1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Induktionsherd ja oder nein?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von ZoesMami, 30 Januar 2012.

1. Nikipedia

Nikipedia Gast

Ich habe "NOCH" keinen Induktion.

Aber sogar die bunten Riss Email Töpfe sind Induktionsfähig. Und die sind leicht:wave:

2. xmisiu

VIP: :Silber

Mit kleine Kinder im Haus reicht mir der Argument das es nicht warm wird vollkommen, keine angst das sie sich verbrennen oder das was anderes brennt.....

3. oceanblau

oceanblau Gast-Teilnehmer/in

habe seit ca. 2 Jahren einen Induktionsherd und gebe ihn siche nicht mehr her :boes:

Vorteile sind abgesehen vom VIEL VIEL schnelleren Erhitzen, und dass die Platte nicht warm wird, auch die superschnelle Reaktionszeit, ist halt so wie bei Gas, man dreht zurück und der Herd reagiert sofort ohne Verzögerung - und der Vorteil zu einem Gasherd: das Putzen;)
    also ich liebe ihn:love:

4. Felerian

Felerian Gast-Teilnehmer/in

Habt ihr denn keine Probleme bei übergekochtem Wasser, z.B. bei Reis oder Nudeln? Mir ist vor kurzem passiert dass ich Wasser aufgestellt habe und kurz aufs WC bin. Nach der Minute war das Wasser übergekocht und der Herd hatte sich abgeschaltet. Herd hat "error" angezeigt und ich hab einige Minuten gebraucht ihn wieder in Gang zu bringen. Passiert euch das nie?

5. Maria001

Maria001 Gast-Teilnehmer/in

wenn was übergeht schaltet er sich ab und piepst
    dann wird alles weggewischt und fertig.

6. rheneas

rheneas Gast-Teilnehmer/in

ja,ja,ja,ja,jaaaaa - und nie wieder etwas anderes :wave:

ich liebe das direkte kochen - ein ist ein und aus ist aus!

7. lisbaneth

lisbaneth Gast-Teilnehmer/in

zum Thema "schwere Töpfe": ich verwende am liebsten das alte Email-Geschirr von meiner Mama bzw. Oma - die sind superleicht!!! (und die pastellfarben find ich nebenbei auch noch spitze)

http://www.riess.at/wbc.php?sid=58421d8eaf9&tpl=produktliste.html&rid=16

glg Lis

8. inkale

inkale Gast-Teilnehmer/in

Das Thema "schwere Töpfe" kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Heutzutage sind gängige Töpfe für alle Technologien geeignet - Elektro, Gas, Induktion, Backrohr.
    Und ob ich einen Topf nun auf den Gasherd stelle oder auf ein Ceranfeld, er bleibt immer gleich schwer.

Schwerere Töpfe bedeutet meistens, dass sie wesentlich dickere Böden haben, die die Wärme wesentlich besser einspeichern können.
    Das ist ein generelles Qualitätsmerkmal und nicht nur auf Induktion beschränkt.

Als wir damals von Gas auf Induktion umgestiegen sind, waren drei Gründe ausschlaggebend:
    - Induktion spricht genauso schnell an wie Gas; auf Elektro hätte ich mich nie umstellen wollen, das war mir nie sympathisch
    - unser Induktionskochfeld hat ein Twistpad, sprich einen Drehregler; sogesehen brauchte ich mich nicht umstellen vom Gasherd
    - die Optik; wir wollten ein Ceranfeld (Induktion ist wie Elektro mit Ceranfeld)

Das Wasser schneller kocht und Induktion wesentlich schneller anspricht, dadurch gewissermaßen auch eine Energieersparnis erzielt werden kann, waren für uns angenehme "Begleiterscheinungen" aber nicht Kaufargument.

9. Baby

Baby Gast-Teilnehmer/in

Na gut, kommts wieder runter von den schweren Töpfen, das war schon geklärt. ;)
    (Bin selbst absolute Riess-Verfechterin und man kann mir da die Edelstahltöpfe hinterhertragen, die emaillierten sollen die besten sein!).

Das Kochen abprubt beenden kann ich auch mit einem anderen Herd problemlos. Und wenn ich nicht rechtzeitig abgedreht habe, dann ziehe ich den Topf von der Herdplatte, die heizt. Sowas von abprubt. Und ich koche sowieso nur auf den hinteren Platten, wenn mal was steht, wo ich nicht jede Sekunde dabei bin. Früher hatten wir auch Herdschutzgitter. Weil wenn was oben steht am Herd, was heiß ist, dann ist das auch Gefahr genug, egal, ob die Platte auch noch heiß ist oder nicht. Aber mir stellt sich die Frage nicht, nach Induktion oder nicht jedenfalls momentan nicht. Dh. meine Stimme hier sollte verstummen. :cool:

10. inkale

Wenn diese Art zu kochen dir liegt, dann hast du für dich ja eine passende Methode gefunden.
    Selber erwarte ich mir von einem Kochfeld etwas mehr als die Kochleistung durch Herunterziehen vom Herd zu regulieren.

Auf einem Elektroherd kann ich nicht abrupt von einer hohen Kochleistung auf eine sehr niedrige runterschalten und es sofort langsam weiterköcheln lassen.

Das geht mit einem Gasherd und das geht mit Induktion. Kochen mit Elektrofeld erfordert eine andere Herangehensweise und Planung.

11. Baby

Baby Gast-Teilnehmer/in

gg genau!

12. ninidanimum

ninidanimum Gast-Teilnehmer/in

hab erst seit ca 2 monaten meine neue küche, haben uns für induktion entschieden, und ich finds super!!!wasserkocher - unnötig am induktion gehts sogar schneller, wasser geht über - egal - herd schaltet sich ab, milch geht über - egal - brennt nicht an da die platte ja auch nicht heiß wird. ebenso auch mit kids finger verbrennen - nein danke - was nicht heissen soll das die töpfe nicht heiss werden, aber die platte is sofort nach dem wegnehmen nur mehr sehr warm - aber nicht zum verbrennen heiß. es is sicher alles gewöhnungsbedürftig, aber wenn mans mal drauf hat wirklich super!!!

13. Hexi68

Hexi68 Gast

Also ich arbeite als KS im op-bereich, in dem jährlich einige hundert herzschrittmacher implantiert oder gewechselt werden.
    Aber das ist definitiv unfug!
    Die herzschrittmacher die in den letzten 10 jahren eingebaut werden, gehen sicher nicht kaputt, wenn man sich nahe einem induktionskochfeld aufhält!

14. normalbuerger

normalbuerger Gast-Teilnehmer/in

Hallo

Also wir haben auch seit ca. 2 Jahren einen Induktionsherd, ja und wir finden ihn spitze. Damit kochen geht blitzschnell. Eier kochen in der früh, in einer Min. kocht das Wasser und dann noch kochen lassen so lange man will und ist schon fertig. Die Platten kühlen ganz schnell wieder ab wenn man den Topf weg stellt, gut wenn man Kinder hat:)
    Das einzige, die Pfannen sind etwas teurer, da haben wir eine neue für Induktion kaufen müssen, aber unsere Töpfe sind vom Gasherd direkt auf den neuen Herd gewandert:)

Also dann.......MAHLZEIT

15. Mudlay

Mudlay Gast-Teilnehmer/in

Trotz der Vorteile die so ein induktionsherd hat- ich möcht keins, hab ein ungutes Gefühl wg dem magnetischen Feld. Eine Freundin hat in einem Küchenstudio gearbeitet und auch davon abgeraten wegen eben diesem Grund. Muss ich dann nicht haben, schon garnicht wenn es um soviel teurer als normale Ceranfelder ist.

16. inkale

Aus welchen "eben, diesem Grund" hat die im Küchenstudio arbeitende Freundin abgeraten?
    Weil es ein "magnetisches Feld" ist?

Es sei dir unbenommen, dass dir ein Induktionskochfeld nicht sympathisch ist und du lieber konventionell kochst - aber ich würde dir sehr empfehlen, dass du dich ein bißchen mehr über das Thema "magnetisches Feld" und deren Auswirkungen sowie über die vielen anderen Geräte, die über solche verfügen, informierst, um dir vielleicht selber ein Urteil bilden zu können und nicht ungefiltert wiedergeben musst, was du von anderen hörst.

17. xmisiu

Ja das böse magnetisches Feld, als würden Wecker, Handy und co nicht reichen jetzt auch noch beim kochen, überhaupt die gesamte Elektro-Installation, nichts für mich ich ziehe weit weit weg von der Zivilisation in in eine höhle :rolleyes:

18. Eule

Wenn, dann einen mit Drehknöpfen vorne dran zum Ein- und Ausschalten (habe ich aber noch nicht gesehen) und nicht mit Schaltfläche oben auf der Platte. Das ist nämlich unerträglich.

19. Anschiilein

Anschiilein Gast-Teilnehmer/in

Oder Twistpad :)

20. gitte

gitte Gast-Teilnehmer/in

so eins hab ich - und ich finds super !

http://www.aeg.at/Products/Kochen/Kochfelder/Induktionskochfelder/HK953400IB

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden