1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Ich weiss weder EIN noch AUS

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Monster, 6 Juli 2007.

1. Floh04

Floh04 Gast-Teilnehmer/in

*g*

ich finds genial, dass jetzt die politiker an eurer situation schuld sind. tut mir leid. *g*

dann müssten ja alle verschuldet sein... das ist quatsch.

wie alt bist du denn?
    wenn ich jetzt mal versuche zu rechnen (und ich tu mir heut schon ziemlich schwer):
    dein freund verdient etwa 1500 im monat, dh, mit 13. und 14. gehalt verdient er also quasi 1750 euros im monat
    dazu kommen monatlich etwa 430 euros KBG dazu. und etwa 150 euros Familienbeihilfe.
    das macht in summe monatlich 2200 euros.

man ziehe davon ab: 600 euros miete, 250 euros für's auto und 250 euros für den kredit.

da bleiben dann noch 1100euros.

wo fließen die hin? :confused: versicherungen habt ihr nur ganz wenige, die könnens nicht sein.
    handytarif wohl scheinbar auch nur einen?
    zum leben habt ihr hundert euros?
    was macht ihr im monat mit den 1000 euros?

das auto würde ich verkaufen.

man kann zufuss einkaufen gehen. das mache ich auch u bei mir ist nicht ein laden um die ecke zu finden.
    großeinkäufe erledige ich auch zufuss.
    ich schleppe halt keine getränkeflaschen nach hause und dergleichen. ich kann auch leitungswasser trinken (zur not abgekochtes *fg*)

ich wünsche euch alles gute, aber hör auf, die schuld bei anderen zu suchen, da machst du's dir zu einfach.

2. dieManu

dieManu Gast-Teilnehmer/in

eh klar, schuld sind immer die anderen :rolleyes:

Auto verkaufen, die Tante kann ja Euch besuchen kommen, oder Ihr fährt mit dem Zug - oder fährt Ihr 2x/Woche zur Tante ?
    Internet abmelden

3. susanne.f

susanne.f Gast

ja, familienbeihilfe bekommt man jedes 2. monat sind ca. 312 euro, aber monatlich kriegt man das kinderbetreuungsgeld in der höhe von 436 bzw 450 euro

4. maribah

maribah Gast

Ich find auch wenn man sich den Thread so durchliest...

...Fehler machen kann man, ist keine Schande, wenn man sich übernommen hat ist halt so...

Aber trotz Leidensdruck gehts da irgendwie immer noch darum, dass effizient aber schmerzliche Einschnitte vermieden werden. Das Gejammer über die Politik hilft nicht weiter, schließich hat Euch keiner gezwungen, den Kredit aufzunehmen. Also Backen zusammen und los gehts... ist nicht einfach, aber schaffbar wenn ihr noch nicht definitiv in er Schuldenfalle sitzt wie du sagst.

Ein Auto um 250 Euro...ist das geleast? (hab das im ersten post schon gefragt) Oder woher kommt dieser Riesenbeitrag pro Monat bitte.:eek:

Wenn nicht, wär das der erste Posten der bei uns fällt. Denn wie gesagt, die Tante kann besuchen kommen und Einkäufe kann man auch anders erledigen. Für eine gewisse Zeitdauer kein Beinbruch find ich (und zwar buchstäblich). Das Auto jetzt abzugeben heißt ja nicht, nie wieder eines zu bekommen.

Und ich finde euer Einkommen ist nicht schlecht angesichts dessen womit manch andere zurechtkommen müssen. Drum wär die Kreditsumme wichtig, die kann aber bei einer Rate von 250 auch nicht überdimensional hoch sein. Ich frag mich grad worums hier genau geht.

Packts ihr den Kredit nicht mehr oder packts ihr das Leben abseits der Kreditraten nicht mehr?

Und Windeln etc kann man sehr wohl berechnen. Wir sind nicht knapp an Geld, haben aber wegen eines Umbaus beschlossen einige Monate einmal ganz knapp zu leben (Kind ist außen vor). Um unserer Reserven nicht allzusehr anzugreifen. Und ich hab jeden einzelnen posten durchgerechnet...und da geht enorm viel sag ich dir. Ohne unsere Lebensqualität bisher besonders eingeschränkt zu haben.

Wenns an der Lebenserhaltung liegt, kannst mich gerne via PN anschreiben dass wir das mal im Detail durchgehen. Ist zwar einmal ein Aufwand, aber der ist bares Geld wert, sag ich dir.;)

Edit: Ich hab noch mal den ersten Beitrag gelesen: ich mein die 100 Euro im Monat sind ein Witz... das kostet ja das Kind schon, also wo ist das Loch wo euer Geld versickert bitte... was ich damit mein...wie schaut euer Lebensplan abseits der Idee, das ganz mit einer größeren Summe auf einmal zu begleichen aus. Ist es machbar sich monatlich so zu reduzieren, dass die Kreditraten bezahlt und das Leben noch möglich ist, ohne weiter in Schulden zu geraten? Und wenn ja wie schaut diese längerfristige Strategie aus?

5. flip210475

flip210475 Gast-Teilnehmer/in

Wie alt ist Pascal?
    Bzw. welche Größe hat er.

schau ich bekomm für Kerstin viel Gewand geschenkt teilweise etwas älter, aber ich zieh es ihr an, hab jetzt wieder welches bekommen auch schon Gr.122 ich heb alles auf, man weiß nie was noch kommt.

Sie ist noch stolz wenn sie gewand von ihrer Großen Freundinn anziehen darf.
    Es wird auch anders kommen schon klar, aber da werde ich wieder arbeiten gehen.

LG

6. Elli070383

Elli070383 Gast

ich wäre schon froh, wenn ich das einkommen hätte, ganz ehrlich.

also das erste worauf ich verzichten würde, wäre eben das auto. ich hab nicht gelesen, von wo du kommst, aber solltest du aus wien sein, ist es total unnötig, meiner meinung nach.

wohne gott sei dank in einer gegend, wo ich es gut zum einkaufen hab. und wenn ich zu schwer zum tragen hab, dann nehmen wir halt das einkaufswagerl mit, weil raufschleppen, tut eh mein mann, und da würd uns ein auto auch nix nutzen für den dritten stock ggg.

kopf hoch, es geht immer, wenn man an den richtigen ecken spart.

wir selber, haben kein telekabel, wertkartenhandy, den einzigen luxus den wir haben ist das inet, und da mach ich ziemlich viel punkto ämter und so. damit erspar ich mir eine rennerei, ich finds halt super praktisch.

so einkaufen tun wir sowieso immer aktionen, billigmarken und so. da wird auch gespart noch und nöcher.....

7. Kerstin24

Kerstin24 Gast-Teilnehmer/in

genau fam.beihilfe kriegt man alle 2 monate um die € 300...und kbg kriegst du jeden monat in höhe von € 436 bzw € 450

entschuldige bitte aber habt ihr euch den kreditantrag nicht durchgelesen?oder wie kann es sonst sein daß ihr NICHT WUSSTET wie hoch die kreditrate sein würde????

und daß die kleidung für ein kind oder windeln oder was auch immer zu kaufen ist das habt ihr doch vorher alles miteinplanen müssen

es ist halt ein einfaches dann wenns brenzlig wird die politik dafür verantwortlich zu machen...ich denke nicht daß euch ein politiker gezwungen hat ein kind in die welt zu setzen,in eine teure wohnung zu ziehen,ein auto zu kaufen oder zu leasen und einen kredit aufzunehmen....DAS war schon eure entscheidung

8. prusiner

prusiner Gast

Fehler ja, Schande nein, geht schneller als man wahrhaben will ..

vor inzwischen vielen Jahren: geförderte Wohnung, 2 (kleine) Autos als kleiner Luxus, kleiner Sohn, meine Frau mit dem (damals noch) Karenzgeld zu Hause. Mit dem Karenzgeld ist sich noch alles schön ausgegangen.

Dann ist halt das Karenzgeld weggefallen, die Rückzahlung für die Wohnung ist noch hoch geblieben, weil die Festsetzung für den Annuitätenzuschuss der Förderung nur einmal im Jahr passiert, arbeiten gehen für meine Frau war noch nicht möglich und flutsch, ist das Konto aus dem Minus nicht mehr herausgekommen, die Zinsen für´s Minus haben zugeschlagen (waren damals um die 12 % und mehr) und so sind wir immer weiter in die roten Zahlen gerutscht.

Also einmal durchgeatmet, das Auto verkauft für das wir noch am meisten Geld bekommen haben (das meiner Frau, war das neuere) Minus ausgeglichen, brav Öffi gefahren, bis dann die Rückzahlung entsprechend neu festgesetzt wurde.. dann waren wir wieder (jetzt halt mit einem Auto) schön im grünen Bereich.

Auf die Politik schimpfen löst da gar nix ..

9. CANDY1983

CANDY1983 Gast-Teilnehmer/in

Ich wäre auch dafür, wenn ihr euer Auto verkauft bzw. abmelden!
    Wenn es sich finanziell wieder ausgeht, könnt ihr es wieder anmelden.
    Dann denk ich mir auch, dass du sicherlich gut irgendwelche Geschäfte zufuß erreichen kannst!!!
    Wir wohnen am Land und da gibts net an jeder Straßenecke ein Geschäft, aber trotzdem find ich es net schlimm zufuß einkaufen zu gehen! Ich gehe alle 2 Tage einkaufen, wenn nicht sogar täglich, aber so sind die Kinder auch draußen an der Frischen Luft und haben Spaß dabei!
    Getränke schlepp ich auch keine heim. Ich kaufe immer soviel ein, wie ich tragen kann. Meistens kauf ich Verdünnungssaft ein. Fanta und Co besorg ich eigentlich nicht, außer es kommen Gäste.
    Ich kaufe auch sehr viel Aktionsartikeln ein. Grad bei so Sachen wie Duschgels, Windeln, ... kann man sich ja einiges sparen wenn man in Aktion kauft und nicht dann, wenn man es dringend benötigt.
    Bei den Windeln nehme ich zum beispiel keine Pampers mehr, weil ich die einfach zu teuer finde. Meine Tochter kommt wunderbar mit billigen Windeln zurecht. :)
    Meinen Kindern muss ich auch nicht wirklich Designer-Kleidung kaufen, weils ohnehin so schnell aus den Sachen rauswachsen bzw. so schnell dreckig werden ... Da reichen die Sachen von Kik und Co aus. ;)
    Ach ja, und wegen einer Arbeit - irgendeine Arbeit wirst du schon finden, wenn du möchtest. Es muss ja nicht weiß Gott was für ein Job sein! Auch wenns bloß bügeln ist oder sonst was, ich denk da wirds dir selber schon mal besser gehen und eurem Konto auch ... ;)

10. CANDY1983

CANDY1983 Gast-Teilnehmer/in

Was mir noch einfällt: Deinen Sohn könntest du ja einer Leihoma für die Zeit während du arbeiten gehst, geben. Meine Nachbarin bringt auch alle paar Tage ihre Tochter zur Leihoma, damit diese dann auf die Kleine aufpasst während sie selber arbeiten geht.
    Grad ältere leute passen sehr gern auf Kinder auf und Leihomas gibts bei euch auch bestimmt!

11. Monster

Monster Gast-Teilnehmer/in

Ich suche die Schuld nicht bei anderen da ich weis das wir da selbst dran Schuld sind nur wie gesagt kommen rechnung dazu die nicht geplant war und jeder der hier Kinder hat weiss was ich meine..

Das Auto ist Leasing und mein Freund verdinet netto 1500 €
    Miete
    Kredit
    Auto
    genau das ist das Einkommen meines Freundes...

Lg

12. Barbaraella

Barbaraella Gast-Teilnehmer/in

1.500,--(Gehalt von Freund)
    -600,-- (Miete für Wohnung)
    -250,-- (Kreditrate)
    -250,-- (Leasingrate)

bleiben - 400,--

Jetzt bin ich mir sicher - Ihr könnt einfach nicht rechnen!!! Und anscheinend auch nicht mit Eurem Geld, dass Euch zur Verfügung steht umgehen!!!

Bei dem Einkommen, dass Ihr zur Verfügung habt, würde sich das selbst, mit den hohen Zahlungen ausgehen - Wirtschaften muss man können!

Tut mir leid, wenn ich Dir das jetzt so an den Kopf knalle aber WIR ALLE MÜSSEN sich nach der Decke strecken und andere schaffen das auch, mit weitaus weniger Einkommen.

13. Floh04

ja, dein freund verdient 1500 netto. bekommt aber 14 gehälter. schluckt ihr die beiden?? oder verschenkt ihr das?

wenn du das 13. und 14. gehalt auf das jahr "aufteilst" kommen 1750 euros raus!!

und du bekommst für dein kind Kinderbetreuungsgeld (weil du das noch nie erwähnt hast, falls du's nicht beantragt hast, dann mach das doch!!) und Familienbeihilfe!

dh, euer monatliches "einkommen" liegt bei 2200 euros!
    wobei die kosten für das kind mit kinderbetreuungsgeld und familienbeihilfe definitiv gedeckt werden können!

14. maribah

maribah Gast

@Barbarella
    Keine Ahnung woher du ihre Haushaltsführung (abseits der 4 posten) so genau kennst das du weißt was sie kann oder nicht...:rolleyes: (respektive welche Rahmenbedingungen deine 08/15 Milchmädchenrechnung...sorry aber das ist in Grün das was du ihr vorwirfst...eventuell aushebeln können von denen du hier nichts weißt...)

Edit: Floh04 dito
    was soll diese eigenartige Vorrechnerei, ohne auch nur die Basis der Familie annähernd zu kennen?

15. Monster

Monster Gast-Teilnehmer/in

Ich finde das schön das du über unseren Gehalt mehr weist als ich...
    weist du ...ich möchte mich hier nicht ganz äusern zu allem aber ich finde es schon org das ich hier eigentlich nur niedergemacht werden ansatt ein bisschen trost zu bekommen..
    Nochmal für alle zum Mitlesen
    Ich weis das wir selbst daran Schuld sind doch wir haben schon alles gekündigt was nur geht....
    Schaun beim Einkaufen auch aufs Billigste .
    Bevor wir diesen Kredt aufnahmen haben wir uns das genau übelegt und hin und her gerchnet usw und wir wussten das es kanpp wir aber wir wussten nicht zb. das ich 6 Monate nicht die Familienbeihilfe bekomme weil sie eine Überprüfung machen weil das war unser knick meine Lieben.
    Ich bin 27 Jahre und weis von meiner Kindheit was es heist zum Überleben doch trotzdem kommt es dann anders als erwaret...
    Mein Mann nimmt im August einen 2 Job an und ich ebenfalss doch trotzdem bin ich fix und fertig....
    und ich finde es schade das es hier keiner verstehn kann oder gehtz euch allen so gut und habt ihr seit ihr Kinder hat nie ein Tief gehabt wo ihr nima weiter wisst...

16. Eclipse

Eclipse Gast

Goldene Regel beim Leben bzw. Schuldenabbau:

Ein Dach über dem Kopf (= Wohnung) und Essen sind "tabu", bzw. jene Dinge, an denen man GANZ ZUM SCHLUSS, kurz bevor man unter der Brücke landet, spart (Schokolade und Kekse fallen bei mir nicht unter Essen - das kann man ruhig schon früher einsparen ;) ).

Auf's Auto zB muss man ja nicht gleich komplett verzichten - verkaufen und ne alte Billigrostlaube kaufen.
    Nix mehr bei Amazon etc. einkaufen usw.

Aber jeder hat individuelle Schulden, eine Schuldnerberatung hilft da oft SEHR!

17. prusiner

prusiner Gast

.. ich würde sagen, die Zinsen auf überzogenen Konten ziehen euch hinunter, sonst ginge es eh gar nicht so schlecht.

.. übersehen, nicht ernst genug genommen .. aber keine Katastrophe, da kommt man mit genug Energie und Konsequenz wieder raus ..

18. Floh04

ich will dich doch nicht niedermachen...
    aber du bittest um hilfe, die wir nicht geben können, wenn wir die rahmenbedingungen nicht kennen.
    aber du kannst mich gerne über meine fehler in eurer "einkommensliste" aufklären.

familienbeihilfe bekommt man auch weit im nachhinein bezahlt. ich glaub sogar einige jahre.
    wenn diese 960 euros der grund für eure schlechte lage sind, dann müsste die sich ja mit der (hoffentlich baldigen) zahlung dieser familienbeihilfe wieder einrenken.

19. Barbaraella

Barbaraella Gast-Teilnehmer/in

Wegen Haushaltsrechnung - dann soll "Monster" ihre GANZEN Ausgaben auflisten :rolleyes: Wir können nur mit den, was sie preisgibt rechnen :rolleyes:

"Monster" hat Öffentlich um Hilfe gebeten aber anstatt Ratschäge anzunehmen, hört man immer nur - das kann ich nicht, das mag ich nicht, da haben wir ja überhaupt keinen Luxus mehr usw. Wenn ich in der Schei**e sitze, wird es mir wenig helfen im Selbstmitleid zu baden...

@Monster

Trost??? Für was??? Wir würden Dir ja gerne helfen aber Du nimmst ja nichts von dem an, was man Dir sagt...

Dann bade weiter im Selbstmitleid und hoff halt, dass irgendwann ein hübscher Prinz vor Deiner Tür steht und einen fetten Geldkoffer mitbringt :rolleyes:

Viel Glück weiterhin - für mich hat sich diese Thema erledigt - Ich helfe lieber dort, der auch gerne Hilfe annimmt ;)

20. Minnja

Minnja Gast-Teilnehmer/in

Hey Monster :wave: Kopf hoch! Wenn ich lese, wie hoch euer Minus ist, müsst ich bitter weinen - wir haben weit mehr Minus, dazu 3 Kredite und eine Leasingfinanzierung für's Auto, eine private (also zinsfreie) Finanzierung bei den Schwiegereltern und kommen so noch viel weniger schnell aus der Misere. Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt. Unser Motto ist nämlich, dass wir ein ganzes Leben haben, um noch zu haushalten *G*G*G*G*

Du siehst - so schlecht sieht es bei euch also gar nicht aus. Mein Tipp: Lass den Kopf nicht hängen, sondern geh aktiv an die Sache und streich einfach im Alltag Ausgaben, die sich reinhängen (führ mal ein Monat lang Ausgabenbuch, da sieht man das am besten). Preisvergleich beim Einkaufen ist auch super und rechnet sich. Um es noch mit den Worten eines Freundes zu sagen, der immer mega viel salz auf sein essen streut und sich der Kritik seiner Mama unterziehen lassen muss, er würde deshalb noch mit 30 an Herzinfarkt sterben: "Wenigsten's hab ich bis dahin gut gegessen".

:D:D:D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden