1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

@HWS/danke lieber Gott-Thread

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von mcw, 2 November 2011.

1. Swiss-Austria

Swiss-Austria es gibt Wunder
    VIP: :Silber

vielleicht klären dich andere User mal auf, ich schreib so was ganz selten, aber ich glaube du bist ein dummer Mensch und wenn du nicht dumm bist, dann noch schlimmer.

2. Jorja

Jorja Gast

kinder brauchen hoffnung, da gebe ich dir recht.
    sie brauchen aber weder einen gott noch glauben. sie brauchen zuverlässigkeit.

aber was genau hat das mit dem zu tun, was ich geschrieben habe?

ich bestreite, dass man in situationen der verzweiflung zu einem glauben greift, und zwar jeder, so wie du das ausgesagt hast. das hat aber nichts mit dem zu tun, was man einem verzweifelten kind als hoffnung gibt.

3. Kaktusbluete

Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

Der Tod des Meerschweindls, ebenso der Tod der Großmutter, wirft solche und ähnliche Fragen auf.
    Viel Vergnügen.
    Mit:" Wir werden alle ganz einfach verpuffen.", sind Kinder üblicherweise nicht zufrieden.

Kinder eine Wahlfreiheit geben zu können, verlangt tolerante Eltern.

Dass wir nämlich die Weisheit nicht mit dem Löffel gefressen haben, enttarnen sie irgendwann mal. ;)

4. Kaktusbluete

Was ist schon irdisch und wirklich zuverlässig.
    Alles ist vergänglich und das oft rascher als man denkt.
    Also woher nimmt man es.
    Wobei ich zugebe, dass es Kinder gibt die mehr brauchen und andere wieder kaum.

5. Jorja

Jorja Gast

und überhaupt: alles ist relativ.

6. Kaktusbluete

Du erziehst deine Kinder.
    In anderen Bereichen läßt du sie wahrscheinlich auch nicht machen was sie wollen.
    Wenn eine Feier statt finden, warum magst du da nicht dabei sein?
    Ganz einfach als Zugehörigkeitsgefühl zu deiner Familie mit ihnen feiern, ist nicht unbedingt abwegig.
    Vielleicht singen oder spielen dabei deine Kinder, vielleicht gibt es Momente in denen es dir danach ist die Hand deiner Frau zu halten. Warum willst du es ausschließen?

7. Teres

Teres Gast-Teilnehmer/in

sicher sollen kinder die wahlfreiheit haben.
    aber was hat das damit zu tun, wie ich dem kind ein leben nach dem tod erkläre?
    wir hatten etwas ähnliches erst aktuell. mein sohn war sehr traurig, als die oma gestorben ist. ich erzählte ihm nicht, dass seine geliebte oma nun bei gott ist. aber sehr wohl kindgerecht tröstendes. meine version eben.

8. Kaktusbluete

Eh bin ich deiner Meinung.
    Das versteht ein Fünfjähriger aber net so wirklich.
    ...also meine Sepperln halt....

9. hek

hek Gast-Teilnehmer/in

das wirft dann unter umständen die frage auf, ob denn das überhaupt ein `lieber gott´ sein kann, wenn er den vati `zu sich gerufen hat´.
    "... wo wir ihn doch hier noch so dringend brauchen würden!" :(

10. Jorja

Jorja Gast

ich bin zwar nicht der befragte, aber, nachdem es genügend gelegenheiten, außerhalb eines kirchlichen rahmens für so etwas gibt, sehe ich keinen zwang zur teilnahme.

kinder begreifen durchaus, dass man nicht überall dabei sein muss und kann, dass einmal der eine , einmal der andere teil einer gemeinschaft ist.

11. einszwo

einszwo Gast-Teilnehmer/in

tja ich beleidige aber keine anderen user im gegensatz zu dir :)

12. Swiss-Austria

konntest du ihm eine Antwort darauf geben.:hug:

13. Teres

Teres Gast-Teilnehmer/in

jetzt komm ich endlich zum schreiben.
    ich kann das gar nicht sehen.
    auch habe ich kein problem damit, einen mir bekannten moslem zu sagen, was ich von seiner religion halte,
    ich kann mich an einige diskussionen erinnern.
    aber ich würde auch nicht jedem christ meine meinung aufs auge drücken, so auch nicht jedem anderen menschen.
    deine annahme rührt wahrschenlich daher, weil hier einige mitschreiberinnen sich oft für migranten einsetzen, die eben sehr oft moslems sind.

14. Kaktusbluete

Ja das verstehe ich.
    Ich kannte das von den großen Burschen her nicht.
    Der jüngste, war schon im Kindergartenalter sehr interessiert, hat nachgefragt, kam letztens in einem in der Freizeit gemalten Bild religiösen Inhaltes angelaufen. Er geht in die Richtung. Er will glauben.
    Mein Exmann war, denk ich, Atheist, ich bin eine Suchende, meine anderen Söhne nicht besonderst stark geprägt, dieser eine eben schon. Er verlangt danach. Warum auch immer.

Tod bringt das Auseinandersetzen mit der Perspektive danach nun mal mit sich.
    Meine Kinder wollten die zumindest sehen.
    Ich hab´s versucht soweit als möglich zu fächern um es dann auf du musst die Wahrheit für dich selbst suchen zu zentrieren.

15. Swiss-Austria

alles in diesem Post ist beleidigend und das weisst du auch, meine Rückanwort hast du dir mehr als verdient.

16. einszwo

nur weil ich nicht auf ein erdachtes szenario eingehe und das auch nciht will wirst du patzig. ich habe gesagt du postest einen blödsinn habe aber nicht gesagt du bist dumm. ein feiner unterschied.

17. einszwo

abr nicht aus meinem leben. und woher soll ich das wissen, dann musst du es deutlich erwähnen. oder kann ich gedankenlesen?
    das du das erlebt hast tut mir wirklich sehr leid für dich.

18. Swiss-Austria

vielleicht reagiere ich so, weil es nicht erdachtes Szenario ist,sondern ein Teil aus meinen Leben, aber lassen wir es gut sein.

19. Kaktusbluete

Es gibt keinen Zwang.
    Nur ausschließen würde ich mich mit einem "sicher" nicht wollen.
    Ich gehe mitunter auch zum "gesunde Jause"-Tag, an den ich sowetwas von nicht glaub.
    Ich bin auch gern dort, obwohl ich es für unnötig und Humbug halte.
    Es ist ganz einfach nett.

Und wenn mein Kind mitten am Stephansdom singt, kreul i die hunterten Treppen auch rauf und hör mir den Burschen an, weil ich ganz einfach dabei sein will.

So hab ich das gemeint.
    Ich möcht mir gern offen halten, meine Lieben dorthin zu begleiten, wo ich gern bei ihnen bin, sie vielleicht Freude haben bei dem was sie tun. Mir kann keiner erzählen, dass alle Fußballmütter und -väter wirklich dahinter stehen, wenn der patscherte Bua mit Spaß dabei ist und sie im Regen und in der Kälte stehen - und doch sind sie stolz auf ihn und sehen ihm gern zu.

Es geht mir nur um das offen halten und nicht versteinern müssen.
    Es ist eine Lebensfrage, das heißt man hat auch genau so lange Zeit zu suchen, zu finden, zu glauben oder eben nicht, und vor allem seine Meinung zu ändern.

20. Swiss-Austria

ich wollte dir eigentlich ein Beispiel geben, was Glauben , vor allem für Kinder bewirken kann und das nicht alles nur Blödsinn ist....du hast mich aber mit deinen Rück-Post darauf, nur angegriffen und verletzt, lese es dir noch mal durch und sag mir ob das nicht so war, sei ehrlich?

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden