1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Ich kann nimma !!

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Disney-Baby2006, 3 Mai 2007.

1. sane

sane Gast

Ma bitte, jede Zweifachmutter bekommt das auf die Reihe. :)

Außerdem braucht ein Teeniedrama nur ein halbes Ohr. ;)

Dann wird es Zeit, dass sie lernt sich abzugrenzen. - Wenn ihr Teeniedramen so an die Substanz gehen. - Was passiert dann erst, wenn es mal "richtige" Dramen in der Familie gibt.

2. Disney-Baby2006

Disney-Baby2006 Gast-Teilnehmer/in

Liebe Sane...ich hab zwar keine Ahnung wie alt du bist doch ich kann dir sagen ich habe in meinen Leben schon mehr Dramen erlebt wie du..und deine gscheiden reden nützen mir hier leider auch nicht weiter.
    Ja,mir geht das ganze sehr nahe aus Gründen die ihr hier scheinbar net versteht aber unverschämt braucht man auch nicht werden.

3. sane

sane Gast

Das mag sein, ich neige nicht zum Dramatisieren. Auch mein Leben ist kein dramatisierter Sonntagsroman.

Umso mehr ein Grund, dir Dinge nicht zu nahe gehen zu lassen. :)

4. Disney-Baby2006

Da magst du recht haben Sahne aber sie ist auch meine einzige Schwester und ich fühl mich einfach verletzt und will sie eigentlich nur vor diesen Kerl beschützen und sie rennt wieder und wieder hin..

5. Disney-Baby2006

Ich weis das kann man nicht navollziehen wen man nicht die Personen und den Hintergrund kennt..ist mir klar..nur braucht man trotzdem nicht Unverschämt werden...

6. GinaB

GinaB Gast-Teilnehmer/in

ich nehme diesem sensationellen drama ja ungern das dramatische, aber doch, einige von uns haben schon so tragische geschichten gehört, manche sogar selbst erlebt.
    und ja, man kann das anhören und nebenbei mit einem einjährigen spielen. das geht.

7. sane

sane Gast

du kannst sie aber nicht "beschützen". Sie ist alt genug, ihre Beziehungen so zu leben, wie sie gerne möchte. - Und das zu erkennen, ist eine Form der Abgrenzung.

doch, doch, ich kann das sehr gute nachvollziehen, ich habe selber zwei Schwestern, die auch ihre Beziehungsdramen hatten. - Ich kann ihnen helfen, in dem ich für sie da bin, ihnen mein Ohr leihe, aber ich würde mich nicht einmischen: es ist ihre Sache, wie sie ihr Leben leben.
    Ich tendiere auch dazu das Problem anderer, nicht zu meinem eigenen zu machen.;) (Das raubt nämlich nur Zeit und Energie, wie man ja bei dir sieht - und das ist kein Angriff)

8. knuddl

knuddl Gast-Teilnehmer/in

ich hab zwei kids und eine 16 jährige schwester und es spielen sich die gleichen "dramen" ab

und ehrlich für meine kleine schwester hab ich immer zeit:love:

9. Taschentuch

Taschentuch Gast-Teilnehmer/in

hi!

jetzt muss ich die threaderstellerin mal verteidigen. ich bin zweifachmutter und habe eine 14 jährige angeheiratete nichte, ich mag meine nichte wirklich sehr gerne aber wenn sie liebeskummer hat (was mind. 2 mal im monat oder öfter vorkommt) dann kommt sie immer übers wochenende vorbei. für mich ist es auch immer sehr anstrengend die kinder zu beschäftigen und meine heulende nichte zu trösten. bedingt kann ich disney- (mir fällt spontan der nickname nicht mehr ein) verstehen.

andererseits helfe ich meiner nichte gerne auch wenn sie sich neben den kindern mit einem halben ohr begnügen muss. dafür sitzen wir dann manchmal bis 2 uhr früh auf der loggia und unterhalten uns. dann bin ich zwar am nächsten tag sehr müde aber meiner nichte geht es besser. so weit das ich die eltern ihrer exfreunde oder den exfreund selber angerufen hätte bin ich aber noch nie gegangen.

lg karin

10. Disney-Baby2006

Danke Karina du hättest es nicht besser schreiben können ..weil bingo so geht es mir...
    Endlich mal eine die mich versteht das es sowas hier gibt*unglaublich*

11. Disney-Baby2006

sorry ich meinte karin :)

12. Berthold

Berthold Gast

Nur meine 2 Cent dazu:

Ich verstehe, dass du für sie da bist und finde es schön, dass ihr euch so nahe steht und du für sie eine Person bist, der sie vertraut und sie sich anvertraut.

Aber: du bist nicht ihre Anwältin, kannst nicht ihr Leben leben, noch ihre Beziehungen kitten oder für sie mit ihrem (Ex-)Freund verhandeln. Da gibt es Grenzen. Erstens steht es dir nicht zu, und zweitens wird dir schnell die Energie dafür ausgehen. (Und drittens kann es sein, dass du von allen Seiten nur Undank erntest, zum Schluss die einzige Böse bist und selber Bröseln hast. Wär nicht das erste Mal.)

Also: ich würde ihr viel geben - Zeit, Liebe, Verständnis, Zuhören, Trost, Rechtgeben. So viel sie haben will und du geben kannst. Aber mit ihm würd ich nicht darüber diskutieren oder ihn zur Rede stellen. Es ist ihre Beziehung, und das muss sie alleine schaffen. Du kannst sie zu einem Gespräch begleiten, wenn sie dich dazu haben will, aber mehr nicht. (Und das bitte auch nur als stumme Zuhörerin und Kraftgeberin!) Es ist halt leider so: zu einer Partnerschaft gehören zwei, die beide wollen. Will auch nur einer nicht mehr, dann ist es aus, so weh das dem anderen tut. Dass er eine andere erfindet, ist nicht schön, aber Nicole muss akzeptieren, dass er nicht mehr will. Je mehr du ihr das klar machen kannst, desto besser hilfst du ihr.

Und: hoffe nicht, dass sich jemand bei dir bedanken wird. Was du da gibst, das ist ein Geschenk, aber sehr oft ein unbedanktes. Du darfst dafür auch ruhig sagen, wenn es dir zuviel wird - niemand verpflichtet dich dazu, dass du dich von ihr anraunzen lassen musst! Setze deine Grenzen, wie weit jemand an dich heran darf. Das ist bei der eigenen Schwester meistens eh sehr nah, aber zuerst kommt für dich einmal deine eigene Familie (Mann, Kinder), und dann alles andere.

13. Berthold

Berthold Gast

Dann wird sie das 1:1 im Original ins Hefo posten! (Damit unsere Dramaqueen nicht gnaz so allein ist!)

14. Berthold

Berthold Gast

Geuan das meine ich. Lass es! Du kannst es nicht und gehst nur selber dabei vor die Hunde.
    Du wirst weder ihr Leben für sie leben können, noch sie vor ihren eigenen Fehlern bewahren. Sie ist alt genug, um Fehler selber machen zu dürfen, das sind Erfahrungen, die sie vielleicht später mal brauchen wird (wenn die wirklichen Dramen kommen). Würde er sie schlagen, bedrohen etc., dann wäre es etwas anderes, da muss man sich einmischen. Aber ganz "normale" Beziehungs- bzw. Trennungskrisen - da müssen sie ganz alleine durch!
    Auch, wenn es dir schwer fällt - halt dich da raus! Du hast einen Einjährigen, sie für den da. Was der an Zeit und Energie übrig lässt, das kannst du ihr ja geben, aber du schreibst selber, dass beides zugleich nicht geht. Sie ist alt genug für ihr eigenes Leben, also lass es sie leben. Weißt eh: lieben heißt loslassen können!

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden