1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

induktionskochplatte surrt

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Buffy, 19 November 2009.

1. angi755

angi755 Gast

naja da ist es klar, dass es nicht surrt, da das Magnetfeld ja nicht aufgebaut wird ohne Topf.

Ich hab ja auch das Neff Kochfeld, bei mir surrts wirklich wenn ich wasser vom Saubermachen auf dem Kochfeld habe, sonst beim kochen überhaupt nichts. Kanns sein dass ein bisserl Wasser überkocht oder rausplatscht und drunterkommt?

2. Benji

Benji Gast-Teilnehmer/in

Ich kenne das Surren auch von unserem Kochfeld (auch Nef) allerdings ist es mir bisher nur aufgefallen auf der "SuperSonderFullPowerBoost" Stufe

3. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Ich merk das Surren beim Neff nur, wenn auf Power Boost gestellt ist.
    Und dann auch nur kurz nach dem Einschalten, es hört dann relativ schnell wieder auf.
    Ansonsten ist nichts zu höen.

4. midsummer

midsummer Gast-Teilnehmer/in

Hab grad festgestellt, dass es doch bei mir auch leise surrt, hatte mich wohl schon daran gewöhnt.

5. LittleLaura

LittleLaura Gast-Teilnehmer/in

genau der preis spielt leider immer wieder eine rolle - in diesem fall sogar sehr.
    Es steht eh auch im Testbericht.. wirklich gute geräte kosten gleich das doppelte.

Wir haben ein Siemens und das haben wir aus Deutschland um 400 € billiger als in Öst. bekommen,. und trotzdem noch über 1300€.

wobei ich finde das man einen Backofen ruhig vom Ike a oder co nehmen kann denn der hat für mich die selben eigenschafften (meiner vom Ikea ist ein traum :eek:) und hat 600 € gekostet. und kann mehr als ein AEG/Miele ect in der Preiskategorie..

6. Buffy

Buffy Gast-Teilnehmer/in

ein neff-gerät gehört aber nicht wirklich in die billig-kategorie :rolleyes:

7. LittleLaura

LittleLaura Gast-Teilnehmer/in

war nicht auf dich bezogen;).. generell auf den Artikel (den Link glaub ich - da stand es)

aber weil du sagst neff - es gibt bei jedem Marken Gerät auch günstigere (siemens hat auch im vergleich ,,billigere'' oder Miele ect)

8. nbnb

nbnb Gast

ich auch aeg, es surrt manchmal, wenn ich eben zB 4 platten bekoche und zwei auf power hab, dann surrts schon. aber ned laut, kopfweh, nie und nimma, ein leichtes surren halt. steht aber sogar in der bedienungsanleitung, dass das normal ist.

9. Antonia

Antonia Gast-Teilnehmer/in

Also bei mir surrts auch - und zwar von der ersten Sekunde an (wenn ich einen Topf draufstelle und auf die höchste Stufe drehe!). Habe mich anfangs auch gewundert. Jetzt ist es schon normal. Also: Ich glaub, das ist einfach so beim Induktionskochfeld.

10. Q

Q Gast

Es "surren" mehr die Töpfe als die Platten, weil in ihnen durch ein elektromagnetisches Feld und Selbstinduktion Hitze erzeugt wird. Der gleiche Grund, aus dem auch Transformatoren surren und brummen.

11. paschi25

paschi25 Gast-Teilnehmer/in

Ich habe nur MIELE Geräte.
    Meins surrt nicht! Das Siemens meiner Bekannte surrt echt laut, mich würds stören!

12. Apropos Preis. unseres hat fast 1500€ gekostet, ist von siemens und surrt auch zielich, mich stört es aber nicht. In unserer neuen küche werd ich eher ein günstigeres nehmen (vielleicht auch Neff).

13. ClaHRa

ClaHRa Gast-Teilnehmer/in

Der Herd selbst wird maximal surren wenn der Lüfter läuft. Die restlichen hochfrequenten Geräusche erzeugt der Topf.
    Sehr gut für Induktion geeignet sind Töpfe und Pfannen, welche einen schweren, dicken und ebenen Boden haben. Die Güte des Topfmaterials würd ich auch noch dazu zählen, nur kann die eh kein Mensch im Laden nachprüfen.
    http://www.riess.at/ Diese Emailtöpfe z.B. funktionieren tadellos.
    Nehme ich dagegen ein sehr dünnes Töpfchen und stelle dort meine Alu-Espressokanne rein ziept und surrt es ziemlich.

Zu den verschiedenenn Marken sei noch gesagt, dass sie meist nur mehr auf dem Papier bestehen und sehr oft identes Innenleben haben.
    Ich hatte vor vielen Jahren das Pech mit eigenen Augen zu sehen, wie eine Produktionslinie von einer Haushaltsmarke auf die andere umgerüstet wurde.
    Seit dem bin ich da sehr kritisch... .

Harald

14. singernot

singernot Gast-Teilnehmer/in

Also bei uns surrt es auch immer (Siemens Top Serie, 10 Jahre alt).
    Je nach eingestellter Stufe in entsprechenden Abständen, also z.B. 2 Sekunden-Takt bei niedrigerer Stufe, dann schneller wenn man mehr "einheizt".
    Vom Geräusch her ist es hochfrequentes Zirpen.
    Wir haben WMF Combination Cousine Töpfe.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden