1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Ich lese, du liest, er/sie/es liest. Teil 4

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Alex3, 16 Juli 2010.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. goggolori

goggolori Gast-Teilnehmer/in

ja, gsd gibt es so viele gute bücher :) ich hab mir hier auch schon viele tolle tipps geholt ( zuza, lynx, voland :wave:) und meine wunschliste ist seeeeehr lang :D

2. Berenike

Berenike Gast-Teilnehmer/in

@spinchen stimmt, das sind meine lieblinge.
    von marcel pagnol mag ich noch eine kindheit in der provence.
    besessen fand ich großartig und gerade ist ein neues buch von antonia s. byatt erschienen - das buch der kinder. ich bin schon sehr neugierig wie es ist, ich glaube, ich muss langsam mit dem brief an mein christkind anfangen. von charles lewinsky (melnitz) gibt es auch ein neues buch - gerron.

@argo, du suchst etwas lustiges mit literarischem anspruch...
    frage bitte etwas einfacheres:D
    ich finde es sehr schwierig, bin auch auf der suche.
    zum entspannen vielleicht noch:
    Julia Stuart - Der Liebeszauber des Monsieur Ladoucette

geschmunzelt habe ich jetzt im sommer bei solar von ian mcewan (er ist auch ein lieblingsautor von mir). es klingt sicher eigenartig bei den themen, die er in solar behandelt, aber ich mag skurrile geschichten.

was frau atwood betrifft, bin ich bei dir und onyx und crake hat mir leider nicht mehr gefallen...

heuer haben mir diese bücher besonders gut gefallen:
    Ann Shaffer - Deine Juliet - das buch macht rund und glücklich.
    John Cheever - Die Lichter von Bullet Park - wunderbar skurril.
    verliebt habe ich mich in Adams Erbe von Astrid Rosenfeld, das ist mein herzensbuch geworden (aber das hast du bereits gelesen).

nichts lustiges, aber lesenswert:
    Peter Carey - Oscar und Lucinda, Michela Murgia - Accabadora, David Foster Wallace - Kleines Mädchen mit komischen Haaren, Sofi Oksanen - Fegefeuer, Miljenko Jergovic - Wolga, Wolga, Sebastian Barry - Ein verborgenes Leben, Julian Barnes - Arthur & George, bücher von Willa Cather, Toni Morrison, A.L.Kennedy, ...

so und ich bin fertig mit dem mann der hunde liebte und es war keine leichte kost.
    ich verlasse jetzt herrn trotzki und seinen mörder, ich verlasse lenin und stalin, verlasse spanien, russland, kuba und mexiko, etc. und gehe nach polen.

joanna bator - sandberg

3. goggolori

4. Toffee

Toffee Gast-Teilnehmer/in

Momentan lese ich Barbara Pachl- Eberhart, vier minus drei.

Ein sehr berührendes Buch.

5. mcw

mcw Gast

Michel Tournier "Der Erlkönig". Wahrlich sprachgewaltig, düster und heiter, intensiv und überraschend.

Schon immer war mir die Leichtfertigkeit der Menschen ein Ärgernis, die sich leidenschaftlich darum sorgen, was nach ihrem Tod auf sie wartet, und sich keinen Deut darum scheren, was vor ihrer Geburt mit ihnen war. Dabei ist das Vorher gewiß nicht leichter zu nehmen als das Nachher, zumal da es wahrscheinlich dessen Schlüssel birgt.

6. Johnny

VIP: :Silber

so ich meld mich auch wieder!

ich lese im moment den dritten teil dieser history-fantasy-saga von george r. r. martin (a song of ice and fire): a storm of swords. ich lese es im original auf englisch, was nicht schwer ist (deswegen weiß ich jetzt auch den deutschen titel nicht).

teile 1 und 2 hatte ich ratzfatz weggelesen. bin total gefangen in dieser welt! einfach begeistert, obwohl das meine ersten bücher in diesem genre sind (nicht ganz: bernard cornwells arthur-saga hab eich auch begeistert gelesen, aber das ist schon eher history).

7. catfeeder

catfeeder Gast-Teilnehmer/in

ich hab jetzt Beschlossen ich nutze den Rest meiner Schwangerschaft für den Reread von A.Christie und ihrem Hercule Poirot... bin grad bei "Vorhang" in der mitte.
    und mein Lieblingsbuch hab ich auch wieder hervorgekramt, das kommt morgen dran S.Ayoub "engelsgift".

8. argo

argo Gast-Teilnehmer/in

Dank Lynx, spine, mcw und zuza ist meine Wunschbücherliste nun um 11 Bücher reicher. :) Lesen stresst wenigstens nicht, obwohl ich mich gerade schon frage, wann soll ich das alles lesen? ;)

Ich habe gerade, auf Empfehlung von bergie zwei ziemlich "derbe" bayerische Provinzkrimis durch: Winterkartoffelknödel und Dampfnudelblues. Sehr familiär und voll mit "Dorfidylle". :)

Als nächstes kommt wieder eine Thread-Empfehlung dran: "Früh am Morgen beginnt die Nacht" von Wally Lamb (und dazwischen oder davor der 3. Fall von Inspektor Baarbarotti "Das zweite Leben des Herrn Roos" von Nesser)

@zuza: Ann Shaffers "Juliet" habe ich auch schon gelesen. :) "Adam": :love: (wiederholter- und verdienterweise)

9. Alex3

"Der Metzger holt den Teufel" von Thomas Raab

...ich find ihn irgendwie sympathisch, den Metzger - und seinen Autor

Elisabeth Herrmanns "Die 7.Stunde" war ein interessanter Krimi, der larp (Liverollenspiele) zum Thema hatte; etwas, wovon ich vorher nicht einmal wusste, dass es existiert...

10. Berenike

hat es dir gefallen?

11. argo

argo Gast-Teilnehmer/in

Ja, Zuza, es hat mir sehr gefallen, obwohl es manchmal hart an der Grenze des Kitsches vorbeigeschrammt ist, aber das ist bekanntlich ja sehr subjektiv ... :)
    Insgesamt wurde hier das berühmte "Glück im Unglück" sehr leicht und schön beschreiben. Die Menschen und die pittoreske Landschaft Guernseys. War ein sehr angenehmes Sommerbuch für den Garten! :)

12. Conny13

Conny13 Gast-Teilnehmer/in

"Kein Wort zu Papa" von Dora Heldt.
    Locker leichte Unterhaltung für zwischendurch. Falls es jemand lesen möchte, würde ich dazu raten vorher "Urlaub mit Papa" zu lesen.

13. Snoopymausi

Bin gerade mit Shirley Conran - Blutsbande fertig geworden.

Hab auf Amazon gelesen, dass es im Englischen eine Fortsetzungen geben soll (Blutsbande heißt im Englischen Love), habe aber leider nichts dergleichen gefunden :(

Vielleicht hat von euch ja jemand davon gehört oder es sogar gelesen? Würd mich freuen, wenns doch jemand gibt, der mir helfen kann :)

Ich fands sehr spannend - von der ersten bis zur letzten Seite! Hat mir wirklich gut gefallen, obwohl die Inhalte eigentlich sehr an einen Kitschroman erinnern :D

Kommt auf die Liste meiner Lieblingsbücher

Ebenfalls fertig: Detektive in Weiß - Lisa Sanders
    Geschrieben von einer Ärztin, handelt von den unglaublichsten Krankheitsfällen und ihre Diagnose.
    Nebenbei auch viel Hintergrundwissen, Kritik und Insiderwissen über Medizin.

LG :wave:

14. supawomen

supawomen Gast

zum fallada (jeder stirbt für sich allein)
    war ein tolles leseerlebnis.
    sehr, sehr spannend.
    und die berührendste, intensivste geschichte aus der nationalsozialistischen zeit, die ich je gelesen hab (und ich hab einiges gelesen)

jetzt lese ich grad:

Happy Now?
    von Shonk, Katherine;

Was lässt ein Mensch zurück, der sich das Leben nimmt' Katherine Shonk erzählt eine Liebesgeschichte von ihrem Ende her: ein leichter, eleganter Roman über Trauer und die Fremdheit der Menschen, denen man am nächsten ist. Claires Ehemann Jay ist gesprungen. Aus dem 23. Stock. Am Valentinstag. Und Claire ist plötzlich Witwe, mit 37 Jahren. Jay hat detaillierte Anweisungen hinterlassen, einen Abschiedsbrief, eine leicht neurotische Katze. Was noch' Trauer, Schuldgefühle und... Wut. Gab es so wenig in ihrem gemeinsamen Leben, das ihm lebenswert erschien' Hätte Claire etwas tun können' Und vor allem: Wie soll es jetzt weitergehen'"Happy Now'" ist die Geschichte einer Beziehung zu einem geliebten Menschen, der ein unbekanntes Wesen blieb. Claire erinnert sich, wie sie Jay begegnete, an das Glück, das sie teilten, und daran, wie ihr Mann immer wieder in einer Welt verschwand, die ihr versperrt war. Glaubwürdig und mit klugem Humor erzählt Katherine Shonk von einer sympathischen, eigenwilligen Frau, die ihr Leben nach dem Tod des Partners neu beginnen muss.

inhaltsangabe kopiert von kno.de

gefällt mir bis jetzt ... gut.
    sehr traurig.
    aber eigentlich nur traurig.
    sonst hat das buch nix... wo es wirklich wow macht.
    liest sich sehr flott.
    für zwischendurch ok.

15. mcw

mcw Gast

kann ich nur bestätigen. ein buch, das unter die haut geht und auf seine schlichte weise extrem berührend ist. zugleich macht es den gesinnungsterror, der zur zeit des 2. weltkrieges geherrscht hat, so überdeutlich, dass ich permanent gefröstelt habe.

16. Berenike

jaaa, der fallada liegt seit dem frühling auf meinem sub und ich komme leider nicht dazu.
    vielleicht wird es mein winterbuch sein, ich bin schon sehr neugierig.

argo, gerade deswegen fand ich die geschichte so reizend.
    ich lese sonst ganz andere bücher und das war eine wunderbare abwechslung, es hat so gut getan.
    ich las es in einem eingeschneiten knusperhaus, träumend beim kaminfeur.
    ah ja und himmlische kekse gab es auch.
    das macht rund.
    beides:)

17. kramnitze

kramnitze Gast-Teilnehmer/in

ich habe es im urlaub geschafft unglaubliche fünf bücher zu lesen, das gab es schon sehr lange nicht mehr.

"in plüschgewittern" von wolfgang herrndorf- hat sich ganz gut lesen lassen.
    "alberta empfängt einen liebhaber" von birgit vanderbeke- ich mag ihren stil und ihr sprachgefühl sehr gerne.
    "elantris" von Brandon Sanderson- ein feiner fantasywälzer
    "erbarmen" von jussi adler olsen- sehr spannend und gut geschrieben.
    + den fantasyroman eines freundes zu korrekturlesen...

jetzt lese ich "gruber geht" von doris knecht und es gefällt mir sehr gut.

18. goggolori

so, jetzt hab ich den fallada gleich bestellen müssen...:)

19. Berenike

sehr gut:)
    liebe -spine-, ich hätte es dir gerne geliehen, aber ich glaube, das buch muss man haben.

lg

20. goggolori

eben, ich habs mir eh überlegt, mir das buch in der bibliothek auszuleihen, aber ich glaub auch, dass man dieses buch haben muss :)

danke auf jeden fall :love:

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden