1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Ideen für die gesunde (Schul-)Jause

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Amber, 5 September 2011.

1. altesbuch

altesbuch Gast-Teilnehmer/in

geniale Idee, die Wraps, ich hab das letztens zu Mittag probiert, Maiswraps - das hat ihnen so gefallen

und als Jause kann ich mir das auch supergut vorstellen!

meine bekommen sehr unterschiedliche Dinge mit, mal Vollkornbrot mit Butter und Schinken, Salami, dann wieder Weißbrot/Mischbrot gemischt mit diversen Füllungen, auch mal Streichwurst oder andere Aufstriche. Ich gebe immer Gemüse in Stiften dazu, Karotten, Gurken und Obst - je nach Saison. Im Winter gern Mandarinen usw. Wenn ich sonst nichts daheim hab Rosinen oder anderes Trockenobst

hab ihnen auch schonmal ein Milchbrötchen mit Marmelade mitgegeben, weil sie das sehr gern essen - oder falls ich grad einen Kuchen frisch da hab, gebe ich ihnen den mit

ich könnte mir auch vorstellen, dass zb. Linsenbällchen oder diese ganzen xunden Energiebällchen eine nette Abwechslung wären, werde ich mal probieren

lg ab

2. Mama0409

Mama0409 Gast-Teilnehmer/in

Gestern hab ich Nudelsalat gmacht...den hab ich ihnen heut mitgegeben, und sie haben ihn beide fast zamgegessen!!

Und für morgen hab ich ihnen so Minispießchen gemacht (Danke @2fachemama für den Tip *gg*)! Bin gespannt wie die ankommen...ein Vollkornweckerl geb ich ihnen auch mit!!

3. Katara

Katara Gast-Teilnehmer/in

Vielleicht eine blöde Frage, aber wie gebt ihr denn so Sachen wie Obstsalat oder Nudelsalat mit? Ich meine, wie packt ihr das ein? Einfach in eine Jausenbox wird ja nicht gehen? Gebt ihr den Kindern dann eine ganz dichte "Tupper"-Schüssel statt der normalen Jausenbox mit?

lg Katara

4. Mama0409

Ich geb´s in a normale Jausenbox...weil eh nix rinnt, zumindest bei meim Nudelsalat!

Obstsalat hab i nu nie mitgegeben :)

5. muffin

VIP: :Silber

bei uns hat sich eingebürgert:

- Knäckebrot, Kornspitz oder Vollkornbrot
    mit
    - Aufstrich, Käse oder Schinken

dann entweder ein Stückerl Obst (Apfel, Banane, Erdbeeren oder sonstige Beeren)
    oder Cocktailtomaten (bei rohem Gemüse sans heikel...)

6. hejoka

hejoka Gast-Teilnehmer/in

Liebe Amber,

ich danke dir für den Tip mit dem Wraps.
    Mein Kind isst kein Brot und auch keine Weckerl, ausser Weißbrot, aber sie liebt Wraps.
    Die tägliche Jause ist ein ewiger Krampf.
    Ich werde morgen gleich Wraps kaufen gehen und habe echt die Hoffnung, dass das Thema für dieses Schuljahr entspannter ist.

Gruss
    Manuela

7. Amber

Amber Gast-Teilnehmer/in

Zerbröselt das Knäckebrot nicht recht?
    Und welchen Aufstrich nimmst du da? Unsere Kinder sind da auch eher wählerisch...

Oh wie schön, das freut mich :)!
    Wenn du magst, dann tipp ich dir noch ein anderes Rezept für Wraps ab.

8. Lupa18

Lupa18 Gast-Teilnehmer/in

toller thread! jetzt wo ich für beide jause herrichte bin ich nch motivierter sie auch "aufwändiger" zu gestalten.
    bei uns gibts eigentlich auch quer durch! nudelsalat hab ich mich bis jetzt noch nicht getraut mit zu geben, aber anscheinend dürfte es gut gehen. also wirds demnächst auch mal nudelsalat geben.
    das einzige problem was ich noch hab, mit den portionen von der kleinen. :eek: ich glaub bei ihr würde sogar nur das obst oder das gemüse manches mal reichen, aber es muss natürlich das selbe sein wie der große bruder bekommt.

9. muffin

anscheinend net, mein großer nimmt seit frühling fast immer ein knäckebrot mit...
    aufstrich nehm ich exquisa oder bresso, die mögen beide kinder gerne.
    thunfischaufstrich essens auch sehr gern

10. Privatrice

Privatrice Gast-Teilnehmer/in

Wir haben eine zweigeteilte Jausenbox (von Jako-*), da geht das ganz gut.

11. Glueckskatze

Ich hab gestern Müesliweckerl gebacken, unter anderem zu dem Zweck, künftig so etwas als Jause an die Uni mitzunehmen.
    Mir schmecken sie sehr, deswegen hier mal das Rezept:

1/2 Päckchen Trockenhefe
    250g Dinkelvollwertmehl
    50g zerlassene Butter
    150ml Wasser
    4 Esslöffel Honig
    60g getrocknete Cranberries
    80g gehackte Nüsse nach Wahl
    1/2 Kaffeelöffel Salz
    2 EL gemahlene Nüsse
    4 EL Haferflocken
    1 Handvoll Nüsse oder Trockenfrüchte nach Wahl
    etwas Rum als Treibmittel

Trockenhefe und Mehl verrühren, dann die anderen Zutaten dazugeben, alles verkneten, im warmen Wasser gehen lassen. Mit nassen Händen formen (sonst klebt der Teig zu sehr, der Teig soll aber sehr weich sein, sonst werden die Dinger ungenießbar)
    Ich habe die Dinger dann in Muffinförmchen (erst Papier, dann Silikon) gesetzt - 9 sind es geworden.
    Eine Schale Wasser ins Backrohr stellen, bei 50 Grad 20 min gehen lassen, dann auf 180 Grad raufschalten und backen

(das Rezept wirkt vielleicht ein bisschen kryptisch, weil ich dreimal Nüsse drinnen stehen habe. Ich hab das Originalrezept modifiziert, weil ich nicht alles da hatte - aber drei Sorten Nüsse und Cranberries :D)

LG,
    Glueckskatze

12. goggolori

goggolori Gast-Teilnehmer/in

bei uns gibt es meistens:

kleingeschnittenes obst mit cashewnüssen ( liebt mein sohnemann)
    vollkornweckerl mit topfenaufstrichen und tomaten/paprika/gurkenscheiben
    vollkornmuffins
    gemüse-getreidelaibchen vom vortag
    reiscracker mit babybelkäse
    edelhefe-butterbrot
    kalter süßer hirseauflauf

13. Wie machst du denn die Vollkornmuffins?

14. Mama0409

Was meine beiden Rabauken auch gern essen, ist ein Schinken-Käse Toast...mach ich frisch in der Früh, und kühlt aus bis sie Pause haben!! Schmeckt ihnen voi gut!!

15. Amber

Amber Gast-Teilnehmer/in

Meinst du mit Reiscracker die Reiswaffeln?
    Und was ist Edelhefe?

16. Hope22

@zweifachmama: ein herzliches Dankeschön!!!!;):hug: seit deinem tip mit den spiesserl kommen die jausenboxen leer nach hause!!!! und mehr arbeit ists auch net!!!! Danke!

17. mariabernd

mariabernd Gast-Teilnehmer/in

Finde das Thema sehr interessant.
    Die Kindergartenkinder bekommen bei uns die Gesunde Jause vom KiGa.
    Heuer hab ich 2 Schulkinder und grüble auch immer aber mit den Tipps da wirds jetzt abwechselnder.

Meine essen gerne den Thunfischaufstrich auf Brot (Rezept Walleczek)
    oder Brote mit Aufstrich, Putenbrust oder ähnliches

Mein Großer liebt derzeit das Karottenbrot vom Hofer da ist die Jausenbox immer leer. die Mittlere ist sehr heikel die mag keine Kerne (hat anscheinend mal einen grausligen gegessen und seit dem ist es aus früher liebte sie Körnerbrot :(:rolleyes:)

Beim Obst muss ich immer aufpassen das es noch kein Gatsch ist bis sie in der Schule sind.

18. Astara

Astara Gast-Teilnehmer/in

Ich muss mich 2x die Woche ganztägig versorgen. Da richt ich mir:
    selbsgemachten Grießpudding
    Eierspeisbrot
    kalte Maispuffer (danke Amber)
    kalte Marmeladepalatschinken und ein 1/4l Milch
    vorbereitetes, eingeweichtes Müsli/Obst, warme milch in der thermo zum anwärmen
    ..

19. Amber

Amber Gast-Teilnehmer/in

Gerne :).
    Sag, wie machst du den Grießpudding?

20. Lovis

Lovis Gast-Teilnehmer/in

Super Thread! Danke! Selber beitragen kann ich angesichts der hier aufgefahrenen kulinarisch-gestalterischen Geschütze nicht wirklich was - Weckerl, Käse, Obst.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden