1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Ich will ein Mann sein!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Schmied, 22 Januar 2013.

1. Schmied

Schmied Gast-Teilnehmer/in

Natürlich! Gebe dir vollkommen Recht.
    Alles im Großen und Ganzen überblickt, ist es so.
    Nur wenn man einen Kaugummi aus den Lüftungsschlitzen kratzt, oder den Fleck aufm Sofa wegputzt, dann ist der Zeitrahmen nicht "irgendwann" sondern jetzt, hier und da.

Ich erwische mich immer wieder bei dem Gedanken, was ich da (hier und jetzt lebend) überhaupt mache.
    Und wie es denn eigentlich dazu gekommen ist, und das ich ein eigentlich sehr seltsames Gewächs bin.
    Und dann passt 's Kindlein so gar nicht in mein Verständnis.
    Ich mein, da lebt man Jahrzehnte lang "autonom", alleine, solo, und dann - Zack - aus, vorbei.
    - Eigen!

2. Kaktusbluete

Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

*räusper* Ich war ja doch ein bisserl überdrüber im Job. Wenn ich meinen Exmann angerufen hab und gebeten habe mir einen Lippenstift, einen dezenten Nagelack und schwarze einfache klassische Pumps in 38 zu besorgen, war das auch da.

Das ist alles keine Wissenschaft und alle kochen mit Wasser.
    Ich weiß genausogut, welches Rasiergel für´s Männerkinn passt, Männerjeans kann ich blind kaufen, ich weiß dass auch der Herr rauhe Haut hat, die geschmiert gehört etc.

Das ist doch wirklich so banal.
    Wenn man sich für den anderen interessiert, weiß man was er mag und was ihm gut tut.
    Da ist es doch egal, ob es etwas geschlechtsspezifisches ist oder die Weinsorte.

Ich habe durchaus gepflegte Söhne, denen es nicht egal ist wie sie aussehen, ist es uns aber auch nicht.
    Ich denke nicht, dass der Unterschied so wild ist.
    Nur eine Mutter die eine Tochter hat, die Hosen bis zu den Knien träg, der fettige Haare egal sind, wird´s nicht gern schreiben (einen Bubenmutter genauso wenig)

Es ist sehr viel medial und durch Werbung hochstilisiert. In meinem Umfeld kann ich das nicht bestätigen.

3. Kaktusbluete

Ich distanziere mich.
    Ich genieße es äußerst eine Frau zu sein.
    Unzufrieden bin ich gar nicht.
    Aber das nächste mal, da mag ich das andere probieren. :)
    So war es gemeint.

4. Kaktusbluete

na, ich konnte auch raus nehmen - so weit hat der Deal gepasst. ;)
    Das war aber schon sehr eigen, nachdem ich jahrelang dafür zuständig war. :)

5. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn
    VIP: :Silber

Ich versteh dich, mir ist es auch öfter so ergangen - darum hab ich auch gemacht, was nur MICH freut - das geht und darf man.

-Fleur-

6. Schmied

Vielleicht ist es dieser Begriff, den ich mit "Mutter-Gen" meinte.

Ich denke mir, mein Kindlein wächst ohne dieser Mutterliebe auf. Ich als Vater kann das nicht bringen (neben stillen und gebären :) )
    Aber diese spezielle Form der Liebe (?) fehlt auch in anderen Dingen.
    Andere Situationen und Gegebenheiten.

Manchmal ist es traurig und ich habe keine Mutterliebe um es zu trösten. Manchmal ist es von etwas begeistert (ein Kleid oder ein Lied) und ich kann nicht meine ehrliche, tief aus mir heraus die Begeisterung teilen.
    Das Kindlein wächst männlich erzogen auf. Das ist für mich schwer zu akzeptieren.

Komodowaran gefällt das.
  7. PrimadonnaGirl

PrimadonnaGirl Gast-Teilnehmer/in

Oh, eine Frauen-hinter-den-Herd-Kampagne, wie reizend. Lieber Schmied, ich definiere mein Frau-sein nicht über die Aufzucht von Kindern und die Führung eines Haushaltes. Ich kann auch, was Mann kann. Ich kenne einige Männer, die ihre Kinder weit besser betreuen können, als die dazugehörigen Frauen. Von einem Gendefekt gehe ich in diesen Fällen sicher nicht aus. Jeder Vater und jede Mutter möchte auch noch ein Leben neben den Kindern führen, das ist nicht artspezifisch-es ist menschlich. Verbringe einmal ein Wochenende ohne Töchterchen,tanke auf-dann gehts wieder.

8. Apfelmost

Apfelmost Gast-Teilnehmer/in

Ich hab meinem Ex-Mann keine Kleidung gekauft. Der geht lieber einkaufen und bummeln als ich.
    Er hatte auch mehr Kosmetika als ich und kauft irrsinnig gerne Cremes und sonstiges "Zeug" ein.

Ich glaube er würde besser als AE Vater eines Mädchens zurechtkommen als der eines Buben.
    Mit dem Mädel würde er den DM unsicher machen, über div. Feuchtigkeitscremes reden und deren Vorteile und Verträglichkeiten besprechen und stundenlange Gespräche über Gefühle führen. :p

Mein Sohn geht auch nicht mit fettigen Haaren, dreckiger Kleidung oder "abgsandelt" außer Haus. Aber ob seine Haare zu Berge stehen oder er Giftschipperl hat ist ihm wurscht.
    Das mit der coolen Frisur wird schon noch kommen, da mache ich mir keine Sorgen......

9. PrimadonnaGirl

Gerade für Mädels ist die Vaterliebe sehr wichtig. Nein, man kann sie nicht mit Mutterliebe vergleichen, sie ist anders, aber mindestens genau so speziell. Sie gibt Trost, auf ihre Art und sie fehlt genau,so schmerzlich, wenn sie nicht da ist. Das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen. Was ihr fehlt , wirst du nicht zur Gänze ausfüllen können, aber wer kann das schon. Mit einem umsorgenden Vater aufzuwachsen kann jedenfalls nicht ganz verkehrt sein.

Pegasus gefällt das.
  10. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

jetzt hörst aber gaz schnell auf, sonst... wasined! deine liebe braucht keine benamsung, die ich ganz genauso wertvoll wie jede andere fürsorgliche liebe. und ruhe.

11. Apfelmost

Apfelmost Gast-Teilnehmer/in

Ich glaube nicht, dass es deiner Tochter schadet "männlich bezogen" aufzuwachsen.

Aber dein Gefühl darüber kann ich nachvollziehen.
    Manchmal hadere ich auch damit, dass meine Kinder ohne männliche Bezugsperson im Alltag aufwachsen.
    Aber so ist das Leben. Nicht perfekt.

Chickensoup gefällt das.
  12. Schmied

Geh bitte! Auf so eine törichte Entgegnung möchte ich eigentlich nichts sagen. Frauen-hinter-den-Herd-Kampagne!
    Lies nochmal ohne Vorurteile, ich bin sicher, du liest es diesmal anders.
    Ich definiere mich auch nicht durch meine Brusthaare und meine Narben als Mann. Oder die Kunst einen Nagel einzuschlagen.

Eigentlich geht meine Klage dahin, dass ich als Mann mit einem weiblichen Teenager zusammen lebe. Dass ich ihm Vater bin, Krankenschwester, Frisör, Lehrer; Koch, Reinigungskraft, Wäscher, Modeberater, Zuhöronkel und etliches mehr.

Aber ich bin kein Frisör und auch kein Koch. Ich weiß, niemand ist all das, was ich oben aufgezählt habe. Aber ich glaube, Frauen haben dafür einfach ein besseres Händchen.

13. Schmied

Das kann ich nicht glauben.
    Frag ihn doch mal.

14. PrimadonnaGirl

Lies du meinen zweiten Post. Ich meinte nur, du kannst es nicht schlechter, als eine Mutter es könnte. ich verallgemeinere: Jeder erziehende Elternteil hat tausend Rollen zu spielen. Und nur ein Bruchteil davon liegt ihm wirklich. Und nur ein ein Bruchteil davon liegt ihm " im Blut". Es gibt so viele Mütter, die ihre Sache gar nicht gut machen , genauso wie Väter. Und beinahe jedes Kind muss mit Einbußen leben. Väter, die mur physisch anwesend sind. Mütter, die ihre Kinder psychisch schädigen. Wir alle erziehende Elternteile können unseren Kindern nicht alles geben. Aber eine Mutter ist nicht um jeden Preis besser als ein Vater. Und dein Bedürfnis nach Ruhe und Mensch-sein kennt jede Mutter ebenso.Gönn dir das. Und versuche nicht, ihr die Mutter zu ersetzen. Sei ein guter Vater. Das ist mehr, als viele Kinder haben.

Privatrice, Pegasus und Chickensoup gefällt das.
  15. Schmied

Jesusmama! Sie mag mich!

Nein, nicht Benamsung. Benamsung ist wuascht.

Klar ist die Liebe zu meinem Kind wertvoll. Sie ist wichtig und gut. Also gut im Sinne von gut. - Egal, wie auch immer.
    Nur ist sie anders als die einer Frau zu ihrem Kind.

Ich kann z.Bsp. mit gezicke nichts anfangen. Es macht mich rasend. Frauen kennen das vielleicht eher und können das vielleicht besser handeln. Wenn ich mein Kind kose, dann sind es Männerhände. Die sind größer, die sind vielleicht manchmal rauer, die sind kräftiger. Ich habe nur meine männliche Art, mit ihm zu lernen. Wenn wir unterwegs sind, dann kommt mir ein "Oioioi" aus, wenn uns eine hübsche Dame begegnet. Ihm ist es dann immer fürchterlich peinlich.

Übrigens: Das von mir, worauf du geantwortet hast, ist mir beim 2. Durchlesen ziemlich peinlich.

16. Kaktusbluete

Red ma wal über wirkliche Sachen.
    Drei meiner Söhne sind beschnitten.
    Alle begannen irgendwann mal zu wichsen.
    Es ist ein Unterschied.
    Es geht um die Sexualität und die Sicherheit, die sie hinkünftig haben werden.
    Dass die Eichel etwas unsensibler sein wird ist bekannt.
    Tja irgendwann lassen die Kinder etwas fallen und das sollte man aufnehmen, kann es natürlich auch überhören.

Was red ma über Feuchtigkeitscremes.
    Da geht´s drum, ob sie sich normal fühlen oder nicht, ob sie es mit oder ohne schlechtem Gewissen tun.
    (Bittschön wann und wo will i net wissen - dass es funktionert, das bekommt man bei hoho-Gesprächen mit, stimmt mich dennoch zufrieden)

Ich hab einene Thread über die Selbstbefriedigung von Jungendlichen eröffnet.
    Wir können jetzt vermuten Mädchen tun das nicht.

Da frag ich mich dann schon, was geben wir mit.
    Die Wahl der richtigen Feuchtigkeitscreme.

Das war jetzt ein herbes Beispiel.
    Aber in der Erziehung von Jugendlichen und Kindern sind doch obige Beispiele wirklich absolut Teenagerkram, da muss ich als Erwachsener net amal mitspielen. Das sind schon freie Kindseintscheidungen. Die lesen Beipacktexte und haben Zeit stundenlang beim DM zu stehen. Die schauen im Netz nach oder reden mit Freunden/innen.

Wir Eltern hätten ansich einen anderen Auftrag, außer sie zu salben und zu schoppen.
    Das können sie ganz gut alleine.

Das ist allerdings auch nicht leicht, sich nicht einzumischen in banale Dinge und zu schauen ob sie da schon gut alleine zurecht kommen - das gebe ich zu.

17. Kaktusbluete

Sorry - vergessen - die Elternsicht, die ich gerade dargelegt habe ist absolut geschlechtsunspezifisch - soweit darf ich mich aus dem Fenster lehnen, ich weiß dass das genauso mitgetragen und gesehen wird.

18. -Fleur-

-Fleur- a Mensch möcht i bleibn
    VIP: :Silber

Ich würde sagen, du liegst voll im Trend - die heutigen Männer, sprich Freunde meiner Töchter und deren Freundinnen, machen alles mit, schneiden auch Haare und tönen etc.

-Fleur-

Kaktusbluete gefällt das.
  19. Schmied

Nein, du! Ich habs zuerst gesagt :)

Die Sache ist die: Ich muss noch einige, an sich banale Dinge lernen, dich ich eher in die Frauendomäne getan hätte.
    Pünktlichkeit z.Bsp. oder Zeitorganisation. Schulische Termine einhalten.
    Körperpflege ist ein Punkt. Ich komme erst nach 2-3 Tagen drauf, dass 's Kindlein gereinigt gehört. Das mit den Unterhosen wechseln habe ich überhaupt nicht im Blick. Oder kleine Wehwechen.
    Wenn es sagt, es gehe ihm nicht gut, dann bekomme ich immer leichte Panikanflüge, weil ich nicht weiß, wie ich was feststellen kann. Gut, fiebermessen geht. Aber das wars auch schon wieder.

20. Schmied

Ich oder wir reden nicht über Feuchtigkeitscremen.
    Ich rede eigentlich von mehreren Dingen gleichzeitig.
    Von der Ent-mannung durch reagieren auf Kleine-Mädchen-Sachen. Worüber ich keine Lebenserfahrung habe. Ansichten, Probleme, Bedürfnisse, die zumeist gegen meine geschlechtsspezifische Natur sind.
    Von der von mir propagierten Idee, Frauen können durchschnittlich besser mit Kinder und speziell mit Mädchen als es durchschnittlich Männer können. Männer müssen aber dazulernen.
    Und noch etwas. Aber ich hab es jetzt vergessen. Es ist 23:45, ich geh schlafen. Gute Nacht.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden