1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

ich könnt grad platzen vor wut!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von aretha, 29 Juni 2009.

1. Wer durfte sich denn diese 4 Tage um ihn kümmern?

2. Wenn nicht, hab ich noch eine zuckersüße Zweijährige zu verschachern.
    Wenn die sich blöd aufführt, darfst ihr ruhig zeigen, wo der Bartl den Most herholt.

3. Ja! Ein Schokoenkerl fände ich allerliebst.

4. Acryl

Acryl Schönling
    VIP: :Silber

Ach, das ist süß! Hauptsache die Schwiegermütter verstehen sich, alles andere kommt von selbst! Das ist der richtige Ansatz. Meiner ist übrigens auch zucker.

5. Na bitte. Und nach mir als Mutter kann sie keine Schwiegermutter mehr schrecken.
    Und jedes Familientreffen wird uns ein Fest.

6. Acryl

Acryl Schönling

Hätte ich auch nichts dagegen, hab aber selbst nur einen hellblonden Zwerg zu bieten. Wir brauchen also Pigmente, her damit.

PS: Ich hoffe, die TE hat nichts gegen ein bisschen ot am Rande?

7. aretha

aretha unverdünnt

ja, entschuldige, die ist wirklich prächtig!:(
    es wird kein machtkampf - weder sie noch ich ist so veranlagt....
    ich kann aber nicht sagen es ist ok wenn es das für mich nicht ist, oder?
    kann mein gefühl dazu nicht hinunter schlucken - vielleicht noch abend für abend.....

sie will ihn auch nicht prinzipiell jeden abend schlafkuscheln, sie wollt nur an diesem jenen abend ein ende machen, ihm helfen, mir helfen, schauen dass das kind endlich zum schlafen kommt....was weis ich....

UND es geht nicht ums kuscheln alleine - für meinen sohn halt....da ist noch was was ich nicht gut in worte fassen kann - er denkt er versäumt was....er will nicht einschlafen und dann tut er es auch nicht - er wird bis nach mitternacht nicht vom schlaf übermannt wenn er es nicht will!:eek:
    auch nicht dann wenn sich wer dazu legt...
    wenn er nicht schlafen will tut er es nicht und er hält laaange durch dabei....:(

8. aretha

aretha unverdünnt

wo liest du einen machtkampf heraus?

würde es mir um einen ruhigen abend gehen hätte ich ihm erlaubt sich in unsere nähe auf ein sofa zu legen und dort einzuschlafen.

9. Acryl

Acryl Schönling

OK, wenn es kein Machtkampf ist, dann nimm es so, wie es war: Sie wollte Dir helfen und hat ihn schlafgekuschelt. Ist schon passiert, Schwamm drüber und fertig.

Mit nicht schlafen wollenden Kindern kenn ich mich nicht gut aus, meiner ist ein Schläferchen, das von selbst ins Bett marschiert. Und ich nehme an auf genug Bewegung/viel Frischluft etc. schaust Du eh, die fördern einen gesunden Schlaf. Ansonsten fällt mir nur ein, ihm zu zeigen, dass er nichts versäumt. Ihr legt Euch alle ins Bett, lesend, er kann ja dabei sitzen und auch noch ein Buch anschauen. Kein Entertainment - man ist müde und will ins Bett.

10. aretha

aretha unverdünnt

ich seh das anders:
    wenn ich für drei wochen zu besuch komme bin ich ein gast.

wenn ich auf ein angebot meiner schwiegereltern für die zeit des bauens bei ihnen zu wohnen eingehe - und wir das alle 4 besprochen haben- bin ich mehr als ein gast!
    sind ja auch meine "pflichten" und leistungen mehr als die eines gastes!

11. guggi

guggi Gast

Daraus, daß Du mehrmals betonst, daß Du ihm das abstellen willst, daß er immer wieder aufsteht, nur damit er seinen Willen kriegt.
    Ich glaube, er will nicht Dir z´Fleiß bekuschelt werden, sondern weil er sich sonst einsam und unglücklich fühlt.

Ist schon klar, das kann man als Mutter nicht immer erfüllen, weil ab und zu die Kraft ausgeht - ich kanns auch nicht immer. Aber wenn eine geeignete Ersatzperson zur Verfügung steht, die einspringen kann, wenn man es selbst nicht mehr schafft, ist das doch wunderbar.
    Das ist ausschließlich schön und gut fürs Kind, und wenn Du das verbietest, tust Du damit nur Deinem Kind weh.

Ich seh das überhaupt nicht so, daß ein 6jähriger unbedingt alleine einschlafen können muß.

12. aretha

aretha unverdünnt

also es wird ja gekuschelt vor dem einschlafen, zuerst mama, dann noch papa...geschichte, plaudern, den tag revue passieren lassen....das kommt davor...immer.....
    wir haben ein familienbett und er ist uns die ganze nacht sehr nah...auf tuchfühlung....
    dieses stückchen freiheit ist essentiell für mich und gg - es ist die einzige zeit wo wir füereinander zeit haben zum reden, organisieren, nixtun....
    wenn sohn um 8 im bett ist ( :roflsmiley: für ca 10 min) bis mir um 10 die augen zu fallen sind das 2h für alltag, haushalt, beziehung, gespräche, persönliche freizeit, .....
    weist du was ich meine?

prinzipiell muß er nicht alleine einaschlafen weil er 6 ist, sondern weil es so für die familie passt!

13. guggi

guggi Gast

Ich weiß, was Du meinst. Ich denke nur, daß ihr Euch da gegenseitig schon so einen Druck aufgebaut habt, daß es kurzfristig einmal besser wäre, den Druck herauszunehmen. Ein paar Tage nachgeben, dann gehts ihm vielleicht schon besser damit, und er kann Dir nachher mehr Freiraum zugestehen.

14. ich versteh dich, aretha. dein sohn lernt keine konsequenz, wenn einer so und einer so macht. die meisten kinder wollen nicht schlafen gehen, denn da verpasst man ja was. trotzdem muss jedes kind lernen - und das ist für das erwachsenenleben auch etwas sehr wichtiges - dass ein tag irgendwann zu ende ist und dass der schlaf was gutes ist, etwas, das dazu gehört.

meiner ansicht nach muss ein sechsjähriger im alltag alleine einschlafen können. hin und wieder kuscheln würde ich ihm aktiv zb einmal pro woche anbieten, damit er diese zuwendung auch wirklich bekommt. jetzt könnte er natürlich den eindruck haben, wenn er lange genug quengelt, kommen mama oder oma und drücken ihn an ihre brust. und irgendwann gehts nicht mehr ums kuschel-einschlafen, sondern ums länger fernsehen. länger wachbleiben. mal nicht zähne putzen müssen. man tut ihm doch mit soetwas keinen gefallen.

15. Sahne

Sahne Gast-Teilnehmer/in

vorschlag: wie wärs mit einer eigenen wohnung?

16. RubensMama

RubensMama Gast-Teilnehmer/in

Wieso, wenn sie doch gerade Haus bauen .... :p:D

17. aretha

aretha unverdünnt

nein danke!

ich nehm dann doch lieber das haus!:cool:

18. Steinfrau

Steinfrau Gast-Teilnehmer/in

O.K. die Situation is für dich nicht einfach,
    ich mag richtige Einmischungen in unsere Erziehung auch net, aber seh den Fall an sich net so eng, wenn die Oma ihn gern einkuschelt und du somit "deine" Zeit hast würd ich sie lassen,
    du hast deine Zeit , das Kind bekommt das wonach ihm am Abend steht und die Oma is auch happy, zumindest bis zu dem Zeitounkt wo´s ihr eventuell auch am Geist geht......;)
    ich würd den Ablauf des Abends aber mit der Oma besprechen, vorallem da ihr ja gemeinsam wohnt.
    Bei uns läuft der Abend auch anders ab wenn Oma oder Opa da sind oder de Kinder bei ihnen sind, find ich aber in Ordnung, können auch ruhigin meinem Schlafzimmer liegen.

19. aretha

aretha unverdünnt

@steinfrau:

der ablauf des abends ist an und für sich eh klar....es ist auch klar dass wir eltern verantwortlich sind, daß die kids ins bett kommen und dort auch bleiben....

die oma fragt auch manchmal ob sie eine geschichte lesen soll/darf - was sie natürlich gerne tun darf....und dabei auch in unserem bett liegt was mir dann nichts ausmacht weil ausgemacht.
    sie will es aber sicher nicht jeden abend tun.(also weder lesen noch kuscheln!)

jetzt, nach fast 24h kann ich die sache lockerer sehen...ich will halt dass mein sohn das schafft und ich will dass mein schlafzimmer und im speziellen mein bett meine "privat/intimzone" bleibt in die nur einlass nach frage/abmachung gewährt wird.

find ich auch nach einem tag überlegen nichts verwerfliches dran!

20. Steinfrau

Steinfrau Gast-Teilnehmer/in

Na wenn die Oma nicht jeden Tag will, sollte sie eure Art mit dem Schlafengehen akzeptieren, einfach besprechen und euren Standpunkt klar und deutlich sagen.:)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden