1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

@HWS/danke lieber Gott-Thread

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von mcw, 2 November 2011.

1. Alex3

VIP: :Silber

Wenn du ihr sagst, was du uns sagst, bist du wieder rehabilitiert...:D

2. Jorja

Jorja Gast

vielleicht dumm gefragt, aber reicht es nicht aus, wenn ein elternteil dies garantiert bzw. eigentlich gar nicht die eltern, sondern der taufpate angesprochen sind? meines wissens nach ist es doch möglich, dass eltern ohne katholischem glauben ihr kind katholisch taufen lassen, wenn ein entsprechend katholischer pate vorhanden ist.
    ebenso können meines wissens nach auch menschen ohne konfession katholisch heiraten, wenn ihnen das ein bedürfnis ist, dürfen aber die kommunion nicht empfangen, eben, weil die hochzeit eine gegenseitige sakramentserteilung darstellt, bei der der geistliche "nur" zeuge ist.

3. einszwo

einszwo Gast-Teilnehmer/in

glaubst jetzt ernsthaft meine frau kennt meine meinung nicht? und glaubst ihr hats getaugt mich um diesen gefallen zu bitten. aber nachdem ich irgendwann eh die weltherrschaft habe und bis dahin meine ruh daheim haben will hab ichs gemacht :)

4. einszwo

und ob mich der pfaffe dann verklagt wenn ich ihr nicht aus der bibel vorlese?

5. Jorja

Jorja Gast

du spielst ja da im grunde gar nicht mit. der taufpate darf vorlesen! *gg*

6. einszwo

hihi, ich darf nicht bei der bande dabei sein. :D

7. Alex3

Die Taufe wäre aber ziemlich sinnlos, da man als Eltern dabei ebenfalls das Versprechen gibt, sein Kind christlich zu erziehen.
    Könnte durchaus sein, dass die tatsächliche Erziehung als eine christliche durchginge, aber wer sollte so etwas tun. Maximal potentielle Erben von bigotten Erbtanten....;)

8. Alex3

KINDER! *klatschklatsch* geht's woanders spielen! :D

9. Swiss-Austria

Swiss-Austria es gibt Wunder

angenommen du hast ein kleines Kind, sagen wir es ist ein Mädchen, sie ist ungefähr 3 Jahre alt, du gehst mit dem Kind ins Spital, du glaubt das Kind hat einen Virus, von dem es sich nicht so recht erholen will.
    Leider ist dem nicht so, man sagt dir, dein Kind hat Blutkrebs.
    Jetzt fängt dieser ganze medizinische Horrortrip an, selbst so kleine Kinder bekommen natürlich mit das stimmt etwas nicht, mal abgesehen von den Schmerzen...

irgendwann fragt dich dieses Kind vielleicht, muss ich sterben, muss ich dann ganz alleine in einen Grab liegen, ich hab doch so Angst alleine im Dunkeln.

ich sag dir was,

da willst du anfangen an Gott zu glauben und wenn man es nicht schafft, erzählt man dem Kind trotzdem das es einen Himmel gibt und das es nicht alleine sein wird, ich habe keine Ahnung ob es so sein wird....aber ich werde dieses Kind im GLAUBEN lassen, es wird nicht alleine sein, wenn es sterben muss und es ist mir so was von egal ob ich eines Tages wirklich recht bekommen sollte oder nicht, aber ich werde alles tun um diesen Kind die Angst zu nehmen und zwar mit Hilfe von "an etwas glauben können", damit es keine all zu grosse Angst beim sterben hat.

10. Jorja

Jorja Gast

ok, ich bin wirklich davon ausgegangen, dass es nur auf den taufpaten ankommt. war das vielleicht früher einmal so?

11. Kaktusbluete

Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

Ansich, mein Stand ist allerdings nicht mehr der neueste, muss einer der Elternteile beigetreten sein.
    Inwieweit bei einer Hochzeit zweier Konfessionslosen, das tatsächlich eine kirliche Hochzeit oder eben nur die Erteilung eines netten Segens oder nicht mal das, in festlichem Rahmen ist, kann ich nicht beurteilen.
    Ansich wird die Hochzeit auf dem Taufschein vermerkt bzw. gibt´s das entsprechende Dokument - ich weiß es nicht wirklich mehr.

12. einszwo

hätt i tät i war i

13. Kaktusbluete

Deine Gewissensentscheidung, dein Versprechen.
    Mach damit was du willst.

14. Jorja

Jorja Gast

gerade das bestreite ich auf's heftigste. siehe das, was ich zuvor über den satz "im sterben findet ein jeder zu gott" geschrieben habe. es ist eine wesensfrage. ob man sich in so einer situation an einen gott wendet bzw. gläubig wird..
    woran man selbst glaubt oder ob überhaupt und was man dem kind erzählt, um es zu beruhigen, sind zwei paar schuhe. was nach dem sterben passiert, kann auch unabhängig von der existenz einer gottheit gemutmaßt werden.
    das tote meerschweinchen des vierjährigen kann auch im meerschweinchenhimmel sein, und dort gibt es ganz sicher keinen meerschweinchengott. und auch damit kann man einem kind trost vermitteln.

15. Swiss-Austria

ist das alles was dir dazu einfällt, du tust mir leid.

16. einszwo

wer bringt komsiche gschichtln her wo man sich alle möglichen dunklen szenarien ausmalen muss, nur damit du dann hörst: ja dann sag ich zum kind der liebe gott wartet auf dich. geilt dich das auf?
    ignorier mich und poste nicht so einen blödsinn

17. Swiss-Austria

Kinder wollen immer eine Hoffnung, bei Kindern geht es nicht um gläubig oder nicht gläubig.

18. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

ich bin da ganz bei dir...

19. Kaktusbluete

Warum auch immer habe ich einen sehr religiösen Sohn.
    Er hat sich immer sehr dafür interessiert.
    Ich werde den Teufel tun ihn davon abzuhalten.

20. einszwo

?? hab ich ja weiter oben eh auch geschrieben, meine kinder sollen machen was sie wollen. nur ich bring sie sicher nicht in die kirche und stell mich da rein. das darf dann meine frau machen.
    ich hab hier nie geschrieben ich würde sie davon abbringen wollen

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden