1. Reden wir miteinander ...

    Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

    Information ausblenden

ich hab ein kleines problem mit der weibi

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von hanna59, 7 November 2014.

  1. hanna59

    VIP: :Silber

    nix schlimmes, aber zunehmend doch nervend.

    der hund verfolgt mich auf schritt und tritt. dort, wo ich bin, ist die weibi auch, ich kann nicht mal aufs klo gehen, ohne dass sie mich verfolgt. auch wenn sie augenscheinlich tief schläft, kaum schleich ich mich leise raus, schwups is der hund munter und verfolgt mich.

    sie spielt mit den kindern, mit den katzen, geht auch mit den anderen raus und spazieren, wir besuchen ihr altes frauerl, alles kein thema. aber kaum beweg ich mich nur ein bissl von ihr weg, klebt sie schon an mir.

    es passiert auch immer öfter, dass ich aufwach und hund liegt fast auf mir im bett. das möchte ich aber nicht, ich schick sie immer gleich runter.

    ich glaub, ich hab da irgendwie ein dominanzproblem. lass ich sie nicht in meine nähe, weil es grad unpassend ist, fängt sie an zu singen. und mach es so lange, bis ich unachtsam bin und sie sich dann ranpirscht. ich bin auf biegen und brechen ihr favorit.

    irgendwas an der situation macht mich aber unrund. ich kanns nicht genau benennen, trotzdem is da was nicht richtig.

    gestern abend: ich lieg auf der couch, hund will sich zwischen die kinder zur couch quetschen. ich hab sie auf ihren platz geschickt, hund geht murrend dort hin. kaum mach ich kurz die augen zu, schon is hund wieder da. gut, ich schick sie auf platz. hund murrt und geht. ich lese und pass nicht auf, hund da. ich wieder auf platz geschickt, es war irgendwie einfach nicht so, dass hund sich da reinzuquetschen hat. das ging dann ein ganzes randerl so weiter. ich bin aber auch stur geblieben und hab sie auf ihren platz verwiesen, der eh im wohnzimmer is.

    im endeffekt hat sie eh gewonnen, weil ich eingeschlafen bin und sie erst wieder auf der bank dann gelegen is heut in der früh.

    was passt da nicht?
     
  2. Asterix

    VIP: :Silber

    hm..... bin kein Hundeexperte....aber würd mal aus dem Bauch heraus sagen: große Liebe und Verlustangst in Kombi.... ?

    lg Asterix
     
    anroma, Pipina und marionr1 gefällt das.
  3. hanna59

    VIP: :Silber

    schon auch, aber nicht ausschließlich. ich kanns schwer erklären, mir kommt vor, sie glaubt, sie is mein frauerl, sie gibt den ton an. ich hab schon meine kuschelzeiten mit ihr, aber das geht halt nicht ständig so.

    sie is wirklich eine ganz liebe, lernt jetzt in ihrem hohen alter sehr viel neues kennen, versteht sich bestens mit den katzen, ich nehm sie eh ständig mit, wenn ich unterwegs bin (was schon zu einem guten gewichtsverlust geführt hat, das wamperl wird weniger). is nicht so, dass ich sie nicht beachten würd. sie würd aber am liebsten in mich reinkriechen. ich empfind das irgendwie nicht so wirklich als normal. aber ich kenn mich halt nicht so gut mit hunden aus. ich mach halt aus dem bauch heraus so, wie ich glaub, dass es richtig is.
     
  4. lucy777

    lucy777 Gast-Teilnehmer/in

    einen hund "wegschicken" ist wie wenn du eins deiner kinder an einen anderen platz verweist.
    auch wenn er "eh im zimmer" ist.

    hunde sind rudeltiere. d.h. wichtigster punkt ist, dass sie DABEI sein können.
    und natürlich schliessen sie sich EINER person besonders an, das bist halt du.
    sie betrachtet nicht sich als dein frauerl, sonder sie möchte beim rudel und bei ihrem "anführer" sein.

    www.tier-verhaltensprobleme.at: Hunde sind Rudeltiere

    schwierig, wenn dich hundetypisches verhalten jetzt nervt.

    unser hund ist ganz genau so - den haben wir aber schon als welpen bekommen.
    mein mann ist seine erste bezugsperson.
    er liegt neben ihm auf der couch, er folgt ihm in den garten, wenn mein mann draußen arbeitet.
    er liegt im vorzimmer vor der eingangstür, wenn mein mann wegfährt und wenn er weiß, mein mann ist im haus, dann geht er nur eine ganz kurze runde mit mir gassi und signalisiert nach seinem geschäft, dass er wieder heimwill.
     
    #4 lucy777, 7 November 2014
    Zuletzt bearbeitet: 7 November 2014
    anroma und Pipina gefällt das.
  5. hanna59

    VIP: :Silber

    so is nicht, dass ich sie gar nicht bei mir haben will. sie is immer mitten im geschehen, aber manchmal erfordert es die situation, dass sie halt nicht mitten drinne is. wenn ich z.b. daheim meine infusionen krieg und das gerät neben dem bett steht, dann kann sie einfach nicht auch noch genau da liegen. da schick ich sie dann auf ihren platz, wo ja auch immer irgendwer von der familie ist. einfach türe zu geht nicht, dann singt sie ununterbrochen. ein aus sollte doch funktionieren. wenn meine medikamentenpumpe mal 2 tage durch rennt, kann sie einfach nicht neben das bett. is so. sie hat sie mir schon mehrmals umgeworfen, weil sie partout genau dort dann liegen will.

    so sehr sie sonst folgt, das akzeptiert sie nicht. alterssturheit is sicher auch dabei.

    ich bin eh geduldig und wir arbeiten auch brav daran, dass ich sie ablegen kann. ich fürcht einfach, in ihrem alter kann ich da nimmer viel ausrichten.
     
  6. Puschel

    Puschel Gast-Teilnehmer/in

    naja, Martin Rüther hatte letzt in einer Sendung einen ähnlichen Fall. Der Hund ist einfach ganz respektlos.
    Das ist nämlich nicht rudeltypisch. Der Hund würde es nicht bei einem anderen Hund machen, der Ranghöher ( in diesem Fall Hannah) machen.

    Konsequent sein Hannah, immer und immer wieder.

    Miri macht bei Emma immer so ""ssstt" Laute. Sie zischt also immer kurz und Emma weiß, was zu tun ist. Nämlich Pfoten von der Couch, auf ihrem Platz liegen bleiben, Fuß laufen ect.pp
    Folgebeitrag desselben Teilnehmers (erstellt: 7 November 2014, Oberer Text geschrieben: 7 November 2014)
    und wenn der Hund dich ständig verfolgt, will sie dich auch kontrollieren. Miri könnte dir ein Lied davon singen. Hat Emma ganz extrem gemacht und wurde ihr erfolgreich abgewöhnt
     
    maviddama und anna-mari gefällt das.
  7. hanna59

    VIP: :Silber

    der cäsar milan hätt ja seine helle freude mit mir, so viel, wie ich ssstte.

    ich hab die ja jetzt noch nicht so lange und sie is ja schon sehr alt und kannte halt nicht wirklich viel. aber das kontrollieren, das mein ich auch, dass sie das macht mit mir. dabei bin ich gar nicht nachgiebig, die trickst mich einfach nur aus, wenn ich unachtsam bin oder einschlafe. noch ein mistviech im haus, jössas.
     
  8. Puschel

    Puschel Gast-Teilnehmer/in

    genau, Miri hat das von dem Milan. Immer dran bleiben! Emma ist genauso gerissen. Aber ich lieb sie
     
  9. hanna59

    VIP: :Silber

    gerissen ist genau das richtige wort dafür. und wie sie sumpert, wenn ich was sag, was ihr nicht passt. ich glaub einfach, ihr vorheriges frauerl hat ihr nie wirklich beigebracht, ein nein auch zu akzeptieren. da war halt sie der boss.
     
  10. anroma

    VIP: :Silber

    Ich sehe es wie Lucy.
    Bei uns ist mein Mann der Rudelführer, für Stella das Familienoberhaupt.

    Komme ich nach Hause, oder auch unser Kind, dann zuckt sie mit keiner Wimper, als wäre keiner von uns auch nur 2 Minuten weggewesen.
    Geht mein Mann jetzt nur den Mist rauftragen und kommt zurück, wird er begrüßt, als wäre er den ganzen Tag weggewesen.
    Sie liegt auch beim Mann auf der Couch, legt sich ins Vorzimmer vor die Schlafzimmertür, wenn er schlafen geht, obwohl sie durchaus ins Bett darf, aber das nützt sie, wenn es leer ist und sie Platz hat, sich breit zu machen, nicht wenn wir schlafen.

    Hat sie aber Hunger oder möchte sie einen Knochen, kommt sie zu mir, auch wenn sie Angst hat, kommt sie zu mir, aber richtig geliebt wird mein Mann - hat schon auch den Vorteil, wenn sie bei total bescheidenem Wetter Gassi gehen will, dass sie da zuerst zu ihm kommt und ihn solange sekkiert, bis er mit ihr geht - zu mir kommt sie nur, wenn mein Mann nicht zu Hause ist, wobei ich aber nicht darauf warte, bis sie kommt, sondern eben mit ihr gehe, wenn ich denke, jetzt wäre es an der Zeit für eine Runde.
     
  11. Puschel

    Puschel Gast-Teilnehmer/in

    Miri ist bei uns der Rudelführer. Keine Frage. Aber trotzdem ist Emma die rangniedrigste. Emma kommt einmal die Woche zu mir. Und da hat sie mir zu gehorchen! Ebenso meinem Kind. Hier gelten die gleichen Regeln, wie bei ihrem Rudelführer.

    Alles andere wäre kein gesundes Verhältnis vom Tier zum Menschen
     
  12. sunshine0

    VIP: :Silber

    ich bezweifle, dass irgendein Hund nicht schnallt, dass ein mensch kein Hund ist :D.
     
    morty gefällt das.
  13. hanna59

    VIP: :Silber

    also, hatte heute den ersten zwischenfall mit der weibi. sie is in der nacht wieder zu mir ins bett geklettert. als ich sie in der früh runterschicken wollte, hat sie mich angeknurrt. nicht ihr übliches motschkern, sondern richtig angeknurrt.

    so gehts einmal nicht. ab sofort gibts weder bankkraxeln noch bettkraxeln und gehorsamkeitstraining satt. bei aller liebe, sie ist hier sicher nicht der boss. mag sein, dass sie meine "schwäche" erkennt (hunde riechen krebs ja angeblich), aber der boss hier bin ich. die madame braucht eine starke hand in der führung, ihr altes frauerl hat sich ja quasi untergeordnet.

    also, bitte tips und links. ich hab die alte zwiederwurzn wirklich sehr lieb und möcht eine enspannte atmosphäre daheim.
     
    Puschel gefällt das.
  14. Puschel

    Puschel Gast-Teilnehmer/in

    Hier die der bittende Blick auf die Couch zu dürfen
     

    Anhänge:

  15. Puschel

    Puschel Gast-Teilnehmer/in

    Miri ( und ich auch, wenn Emmi bei mir ist) hätte sie sofort runtergedrückt und es hätte einen Mordsanschiss gegeben. Hannah, ich denke du bist auf einem guten Weg.

    Ich würde sie gar nicht im Bett schlafen lassen. Mach ihr einen Platz im Schlafzimmer, dann ist das Rudel ja trotzdem zusammen.
    Wenn Du aufwachst und sie liegt neben dir, schick sie sofort mit strengen Worten aus dem Bett. Da hat sie einfach nichts zu suchen.
     
  16. ratzi

    ratzi Gast-Teilnehmer/in

    denktier.at: die wahren gefahren vom hund im bett -

    durchaus möglich, dass die Weibi Schmerzen hat und deshalb knurrt

    ich tät mich an die Brigid Weinzinger (denktier) wenden, ist in der Nähe von Neulengbach
     
  17. hanna59

    VIP: :Silber

    ich lass sie ja eigentlich gar nicht ins bett, sie nutzt es einfach aus, wenn ich schlafe und klettert rein. ich mag das sowieso nicht, auch weil sie immer noch müffelt. wenn sie doch reinkrabbelt, gibts ein sehr scharfes "runter" und ich drück sie aus dem bett. heut hat sie mich dann halt angeknurrt, sie wollte nicht runter, ganz eindeutig.

    schmerzen hat sie sicher keine, ich bin eh in ständiger kontrolle mit ihr beim tierarzt. ganz im gegenteil, sie wird grad wieder richtig fit (zumindest, soweit es in ihrem alter noch möglich ist.) ich glaub, da erwacht jetzt auch so einiges an herrschsucht in ihr, wie bei alten, zwiederen weibern halt üblich. ;)

    sie versucht ja wirklich den ganzen tag über, mich zu kontrollieren. kaum bin ich unachtsam, schon pickt sie an mir. macht sie aber nur bei mir.
     
  18. Puschel

    Puschel Gast-Teilnehmer/in


    ich frag die Miri nachher noch mal, wenn sie Emma abholt. Hab dir ja geschrieben, dass Emma das kontrolieren ganz arg gemacht hat.

    Muss eh mal ein dickes Lob an Miri aussprechen. Die Emma hört echt top. Wahnsinn was Miri da erreicht hat. Jetzt muss nur noch die Artgenossenunverträglichkeit in den Griff bekommen werden.
     
  19. sunshine0

    VIP: :Silber

    Ich les hier zwar nicht viel mit aber irgendwie fallts auf, dass du wohl immer wieder probleme mit nem tier hast?
     
  20. hanna59

    VIP: :Silber

    ich? meine 3 katzen machen keine probleme, ausser dass grad irgendwie ziemlich blöd sind. und die weibi hab ich ja noch nicht lang, von daher....

    ich hatte bis jetzt nur einen "pflegehund" zu dem ich eher unfreiwillig gekommen bin, weil sich die besitzer abgeseilt haben, der wohnt aber jetzt ganz glücklich bei meinen ehemaligen nachbarn in der steiermark. sonst bin ich ja eher kein hundemensch. die weibi hab ich ja auch nur, weil ihr frauerl zu alt war, um sich noch adäquat um sie zu kümmern, sie hätte ins tierheim gemusst. jetzt is bei mir. die hat fast 15 jahre lang ihrem frauerl gesagt, wo es lang geht, des probiert sie jetzt halt auch bei mir.

    ich glaub, sie hat noch nicht überrissen, dass ich den größeren dickschädel hab.

    und NOCH ist es kein problem, ich möcht es nur nicht so weit kommen lassen, dass es eines werden könnt.
     

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden