1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Ich werde diese Gesetze nie verstehen

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Tina11, 7 September 2011.

1. Isegrim

Isegrim Gast-Teilnehmer/in

also meine bande...hm ..keine ahnung ob sie im ernstfall beschützend reagieren würden :confused: also bei meinem wölfchen leg ich die hand ins feuer: never..die is so scheu und ängstlich was fremde angeht..und die beiden großen? also bis jetzt haben sie jeden fremden....bedrohlich... abgeschmußt und angeschlazt :D:D

um ein paar schmunzler in die runde zu zaubern :)

genug ot:

wir haben ein tolles warnschild mit achtung hunde...wenn einer trotzdem böse absichten hat dann soll er ruhig rein kommen..WENN entwas passiert nehm ich die anzeige gern in kauf ;)

2. Also unser Hund ist ein eher friedliches Tierchen. Sie braucht schon eine offensichtliche Bedrohung, dass sie zulangt. Einfach auf jemanden los gehen, tut sie nicht.

Über unseren Zaun, der 2 Meter hoch ist, ist auch noch niemand geklettert.

Deshalb kann ich hier das "alle Hunde sind wilde Bestien" nicht nachvollziehen.

Ich bin mit Hunden aufgewachsen und hatte selber immer welche und es gab nie eine so heikle Situation.

Deshalb meine ich, ein Hund, der auf ein Kind los geht, tickt nicht richtig.

3. Also der Hebamme, die zu uns kam, hat sie nichts getan und auch sonst niemandem, der irgendwie einem Familienmitglied geholfen hat.

Sie möchte nur zusehen, was läuft.

Ich denke, wenn ich los schreien und mich wehren würde, würde sie dies bestimmt anders werten und auch entsprechend reagieren.

4. kannst du mir auch noch zeigen, wo ich das, oder auch nur ähnliches, geschrieben habe :confused:

5. nina797

nina797 Gast-Teilnehmer/in

also mein hund ist das süsseste hündchen und total nett zu menschen. trotzdem hat sie wie ich zufällig feststellen konnte, einen beschützerinstinkt. einmal bin ich beim badeteich eingeschlafen, etwas weiter weg hat ein altes paar wohl überlegt sich in meine nähe zu legen, wohl hin und hergeschaut wo ein passendes plätzchen ist. munter geworden bin ich nur weil mein hund stolz neben mir gesessen ist und geknurrt - gewarnt hat, mir nicht zu nahe zu kommen. kaum war ich durch ihr knurren munter, hat sie aufgehört und war wieder der süsse, brave hund. fand ich richtig, sie ist nicht zu den personen gegangen sondern knapp bei mir gesessen und hat die "kontrolle" übernommen weil sie wusste, dass ich das rundherum nicht mitbekomm.

ein zweites mal war bei so einen chinesischen verkaufsstand. dort hab ich wohl einmal zulange geschaut und schon hatt ich die dame zwecks preisverhandlung bei mir. ich war dann schon etwas genervt und sie greift nach meinem arm um weiter auf mich einzureden. hund hat natürlich gesehen, dass ich wegen ihr genervt war und sie mich dann noch dazu angreift - schon kam ein kleiner knurrer. ein "aus" reichte und gut wars (die dame war ich auch los :D).

bez. grundstück und zubeissen. nun ja ich denke es ist deswegen verboten weil es genug irre gibt. jeder könnte einen bekannten aufs grundstück locken um ihn dort beissen zu lassen.

6. Isegrim

Isegrim Gast-Teilnehmer/in

@nina

aber das war doch keine bedrohloche situation ?? mit dem pärchen? hm

7. Leon123

Leon123 Gast-Teilnehmer/in

Solche Leuten steigen bei euch über den Zaun? :eek:

Frage war zwar nicht an mich gerichtet aber UNSER Gartentor ist zugesperrt. Mitunter genau damit nicht ungefragt Leute reinlaufen. Dafür haben wir eine klingel angebracht. ;)

LG
    Leon

8. Minerva

Minerva Gast-Teilnehmer/in

Oder wenn du leblos auf dem Boden liegst - dann gibt es Hund, die verteidigen ihr hilfloses Frauchen mit allem, was sie haben.

Meistens reicht eine Leine als Lassoersatz und all das kostet wertvolle Zeit, aber so sind Hunde nunmal.

Problematisch sind "Wachhunde" die womöglich schlecht erzogen sind und/oder ihr Revier mit dem Leben verteidigen.

9. how.ever

how.ever Gast-Teilnehmer/in

moralisch gesehn ist für mich jeder selbst schuld, der auf ein grundstück geht, bei dessen eingang vor dem bissigen hund gewarnt wird.

nichtsdestotrotz darf es nicht sein, dass es ungestraft bliebe, wenn mein hund jemanden beißt, ohne dass mein leib und leben in gefahr wäre.

ganz ot: unsere flat-coated-retriever-hündin ist wirklich der süßeste, schüchternste und zurückhaltendste schlabber-schlecki-hund und eigentlich würd ich meine hand ins feuer legen, dass sie niemals jemanden beißen wird. (dass es in wirklichkeit trotzdem passieren kann, weiß ich.)
    und trotzdem knurrt und bellt sie wie eine verrückte, wenn jemand ums haus geht oder läutet. immer haben wir versucht, sie mit "nein! aus" davon abzuhalten, aber es hat nicht funktioniert. seit wir "aha, danke" sagen, hört sie dann auf und knackt weiter. :)

10. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

mein inzwischen toter hund,
    konnte recht gut unterscheiden , und hat unterschiedlich abgestuft reagiert.

wirklich böse und alarmiert war er nur bei äußerst handgreiflichen, offensichtlich ernsten streits zwischen seiner "family" und fremden, aber auch da hat er zuerst deutlich bellend gedroht/geknurrt/abgeschreckt.

sonst hat er einbrecher generell nur verbellt und/oder gestellt.
    zB den postler der bei der offnen haustür rein in den ersten stock spaziert ist um das paket abzugeben.
    der durfte rein in die wohnung , aber nimmer raus. :D
    (wenn der postler den hund daraufhin ernsthaft körperlich bedroht hätte,
    weiss ich nicht wie der hund reagiert hätte...ehrlich gesagt - vermutlich hätte er ihn zuerst "gezwickt" zur warnung bzw. bei ernsthafter gefahr/bedrängung wirklich in höchster not gebissen... )

wenn ein hund einen "eindringling" (der keine ummittelbare bedrohung für leib und leben ist und den hund nicht körperlich angreift) einfach so beisst - ohne vorheriges stellen/verbellen/drohen, dann ist das sicherlich nicht in ordnung bzw. ein verhaltensproblem des hundes.

11. Tina11

VIP: :Silber

NOCHMAL: nicht alle Gesetze kenn ich, bin ja kein Paragraphenschieber. Aber des bezüglich ist mir schon klar wie es rund um Hund aussieht!!! woran kannst du lesen, dass ich keine Ahnung hatte? Habe bis jetzt nur meine Gedanken zu dem Thema verkündet. Dass meine Meinung nicht dem Gesetz gleicht, weiß ich. Danke. Man könnte es mit d leidigen Leinentuchs vergleichen. Ich weiß dass die Leine Pflicht ist. Ich habe eine andere Meinung dazu.

Was ich nicht verstehe. Hatte ich schon gesagt. Dass ich es traurig finde, dass ich erst warten muss, bis mir das Blut vom Kopf runter rinnt. Aber es ist ja nicht nur mit Hund so.

12. einszwo

einszwo Gast-Teilnehmer/in

müll und zwergenfee sollten das trinken und über hunde reden sein lassen

13. Tina11

Meine Nachbarn waren anfangs skeptisch gegenüber meiner Tiere. Die große is groß schwarz, sieht angeblich bös aus und der kleine kann hoch giftig werden. Heute sind sie froh, dass sie da sind. Bei uns darf kein fremder einen furz lassen. Und die angenehmste gschicht is, es pissen keine Katzen in meinen Garten. :D

14. DeinHase

DeinHase Gast

Also alle Gesetze kenn ich auch nicht, nur mit dem StGB kenn ich mich ganz gut aus. Wo liegt dein Problem? Wie sieht es rund um den Hund aus? Was ist raus gekommen? Eine stink normale Anzeige, welche dann eingestellt wurde? Das ist so gut wie gar nichts....
    Aber da sollte man sich halt mit der Gerichtsbarkeit, der österr. Verfassung u.s.w. auskennen;)

15. nina797

nina797 Gast-Teilnehmer/in

hab ich auch nicht behauptet. hier wurde gemeint, dass ein hund unterscheidet ob jemand böse oder gut ist - das denk ich nicht bzw. sieht ein hund nur tatsachen aber keine hintergründe. mein hund hat nur gemerkt, dass ich schlafe und eben nichts bemerke und hat auf mich aufgepasst. sie sah fremde menschen, die wohl auch schon vorher auf und ab gingen und sich in meiner nähe umsahen. woher soll sie wissen was die wollen (wer weiss ich war ja nicht munter :D). meine hündin ist sie nicht angegangen, sie ist einfach dicht bei mir gesessen und wollte nicht, dass jemand mir zu nahe kommt was auch nicht der fall war. kaum war ich munter, hat mein hund aufgehört.

im zweiten fall. was merkt mein hund? eine dame redet mich an, redet und redet. ich werd etwas grantig weil sie mir was aufschwatzen will. mein hund spürt natürlich, dass da was nicht stimmt - frauli wird gereizt, sie will das nicht. dann greift mich die dame noch dazu an. - sie hat leicht geknurrt ist aber auch in diesem fall nicht nach vorne gegangen.
    woher soll der hund unterscheiden ob ich nun wegen was schlimmen belästigt/bedrängt werde oder wegen einer handtasche die sie mir einreden wollte? sie hat nur die tatsache gesehen, dass diese frau mich grantig macht, ich das nicht will und mich diese fremde person noch dazu angreift.

16. Tina11

Nochmal. Ich kann's ja gar nicht genau sagen was da nun raus gekommen is. Der Hund lebt ja scho gar nimma. Inzwischen hat's scho wieder zwei andere hundern geben. Es is ma auch Wurscht, was da rauskommen is. Ich finds halt nicht richtig, dass ich schwer verletzt sein muss, dass mir Köterchen helfen darf. Und warum MUSS man sich auskennen? Nö, glaub ich nicht, dass ich das muss. Und ich bin der meinung, Keiner kennt die Gesetze so gut, wie einer, der echt Tag täglich damit zu tun hat.

17. Filomena

Filomena Gast-Teilnehmer/in

Dein Tier muss einfach so gesichert sein, dass es keinem anderen Schaden zufügt, auch wenn mal überraschend ein Eindringling auf deinem Grundstück steht. Muss ja kein Einbrecher sein der nächtens über den Zaun klettert, könnt ja auch ein Betrunkener sein der sich verirrt, jemand der selbst in einer Notsituation ist und hilfesuchend ans Fenster klopfen möchte, etc

Mir wäre allerdings kein Urteil gegen einen schwer verletzten Hundehalter bekannt (oder auch gegen einen HH der einem unmittelbaren drohendem Angriff ausgesetzt war), dessen Hund ihn gegen den Angreifer verteidigt hat? Gibts da etwas? Würd mich wirklich interessieren? Damit mein ich nicht eine polizeiliche Aufnahme weil ein Mensch zu Schaden gekommen ist, sondern ein richterliches Urteil.

18. DeinHase

DeinHase Gast

Du, ich hab tagtäglich damit zu tun, daher find ich all diese überzogenen Meinungen und Anschauungen nur noch fragwürdig;)

19. DeinHase

DeinHase Gast

Tschuldigung, nur woher beziehst du deine Wissen?

20. sunflower81

sunflower81 Gast-Teilnehmer/in

Wie schon mehrmals geschrieben wurde: Eine Anzeige wird bei körperlicher Verletzung einer Person IMMER gemacht, AUSSER man kann einen Unfall (z.B. Sturz vom Rad, gequetschter Finger vom Heimerken...) ausschließen

Also auch, wenn z.B.: Kind ins Spital kommt mit Verletzungen ins Spital. Autounfall mit Personenschaden.
    So auch ein Hundebiss im Zuge eines Hausfriedensbruchs.

Und gut, dass das so ist. Es wird so einfach nur initiiert, dass der Hergang des Vorfalls untersucht wird. Das heißt nicht, dass automatisch jemand schuldig gesprochen wird.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden