1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

in ruhe essen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von piscisrabida, 22 April 2014.

1. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous
    VIP: :Silber

Die weltbesten Nudeln habe ich unlängst da verdrückt: Ristorante Da Lorenzo - Sicilia - Taormina

Und wie war euer Urlaub? :)

2. Mohn

Mohn Gast-Teilnehmer/in

wir essen, wenn alle mal zur gleichen zeit zu hause sind, immer gemeinsam.

3. Beere

Bei uns wird auch gemeinsam gegessen.
    Ich versuche ein Mindestmaß an Tischmanieren zu vermitteln.
    Und falls wirklich mal was runterfällt, wartet unter dem Tisch schon die Katze und frißt es zsam.:)

Nika und Amica32 gefällt das.
  4. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

ich auch:confused:

5. Amica32

Amica32 Es ist alles nur geklaut!

Für mich ist Essen mit den Kindern sehr wichtig! Tv schaun beim essen gibt es bei uns nicht ...weder von den Kindern noch von den Erwachsenen und lesen kann ich nach dem Essen ...manchmal in Ruhe!

Nika gefällt das.
  6. Mrmr

Mrmr Gast-Teilnehmer/in

Mein Problem wären die nicht vorhandenen Tischmanieren ... den Rest soll jeder halten, wie er mag!
    Schmatzen, schlürfen, absichtlich herumsauen, ... des geht gar nicht für mich!
    Und grade bei so grundlegenden Dingen finde ich es wichtig, das möglichst bald zu vermitteln.

Paerchenmama, KikiundLauftier und lucy777 gefällt das.
  7. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

...ist halt für manche bequemer, als den lieben kinderchen tischmanieren bei zu bringen.

8. Mrmr

Mrmr Gast-Teilnehmer/in

Wenn ich mir da so manche Erwachsene anschaue ..... Brrrrr!
    Mit schlechten (Tisch-)Manieren tut man sich beruflich wie privat keinen Gefallen!

KikiundLauftier gefällt das.
  9. piscisrabida

meinegöttin, meine kinder essen nicht signifikant ärger oder grauslicher als die meisten anderen kinder in dem alter. es hat auch noch nie jemand irgendwas in die richtung über sie behauptet. sie essen halt wie kinder (und das kann man auch überspitzt formulieren á la wände anschmieren etc.) und für mich, der beim essen ruhe halt sehr wichtig ist, widerspricht sich das mit der eigenen nahrungsaufnahme. beisammensitzen und reden tun wir ja eh mit ihnen, während sie essen. ich selber esse nur halt gern ein paar minuten später, wenn ich mich entspannen kann.

für MICH persönlich ist ein essen dann am schönsten, wenn ich dabei fernsehen oder lesen kann. das ist keine unart von mir, sondern einfach meine vorliebe. ich sitze im restaurant auch nicht gerne "gegenüber" von wem, sondern neben wem. zeitungslesend. und wenns die krone leserbriefe sind :D
    was nicht heißt, dass ich es nicht anders kann. ich mag es so halt gerne.
    und wenn drei kleine kinder gerade essen, kann man daneben schwer selber essend lesen ;)

das findet meine verwandte halt furchtbar und egoistisch von mir, dass ich mich nicht zwinge, auf eine art zu essen, wie es mir selber weniger schmeckt.

10. piscisrabida

mir ist wurscht,wer messer und gabel wie hält, oder wie jemand sitzt. was ich aber wirklich nicht verkrafte, sind schmatzen, schlürfen und mit vollem mund reden. wenn das jemand macht, vergeht es mir so, dass ich neben der person selber nicht essen kann.

mein stiefopa ist so ein fall. der schmatzt und schlürft bei jedem bissen. schon als kind war es für mich ein HORROR, wenn ich mit ihm am tisch sitzen musste. hab beim weihnachtsessen etc. sogar oft magenknurrend gelogen, dass ich keinen hunger habe, um mir das zu ersparen :D

11. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Wenn ich mich zwinge, kann ich ohnehin nicht mehr essen. Ich kann neben meinem Kleinen auch nicht entspannt essen. Der sieht das Essen nur als Nahrungsaufnahme und gemütlich ist es mit ihm wahrlich nicht. Da könnte ich mich noch so sehr zwingen, gelassene Nahrungsaufnahme bekomme ich da nicht hin. Und mundtot machen will ich ihn auch nicht. Abgesehen davon ist mein Essverhalten ohnehin nicht wirklich strukturiert. Ich esse meistens dann, wenn ich Hunger habe. Das kann variieren. :D Die Kinder haben aber trotzdem ihre Struktur.
    Zuhause früher haben wir immer gemeinsam zu recht festen Zeiten gegessen. Das hat nicht dazu geführt, dass ich das für mich und mein Essverhalten adaptiert habe und bevorzuge. Abgesehen davon stehe ich nicht sonderlich auf "Hauptmahlzeiten", wie zum Beispiel das typische warme Mittagessen. Ich benötige nach dem Frühstück nicht um 12 oder 13 Uhr oder so eine warme Mahlzeit. Die Kinder bekommen diese aber täglich. In der Schule und im Kindergarten.:D Am Wochenende essen wir abends warm.

#31 anna-mari, 23 April 2014
    Zuletzt bearbeitet: 23 April 2014
  12. BuddhaLight

Kind hab ich keins, aber mein Schweinchen und ich essen immer gemeinsam am Tisch und das recht manierlich.

13. piscisrabida

lucy777lucy777 , abgesehen davon, dass du schon wieder versuchst, deinen analsadismus auf mich zu projezieren (+ gehässigkeit + ironieimmunität), verstößt es außerdem gegen die forenregeln, im restricted gepostete inhalte (noch dazu verfälscht) nach "außen" zu tragen.
    ich habe das jetzt gemeldet.

anna-mari gefällt das.
  14. anna-mari

anna-mari Gast-Teilnehmer/in

Weiss schon, warum ich sie nicht mehr lese. Habe keinen Bock ihren Frust ab- oder mitzubekommen.

#34 anna-mari, 23 April 2014
    Zuletzt bearbeitet: 23 April 2014
  15. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

was?
    dass du mich des analsadismus bezichtigst?

16. Nika

Nika Gast-Teilnehmer/in

Ist bei uns genauso, bis auf die fehlende Katze. :D

17. Acryl

Acryl Schönling

Wunderschön war der Urlaub - und in Taormina waren wir auch.
    Ausgestattet mit vielen Tipps von Bekannten und Freunden habe ich meine besten Nudeln in einem Kaff namens Brucoli am Weg nach Siracusa in einer unendlich schönen Slow Food-Trattoria, deren Namen mir entfallen ist, genossen. Auf einer Terrasse direkt am Meer. Traumhaft.
    Sonst war der Urlaub geprägt durch Vulkane (Ätna, Vulcanelli), Mumien, schönen Orten mit köstlichem Essen und jede Menge Orangen und Zitronen. Und dem unwirklichen Grün UND einem phantastischen Regenbogen über dem Meer bei Taormina. :)
    Und Dein Urlaub?

bluevelvet gefällt das.
  18. Acryl

Acryl Schönling

Ich verstehe das ja gut, nur leider kann man und frau, wenn man sich für Nachwuchs entschieden hat, ganz oft nicht das tun, was man gerne möchte. Und ich bin eigentlich immer für Kompromisse, mit denen alle leben können und die niemandem schaden.
    Z.B. ist es weder mein Bedürfnis noch das Bedürfnis meines Söhnchens, dass um fucking 6.30 gefrühstückt wird. Daher mein Kompromiss: Wir stehen auf und ich setz mich mit einem Kaffee in der Hand zu ihm an den Wohnzimmertisch und versuche ihn zwischen den Schlucken zum Anziehen/Klogehen/Zähneputzen etc. zu überreden/anzutreiben. Und vielleicht noch einen Schluck von irgendwas in ihn reinzubekommen. Klar: Das ist weder sonderlich gesund noch sonderlich familiär, aber es ist ein lebbarer Kompromiss zu einer Uhrzeit, die echt nicht meine ist (falls ich das nicht schon erwähnt habe).

Sich mit den Kindern an den Tisch zu setzen, während sie essen und dann später zu essen ist auch ein Komrpomiss, wenn es halt nicht anders im Alltag für alle lebbar ist. Aber ich finde doch, dass man Kinder dazu bringen sollte, ein Verständnis dafür zu entwickeln, was es heißt, eine gemeinsame Mahlzeit einzunehmen. Und wenn ihr das kaum macht, ist das auch nicht gerade förderlich. Mittag nehm ich mal an seid ihr nicht vollständig anwesend, ich denke, da kann man das locker spielen, dass man den Nachwuchs bespeist und dann selbst isst, meinetwegen auch mit irgendwas zum Lesen daneben (obwohl das wirklich eine Unart ist und nicht nur Deine, sondern ganz und gar nicht geht, glaub mir!). Und abends zumindest als Ideal hat, dass manchmal alle zusammen Essen. In der Realität schaut es eh immer anders aus. D.h. mein Söhnchen schaufelt rein, mehr oder weniger begeistert, ist nach max 10 min fertig und steht dann oft auch auf. Und 10 min ein bisschen was daneben essen und aufs Lesen verzichten ist drin, find ich. Vor allem wegen obiger Prämisse, dass leider das eigene Ego und das eigene Wohlbefinden oft nur zweitrangig sind, wenn man Nachwuchs hat. Und man muss sich genau überlegen, wo man sein "das ist jetzt für mich wichtig und mich gibt es auch noch" ansetzt.

19. bluevelvet

bluevelvet my mind is dangerous

Oho, offenbar der ultimative Trattoria-Geheimtipp, den wir leider verpasst haben. Klingt allerdings schon alleine wegen des Ausblicks tatsächlich traumhaft. :)

Wir waren beim Ätna und schwer fasziniert, seitdem träume ich fast jede Nacht von dieser Vulkanlandschaft, irgendwie hat sie etwas in mir berührt, das ich schwer beschreiben kann, wahrscheinlich war ich im vergangenen Leben Lava. :D
    Warum schmecken die Orangen in Sizilien so gut, dass man nie welche in Österereich essen will? Das sollte eigentlich verboten werden.
    In Summe war es jedenfalls genial, aber vielvielviel zu kurz, ich glaube, da muß ich ein zweites Mal hinfahren und zwar bald, am liebsten eigentlich sofort. :)
    Wir haben "unseren" Strand in San Vito lo Capo gefunden und ich glaube, ich habe erst seitdem verstanden, wie tief die Farbe Blau sein kann.

farbenfroh und Acryl gefällt das.
  20. Acryl

Acryl Schönling

War traumhaft.
    Wir haben uns wegen Kind eher treiben lassen, nicht zu viel Autofahrten, daher Palermo und die Südküste ausgelassen, weswegen wir jetzt leider leider nochmal hinmüssen. Wir haben ja in einer Orangen-Zitronen-Biolandwirtschaft (Agriturismo) gewohnt, ein Wahnsinn, die Orangen vom Baum zu pfücken und zu essen ... Und bezüglich des Ätnas kann ich Dir nur recht geben. Selten hat mich etwas so beeindruckt.

farbenfroh und bluevelvet gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden