1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

iltschi bald eierlos

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bambina, 13 August 2011.

1. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

also an der leine hält man ihn schon, aber im garten ist er ja normalerweise "nackig", also müsste man ihn am fell halten.
    und nein, wenn die hündin nebenan gerade paarungsbereit ist, folgt er weder mir noch meinem mann noch sonstwem.
    das mag ein verfechter der alten "der-hund-muss-parieren-fraktion" als ungehorsam deuten, ich brauch keinen kadavergehorsam und fordere ihn daher auch nicht ein.

wir menschen verlangen sowieso schon so unendlich viel anpassung von unseren hunden ein...

2. Arielle

Arielle Gast-Teilnehmer/in

und ein ausbruchsicherer Zaun waere keine Option gewesen?
    Wieso kann dein Hund so leicht in den Nachbargarten?

3. bambina

weil ein maschendrahtzaun offenbar für einen hormonell gesteuerten rüden kein hindernis ist.
    als wir hier eingezogen sind, hatten wir noch keinen hund. also haben wir einen maschendrahtzaun (mit betonfundament) aufgezogen. alles andere wäre im grund teurer und nicht nötig gewesen.

wir haben rundherum eine sehr dichte hecke, sodass man die nachbarn nicht sehen kann.
    und auch, wenn wir einen metallzaun hätten, würden sich die tiere riechen können, und der rüde wäre einfach nur arm.

jetzt ist er kastriert, hat diesbezüglich bald keinen stress mehr (weil nichts anderes ist das für ihn) und ich hoffe, dass ihn die nächste läufigkeit nicht mehr tangieren wird.
    leider ist die besitzerin der hündin an einer kastra nicht interessiert, sie hat aber insgesamt absolut keine ahnung vom sexualzyklus ihres hundes- und meint auch, dass gesäugetumoren & co eh nur sehr selten vorkommen.
    ich kann sie nicht zwingen, gesprochen hab ich damals mit ihr- no way.

4. Minotaurus12

Minotaurus12 Gast-Teilnehmer/in

Wenn ein Hund etwas schaffen will schafft er es , da kanns noch so ein Sicherheitstrakt sein. :D

Nun jetzt ist die Gefahr eh gebannt , dass er keine kleinen Iltschis(obwohldieliebgewesenwären) mehr in die Welt setzen kann :(

5. bambina

so ist es.
    die bohren mit dem kopf ein loch durch den maschendrahtzaun, ich hätte es selbst nicht geglaubt.
    übrigens habe ich mal eine reportage gesehen...da ging es darum, wie man als einbrecher am ehesten an einem scharfen wachhund vorbei kommt.
    na, was glaubt ihr, war das einzige, das geholfen hat?

ein tüchlein, getränkt mit dem duft einer paarungsbereiten hündin- und der rüde war an den potentiellen einbechern völlig desinteressiert.
    alles andere war ihm egal, aber sobald er deisen geruch in der nase hatte, ist er nur mehr auf das tuch fixiert gewesen.

6. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie
    VIP: :Silber

ich hab in einem anderen forum von einem fall gelesen, wo ein hund es über eine 2-meter-mauer geschafft hat, in ein revier von zwei verfeindeten hunden zu gelangen. leider hat er das mit seinem leben bezahlt. :(

soviel zu aus- bzw. einbruchssicher. wenn ein hund was unbedingt will, dann schafft er das auch.... :cool:

ich hoff, dem iltschitier gehts heute gut. :hug:

7. Minotaurus12

Mein Mann hatte Huskys und die sind auch oft ausgebrochen aus dem Zwinger, er hat damals bei den Nachbarn die Hühner schon im Voraus bezahlt :D

8. tinimauserl

tinimauserl Gast-Teilnehmer/in

...und anpinkeln bitte nicht vergessen :D

9. Minotaurus12

Ins Ohr beißen nicht vergessen , damit er weis wer da die Hosen anhat:cool:

10. DeinHase

DeinHase Gast

Sorry, aber ....

Einen Hund -egal wie groß oder schwer - sollte ich an der Leine sehr wohl unter Kontrolle haben können! Leine auslassen ist so ungefähr das Schlimmste, was man tun kann.

Es ist ein Unterschied ob sich ein ganzer Rüden über einen längeren Zeitraum mit einer läufigen Hündin "beherrschen" muss, oder ob ich beim Spaziergan auf andere Hunde treffe.
    Genau solche Aussagen zeigen wieder die Unfähigkeit mancher Hundebesitzer und schädigen unseren Ruf noch mehr.

11. Minotaurus12

:D Ich habe keinen Hund!:wave:;)

12. DeinHase

DeinHase Gast

okää. okäää:hug:

13. bambina

gut gehts dem buben, er ist total tapfer, schleckt nicht rum, knabbert nicht, gar nix. wenn man es nicht wüsste, man würde nichts merken.
    hab ihn nach dem spaziergang auch kurz im pool kneippen lassen (da steht er bis zum bacuh drin), weil es ihm offenbar gutgetan hat, das kühle.
    und ich sowieso der meinung bin, dass jedes lebewesen selbst am besten spürt, was ihm guttut (einige menschen ausgenommen...)

14. frau.mama88

frau.mama88 Gast-Teilnehmer/in

Hab grad alles hier gelesen und wollte nochmal fragen, ab wann man einen rüden kastrieren lassen kann, ohne das es ihm schadet.

Die Tierärztin sagt, 7 - 8 monate macht sie es.

Was sind so die Pro/Contras von Frühkastrationen?

Hab auch schon horrorgeschichteln gelesen von: Hund bleibt kind, unterentwickelnt, wächst nicht mehr und und und.

In 2 großen un bekannten Hundeforen hab ich gelesen. uii wenn man DIE Fragt, die zerfleischen einen hier. Am besten nie nie nie kastrieren. Wenns uuunbedingt sein muss, so spät wie möglich.

Das es jedem selbst überlassen ist, ist klar. Wenn ich will das mein Hund kastriert wird, wird es mein Tierarzt machen. Aber ich weiss nicht ob es die richtige Entscheidung ist....

Ich würde den Rüden gerne nach dem Sommer, aber vor dem Winter-Matschwetter (er, Dackel, ist sehr bodennah) kastrieren lassen. Nach dem Winter wird die große Läufig. Er wäre dann zwischen 9 und 10 monaten.

was meint ihr dazu?

15. DeinHase

DeinHase Gast

In deinem Fall? Weg mit den Glocken, so rasch wie möglich:D

Na im Ernst, ich bin ein totaler Befürworter der Frühkastra. Wenn ein Hund nicht in die Zucht geht, braucht er auch keine Hormone. 7-8 Monate beim Dackel sind absolut in Ordnung.
    Mein Labi wurde mit 7 Monaten kastriert und ist heute eine souveräne, tolle, erwachsene Hündin. ;)

16. bambina

meine hündin wurde auch mit 6 monaten kastriert und hat das weggesteckt wie nix.
    sie ist eine große hündin geworden, nix mit kleinbleiben oder so...sehr "willig" und dennoch beim spielen im freilauf eine kleine wildsau.

17. frau.mama88

frau.mama88 Gast-Teilnehmer/in

Naja er IST eh schon klein, alsoo. aber er ist schon lange nicht mehr gewachsen, keine ahnung ob er jetzt fertig ist oder nicht.

er beginnt jetzt vermehrt mit aufreiten, was die große sehr nervt. er macht es bis jetzt nur bei ihr. Warum auch immer.

Alsooo... Für mich war klar das er kastriert wird..

Die große sollte auch, aber da kam immer was dazwischen. Sie war krank, dann wieder läufig, vorm letzten termin hatte sie einen husten erwischt, aber sie bleibt auch nicht verschont.

Beim Weiberl machts mir nix, ausser das ich an den stehtagen extrem nervös bin und immer angst hab das ein Rüde ausn busch springt *g*.

Beim kleinen, keine ahnung wie sich das entwickelt. Er hat nur einmal einen Läufigen Chi endeckt da war er 6 monate oder so und die besitzerin hat die 2 schön spielen lassen, da ist mir aufgefallen, das das geschlechtsteil der Hündin so angeschwollen is.. hab gefragt ob sie läufig wird, der kleine Mann hatte großes interesse an ihr, sagt die besitzerin, nö die hat ihre stehtage, da ist eh schon alles vorbei :eek::eek::eek:

Also ich weiss nicht ob dackelchen zu dem Zeitpunkt schon so weit gewesen wäre, da hat das mit den Errektionen usw begonnen... aber phuuu.... Ja sonst weiss ich nicht, ob er stress hat oder nicht wenn hüdinnen läufig sind. Ob es ihn beeinträchtigt.

Bin also eine pöööhse hundemami die "einfach so" kastrieren will. Ich bin auch der Meinung, das er seine Eierchen nicht braucht. Wozu auch? Gibt eh schon genug Hunde... Ich will eh nicht züchten, vermehren schon gar nicht :eek: also... aber schaden oder ihn in einer Entwicklung beeinträchtigen... das will ich auch nicht.

18. bambina

so, nähte hab ich jetzt entfernt, in den riesenzypressen knieend, weil der bub dort gerade siesta gehalten hat, halb aufgefressen von kleinen, hungrigen gelsen (ich)...aber er ist so derartig tapfer, der macht keinen muckser, obwohl ich teilweise ziemlich herumzupfen musste, weil das nahtmaterial stellenweise eingewachsen und leicht verkrustet war.

draußen sinds, das ist die hauptsache :)
    geflüchtet ist er erst, als ich mit der betaisodonalösung gekommen bin. sowas mag er gar nicht :cool:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden