1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Ikea Küche in Bratislava kaufen?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von sheppard, 1 Januar 2011.

1. sheppard

sheppard Gast-Teilnehmer/in

konkret ist mir die Arbeitsplatte aufgefallen (kostet gleich viel) und die Sockel für die Küchenmöbel (kosten 3,50€ statt wie bei uns 3€).
    Bei manchen Küchenmöbel reißt es sich weiters nicht viel (teilweise 1-5€ bei 100€ Wert), bei manchen wiederum jedoch extrem (Glaskästen - pro Stück 235€ zu 147€). Also muss man halt vergleichen was gebraucht wird (Onlineshop machts ja möglich). ;)

2. imrae

imrae Gast-Teilnehmer/in

ich investier mein erspartes dann eh wieder in heimisches kunsthandwerk:)
    IRENE

3. sheppard

würd wegen 10 oder 20 Euro auch nicht auf die Idee kommen dafür ins Ausland zu fahren. Würd sogar bei 1000€ länger überlegen wenn der echte Warenwert dementsprechend hoch ist (z.B. 10.000€). Bei meiner Küchenlösung wären die 1000€ die ich die Sachen billiger bekomme aber ~25% der Gesamtkaufsumme (außerdem kann ich das gesparte Geld gut für die geplante Hochzeit brauchen :D).

Tja, da hab ich kein so schlechtes Gewissen nachdem ich ja Einkommenssteuer, Sozial-/Pensions-/Arbeitslosensteuer, Mineralölsteuer, Mehrwertssteuer, Kest usw. abliefere und mein Geld nicht in Luxemburg zwischenbunkere/verstecke. :rolleyes:

4. Buffy

Buffy Gast-Teilnehmer/in

ich war in budapest, nicht in bratislava.

in ungarn ist alles 100% gleich, wie in wien. dieselben kasteln, die selben beschläge, die selben fronten.

es ist auch möglich, die sachen in Ö umzutauschen, wenn was nicht passt. ich hab sowohl vorher in Ö beim ikea angerufen, als auch dann umtauschen müssen. das ganze ist aber schon 1,5 jahre her, also bitte nochmal erkundigen!

in budapest zumindest sprechen sie teilweise auch englisch (wird dir eh der verkäufer geschickt, mit dem du dich verständigen kannst).

wichtig ist halt, aber das hast eh schon gemerkt, dass du die preise genau vergleichst. wir haben uns unser badezimmer auch im ausland angesehen und das wäre uns um einiges teurer dort gekommen, als bei uns im ikea :confused:;)

5. Danke für deine Antwort! Ich habe mir schon auf der Ikea homepage von Österreich eine Küche zusammen gestellt. Ist es möglich diese auch auf die Hompage von der Slowakei zu kopieren? Wenn ja, wie? (wäre etwas mühsam das ganze nochmals zusammenzustellen, noch dazu in einer anderen Sprache)

Habt ihr euch nun entschlossen in Bratislava zu kaufen? Wie macht ihr das mit dem Transport

6. sheppard

also ich hab bemerkt, dass man sich den Plan im Programm per Email schicken (veröffentlichen) kann. Hab das an mich selber geschickt - da ist dann ein Link drinnen mit dem man die Küche ohne Login aufmachen kann - hab dann in der Adressleiste das at (Österreich) einfach durch sk (Slowakei) ersetzt und konnte somit die gesamte Planung ansehen und auch die Einzelauflistung der Teile starten - da sieht man auch gleich wie viel es dort kostet.
    Generell hab ich vor, dass ich mir dann meine österreichische Liste und die slowakische Liste ausdrucke - die Teile muss man sich ja sowieso selber suchen.

Wir werden die Küche dort kaufen, allerdings haben wir noch ein wenig Zeit bis wir sie brauchen. Nachdem Bekannte einen größeren Transporter haben werden wir uns den ausleihen und selber hinfahren.

7. SUPER! danke, hat bei mir auch funktioniert!
    Bei mir ist die Küche sogar über 1000 Euro billiger!

8. sheppard

Bitteschön - ich hab das mit dem Link leider erst später entdeckt. ;)
    Zuerst hab ich mir alle Teile händisch rausgeschrieben und einzeln im Online Shop nachgeschaut was sie dort kosten.

Wann habt ihr denn vor eure Küche zu kaufen? Eventuell könntest ja dann deine Erfahrung/Erlebnisse posten. Werd natürlich das selbe machen, allerdings brauch ich die Küche vermutlich nicht vor April/Mai - je nachdem wenn die mit der neuen Wohnung fertig werden. :)
    Aber bei einer Küche kann man nie früh genug anfangen zu planen bzw. war ich auch in anderen Möbelhäusern - da würd mich der Spaß aber einiges mehr kosten.

9. ja mach ich!! - wir brauchen sie schon Anfang Februar.

10. sheppard

Na dann bin ich gespannt. Kauft ihr die Geräte auch dort (da bin ich noch am überlegen) bzw. für welche Küchenart habt ihr euch entschieden? Derzeit bin ich noch ein wenig am planen und find immer wieder gute Tipps die sich gut anwenden lassen bzw. Sachen die ich noch gar nicht bedacht hab. :rolleyes:

11. Entourage

Entourage Gast-Teilnehmer/in

ich würde meine e-geräte nur mehr über idealo.de suchen und kaufen, die ersparnis ist riesig und man hat bessere marken als die ikea whirlpool ramsch ware. mir waren energieverbrauch und lautstärke beim geschirrspüler wichtig, da konnte kein ikea ums selbe geld mit.

deto mit backofen und kochfeld, sorry, da muss ikea etwas besser werden. die spülen sind nicht schlecht, trotzdem habe ich meine von e-bay, ein markenprodukt mit riesigem becken, war mir wichtig und sieht auch sehr schick aus.

die aps sind beim schweden generell nicht billig und auch sehr unflexibel, das bekommt man im baumarkt besser und vorallem langlebiger. meine damalige ap vom ikea hat sich von oben (!) aufgelöst! da war die küche erst 2 oder 3 jahre alt. in den baumärkten gibt es durchaus markenware - es wird genauso auf maß zugeschnitten.

12. Buffy

Buffy Gast-Teilnehmer/in

*zustimm* meine geräte sind jetzt neff und haben keinen cent mehr gekostet als die geräte beim ikea gekostet hätten - können aber eine menge mehr (z.b. hab ich ein 80 cm kochfeld, statt einem 60er).
    die spülen vom ikea gefallen mir grundsätzlich kaum. und mir war die gemüsetasse in der mitte wichtig, die hat ikea - wenn überaupt - nur seitlich.

genau! die günstigen, gibts nur in standardmaßen, die muss man meist stückeln und das sieht bescheiden aus *urks*

13. Wegen der Geräte wissen wir noch nicht, aber wenn wir die Geräte vom Ikea nehmen, dann kaufen wir sie auch in Bratislava. Kühlschrank nehmen wir keinen vom Ikea.

14. Dianna

Dianna Gast-Teilnehmer/in

So grosse Sachen nicht. Sie können manchmal gebrochen Deutsch.
    Ich würd die komplette Küche in Wien auf dem Planungstool machen, dann mit der ausgedruckten Artikelnummer-Liste drüben besorgen. Produktnamen sind gleich, das kann kein Problem sein.

15. cc9966

cc9966 Gast

habe küche und andere einrichtung bei ikea bratislava gekauft!

meine meinung:
    - es ist nicht anders als in österreich kaufen ausser ein weiterer weg.
    - ich hab aber auch mit dem österreichischen ikea die preise diskutiert und beinhart im excel die gesamtsumme von ikea.at und ikea.sk verglichen und ihnen das vorgelegt. mir wurde vom chef des einrichtungshaus empfohlen nach bratislava zu fahren, weil ihm durch konzernrichtlinien keine kompetenzen gegeben sind die preise von neuwaren zu senken.
    - bzgl. der diskussion wegen arbeitsplätze: ich hab kein schlechtes gewissen, wenn ich eine küche die ich selber plane, selber aus dem markthallen-lager kommissioniere, selber aufs wagerl lege, selber durch die kasse zum eigenen auto schiebe, selber transportiere und selber aufbaue in einem benachbarten eu-land kaufe. ich wette dass der gesamt-personal-aufwand für ikea hier max. 1 stunde ist (warenannahme, einlagerung, warenschein schreiben, kassiervorgang) bei einem umsatz von 10.000 eur
    - viel gerechtfertigter wäre die diskussion nicht über arbeitsplätze sondern dass ich 2000 eur (20% einer 10000eur küche) steuern an die slowakei anstatt österreich zahle. aber die küche war nun mal 3000 eur günstiger. kann jeder selber entscheiden wieviel patriot er ist um 3000 eur mehr zu zahlen. umgekehrt kaufen ungarn/slowaken gerne in grenznahen österreichischen marken-outlets weil in deren ländern qualitätsprodukte schwerer verfügbar sind oder noch teurer als in österreich sind.

aber nun zum küchenkauf selber:
    - geräte kannst dort alle kaufen (ausser lagan), weil die 5jahres-garantie direkt mit dem hersteller (electrolux bzw. bei älteren modellen whirlpool) läuft. die geräte haben sehr gutes preisleistungsverhältnis (wo bekommt man einen pyrolysebackofen um 500 eur??) und die neuen sind aus dem selben werk wo AEG und JUNO geräte gebaut werden.

- die küche ist das selbe produkt wie in österreich wenn es die selbe artikelnummer hat. d.h. genauso mit den "made-in-austria"-blum beschlägen, schubladen usw. ikea bratislava wird vom ikea mitteleruopa-lager aus oberösterreich beliefert wie alle anderen ikea-häuser in österreich.

- bei einer küche hat man sicher eine reklamation. das ding besteht aus über 250 artikel (jeder kasten besteht aus korpus, einlegeboden, deckseite, kranzleiste, front, griff,scharniere, sockel, alles einzeln verpackte waren mit eigenen artikelnummern). da kann es mal passieren dass etwas nicht so ganz passt. also plane eine zweite fahrt nach bratislava ein und freu dich wenns nicht notwendig war.

- den tipp etwas bei ikea in österreich zurückzugeben was du in bratislava gekauft hast befolge bitte nicht, ausser du sagst ehrlich dass du es in bratislava gekauft hast. vielleicht sind sie kulant. das ist eine charakter-sache und wenn leute das übertreiben werden eines tages die handelsfirmen viel weniger kulant sein als sie es jetzt sind mit den rückgabe-service. (für rücknahme/umtausch ist kein händler gesetzlich verpflichtet).

- zeichne die küche mit dem küchenplan und mach mal eine komplette artikelliste.

- mach selber eine online-warenverfügbarkeitsabfrage. tausch im link immer wieder die artikelnummer in der URL aus, weil sonst musst dich auf der homepage zu tode suchen.

- artikelnummern die mit "S" beginnen (=set) bestehen aus mehreren artikel. diese solltest einzeln aufschüsseln (artikel auf hp suchen und warenverfügbarkeit erweitert machen, dort wird dann einzeln aufgelistet).

- das überwiegend junge personal dort kann meist gut englisch, ist in der slowakei ein pflichtfach in der schule.

- kalkuliere viel zeit ein, besorg dir transporter und helfer. du bist ja nach dem ikea-prinzip selber der lagerarbeiter der alles aus dem regal holt bis auf elektrogeräte und fronten die bekommst von der warenausgabe. was sonst beim ikea-einkauf nicht auffällt merkst beim küchenkauf sehr wohl. da verbringt man schnell fünf stunden und das ohne restaurant oder im ausstellungsbereich herumschmöckern.

- ganz wenige artikel sind in österreich günstiger als in der slowakei. vor allem bei kleinartikel <50 eur ist das öfter der fall. es gibt aber auch vereinzelte ausnahmen weil etwas besonders im jeweiligen länderkatalog beworben wird.

- insgesamt kann man von einem durchschnitts-preisunterschied von 25% ausgehen.

- bei echtholz-fronten beachte bitte die chargen-nummer auf den karton bei der warenabholung. da steht zb 1103 oben. das bedeutet dass das produkt im der 3. woche vom jahr 2011 produziert wurde. pass auf dass das produktionsdatum nicht über 2 monate auseinanderliegt, sonst passt es evtl. fabrlich nicht ganz zusammen.

- ikea bratislava hat manchmal genauso aktionen wie in österreich. zb bei küche über 3000 eur gibts gutscheine von 300 eur, welche man ja sofort wieder einlösen kann. oder gutscheinaktion bei küchengerätekauf usw. hier musst halt mühsam auffällige aktionswerbung mit einem online-übersetzer übersetzen, ich habs klar verstanden und mir auch aktionsgutscheine geholt die ich dann gleich einlösen konnte.

wenn ikea einfach überall einen fairen preis verlangen würde, anstatt quer durch europa für jedes land eine mischkalkulation macht wo je nach kaufkraft mehr gewinnspannen eingeholt werden als in anderen ländern, dann müssten wir jetzt nicht über auslandskauf diskutieren. der steuerunterschied kanns nciht sein (mwst gleich hoch) und der personalanteil vom einrichtungshaus-mitarbeiter ist sehr gering beim ikea-prinzip, zudem die slowakei ja auch schon sehr hohes lohn-niveau hat.

16. sheppard

@cc9966: danke mal für deine hinweise - hab da gleich mal ein paar fragen dazu. :)

hast du die geräte auch von ikea? Bin noch am überlegen ob ich mir die nicht wo anders besorge (preislich können ja auch andere hersteller mithalten oder?).

wenn meine planung mal abeschlossen ist, wird ein strich drunter gezogen und geschaut wie viel wir uns wirklich sparen würden. kommt dann auf den betrag an ob wir uns die "reise" antun. ;)

hab gesehen, dass man sich eine einkaufsliste anlegen kann wo die verfügbarkeit für alle artikel angezeigt wird.

hab eigentlich noch nie aufwändigere möbel bei ikea gekauft. wie läuft das generell ab? muss ich mir daheim schon ausdrucken wo die teile liegen oder bekomm ich dort eine liste von meinen benötigten schränken wo draufsteht wo welches teil liegt? nachdem es ja viele kästen/teile sind - zahl ich da am anfang gleich alles und hol mir dann die teile oder muss ich 100mal rein/rausfahren und jedesmal nur die gerade mitgenommenen teile zahlen?
    nachdem die kästen ja aus mehreren einzelteilen bestehen - zahlt man da dann die einzelteile oder das gesamte kasterl (und wenn man was vergisst hat man pech gehabt)?

17. cc9966

cc9966 Gast

ja hab ich und preislich sind pyrolyse-backöfen und induktionskochfelder sehr günstig, bei anderen artikel können andere marken auch gut mithalten, bzw. extra breite dunsthauben aus edelstahl sind meiner meinung nach bei ikea zu teuer. andere geräte passen auch in die ikea-küche, nur bei kühlschrank oder kühl/gefrierkombinationen musst du auf die maße der fronten aufpassen, bzw. wird das bei fremdhersteller etwas eine bastel-lösung.

lohnt sich bestimmt!

einfach liste mit artikelnummer mitnehmen, ein mitarbeiter macht dir dann eine abholliste wo alle deine artikel nochmals aufgelistet werden nach regalplatz, sortiert nach regalnummer so dass du schneller voran kommst beim einräumen. das zahlst direkt alles an der kassa als mitnahmeartikel. weiters bekommst einen auftrag über alle artikel die du von der warnabholung holst. diese artikel werden dir von den lagerarbeitern auf einkaufswagne vorbereitet. ich würde sofort mal mit dem auftrag zur kassa gehen zahlen, dann wird automatisch im lager begonnen alles zu vorbereiten und du machst inzwischen den einkauf der mitnahmeartikel und musst danach nicht an der warenausgabe warten.

eine küche können schon 10 einkaufswagen werden oder mehr. wenn du nach dem zahlen den einkaufswagen nicht unbeaufsichtigt allein lassen willst musst du eben bei einem helfer immer nachdem zwei wagen angefüllt sind durch die kassa gehen. dann wieder in der markt und einkauf fortsetzen.

wenn du bei ikea ein gesamtes kasterl kaufst bekommst du immer eine rechnung mit einer summe von einzelteilen aus denen das kasterl besteht. es gibt kein "gesamtes kasterl" am stück zu kaufen bei einbauküchen. d.h. der preis des gesamten kasterl ist nicht günstiger als die summe der einzelpreise der einzelartikel. das ist meiner meinung nach der größte vorteil einer ikea-küche, da man sie immer zu einem fairen preis erweitern kann. andere hersteller (dan, ewe,..) haben nur blockangebote günstig und für jedes einzelne teil was man später extra dazu haben will zahlt man apothekerpreise, auch wenns nur ein ersatz-scharnier ist.

18. So wir haben jetzt unsere Küche auch in Bratislava gekauft und wir sind begeistert!

Die waren total freundlich dort, haben uns alles nocheinmal nachkontrolliert und haben sogar ein Kästchen, das wir eigentlich schon aufgebaut haben und wieder zerlegt haben( weil wir draufgekommen sind, dass es besser ist ein 60, statt 80 cm Kasten zu nehme) wieder zurückgenommen u. uns das Geld gegeben!

Wir haben übrigens noch mehr gespart, als wir gedacht haben, da im Internet teilweise teurere Preise aufscheinen u. in Bratislava selbst war es dann insgesamt um nochmals 200 Euro billiger.

19. immerdiese

immerdiese Gast-Teilnehmer/in

Diesbezüglich kann ich Entwarnung geben: Pensionen werden NICHT mit Steuergeldern finanziert, sondern durch Pensionsversicherungsbeiträge, die von der beruflich aktiven Bevölkerungsgruppe bezahlt werden ;) (SoV-Beiträge, die der Arbeitgeber vom Gehalt einbehält und an die Sozialversicherungsanstalt abführt) ;)

20. sheppard

Dürft ich erfahren wie lange ihr für den Aufbau gebraucht habt bzw. auch die Anzahl/Art der Kästen damit man das ein bisschen vergleichen/abschätzen kann?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden