1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Ich weiß nicht mehr was ich mit meiner Katze machen soll!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von .nadine., 27 Februar 2009.

1. mini-we

mini-we Gast

also ich hab auch eine "arme" wohnungskatze die alleine ist. :rolleyes:
    katzen hüpfen nun mal auf möbel sie sind neugierig und eigentlich wirst du ihr das nicht wirklich abgewöhnen können. so sind katzen nun mal neugierig und schwer belehrbar.
    meine katze frisst zb meine palme ab. ich hab auch schon versucht sie anzusprühen aber das hilft nur kurzfristig schau ich nicht hin oder bin ich nicht im zimmer frisst sie sowieso wieder.
    unsere katze darf in alle räume und auf alle möbel auch auf den tisch. verhindern kann mans eh nicht weil wenn du nicht da bist trau ich mich wetten springt sie auch rauf.
    mit der zeit wird es besser und die katze älter.. dann hat sie andere sachen ;) so sind die süßen nun mal. und wir lieben sie ja doch ;)

aber das pflanzenfressen wird besser mit dem katzengras und zwar nicht das normale (das schaut meine nicht mal mitn popsch an) sondern dass was eh schon in der vorhergehenden antwort gepostet wurde.
    bekommt man beim to**ys zoo zb. da ist meine auch ganz scharf drauf oder schnittlauch...

2. lucky75

lucky75 Gast-Teilnehmer/in

Ist sie ;)

Katzen sagt man neun Leben nach
    Vorurteile im allgemeinen und Vorurteile über Katzen im besonderen sind noch zählebiger.

,,Gott schuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum Streicheln hat“, vermutete Victor Hugo. Sicher hat sich Gott noch etwas mehr dabei gedacht. ,,Eine heruntergekommene Prinzessin aus dem Löwengeschlecht“ (Goethe), ungeselliges Reviertier, stolze Einzelgängerin - nennt man sie auch heute noch. Wenn Gesellschaft - dann sucht sie sich nur die Gesellschaft des Menschen. Denn es sei nun mal ihre Art, am liebsten ohne Artgenossen zu leben. Lauter hübsche Halbwahrheiten.

KEIN EINZELGANGER

Eins der unbegründeten Vorurteile ist, daß alle Katzen Einzelgänger seien, sagt der renommierte Verhaltensforscher Dr. Dennis C. Turner, Universität Zürich. Mit dieser Erkenntnis ist er kein Einzelgänger, denn in Wirklichkeit, so eine Untersuchung des berühmten Verhaltensforschers Prof. Dr. Paul Leyhausen, sind Hauskatzen untereinander durchaus gesellig, haben oft sehr freundschaftliche Beziehungen. Man kennt die ,,Bruderschaft der Kater“, einen lockeren Verband mehrerer Kater mit einer sozialen Hierarchie. Und das ,,gesellige Beisammensein“ der Katzen, ein oft langes Zusammentreffen in der Nähe ihrer Reviere. Es hat nichts mit der Paarungszeit zu tun, sondern ist eine friedliche Party meist abends oder nachts. Wer ,,Cats“ gesehen und gehört hat, kann ein Lied davon sin*gen. Also: Katzen sind keineswegs immer Einzelgänger, sind gerne mit Artgenossen zusammen. Freilaufende Katzen haben dazu auch Gelegenheit. Allerdings - Katzen, die in den Garten dürfen, über die Straße laufen oder durch die freie Natur streifen, leben zwar natürlicher aber gefährlich. Über eine halbe Million Katzen werden jährlich (in Deutschland, Osterreich und der Schweiz) überfahren oder erschossen.
    Am sichersten leben Katzen im Haus, in der Wohnung oder in einem katzensicher gemachten Garten. Fest steht: Katzen, die in der Wohnung leben, haben eine zehnmal so große Lebenserwartung wie freilaufende Katzen. Der Mensch beschützt sie, gibt ihnen ihr Revier zum Schlafen, Dösen, Verstecken, er versorgt sie - das Einzige, was er ihnen nicht ständig bieten kann, ist er selbst. So sind zum Beispiel 75 Prozent der Single*Katzenhalter berufstätig. Ihre Katze ist oft den ganzen Tag allein.

Aber auch wenn wer zu Hause ist, ist nicht immer da für die Katze.

K A T Z E PARTNER MENSCH

Nun ist es zwar beruhigend zu wissen, daß eine Katze sich lange ausgiebig mit sich selbst beschäftigt und auch viel schläft. Denn wie so ein typischer Katzenalltag aussieht, haben Tierverhaltensforscher im englischen Waltham Center, Weltautorität für Heimtierhaltung und -ernährung, mit versteckten Videokameras bei vielen Katzen gefilmt. Mit ganz geringen Abweichungen spielt sich das immer so ab: Etwa 9 Stunden schläft sie, weitere 5 Stunden döst sie, kriegt dabei aber alles mit. Fast 4 Stunden putzt sich das reinlichste Heimtier, etwa 2 Stunden flaniert sie durch die Wohnung und rund 4 Stunden spielt sie - wenn es sein muß ganz allein. Aber wenn es nicht sein muß, natürlich viel lieber mit ihrem Menschen oder einem Artgenossen, einer zweiten Katze.

Weiter geht´s mit welchen Voraussetzungen brauch ich für 2 Katzen usw... http://members.telering.at/sherokee/Einzelhaltung.htm

3. mini-we

mini-we Gast

nicht jede katze ist gleich würd ich mal sagen... und du hast sicher nicht das recht darüber zu entscheiden ob meine katze arm ist oder nicht. :grrbrr:meine katze hat genug beschäftigung und sie hat nie eine andere katze akzeptiert weder als sie klein war noch jetzt mit ihren 15 jahren. sie liebt hunde aller art aber mag keine katzen. ;)
    nicht jede ist gleich und man sollte nicht verallgemeinern. da kannst mir noch 20 solche texte bringen... ich kenn meine katze und auch andere katzen die so sind wie meine...

4. Aloisia

Aloisia Gast

Denke ich auch.
    Wenn die Katze noch jung ist und unausgelastet ....
    Außerdem sind junge Katzen eben überall dran und drauf.
    Unsere Monster sind nun etwas über 5 Monate alt.
    Die drehen am Stand hier. Die mischen auf, dass man sich nur noch wundert.
    Sie sind zu zweit (Geschwister). Mit solchen Dingen muss man rechnen.
    Ich hatte eigentlich noch nie eine junge Katze, die anders war.
    Sie erobern die Welt. ;)

5. kira

kira Gast-Teilnehmer/in

Naja, du hast teils recht.. andere Katze akzeptieren:

Keine Katze akzeptiert eine fremde auf Anhieb.
    Da brauchts IMMER Gewöhnungszeit.

Mit Hunden, Menschen und anderem Getier ist das was andres,.. das sind nunmal keine KATZEN,
    und das weiss sicher auch (d)eine Katze.. ;)

Charakterlich und aufgrund von Erfahrungen bzw rassenspez. haben Katzen natürlich einige kleine Unterschiede,... aber im großen und ganzen sind sie doch alle "gleich".
    ALLE Katzen haben best. Grundbedürfnisse, genauso wie alle Menschen, alle Schildkröten ihre gattungspez. Bedürfnisse haben.

6. Neele

Neele Gast-Teilnehmer/in

Damit muß man leben wenn man eine Katze hat.

Wenn man ein kleines Kind hat kann man auch nicht brennende Kerzen auf dem Couchtisch stehen haben. Muß darauf achten, dass Putzmittel nicht erreichbar sind, etc...

Nur ein Kind wird erwachsen. Eine Katze eher weniger....

7. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

es gibt tatsächlich einzelgänger-katzen!
    und solche, die menschliche gesellschaft der tierischen vorziehen.

so ein prachtstück haben wir für meine schwimu gefunden.

die katze war vorher in einer privaten tierschutz-orga, und dort hatte die leiterin schon beobachtet, dass sie sich rein gar nichts aus anderen katzen macht, aber in extase gerät, wenn sich ein mensch ihr zuwendet.

die ideale katze für meine alleinstehende schwimu.

8. lucky75

Ja solche Katzen gibt es - hab ich auch nicht behauptet, dass es auf 100% der Katzen zutrifft, aber sicher auch einen sehr, sehr hohen Prozentsatz.

Diese Katze wird, aber auch keine Baby gewesen sein, als Ihr sie von dieser Orga geholt habt, oder?

@mini-we: Brauchst Dich nicht so aufzuregen oder zu ärgern :hug:, wenn ich sage einzeln gehaltene WOHNUNGSkatzen sind arm. Deine Katze ist offenbar schon ihr Leben lang alleine, JETZT würdest ihr auch keinen Gefallen damit tun, da sie quasi schon längst vergessen hat, wie es eigentlich war mit/in Katzengesellschaft. Vielleicht, wenn diese nicht mehr ist und Du denkst an eine Neue, dann denkst vielleicht auch über die Bedürfnisse der Katze nach und nicht nur über Deine...

Und das Argument "hat keine andere Katze akzeptiert" lass´ich nicht gelten - sorry - wie kira schon geschrieben hat, es läuft schon mal grundsätzlich auch nicht so ab, dass sich Katze sofort über den "Neuankömmling" freut ...

Es gibt unter Katzen sicher auch "Antipathie", manche können sich einfach nicht leiden (ich hab hier z.B. zur Zeit 7 Katzen im Rudel ganz unterschiedlichen Alters und Geschlechts (plus dzt. 5 Babies) herumlaufen und ich hab von denen 2 Kätzinnen, die mit allen verträglich sind, sich aber gegenseitig nicht leiden können), aber die Wahrscheinlichkeit genau so eine Kombination zu erwischen ist nicht sehr groß. Meist sind es Tiere die schon beim "Aufwachsen", also in der ersten Prägephase irgendein falsches Verhalten (anderen Katzen gegenüber), aus welchem Grund auch immer, sich "angelernt/angewöhnt" haben - die dann zu "verkuppeln" ist schwieriger, aber auch da gibts passende Parnter.

Und ich verallgemeinere nicht usw... , ich behaupte mal ich hab Erfahrungen, die Dir fehlen - weil Du wie viele andere - eben "Otto-Normal-Katzenhalter" bist - DAS ist kein Vorwurf, oder so, sondern einfach logisch, dass man dann nicht ganz so viel Ahnung hat über gewissen Dinge, wie jemand der viele jahrelang schon Katzen im "Rudel" hält, immer wieder neue Katzen dazukommen etc.

Sag mir mal ein gutes Argument, wieso Du Deine Katze EINZELN hälst (also Dich bei Anschaffung BEWUSST nur für eine entschieden hast...)???

Ich hab diese Diskussion oft bei meinen Jungtieranfragen, viele Leute wollen eben unbedingt nur (diese) eine... - aber sie können mir kein Argument bringen, dass ich nicht damit widerlegen kann, dass es nicht nur menschlicher Egoismus ist.

Diese Leute müssen dann woanders kaufen, da ich keine Katze auf Einzelplätze vergebe - und da fährt die Eisenbahn drüber, da nützt es nix, so wie manche schon probiert haben, "mich zu kaufen", oder zu jammern und zu betteln, ich hab einfach einige Prinzipien und im Vordergrund steht das Wohl der Katze.

9. Aloisia

Aloisia Gast

Danke lucky75!!!:love:

Es gibt tatsächlich Einzelgänger wie zB unsere Nina (15 Jahre alt).
    Insgesamt sind es zehn Katzen. Übernommen haben wir Nina 2-jährig.
    Und in den letzten 13 JAhren sind manche unserer Tiger gegangen und neue dazu gekommen.
    Sie lehnt einfach die Gesellschaft aller ab.
    Sie weicht aus und hat keinen einzigen Freund.;) Dabei ist sie nicht scheu, oder wird gemobbt. Gar nicht ... die mischt gleich auf, wenn ihr was nicht passt.

Aber.. sie ist in den ersten zwei Jahren ihres Lebens einige Male rumgeschoben geworden und wurde kurzfristig immer wieder mit ihr fremden Katzen zusammengewürfelt.
    Keine Ahnung, ob ihre Haltung Artgenossen gegenüber damit zusammen hängt.
    Ist aber so.

Immer wieder zu beobachten, dass Leute nur zaghafte Versuche starten ihre Katzen zu vergesellschaften. Wenn es zwischen den Katzen nicht innerhalb von zwei Wochen funkt, spricht man schnell von Unverträglichkeit und Einzelgänger.

Einer unserer Kater (Gott hab' ihn selig) stammte von Edith Klinger.
    Er gerhörte einer Familie, die ihn liebte. Also kein armer Geretteter im herkömmlichen Sinn. Sie gaben ihn wegen Allergie ab.
    Der ist bei uns gezählte 12 Wochen am Fensterbrett gesessen und lebte hinter dem Vorhang. Er flippte aus, wenn er die anderen sah und biss und kratzte auch uns.
    Habe noch heute Narben von ihm. (ein Riesenkater in rot)
    Aber dann wurde er warm, verliess sein Versteck und lebte ab da glücklich mit den anderen Katzen und uns zusammen.
    Er war total verschmust, hing mit den anderen Katzen rum und schlief mit ihnen selig Pfote in Pfote.
    Dieser Kater lebte bis zu seiner Abgabe in Einzelhaft.

Er brauchte seine drei Monate im Fensterbrett-Versteck.
    Die Vorbesitzer haben mir übrigens ans Herz gelegt ihn nur an einen Einzelplatz zu vergeben, weil er Einzelgänger und unverträglich sei.

10. mini-we

mini-we Gast

warum ich meine katze einzeln halte ist weil sie keine mag ich war damals 7 jahre alt als wir sie "gerettet" haben sie war nämlich eines der opfer die wegen eines babys abgegeben wurden. da war sie ein jahr und uns wurde auch schon damals von der besitzerin erzählt dass sie sich nicht mal mit den geschwistern vertragen hat. und wir haben dann versucht eine katze dazuzusetzen nach 3 wochen kämpfen und hass haben wir die kleine wieder zurück gegeben. und auch später haben wir es immer wieder versucht. auch vor 2 jahren das letzte mal und auch da hat es nicht gefunkt weder mit kater noch mit katze...
    klar hast du mehr erfahrung wie ich aber ich habe mich wirklich erkundigt und auch mit dem ta geredet aber es ist nunmal so und nur weil es vielen nicht unterkommt heißt es nicht dass es das nicht gibt.
    nicht jedes tier ist gleich auch katzen nicht.. das solltest du wissen

11. lucky75

DAS glaub ich mit Sicherheit nicht, das gibt es schlichtweg nicht.

Sonst wie bereits oben schon geschrieben, gibt es Ausnahmen. Die eine Kätzin, die bei mir im Rudel, nicht ganz so toll ankommt und von einer anderen Kätzin gar nicht gemocht wird, tlw. von dieser (sonst total ruhigen, sehr verträglichen Kätzin) auch immer wieder mal attackiert wird, hat ein "falsches" Verhalten, den anderen Katzen gegenüber und das macht es dann natürlich nicht einfach, wenn sie nicht richtig, sondern atypisch reagiert. Manche, in meinem Fall die meisten der anderen Katzen können damit umgehen, die meisten "ignorieren" sie einfach, mit zweien kommt sie super gut klar und die eine mag sie eben nicht und reagiert eben so auf deren Verhalten.

Eine andere hatte ich auch mal vor Jahren, die war furchtbar dominant, war auch nicht wirklich rudeltauglich, da nur mit sehr "selbstbewussten" Tieren zu vergesellschaften, die die eher sehr "unterwürfig" waren, wurden gnadenlos gemobbt (aus dem Grund musste ich sie dann auch abgeben, weil es irgendwann nicht mehr ging und das ganze Rudel anfing zu leiden unter der Unruhe). Sie wurde dann deswegen trotzdem nicht an einen Einzelplatz vergeben, da sie ja nicht unverträglich war, sondern nur eben DEN passenden PArtner gebraucht hat, dann war es auch gar kein Problem (in dem Fall ist sie mit einem Sohn gemeinsam an einen Platz gekommen). Also es passt eben nicht jede mit jeder, aber es sind Ausnahmen und nicht die Regel.

Man könnte das ganze jetzt noch vertiefen, also wie ist der angebliche "Hass" gewesen, was haben sie genau gemacht usw., was habt ihr gemacht, wie habt ihr die Zusammenführung gestaltet usw..... 3 Wochen ist keine Zeit - sh. Aloisia´s Posting z.B. auch, damit´s nicht glaubst, nur ICH will Dir da was reindrücken :D - können wir gerne durchspielen, wobei es natürlich schwierig ist, es zu beurteilen, wenn man es selbst nicht sieht.

12. Amica32

Amica32 Es ist alles nur geklaut!
    VIP: :Silber

Kauf ein Katzengras...vielleicht braucht deine Katze das um ihren Magen zu reinigen!?

13. anja79

anja79 Gast-Teilnehmer/in

Vielleicht lernt sie es ja doch noch?
    Uns ist ein Kater zugelaufen der garantiert kein Wohnungstiger war: nicht stubenrein, sprang überall hoch, kannte nicht einmal einen Staubsauger. Schließlich ist er durch einen tragischen Unfall stubenrein geworden (zu 90 :wacky:.
    Wenn wir essen, hat er allerdings nichts in der Küche zu suchen. Er kann dann im Flur warten. Sonst darf er ja aufs Sofa etc. Das Schlafzimmer bleibt aber auch zu.
    Wie wir das im Sommer beim Grillen machen... keine Ahnung. Selbst ein volles Wasserglas schreckt ihn nicht ab...
    Viele Grüße, Anja

14. ellela

ellela Gast

Den Kampf um den Tisch und die Küche habe ich bereits aufgegeben. Pflanzen besitze ich in der Zwischenzeit keine mehr und das ganze mal 2 ;)

Ich hoffe darauf, das meine beiden Teenager in den nächsten Jahren etwas ruhiger werden :)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden