1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

In welchem Jahrhundert leben wir eigentlich?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von missChica, 5 Oktober 2011.

1. missChica

missChica Gast-Teilnehmer/in

Hihi die Taufpatin is auch meine beste Freundin :love::love:

Aber stört es wen, wenn ich mal wieder zum Thema zurückkomme?
    Ich abreite geringfügig, seit Mini 6 Monate alt ist.

ich wurde schon soo oft gefragt, waurm ich das mach, ob mein Lg etwa nicht gut genug verdient, damit ich lang zuhause bleiben kann.

Warum wird eigentlich von dem Mann erwartet, dass er die Famile ernährt und der Frau eine möglichst lange Karenzdauer ermöglicht. Selbst wenn er so gut verdienen würde, heißt das doch nicht, dass ich jetzt ewig daheim bleibe...

2. Danny

Danny Gast

Und was genau ist DER Schaden? Dass ich nicht 24/7 um mein Kind herum schawänzle, sondern auch versuche MICH zu entspannen ein paar Stunden in der Woche um meinem Kind entspannt entgegen zu treten?

(oder irgendeine andere Mutter, die halt arbeiten geht und nicht wohnung putzt oder faulenzt, einen Kaffee trinken geht oder was auch immer andere Frauen tun die sich ab und zu eine Auszeit nehmen)

Was genau ist der Schaden daran einfach noch eine weitere Person zu haben, die für das Kind da ist? (sei es nun Oma, Opa, Tante, was auch immer). Dürfte man dann als Mutter also nicht arbeiten gehen und der Vater ist da, weil er ist ja nicht die Mutter?

3. gugel.hupf

gugel.hupf Gast-Teilnehmer/in

bei so viel ignoranz gegenüber müttern die bald wieder arbeiten / zur schule / auf die uni gehen, sprich einfach entscheidungen anders treffen als andere, kann ich einfach nur den kopf schütteln. :mad:

und dass sich mütter jetzt auf einmal gar keine zeit für sich nehmen dürfen, sprich die kinder mal bei oma/papa/freunden abgeben, das ist mehr als befremdlich.

ich hätte mein kind auch ohne arbeit, uni, etc. früh fremdbetreuen lassen, weil ich der überzeugung bin, dass das für die kinder in einem angemessenen rahmen äußerst förderlich ist.

4. Freaky26

Freaky26 Gast-Teilnehmer/in

Also ich würde nicht so schnell wieder arbeiten gehen wollen. Da spreche ich aber nur für mich, jede andere muß für sich selbst entscheiden.
    Aber eine Oma ist für mich keine Fremdbetreuung. Wir haben unseren Sohn zum ersten mal mit ca. 4Monaten bei der Oma schlafen lassen, weil wir uns einen netten Abend in einem Restaurant machen wollten. Unser Sohn ist öfters bei seiner Oma und er liebt sie heiß und innig. Für uns war es immer wichtig, dass unsere Kind auch noch eine andere Bezugsperson hat. Mein LG und ich kümmern uns immer (so gut es geht) gleich viel um unseren Sohn. Meine beiden Männern kommen wunderbar auch mal ohne mich aus. Das war mir sehr wichtig, es kann ja immer mal sein das ich nicht verfügbar bin.
    Und bei Kind Nr.2 werden wir es genauso handhaben. Leider kann mein LG nicht in Karenz gehen,er würde es nämlich gerne machen.

5. amanin

amanin Gast

Ok, da hast du völlig recht. Und dafür habe ich mich auch schon entschuldigt.

Ich habe gesagt das nicht jede Frau zur Mutter geeigent ist, dh nicht das es nicht jede Frau verdient hat Mutter zu sein. Aber welches Kind hat es verdient eine Mutter zu bekommen die nicht dazu geeignet ist. Vielleicht bin ich auch nicht geeignet, vl bin ich deshalb LZB? :confused:

Das kann ich nicht so gut ausdrücken wie qualifizierte Personen, deshalb der Link.

6. LiviaS

LiviaS Gast

Es ist ja eigentlich schon untergriffig, gleich per se davon auszusgehen, dass ein Kind durch ein paar h/Woche nicht bei der Mama seinen einen Schaden davonträgt.

Auch wenns "nicht so gemeint war", ist es eigentlich ein Thema, bei dem man nicht unbedingt mitreden sollte, wenn man nicht am eigenen Leib erfahren hat, wie fordernd schon ein Säugling sein kann und wichtig es für die Psychohygiene der Mutter ist, auch mal die Verantwortung abgeben zu können.

Stell dir mal vor, du musst 7 Tage die Woche rund um die Uhr deinem Job nachgehen. Du hast keine wirklichen Pausen, weil du auch während der Schlafenszeit in Bereitschaft sein musst und jederzeit rausgeklingelt werden kannst. Und wenn du dich erdreistest, um ein paar Stunden ohne nicht im Büro/in Firma/... sein zu wollen und auch das Diensthandy nicht mithaben möchtest, werden die Vorhaltungen gemacht, du würdest der Firma riesigen Schaden zufügen? Prickelnd, nicht wahr?

7. rela

VIP: :Silber

mein kind wurde (weil ich LEIDER keine möglichkeiten hatten) in seinen ersten 3 lebensjahren nie fremdbetreut. er war 24h rund um die uhr nur bei mir (wenn ich beim arzt war, dann war er bei papa, einmal war ich auf einen klassentreffen und ca. 2 mal in der ganzen zeit abends weg)..
    tja und nun? jetzt hängt er total an mama und kann sich nicht lösen.. er brauchte eine fast 4 wöchige eingewöhnung im kiga, weil er das nicht gewohnt ist (der erste kigaversuch mit knapp 3 jahren ist gescheitert) und nein, ich finde nicht, dass dieses der optimale weg ist.

eine mischung aus beiden macht es aus.

8. amanin

amanin Gast

Leider kenne ich viele die Ihre Kinder bekommen haben (grad ungeplante), die dann nur bei der Oma sind und "Mama" ist nur weg. Das finde ich persönlich schade für die Kinder.

9. amanin

amanin Gast

Gut, mach ich.
    PS: Jetzt bin ich beleidigt
    Edit: verletzt tritts besser. Wie sehr ich darunter leide nicht auch unter Schlafmangel zu leiden.

10. Anno1701

Anno1701 Gast

weißt amanin, als bastlerin, wo man sich kinder wünscht, gibt es in der eigenen gedankenwelt nix tolleres als ein kind und man kann sich nix negatives oder anstregendes dabei vorstellen, weils einfach die erfüllung der träume wäre, eins zu haben.

wenn man dann ein kind hat, dann kommt die ernüchterung: es ist nicht alles nur eitel wonne sonnenschein. man ist total glücklich, dass man sein kind hat, keine frage. aber man ist ebenfalls: gestresst, unausgeschlafen, grantig, es lastet einem viel auf den schultern und es gibt keinen urlaub, so wie im job.

wenn man dann mal sein kind abgibt, weils auch im familienverband bezugspersonen gibt, die das kind lieben und zeit verbringen wollen, dann wird einem noch ein schlechtes gewissen gemacht.

und dann gibts andere, so wie ich, die einen speziellen dachschaden haben und vor lauter schlafmangel nimma klar denken konnten und nochweniger das kind abgeben wollten, weil sie dachten, dass dann irgendwas speziell schlimmes passieren würd. und diese negativspirale ist alles andere als lustig und ich hätt mir nie vorstellen können, wie scheiße es einem gehen kann und wie grantig man auf das kind sein kann, weil das ja schuld an dem zustand ist.

und dann gibts mütter, die arbeiten gehen müssen, sonst könntens nicht leben. was ist nun besser? kein kind kriegen? nie erfahren wie es ist, wenn ein so kleiner mensch ins eigene leben tritt?

und dann gibts frauen, die arbeiten WOLLEN, weil sie sich entspannen können, weil es sie erfüllt, ja auch das gibts.

weißt, amanin, gottes tiergarten ist groß und vieles kann man sich nicht vorstellen, wenn mans selber nicht erlebt hat.

du hast mir vor längerer zeit mal gesagt, dass ich mich nicht anscheißen soll, die erlebte fehlgeburt is eh nix, ich soll mich glücklich schätzen, ich war wenigstens schwanger und es wär viel schlimmer gar nie schwanger zu werden.
    mittlerweile kennst du das gefühl einer fg und wie siehst du die aussage heute? anders? schon, oder?

11. Freaky26

Freaky26 Gast-Teilnehmer/in

Ab wann ist man nicht geeignet Mutter zu werden? Das würde mich jetzt echt interessieren:confused:

12. war ja klar!

13. WeepingAngel

WeepingAngel Gast-Teilnehmer/in

In dem Link sind aber Familienmitglieder eben keine Fremdbetreuung.
    Ich schließe hier übrigens auch enge Freunde in Familie mit ein, denn die sind die Familie, die man sich selbst aussucht.

14. oh kacke und ich hab keine likes mehr.

:goodpost:

15. missChica

missChica Gast-Teilnehmer/in

Ich verstehe, dass du auf Fraueneifersüchtig bist, die ungeplant ihre Kinder bekommen :)hug:), aber das ist heftig...

Und das ist auch nicht einmal das Thema... Ich geh gern fort (nagut, im nichtschwangeren zustand löieber :D) Wenn das nicht alle 3-4 Wochen geht, werd ich böse & agressiv :D Und das wär schlecht fürs Kind...

16. Genius4

Genius4 Gast-Teilnehmer/in

Ich freu mich schon so aufs arbeiten - meine kleine ist nur noch nicht in fremdbetreuung weil wir keinen Platz bekommen haben, weil wir niemanden haben der mal 8 Stunden übernehmen könnte, viel würde ich dafür geben! und keinen Deut von schlechtem Gewissen hätt ich!

17. Debra

Debra Gast

ich hab diese frage damals nach dem arbeiten auch nicht okay gefunden...zu dem zeitpunkt war aber auch noch nicht klar dass die te nur einmal wöchentlich arbeitet. und die gründe fürs arbeiten fand ich auch etwas seltsam..also der grund dass man zum merkur einkaufen geht und vorallem das 2 mal im jahr fortfliegen...wie geht das? mein mann verdient echt nicht schlecht aber 2 mal im jahr wegfliegen wär nicht drin (würden wir aber auch nicht wollen) und dass als ae? glaub auch nicht dass da einmal die woche 8 std. reichen dass man sein taschengeld so erhöhen kann...falls doch...gebts mir bitte einen tipp...das mach ich dann auch :D

aber generell sind grad ae mütter sehr benachteiligt und müssen wirklich oft sehr schnell zu arbeiten beginnen.
    es gibt auch mütter die es nicht müssten es aber für sich und ihre seele brauchen...auch voll okay so! nur eine mutter die mit sich selbst im reinen ist kann eine gute mutter sein!
    muss aber zugeben dass wenn ich threads lese wo gefragt wird wie man die krippenzeit verlängern lassen kann (also stundenmäßig) damit sie arbeiten gehen kann nur weil sie es will und nicht weil sie es braucht...dann versteh ich auch nicht wirklich warum man ein kind haben möchte. denn wenn ich aufsteh, kind anziehe in den kiga bring...dann spät abends wieder abhole und kind ins bett stecke hab ich ja nix davon und verpasse ja alles! da schneid ich mir ja selbst ins fleisch, oder?
    aber ich bin auhc davon überzeugt dass dieser fall garantiert nicht die regel ist und eigentlich gar nicht zählt.

ich selbst bin eine "glucken"mama die sich bewusst ist dass sie keinesfalls perfekt ist und die weisheit mit dem löffel gefressen hat. aber ich bin halt super gern mama und schau dass ich mich dann beruflich so weiterentwickeln kann dass ich auch in der arbeit meine kinder bei mir haben kann, denn ich kann auch 40 std/ woche arbeiten und trotzdem nachmittags auf die kinder schauen. (vormittags kommen sie dann natürlich auch in den kiga)
    seit ich denken kann war es eben mein wunsch meine möglichen kinder in meiner nähe zu haben und möglichst viel von ihnen mitzubekommen.
    bisher wurden meine kinder noch nicht fremdbetreut. mein sohn glaub ich 2x so für 2 std. vom opa und bei der geburt meiner tochter war sohnemann den ganzen tag mit oma unterwegs.
    meine tochter ist aktuell noch permanent bei mir...geht auch nicht anders weil sie 1. gestillt wird und 2. as totale mama baby ist.

gut...was ich sagen will...rechtfertigen braucht sich wirklich niemenad...egal ob man schnell wieder arbeiten geht (und 8std./woche seh ich nicht als arbeiten an, sondern als hobby :D )
    oder ob man die nächsten 20 jahre zuhause ist. jeder mensch ist anders und braucht andere sachen...ich kann nur im beisammensein meiner kinder glücklich sein. eine freundin von mir liebt ihre kinder über alles aber ohne ihre arbeit ist sie nicht glücklich und wir müssen aber alle glücklich sein...arme kinder wenn die mütter verbittert sind :(

somit...lassen wir uns alle so sein wie wir sind....

18. mcw

mcw Gast

ich bin ja der verwegenen meinung, dass jede frau im 21. jahrhundert danach streben sollte, beruf und kind zu vereinbaren. ein kind leidet nicht unter fremdbetreuung, es leidet unter dem gefühl nicht angenommen/willkommen/geliebt zu sein und das sind zwei verschiedene paar schuhe.

19. amanin

amanin Gast

Hab ich das, in der Wortwahl? Wenn ja tut mir das unendlich leid. Was mich auch immer zu dieser Wortwahl bewogen hast, in welcher Stimmung ich war, das war unpassend.
    Und jein, meine Meinung hat sich nur geringfügig geändert.

20. amanin

amanin Gast

Ergänzt.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden