1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

iltschi bald eierlos

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bambina, 13 August 2011.

1. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

nein, aber wenn man eh kastrieren will, dann spricht alles für eine op vor der ersten läufigkeit.

2. Arielle

Arielle Gast-Teilnehmer/in

warum, was sind die vorteile, was die nachteile? Ich habe auch gehoert dass man erst nach der 1.laeufigkeit kastrieren soll

3. bambina

ganz einfach: wenn du vor der ersten l. kastrierst, dann ist das drüsengewebe der milchleisten noch nicht ausgebildet und wird es hinterher auch nicht mehr.
    ergo kann die hündin später kein mamma-ca bekommen, was doch eine recht häufige todesursache bei hündinnen ist. wo kein gesäuge, da kein entsprechender tumor.
    dass es ebenso häufig zu problemen mit dem uterus kommt ist ja auch bekannt, aber ok, das verhindert auch eine spätere kastra.

inkontinenzen kommen nach frühkastras weniger häufig vor, ebenso veränderungen des felles.

wenn ich also kastrieren lasse, dann tu ICH das vor der ersten läufigkeit.
    kann und soll natürlich jeder so halten, wie er möchte.

4. Minerva

Minerva Gast-Teilnehmer/in

Rein vom medizinischen Standpunkt aus gesehen wäre es in punkto Krebsvorsorge wahrscheinlich ziemlich clever, sich als Frau nach abgeschlossener Vermehrung von Gebärmutter, Eierstöcken und Brüsten zu trennen. So vermeidet man all die Tumore, die von Sexualhormonen gepuscht werden.

Nur weil man das bei Menschen nicht tut, heißt das nicht, dass es nicht durchaus gute Gründe dafür gibt. Der Mensch bewertet seine Sexualität anders als ein Hund, sie hat einen ganz anderen Stellenwert in unserem Leben. Wobei eine Frau ohne Gebärmutter und Eierstöcke nicht zum Neutrum mutiert - das ganze ist bei uns sehr mit Gefühlen behaftet, die offenbar bei vielen auch auf das eigene Haustier übertragen werden.

5. rayaofwakefield

rayaofwakefield Gast-Teilnehmer/in

Naja, dann darf sich die liebe Nachbarin auch nicht wundern, wenn die Hündin dann von irgendeinem Rüden gedeckt wird. Und ich bin mir sicher, dass auch andere Hunde den Sprung über den Zaun schaffen. ;)

6. DeinHase

DeinHase Gast

Vielleicht will sie es:rolleyes:
    Wieviele Hundehalter möchten doch soooo gern nur einen Welpen von ihrem geliebten Hund:eek:

7. DeinHase

DeinHase Gast

Grundsätzlich hast du nicht unrecht, nur der Hund zeigt erst viel zu spät Schmerzen an. Und meist es es dann für eine OP zu fortgeschritten bzw. der Hund zu schwach oder es haben sich Metastasen gebildet.
    Wenn der Mensch Schmerzen hat, geht er zum Arzt und auch dann ist Krebs nicht immer heilbar;)

8. bambina

du, folgende aussage kam gestern von ihr:"das ist aber bitte nicht wegen unserem hund, dass du deinen jetzt kastrieren lässt, oder? deiner hat halt soooo einen enormen freiheitsdrang, vielleicht fehlt ihm ja auch die autorität, ich weiss es nicht."
    gerne wäre ICH diesmal durch den zaun gegangen, um sie mal dezent zu würgen.

sie weiss im übrigen auch nicht, wann ihre hündin das nächste mal läufig wird (war im april und der hund ist 5, also sollte es da schon erfahrungswerte geben :rolleyes: )...glaubt, dass sie das "höchstens einmal im jahr" ist....und meinte am ca. 10. läufigkeitstag ihres hundes zu mir "naja, jetzt kann aber eh nix mehr passieren, jetzt blutet sie nicht mehr".

alles klar?
    :cool:

9. Pegasus

Pegasus Pferdal auf Abwegen...

Die Frau hat keine Ahnung! :cool:
    Sie sollte sich mal informieren, bevor sie so viel Unintelligenz auf die Mitmenschen los lässt! :mad:

10. Pegasus

Nein, es ist schon was Wahres dran.

Bei älteren, unkastrierten Hündinnen besteht die Gefahr, an Pyometra zu erkranken, die, wenn sie nicht rechtzeitig behandelt wird, tödlich verläuft! Uns ist das vor kurzer Zeit mit einer unserer Hündinnen passiert - wär ich nicht noch am selben Tag in die Tierklinik gefahren, hätte sie den nächsten Tag mit größter Wahrscheinlichkeit nimmer überlebt! :eek: :(

[ame]http://de.wikipedia.org/wiki/Pyometra[/ame]

11. bambina

èh hat sie keine ahnung. sie hat viel nicht :cool:

12. bambina

:cool::cool:

13. Pegasus

Auf jeden Fall keine Eier in der Hose. ;) :D

Dank´Dir bin ich um diese lebenswichtige Info reicher! :love:

14. rayaofwakefield

rayaofwakefield Gast-Teilnehmer/in

Na, auch net schlecht! :eek: Da sieht man wieder mal, dass manche Leute sich echt überhaupt nicht informieren, bevor sie sich einen Hund zulegen. :boes:

15. how.ever

how.ever Gast-Teilnehmer/in

vielleicht fehlt ihm ja auch die autorität = du deppade lasst dein verzogenen hund machn, was er will.

unglaublich sympathische frau... :rolleyes:

zur kastration von hündinnen: also mir hat unsere erste tierärztin damals erklärt, dass man die erste läufigkeit abwarten soll, damit sie nicht scheinschwanger wird.
    und die zweite hat gesagt, das wär blödsinn. aber sie wartet gern die erste läufigkeit ab, damit man weiß, dass sich das blut jetzt gerade nicht aufbaut (oder so ähnlich, weiß nicht mehr genau), weils dann schwieriger zu operieren ist.

was sagts ihr als expertinnen dazu?

16. bambina

morgen um 11:00 haben wir op-termin.
    ach je :(

17. DeinHase

DeinHase Gast

Baba Iltschieierleins:eek:

18. bambina

bohr nicht in wunden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    *heuuuuuuul*

19. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie
    VIP: :Silber

wird schon gut gehen, schnecke! :hug:

der hund wird ohne eier nicht unglücklicher sein ;)

wünsch dem iltschitier toitoitoi für die OP :herz3:

20. bambina

danke dir sehr :)
    ich bin ja blöd, aber ich kann nicht aus meiner haut...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden