1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Induktionskochfeld oder Ceranfeld?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von leseratte65, 13 Januar 2014.

1. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Nimm eines, wo man jede Topf- oder Brätergröße draufstellen kann. Ich habe es nicht getan, weil ich in dem Moment nicht ausreichend nachgedacht habe. Und es später bereut.

Asterix, 0xym0r0n und lula gefällt das.
  2. Whirlm

Whirlm Gast-Teilnehmer/in

Ich habe vor 2 oder 3 Jahren einen Vergleichsbericht gesehen. Da kam dann raus, dass sich das Induktionskochfeld von den Kosten her erst nach ca 36 Jahren auszahlt (besonders, wenn man alle seine "alten" Töpfe und Pfannen gegen Induktionsgeeignete tauschen muss)
    Aber das große Plus war eindeutig die Zeitersparnis!

3. Q

Q Gast

Eine Schachtel mit passenden Kochtöpfen kostet beim IKEA ca. 50 EUR, selbst von "Schick & Teuer" vielleicht 100 oder 150 :) Außerdem: viele "alte" Kochtöpfe passen eh, grad mal Aluminiumgeschirr geht nicht.

Testmöglichkeit: mit einem Dauermagneten Topfboden berühren. Bleibt dieser haften, ist der Häfn induktionstauglich.

0xym0r0n gefällt das.
  4. 0xym0r0n

0xym0r0n Gast-Teilnehmer/in

Normale Induktions-Kochfelder mit 4 Kochstellen gibt es ab 399 Euro, beim Metro in Aktion (Gorenje) manchmal noch günstiger. Ich sehe da eigentlich nicht mal mehr einen Preisunterschied.

Und die High-End Kochfelder sind sowieso alle Induktion. Vermutlich kommt daher die Mär, dass Induktion teurer wäre.

5. leseratte65

leseratte65 Gast-Teilnehmer/in

Angeblich ist bei günstigen Feldern die Belüftung (oder so ähnlich) nicht so gut und somit die Lebensdauer der Felder herabgesetzt. So zumindest die Aussage eines Fachhändlers.

Und wenn ich mir schon ein Neues kaufe, soll es doch ein paar tolle Sachen haben, - Bräterzone, Topfgrößenerkennung.
    Na ja ganz bescheiden bin ich halt nicht;)!

6. Q

Q Gast

Wozu um Himmels Willen braucht man bei Induktion Topfgrößenerkennung? Das überträgt die Energie doch sowieso nur in dem Teil, auf dem ein Topf steht ...

7. anna-mari

Nun ja, es ist schon besser, wenn der Bräter nicht auf einem Topffeld steht, das die Hälfte des Bräters nicht erfasst...denke ich.

8. Q

Q Gast

So kompliziertes Geschirr besitze ich nicht, da kann ich nicht mitreden ... ;)

9. anna-mari

Das ist nicht kompliziert. Das schmort schön langsam vor sich hin und macht das Fleisch schön zart.;) Ist halt nur nicht wirklich klein solch ein Teil.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden