1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Ideen für die gesunde (Schul-)Jause

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Amber, 5 September 2011.

1. Eos

Eos Gast-Teilnehmer/in

Ich gebe ihnen gern Smooties, Milchshakes, Müsli, Gemüsepommes mit Tsatziki ;), Ei - Kresse - Vollkorntoast, pikante Muffins, Resteln vom Vortag - z.b Palatschinken und in der kalten Jahreszeit und an einem langen Tag auch gern mal eine Suppe im Thermosbecher mit.

Amber, Wraps sind eine tolle Idee! Ich werd das nächste Woche gleich ausprobieren! In leichter Abwandlung werd ich dann aber "Schnecken" schneiden und mit Spießerl fixieren - die sind in der Schule glaub ich leichter zum essen.

2. Amber

Amber Gast-Teilnehmer/in

Das Einfache ist oft das Beste ;).

Ich hab schon alle Daumen für heute verbraucht, daher: :goodpost: *gefälltmir*!
    Die ganzen flüssigen Sachen wie Suppe, Smoothie,... haben die Kinder keine Angst, dass es ausgeschüttet wird? Unsere Schulkinder können sich in der Pause frei bewegen, sind auch viel draußen im Schulhof, d.h. sie sitzen nicht an einem Tisch mit ihrere Jause, sondern essen sie so. Ich hätte da etwas Bedenken, dass ein vorbeilaufendes Kind unabsichtlich anstößt und dann alles vergeschüttet wird. Wobei die Idee an sich find ich super! Vor allem die Suppe!

Und wie machst du die Gemüsepommes? Einfach Gemüse in größere Sticks schneiden?

(OT: Schön dich wieder mal zu lesen :hug:!)

3. kiwi-crush

VIP: :Silber

Hallo zusammen, jetzt hab ich selber Hunger :D

Vielleicht ist hier auf dieser Seite noch für die ein oder andere was dabei, das Auge ist ja bekanntlich mit: http://bento-mania-2010.blogspot.com/

:wave:

4. inwe77

inwe77 Gast-Teilnehmer/in

Nein, zerbröselt nicht :)
    Ich persönlich nehm Philadelphia und mach ihnen Spießerl dazu - mit Käse und Karotten zwischendrinnen oder Käse und ein Blattl Wurst oder Käse und Trauben/Äpfel was auch immer...einfach weil es einer der Beiden etwas netter aufbereitet braucht.

Super, darüber würden sich meine auch freuen!

5. inwe77

inwe77 Gast-Teilnehmer/in

Die find ich sowieso genial - ist auch fix in meiner Blogliste drinnen, zumal meine japanisches/chinesisches Essen sowieso favorisieren...aber der Aufwand, der Aufwand.

6. kiwi-crush

Jaaa der Aufwand huuu, ich hab zwar noch einen ganz kleinen Schatz zuhause aber ich habe mir fest vorgenommen, dass ich mir Mühe geben möchte, wenns soweit ist - muss ich halt ein paar Minuten früher aufstehen oder schon was vorbereiten. Ich hoffe, ich schaffe das dann so auch :D

Aber die Wraps die hier genannt wurden sind auch super, ggf. am Abend vorher vorbereiten. Jenachdem was reinkommt.

Und wenn man das mit viel Liebe macht, wirds doch eigentlich immer ganz nett - muss es nur noch gegessen werden :)

7. Kiwii

Kiwii Gast-Teilnehmer/in

Meine zwei haben meistens mit

Brot mit diversen Aufstrichen (Topfen, Erdäpflkäs, Lachsaufstrich, Butter, Frischkäse, Thunfisch...)
    Käsespieße
    Gemüsesticks
    Tomaten, Gurken,..
    Schinkenbrot
    Wraps (mit verschiedenen Füllungen)
    ab und zu ein Ei
    Marmeladebrot
    Joghurt mit frischen Früchten
    ab und zu ein Kipferl vom Bäcker
    Apfelschlangerl
    Topfenteigtascherl

Bei uns wird sehr viel Wert drauf gelegt das die Kinder wirklich gesund essen und keine Milchschnitten, Schulmäuse&Co mit haben. Zum Trinken gibts Wasser und den ganzen Tag können sich die Kinder an einem Obst/Gemüseteller selber bedienen. Jede Woche kauft ein Elternteil 3-4kg Obst und Gemüse für die ganze Gruppe.

8. Eos

Eos Gast-Teilnehmer/in

Lieb von Dir! :hug: Ja, das sind immer ganz normal geschnippselte Sticks, obwohl nach den Bento-Impressionen tun sich da nun echt neue Dimensionen auf.:) Ich bin sehr begeistert! Einzig, die Bento Boxen sind ganz schön teuer (25 Euro aufwärts), besonders wenns in Mehrfachaustattung angeschafft werden müssen... Obwohl, ich glaub ich werds uns dennoch gönnen.

Wegen der flüssigen Jause: In unserer Schule haben sie gemeinsame Jausenzeiten, mit Jausendeckerl und eigenem Teller und Glas, da wird net herumgerannt. In verpacks halt immer auslaufsicher, damit nichts ausrinnt.

9. kiwi-crush

Ich bin auch schon am überlegen, ob ich uns mal solche Boxen und ein wenig Zubehör "gönne" :) Weißt du schon, wo und was du ggf. nimmst? Ich hatte einen eigenen Thread dazu aufgemacht, aber anscheinend gibts hier nicht soviele Bento-Freunde. Man kann das ja auch aus anderen Sachen machen und muss da nicht so richtiges Essen reingeben...

:wave:

10. Vanille

das hab ich heute in einer Zeitung entdeckt (also noch nicht erprobt), klingt aber lecker und einfach.

Bananenriegel
    Vorbereitung:ca 5 min, Zubereitung: ca. 20 min
    Zutaten:
    2 Bananen, 1 Apfel, 1 Tasse Haferflocken, 2 EL Sonnenblumenöl, 1 EL Sesam, Zimt, 1 EL Honig

Bananen zerdrücken, Apfel zur Hälfte raspeln, zur Hälfte würfeln. Mit den restl. Zutaten vermischen. Auf ein Backblech (ca. 4 mm dick) in Riegel teilen. Bei 200 ° 20 min backen.

Karottenherzen
    Vorbereitung ca. 10 min, Zubereitung ca. 25 min
    Zutaten: 400 g Dinkelvollkornmehl, 200 g Weizenvollkornmehl, 200 g Karotten, 1 Würfel Germ, 300 ml lauwarme Milch, 2 TL Salz, 2 TL Paprikapulver edelsüß, 5 EL Öl, Mohn, Sesam

Aus den Zutaten eine ngeschmeidigen Teig kneten und eine halbe Stunde rasten lassen. Anschließend die fein geraspelten Karotten unter den Teig kneten und noch einmal kurz rasten lassen. Teig ausrollen (ca. 2 cm hoch) und mit einer beliebigen Form (Herzen?, Keksausstecher sind ideal dafür) Figuren ausstechen. Die Oberfläche mit Wasser bepinseln, mit Mohn und/oder Sesam bestreuen und bei 175 ° ca. 20 min backen.

11. Backedmum

Backedmum Gast-Teilnehmer/in

Ich find den Beitrag toll, aber ich habe das Problem, dass meine Kleine bis 17 Uhr im KIGA ist und oft am VM nicht das isst, dass ich für den VM gedacht hatte....

somit geb ich ihr oft verpackte Sachen mit, die eben auch im Warmen halten...

habt ihr da noch Tipps für mich?

12. Vanille

Ich bin ja auch nicht sooo kreativ bei der Jause, das meiste, was ich morgens einpacke, wurde hier schon erwähnt.
    Was mir noch einfällt: meine lieben Apfelmus oder Apfelchips (beides selbstgemacht, meist von der Oma;) - wir haben einen großen Obstgarten). Auch Kompotte hab ich schon öfter mitgegeben.
    bei den Flüssigen (oder halbflüssigen Sachen) mach ich es immer so, dass ich sie doppelt einpacke. Also in ein kleines rundes Doserl (rund hält mM besser dich als eckig) und das dann noch in eine Jausenbox, falls es wirklich safteln sollte - ist aber bisser noch nie passiert.

Ich geb meinen Kindern auch manchmal ein paar Stück Lebkuchen mit (nicht nur in der Vorweihnachtszeit). Passt gut zum Apfelmus, zB. Allerdings muss ich da immer genug einpacken, weil da stehen sichs auch einige Freunde drauf! ;)
    (ist jetzt kein absolut gesunder Tipp, aber einer, der bei uns ankommt :cool:)

13. Vanille

ich glaub, dass du eher darauf achten musst, dass Obst/Gemüse im Ganzen mitgegeben wird, bei Broten/Weckerl hilft ein(gut getrocknetes) Salatblatt, damit dass Weckerl durch den Aufstrich etc nicht zu matschig wird.

Ansonsten: die Rezepte die ich gepostet habe, müssten Zimmertemperatur überstehen, Lebkuchen, Apfelmus, Apfelchips, Studentenfutter sowieso.
    Grissini, Reiscracker, Hirsebällchen - vielleicht in einem Extra-Doserl mit was zum Dippen und Gemüse zum Knabbern? Hartkäsewürfel dazu? immer darauf achten, dass alles extra verpackt ist und auch im Doserl nicht zu sehr herumkullern kann (also eher kleine Dosen verwenden)
    Brote auch getrennt mitgeben: VK-Brot, Wurst und/oder Käse in mundgerechten Stücken geschnitten extra verpackt, Gemüse (Paprika, Cocktail-Tomaten) auch extra verpackt. Da sind ordentliche (!!!) teilbare Boxen sicher praktisch. Vielleicht hast du sowas? Ich hab da nichts gescheites und geb deswegen meist kleine Dosen mit Deckel in die große Jausenbox rein.

Ich hätt auch keine Bedenken, ein Joghurt oder einen Pudding mitzugeben, wenn es am NM gegessen wird, so lang hält das schon. Wenn es allerdings abends wieder mit heimkommt, würde ich es vermutlich kübeln (ausser GG isst es noch sofort:cool:)

14. salatschneck

heute hab ich schon wurst-käse spieße gemacht

nächste woche gibts dann die gemüsestreifen

15. isi72

isi72 Gast-Teilnehmer/in

aus polenta figuren ausstechen und mitgeben, kommt auch immer leer retour.

16. Amber

Amber Gast-Teilnehmer/in

Vegi-Wraps

1 kleine Dose Gemüsemais
    175g Salatcreme (oder Majo)
    100g Joghurt
    Salz, Pfeffer, Curry
    1/2 Eisbergsalat
    2 Karotten
    1 gelber Paprika
    6-8 Tortillas
    150g geriebener Gauda

Mais abtropfen lassen, mit Salatcreme und Joghurt verrühren, würzen.
    Salat in feine Streifen schneiden, Karotten raspeln, Paprika ebenfalls in feine Streifen schneiden.
    Tortillas in einer heißen Pfanne ohne Fett kurz erhitzen, herausnehmen und abkühlen lassen.
    Mit den Salatstreifen, geraspelten Karotten und Paprikastreifen belegen. Mais-Joghurt-Mischung daraufgeben, mit Käse bestreuen und dann fest aufrollen.

----------------------------------------------------------------------------------------

Was ich diese Woche auch mal wieder gemacht habe:

Süße Topfenweckerl

250g Topfen
    2 Eier
    1/8l Rapsöl
    4 EL Zucker (oder etwas Agavensirup)
    400g Mehl
    Vanillezucker, Backpulver
    Salz
    Rosinen (wer mag)

Topfen, Eier, Öl, Zucker, Mehl, VZ, BP und Salz gut miteinander verrühren. Aus der Masse 16 kleine Weckerl formen (geht ganz leicht mit den Händen), wer mag kann auch Rosinen entweder unter den Teig mischen oder in die Weckerl leicht eindrücken, so dass sie sich beim Backen nicht so leicht lösen.

180°C ca. 20 Minuten backen.

Die Weckerl gehen echt super schnell, und besonders warm aus dem Ofen schmecken sie den Kindern total.

Wer kreativ sein will, kann auch "Süße Igel" daraus machen: Einfach die Weckerl etwas länglicher formen (Igel), mit einer Schere die "Stacheln" einschneiden, 2 Rosinen als Augen reindrücken und fertig :).

(O.k., es ist etwas Zucker im Teig, von daher wahrscheinlich jetzt nicht so die überdrüber gesunde Jause, aber hin und wieder macht das ja nichts. Etwas Obst und/oder ein Glas Milch dazu, dann passts wieder halbwegs.)

17. Amber

Amber Gast-Teilnehmer/in

Was ganz Schlichtes, das sie aber auch gerne gegessen haben:

Kornweckerl mit Kräutergervais und dicken Gurkenscheiben bzw. rotem Paprika (nicht ins Weckerl dazu, sondern extra daneben eingepackt, damit sich das Brot mit dem Wassser aus dem Gemüse nicht so vollsaugt)

18. kidsandmore

kidsandmore Gast-Teilnehmer/in

Weiß nicht, ob es schon genannt wurde, aber bei meinem Sohn ist z.B. auch Wurstsalat bzw. Nudelsalat recht beliebt. Bzw. Tomaten/Mozzarella mit einer Scheibe Vollkornbrot oder Ciabatta etc. dazu.

Fällt zwar nicht unter gesundes Essen, aber öfters gibt es auch Grießbrei, Milchreis, Panna Cotta, Tiramisu und ähnliches.

Natürlich auch das übliche wie Weckerl und Brot mit diversen Aufstrichen, Schinken, Gemüse etc.

19. Lara

Lara Gast-Teilnehmer/in

20. Amber

Amber Gast-Teilnehmer/in

Heute gemacht:

Hirsespeise

100g Hirse
    1/4l Milch
    1 Prise Salz
    1 Pkg. Vanillezucker

Alles zusammen aufkochen und 30 Minuten ziehen lassen.

2 EL Rosinen
    1-2 Äpfel (geraspelt)
    2 EL Nüsse (gehackt)
    2 EL Honig
    Zimt
    200ml Naturjoghurt

... unterrühren, fertig :).

Schmeckt auch lecker als Frühstück oder Jause zwischendurch.
    Wer es gerne cremiger mag, kann auch etwas geschlagenen Obers unterheben.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden