1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

iltschi bald eierlos

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bambina, 13 August 2011.

1. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

bledsinn, bleder.

2. easy-going

easy-going Gast

Ich hätte da mal eine Frage:
    Wir haben dasselbe Problem wie Bambina. Nun sind wir zum Entschluss gekommen unseren Clarence (Berner Sennenhund) kastrieren zu lassen.
    Wisst ihr wieviel das ca. kosten würde. Hab schon im Internet gesucht, aber da gibt es Preisspannen zw. 80 und 300 Euro.

3. DeinHase

DeinHase Gast

Ich glaube, wenn man zu diesem Thema 10 Leute befragt, bekommt man 11 unterschiedliche Antworten:D.

@Bambina: probiers vorerst mit dem Implantat und dann siehst ja eh die Reaktion.
    BTW...ich kannte einen DSH, der hat jede läufige Hündin "gedeckt" ( inkl. hängenbleiben), nur der Kerl war auch schon jahrelang kastriert.

4. Ninscha-Bunny

Ninscha-Bunny Gast-Teilnehmer/in

yessss!

und immer wieder sprichst du mir aus der seele :)

je früher desto besser und sowieso: gleich allen den wind aus den segeln nehmen so kommens nie auf den "geschmack" :D

5. bambina

meinst?
    hab ich mir auch überlegt, auf der anderen seite hätte die kastra ja eben auch vorteile im sinne einer vermeidung von prostatat- bzw. hodenerkrankungen im alter, was ja bei rüden nicht eben selten vorkommt.

weisst du, was das implantat in etwa kostet?
    und wirkt es nicht weniger stark (im sinne einer aufhebung der testosteron-produktion) als eine chirurgische kastartion?

6. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

wir vertrauen da einfach mal den Erklärungen der Tierärztin. Die hat es im Gegensatz zu mir studiert und ich finde die Erklärung schon sehr plausibel.

Wird das Hundemädchen gleich kastriert, ohne das es läufig wurde, die Hormone also nicht in Gange gekommen sind, nimmt man der Hündin einen wichtigen Entwicklungschritt. Diese führen dazu, dass die Hündin immer ein Kind bleibt und das auch zu Verhaltensauffälligkeiten kommen kann.

Aber jeder hat von seinem TA vielleicht eine andere Meinung gehört und wird darauf vertrauen:)

7. bambina

ich habe es auch studiert :cool:

8. DeinHase

DeinHase Gast

Sorry, aber diese Aussage ist absolut nicht mehr zeitgemäß. :eek:
    Ich hätt mir jetzt x- andere Erklärungen sagen lassen, nur das ist wirklich Topfen.

Meine Labi-Hündin wurde mit 7 Monaten kastriert - abolut erwachsen, 100% fertig entwickelt und 100%tig keine Verhaltensauffälligkeiten. Und ich bring dir unzählige Hunde, die ebenso sind.

9. DeinHase

DeinHase Gast

Also die Erklrankungen nimmt dir das Implantat sicher nicht.
    Der Chip setzt ja bereits im Gerhirn an, sodass die Hormone ja gar nicht gebildet werden.

Und - wennst so überhaupt nicht kastrieren willst, kannst dir 6 oder 12 Monate lang anschauen, wie und ob sich etwas verändert. Tut sich nichts, wird die Kastra wegen der Hündin nichts bringen. Was mir viel mehr kopfzerbrechen machen würde, ist der dauernde Stress und der "Überdruck" beim Rüden, wenn die Hündin daneben ständig läufig ist.

Zum Preis - ist unterschiedlich, je nachdem ob 6 oder 12 Monate. Kosten ab ca. 60 Euro aufwärts.

10. bambina

ich hab mich entschieden: ich lass ihn chirurgisch kastrieren und basta.

11. bambina

und: ich denke schon, dass der chip hoden- und prostataerkrankungen verhindert. durch das fehlende testosteron verkleinern sich die hoden und die prostata, hormonell bedingte tumore kommen nicht zustande.
    aber auf jeden fall ist auf dauer der chip die kostspieligere lösung, von daher....

12. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

ich habe zuwenig Ahnung von Hunden, als das ich da diskutieren könnte;)

13. DeinHase

DeinHase Gast

Dann stell dem TA mehr fragen zu diesem Thema. Lass dir nicht jeden Bären aufbinden. Ich könnt mittlerweile Romane über TÄ schreiben, mit welchem "Fachwissen":rolleyes: die ihre Patienten beraten:eek:

14. Pegasus

Pegasus Pferdal auf Abwegen...

Ich kannte damals meinen Mann noch nicht, als er den Rüden kastrieren ließ...
    Aber er erzählte mir, dass er weinte, weil das Hunderl "entmannt" werden musste. :D

15. rayaofwakefield

rayaofwakefield Gast-Teilnehmer/in

Wir haben unsere beiden Rüden auch "entmannt". Der Große hatte furchtbaren Stress wegen allen möglichen läufigen Hündinnen hier in Wien - eh klar, da ist ja fast an jeder Hausecke eine. Der ist fast wahnsinnig geworden und hatte Mordsstress. Jetzt ist Ruhe, ihm geht's gut, gefräßig ist er so oder so (ein Mops :D) und alles ist viel entspannter.
    Den Jüngeren mussten wir leider kastrieren lassen, weil einer der Hoden nie in den Hodensack gerutscht ist, sondern in der Hüfte hängenblieb. Somit haben wir gleich beide entfernt. Ihm geht's auch gut damit, kein ständiges Aufreiten, keine Spermaspuren, kein Stress.

Wobei ich ja auch mal mit den Nachbarn sprechen würde, denn die Hündin in den Stehtagen unbeaufsichtigt im Garten zu lassen, kann es ja wohl auch net sein.

16. DeinHase

DeinHase Gast

Dass ist leider jedem selbst überlassen, wie sie das handhaben:eek:
    Du würdest dir von deiner Nachbarin auch nicht vorschreiben lassen, wann deine Kids im Bett liegen müssen....

17. bambina

ja leider ist das so.
    sie ist sowieso einer sehr eigenen ansicht, was das betrifft, aber das will ich hier nicht breittreten :cool:

18. Niniel

Niniel Gast-Teilnehmer/in

Wir haben 80 Euro bezahlt.
    Wirkung 1:1 wie eine normale Kastration. Genauso muss man warten, dass es wirkt, also die Hormone alle weg sind. Bei unserm -damals- 35kg Rüden hat die Kastration etwa ein halbes bis dreiviertel Jahr gewirkt.

Eine Dauerlösung würd ich ihn auch nicht nennen! Aber bevor die Eier weg sind (und bei einer Kastration gibts kein Zurück), eine gute Möglichkeit um es aus zu probieren.
    Alles Gute jedenfalls!

19. Lilien

Lilien Gast-Teilnehmer/in

:eek:biggrin: Genau das meinte ich.

20. Arielle

Arielle Gast-Teilnehmer/in

Warum ist ein kastrierter Hund ein besserer Hund? Nur weil dann der Sexualtrieb nicht mehr da ist? Oder weshalb noch?

Und wegen den Tumoren,
    Ich find diese Aussage gewoehnungsbeduerftig. Wir Frauen werden ja auch nicht nach abgeschlossener Kinderplanung "ausgeraeumt" um Tumore zu vermeiden.. Ich finde, das sollte kein Beweggrund sein fuer eine Kastration

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden