1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Hygiene - wie spricht man das an?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Rowan, 31 Juli 2010.

1. bar.bara

VIP: :Silber

Das sehe ich anders - auch ich wasche das Fleisch vor dem Kochen nicht (höchstens Hühnerfleisch oder es sind viele kleine Knochensplitter dran).
    Mit kaltem Wasser bringt man keine Keime weg, man fügt beim Abtupfen höchstens welche dazu. Wird Fleisch fachgerecht zerlegt, dürfte nichts Schlimmes dran sein (sofern es nicht abgelaufen oder verdorben ist, aber dagegen hilft ja die Nase), und den Rest erledigt das Kochen.

Im Chefkoch-Forum gab's z.B. hier mal eine lebhafte Diskussion darüber mit dem selben Tenor - Waschen eine persönliche Vorliebe, aber völlig für die Würscht (die man ja auch nicht wäscht ;)).

2. Tuerkis

Tuerkis Gast

Oja, da kann ich mich zu 100% anschließen.

3. Berthold

Berthold Gast

Ja, mit Fisch in der Alufolie.
    Der war nachher etwas ... verwässert.

4. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

[ame="http://kurier.at/nachrichten/gesundheit/2021136.php"]Nat?ch gesund mit Portion Schmutz | kurier.at[/ame]

a gsunde portion dreck gehört dazu!

5. Emily0209

Emily0209 Gast

mir is es scheißegal ob sich irgendwer die Hände wascht.

Mir grausts selten vor Menschen und noch viel seltener grausts mir vor Dreck. Obst und Gemüse werden bei uns zu Hause auch nicht gewaschen bevor wir sie esse.

6. SpaceShuttle

SpaceShuttle Gast-Teilnehmer/in

Obst und gemüse wasche ich auch nie vorm essen, egal ob ichs roh esse oder koche. Wenn ich sichergehen will, dass auch ja keine keime draufsind, dann müsste ich es mit desinfektionsmittel waschen. Aber ich will nix essen, was nach danklor schmeckt. Waschen ist von daher sinnlos.

Erst unlängst habe ich das in einer runde von älteren damen verlautbart. Na die entsetzten blicke werd ich auch nicht vergessen. Aber im laufe des gesprächs sinds dann eh draufgekommen, dass sie es auch nur waschen, um das gefühl zu haben, es wäre sauber.:D

7. bar.bara

Das spüle ich schon ab, wegen Staub, Erde bzw. Insektenresten bzw. Obstfliegeneiern.

Da gebe ich dir voll recht! :D

Wenn ich einen Apfel kurz brause, ist mir völlig klar, dass ich die evtl. wirklich üblen Rückstände (Pestizide, Keime...) damit nicht beeindrucke. Aber es könnte mir ja jemand zuschauen oder meine Kids mich wo verraten, dass ich NICHT wasche :singasong: ;)

BTW: [ame="http://www.parents.at/forum/showthread.php?p=11005027#post11005027"]Hier [/ame]habe ich eine Umfrage zum Waschen von Fleisch erstellt!

8. SpaceShuttle

SpaceShuttle Gast-Teilnehmer/in

Muss ich gleich mal schauen... Fleisch wasch ich eigentlich auch so gut wie nie.

9. MagratGarlick

ich oute mich hier zur Hygiene-Drecks-Klesche: wir waschen auch kein Obst und Gemüse - ausser der Dreck ist wirklich sichtbar: zB herumkriechende Fliegen oder Erde, die herunterbröselt.

10. Blabla

Blabla Gast-Teilnehmer/in

Bist du vielleicht die besagte Bekannte von Rowan? Dann wär das Thema gleich erledigt :D.

11. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

haha... auf seite 8 schließt sich der kreis... :D

12. elektra

elektra Gast

bitteschön, warum wäscht man fleisch?:confused:

obst wasch ich schon, weil ich sehr oft beobachte, wie am gemüsestandl grausliche, ungewaschene menschen jeden einzelnen apfel antatschen. ich krieg da regelmäßig eine krise, wenn ich das seh.

also obst und gemüse wasch ich mit heissem wasser und reib es dann auch noch ab (weniger wegen der pestizide, sondern mehr wegen der ekelhaften wurschtfinger, die es berührt haben), aber fleisch hab ich noch nie gewaschen.

13. Plastilin

Plastilin Gast-Teilnehmer/in

ich schon!:D

also grad bei obst und gemüse ist waschen ein MUSS, sonst prost mahlzeit! ich mein, an die 70% konservierungsstoffe und pestizide bekommt man mit gründlichem abwaschen und danach trockenwischen weg... also fleisch, von mir aus, aber obst und gemüse => WASCHEN!

:D

14. MagratGarlick

:D:D

15. Flo6666

Flo6666 Gast-Teilnehmer/in

obst und gemüse wasch ich im übrigen auch - es ging mir nur ums fleisch, weil ich wäre nie auf die idee gekommen, weil das ist ja sowieso aus dem inneren des tieres so wie jeder teil des fleisches und dann ist es immer verpackt...

außerdem ess ich sowieso nur geflügelfilets und rindfaschiertes.

16. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

Dann hat er ihn schlecht verpackt!

Ich darf Fisch nur ebendort zubereiten, die Großkinder protestieren zu heftig, wenn ichs in der Pfanne mach - und Herr Kleinsohn besteht derzeit auf "Fisch mit Gesicht". Fischstäbchen fällt da nicht darunter...:rolleyes:

17. Immerlieb

Immerlieb Gast-Teilnehmer/in

es ist auch ratsam, wenn man gewisses gemüse, nach seiner benutzung wäscht, oder vielleicht sogar wegschmeißt. :D

18. DerStefan

DerStefan Gast-Teilnehmer/in

Das gewisse Gemüse verarbeitet man hinterher zu Gurkensalat und servierts den Gästen.

19. cyn

cyn Gast-Teilnehmer/in

noja, wenns dann noch geschält wird... :p

20. Immerlieb

Immerlieb Gast-Teilnehmer/in

HA! Ich wusste es. :cool:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden