessiert.
    Also was soll man machen - warten das es zu Gericht geht ?? Also werden wieder viele zahlen, auch wenn sie keine Schuld haben !

Viele Inkassobüros sind unseriös !

Meeressturm und bluevelvet gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden