1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Ich vermisse meine Streunerchens :-(

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von anroma, 12 Juli 2014.

1. anroma

VIP: :Silber

Wie gesagt, wo die kahlen Stellen waren, ist das Fell wirklich wunderschön, nur wo die "Althaare" da sind, ist er verfilzt.
    Heuer hat er zumindest einen schönen, buschigen Schwanz, da waren letztes Jahr mehr Kletten als Fell vorhanden.

Katzenfalle ok, obwohl ich keine Orga in der Nähe von uns kenne, aber wenn bis zu 7 unterschiedliche Katzen in der Nacht kommen, ist die Chance, das genau unserer reingeht auch nicht 100% gegeben.

Ich lasse ihn jetzt erstmal wieder Verrauen gewinnen, dann wird er hoffentlich auch wieder zutraulich, letztes Jahr ließ er sich ja streicheln und sogar kämmen.

lucy777 gefällt das.
  2. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

solange er keine offenen wunden hat, wo sich maden einnisten können, ist es auch nicht so schlimm.
    flöhe wird er haben - und die können natürlich auch ein problem werden, wenn ein tier gesundheitlich angegriffen ist, schwächt das schon.
    aber du bist vor ort und kannst das besser beurteilen, wann handlungsbedarf gegeben ist und ob du was tun willst.

3. anroma

Im Moment bin ich nicht vor Ort, sondern sitze hier in Wien und warte auf die Lieferung der Schulunterlagen meines Kindes - ab morgen sollte ich wieder vor Ort sein.
    Ich habe unten ja Spot On schon griffbereit, ich würde ihn halt gerne wieder erwischen um ihn durchzukämmen und die Spot On aufzutragen.

Nur mit Lebendfalle wird es ein Problem, weil er:
    1. nicht täglich kommt
    2. nicht regelmäßig immer um dieselbe Uhrzeit kommt
    und
    3. auch die anderen Streuner kommen

Dass die Notwendigkeit bestehen würde, irgendwas zu tun, ist mir schon bewußt.
    Wenn du - oder jemand anders hier - Ergänzungsmittel fürs TroFu weiß, das man beimengen kann, damit die Flöhe abhauen, nehme ich Tipps gerne an, kann ja nicht schaden, wenn auch die anderen Streunerchens entfloht werden.

Letzten Herbst ging es noch, da war er noch zahm und freute sich, wenn er uns sah - jetzt rennt er sofort weg, wenn er nur irgendwelche Schritte hört.
    Da lassen sich andere Streunerchens eher noch streicheln.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 22 Juli 2014, Oberer Text geschrieben: 22 Juli 2014)
    So, jetzt habe ich auf "Google ist dein Freund" gebaut und dort gefunden, dass Kokosöl ins Futter gemengt helfen soll.

Wenn ich unten bin, bekommen sie ja auch täglich Naßfutter, das würde für mich bedeuten - wenn ich schon irgendwas machen kann, dann wäre es doch sinnvoll, Kokosöl ins Futter zu mischen - soll ja der Entwurmung auch dienen.

Oder wäre das sinnlos rausgeschmissenes Geld? Hat jemand Erfahrung damit?

4. lucy777

kokosöl ist nicht so teuer und nicht nur für die katzen verwendbar, sondern auch für die körperpflege und zum kochen verwendbar, wenn du hochwertiges nimmst.
    ob es hilft und den katzen nicht nur durchfall macht, ist eine andere frage.
    ich würde dennoch versuchen mit einer orga kontakt zu kriegen, die dich unterstützt.
    schadet nix, wenn die anderen streuner auch kastriert werden, die ihr erwischen könnt.
    klar kannst nicht du das zahlen - daher orga.

5. anroma

Ich werde/würde ja auch nicht zuviel Kokosöl ins Futter geben.
    Laut Google und Beiträgen in anderen Foren gibt es auch Formel Z-Tabletten, die man ins Futter mischen kann.
    Auch kolloidales Silberwasser soll angeblich wirken, das habe ich auch zu Hause, bzw. heute mit runter genommen, das kann man auch ins Futter mischen, ist nicht nur für die Behandlung von Haut und Haar geeignet - meinem Sohn hat es bei einer Bindehautentzündung besser geholfen, als jedes Präparat der Schulmedizin.
    Ich versuch halt alles, was ich irgendwie versuchen kann, wichtig ist, dass die Tiere wieder Vertrauen gewinnen und regelmäßig kommen.

Gemeinsam mit einer Orga die Tiere durchkastrieren lassen, finde ich nicht als so gute Idee, die Katzen haben ja alle ein zu Hause, sie sind halt Selbstversorger, aber sie gehören alle zu einem Haus. Ich kann ja nicht, ohne die Besitzer zu fragen, einfach die Katzen einsammeln und zwangskastrieren lassen.
    Und ein wenig anderes Hobby habe ich auch, als von Haus zu Haus zu wandern, und denen einen Zettel unter die Nase halten, dass ihre Katze jetzt zwangskastriert wird.

Ich kümmere mich darum, dass sie das ganze Jahr Futter, Wasser, Unterstand und wenn sie es annehmen, kuschelige Schlafplätze haben - ganz ehrlich, mit Orgas möchte ich nicht zusammenarbeiten und mir uU dann von den en Vorschriften machen lassen, weil sie haben ja,...... und daher haben sie Mitspracherecht.

6. lucy777

wie hast du das silberwasser angewendet?
    ich hab von einer freundin ein flascherl geschenkt bekommen, sie meinte ich solls dem trinkwasser beimengen.
    aber irgendwie hab ich das für hokuspokus gehalten.

7. anroma

Man kann Silberwasser äußerlich anwenden, bei bspw. Wunden, Entzündungen, etc. und eben als Beigabe zu Trinkwasser und Futter.
    Stella hab ich es jetzt ins Trinkwasser gegeben, den Katzen werde ich es ins Nassfutter geben, weil die jetzt kaum aus dem Wasserspender trinken.
    Wie gesagt, ich habe bislang nur die Erfahrung mit äußerlicher Anwendung bei den Augen meines Kindes, wo die Bindehautentzündung nach 2 Behandlungen weg war, ich hab auch ein Silberwasser-Gel, das ist wie diese Reisehandreiniger, wenn man kein Wasser zum Händereinigen hat, hatte durch Badeschlapfen juckende Fußsohlen und einmal das Gel anwenden und der Juckreiz war weg.

Ich bin bei solchen Mittelchen auch immer skeptisch, aber äußerlich hat es gewirkt und ich war selbst total verwundert.
    Stella kämpft jetzt ganz extrem mit dem Fellwechsel, wird sicher auch Flöhe haben, weil die hier fast unumgänglich sind, lässt sich nicht einsprühen - gestern hab ich ihr Silberwasser ins Trinkwasser gegeben, mir erscheint, als würde sie sich heute wesentlich weniger kratzen.
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 2 September 2014, Oberer Text geschrieben: 24 Juli 2014)
    Update:

Nachdem wir jetzt seit knapp einer Woche wieder in Wien sind und unsere Bellerine (Stella) nicht mehr zu hören und sehen ist, kommen meine Streunerchens langsam wieder zurück.

Unser Kater und eine zweite Katze kamen die letzten 3 Wochen unserer Anwesenheit fast täglich straßenseitig zum Fensterbrett, wo ich sie fütterte, mittlerweile kommen sie wieder ins Katzenhaus und eben war Nachbars Katze bei uns, die bis Frühjahrsbeginn auch fast täglich da war.

Ich freue mich :geschmeichelt:
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 19 September 2014)
    Neues Update:
    5 meiner 7 Streunerchens - inklusive meinem Kater - kommen wieder täglich fressen :thumbsup:

Pipina gefällt das.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden