1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

ich, bin meines mannes "weib"

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von esche82, 6 August 2011.

?

ich, bin meines mannes "weib"

Diese Umfrage wurde geschlossen: 5 August 2012
  1. ist ok

22 Stimme(n)
    37,9%
  2. geht garnicht

36 Stimme(n)
    62,1%
  1. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

@TE

klingt ein wenig gestrig.

obwohl selber nicht mehr taufrisch, habe ich keinen bezug dazu, das weib eines mannes zu sein.
    ja, nichtmal "die frau" eines mannes.
    eher noch partnerin.

dieses pochen auf ein "eigentumsverhältnis" ist mir fremd und ich empfinde so nicht.

eine ausnahme vielleicht - ich bin die mutter meiner kinder.
    durchaus mit einem "anspruch auf alleinherrschaft" - aber ich fühle diesen anspruch nicht umgekehrt auf meine kinder.
    die sollen nur sich selber gehören.

2. how.ever

how.ever Gast-Teilnehmer/in

hm, also für mich sind frau und weib nicht gleichwertig. weib klingt entweder lustig oder abwertend, frau find ich normal und manchmal auh schön.
    sicher hab ich keinen besitzanspruch an meinen partner, aber es ist sicher auch schön, sagen zu können "das ist mein mann." denn es ist der mann, der zu mir gehört...:)

3. missChica

missChica Gast-Teilnehmer/in

Unter Weib stell ich mir eine Frau vor, die nur am keppeln is (ja, der Ausdruck Weiberforum passt ganz gut :D) ... Wenn ich nen zickigen Tag hab, dürft er also ruhig Weib zu mir sagen :D

4. Hihi, mein Mann hat ein paar Threads mitgelesen - stillthreads etc wo die aib noch da war...und da wurde eh nur gekeppelt.

5. mcw

mcw Gast

da es anscheinend um den begriff "weib" geht und nicht um das "ich bin meines mannes weib" (was für mich ja vor allem nach herabwertend klingt, da es eigentumsverhältnisse einführt) - wäre für mich kein weltuntergang, aber definitiv auch nicht berauschend und käme stark auf den zusammenhang an. das pafo als weiberforum zu bezeichnen ist jedenfalls okay, wenngleich es schon ein bisserl freundlicher ginge, guter mann :boes::D

6. missChica

missChica Gast-Teilnehmer/in

Und meiner hat mal in einem Chatthread, in dem die anderen Leute mich nicht haben wollten und mich rausgeekelt haben, mitgelesen .. Was er gesagt hat wiederhol och jetzt lieber nicht :D

7. mcw

mcw Gast

der edle ritter ist entschuldigt! er tat es deinetwegen :herz2::D

8. Hm, moment....

*schaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaatz, sag den satz mitm weiberforum mal freundlicher*

" Zickens da immer no coviel?"

*teils teils*

"ok, ein nettes zickenforum"

:D:D

9. mcw

mcw Gast

hach, rührend, er hat uns eh alle so lieb *tränenausdemaugenwinkelwisch* :eek::D

10. Eh, weils ihr mich so oft zum lachen bringts :love:

11. lula

lula jössas 8-O

ich hab weder mit dem begriff "weib" noch mit der formulieren "meines mannes weib" ein problem.

ob diese titulierung und dieser satz problematisch sind oder nicht, ergibt sich daraus, wie das paar mit einander umgeht.

ich bin ein weib und ich bin eine frau, aber z.b. sicher keine "oide" :rolleyes:

ich bin meines mannes weib, bin seine frau - aber sicher nicht sein besitz und er nicht meiner.

genau so wenig wie "meine kinder" mit ausschliesslichkeit mir gehören.

12. "Weib" verbinde ich eher mit "Vollblutweib" oder "Cyberweiber"... gestande, emanzipierte "weib"liche Wesen. Erdige, kräftige, selbstbewußte, unabhängige Frauen. Ich würde zwar neugierig nachfragen, wie es denn gemeint ist, wenn mich jemand "Weib" nennt, ich würde aber grundsätzlich von einem positiven Grundton ausgehen.

Das mit dem Weiberforum irritiert mich jedoch, da es explizit ein Elternforum ist und Eltern nun einmal Menschen beiderlei Geschlechts bedeutet. Es zeigt jedoch die offensichtlich gelebte Realität, dass sich Frauen offenbar viel mehr mit der Rolle der Erziehnden und für die Kinder verantwortlichen identifizieren als Männer

13. Geh sicher net.

14. lula

lula jössas 8-O

das glaub ich auch, die meisten männer überlassen die erziehung der frau.

dabei passiert das sicher nicht mit absicht und schon gar nicht mit böser absicht, sondern es ergibt sich daraus, dass es meist (noch) die frauen sind die in karenz gehen und danach teilzeit arbeiten, um sich um die kinder zu kümmern.

erziehungstechnisch engagierte väter kenne ich persönlich nur ganz wenige.

15. amanin

amanin Gast

Nein, ist für MICH nicht das gleiche Wort!

16. Amica32

Amica32 Es ist alles nur geklaut!
    VIP: :Silber

Naja ich sehe mich nicht als Weib und gehören tu ich auch niemand ...also ich finde diesen Satz nicht sehr prickelnd!

17. Waldi

Waldi Gast-Teilnehmer/in

So, wie der Satz hier wohl gemeint ist - also so unterwürfig - ist ja sehr altmodisch.

Allerdings bin ich sehr wohl die Frau meines Mannes und er ist der Mann seiner Frau, also meiner. Würde mich aber nie als die Frau meines Mannes vorstellen sondern als Frau Waldi. Heutzutage hat man ein eigenständiges Leben und definiert sich nicht mehr über den Mann und die Ehe.

18. Kaktusbluete

Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

Sollt mich einer "dareiten" darf er auch Weib sagen. :cool:

Ich bin weiblich, mach Weiberkram und hab Weibergschichten.
    Am Wort würd ich mich nicht aufhängen, an einer Gesinnung hinter dem Wort könnt ich mich jedoch sehr wohl etwas festbeißen.

Vor der Gesinnung hilft allerdings die netteste Anrede und hofierendste Sprache nix.

Tja und in Dingen wie Weibertratsch bin ich so manchem "xy"-Chromosomen-Träger nicht gewachsen.

lg irene

19. muell23

muell23 Gast

mein LG verwendet es auch öfter, allerdings mit einem Augenzwinkern und einen bühnenreifen Stöhnen - ich weiß also, dass er es durchaus lustig meint

Ich hab nichts dagegen meines Mannes Weib zu sein. Immerhin ist er auch seines Weibes Mann.

20. Pegasus

Pegasus Pferdal auf Abwegen...

Besser als "sei Oide". :cool:

Ja und der Beistrich - der stört auch ein wenig... ;) :D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden