1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

@HWS/danke lieber Gott-Thread

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von mcw, 2 November 2011.

1. einszwo

einszwo Gast-Teilnehmer/in

weil ich dir was beweisen muss? oder kann es sein das es mir am a... vorbei geht ob du mir glaubst oder nicht.
    du kennst halt nur radikale anscheinend und ich kenn aus irgend einem grund normale moslems. die solls auch vereinzelt geben. klarerweise sind richtige christen da was besseres, denen kann man sowas sagen ohne angst haben zu müssen.

2. agnellina

agnellina tabula rasa

Ich habe übrigens kein Problem damit, wie du das Thema Religion siehst, einszwo. Ich hab ein Problem mit Leuten, die zwanghaft - und das hat schon tw. was sehr Neurotisches - ihre Meinung zu diesem Thema an jeder unpassenden Stelle loswerden müssen. Die maribah hat's mal irgendwie so schön ausgedrückt: Viele Ausgetretene sind im tiefsten Inneren beleidigt darüber, dass ihre Abkehr von der Religion niemanden so richtig provoziert, sonden den meisten einfach wurscht ist. Deshalb müssen sie ihre Abkehr von der Religion bei jeder sich bietenden Gelegenheit vor sich hertragen, in der Hoffnung, doch noch wen damit ärgern zu können. Leider ist euch das hier gelungen. ;)

3. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Allen Religionen gleiches Recht

Alle oder keine dürfen Türme aufstellen
    Alle oder keine dürfen bimmel/beten
    Alle oder keine dürfen von Tür zu Tür gehen
    Alle oder keine werden vom Staat gleich unterstüzt
    Alle oder keine werden in der Schule unterrichtet
    Alle oder keine dürfen Kopftücher tragen

Allerdings viele glauben weder an Gott/Alah/Jesus/Spaghettimonster.

4. agnellina

agnellina tabula rasa

Bitte bemühe dich, meine Postings Sinn erfassend zu lesen. Ich schrieb nicht, dass du aus Angst nichts sagen würdest, sondern aus Respekt.
    Ich habe beruflich sehr häufig mit MuslimInnen zu tun und käme nicht im Traum darauf, denen zu erklären, an ihrer Religion wäre was nicht ok. :rolleyes: Auch dann nicht, wenn sie mich damit konfrontieren, etwa im Ramadan. Ich habe auch einmal einem auf seine Bitte hin erlaubt, zur Mittagszeit in meinem Büro kurz ungestört zu beten.

5. einszwo

??? also darf man nix mehr sagen okay. die welt dreht sich so oder so weiter. und auch die kriche wird eines tages untergehen, denn nix hat ewig bestand. der glaube ist etwas tief sitzendes, hat viel mit der angst vor dem tod und was danach sein könnte zu tun keine frage.
    ich senfe aber mit wo ich mir denke mitsenfen zu müssen. du machst es doch auch.

ans fischerl: wieviele suniten und schiiten haben wir in Ö damit ma so orge probleme haben? musst erst denHC fragen oder soll ich googeln für dich?

6. einszwo

und warum nicht? warum muss man mehr respekt haben? kann ich nicht zu meiner meinung stehen?

7. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

@ jorja

kannst du dir vorstellen das man so verzweifelt ist, da es nicht mehr viel hoffnung gab das sie (meine freundin) überhaupt noch aufwacht oder wenn dann mit einen gehirnschaden, dass man allen danken würde...

und das kann man nur in der situation der schon erlebten verzweiflung nachvollziehen..... meiner meinung nach...

8. agnellina

agnellina tabula rasa

Wenn ein religiöser Mensch mit dir das Thema Religion diskutieren möchte, dann ist es angebracht, deine Meinung vorzubringen. Aber man wird nicht zB in eine Kirche gehen und dort unaufgefordert den Gottesdienst mit einem gebrüllten "Gott ist tooot!!" stören, oder würdest du das tun? Wo Menschen sich versammeln, um ihren Glauben in irgendeiner Form zu feiern, hält ein respektvoller Mensch sich zurück, auch wenn er diesen Glauben nicht teilt. Das wäre Toleranz.

9. Kaktusbluete

Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

Glaube/Kultur ist schwer trennbar.
    (zumindest für mich)
    Somit bin ich dankbar eine Suchende sein zu dürfen.
    A bisserl neugierig bin ich ob und wann ich was finde.
    Als Mutter erziehe ich meine Kinder, nicht extrem, aber doch nach dem röm.kath. Glauben.
    Die Bibel kann mitunter ein äußerst interessantes und spannendes Werk sein, gerade im Zusammenhang mit Zeit und Hintergründen betrachtet.
    Ich denke, dass es für Menschen einfacher ist, sich gegen oder für etwas Erfahrenes oder Kennengelerntes zu entscheiden, als in einer Suppe umher zu schwimmen.
    Deshalb hab ich seinerzeit so entschieden.

Dass der Glaube etwas sein kann, an dem Getriebene sich festhalten können und der sie sicher durch manches dunkle Tal begleitet, steht außer Frage.

Interessant ist auch, dass viele im Leben erfolgreiche, intelligente Menschen sehr spät zu einem festen Glauben gefunden haben.

Ich möchte weder Auf- noch Abwerten.

Das Instrumentalisieren eines Glaubens, politisch oder geschlechtsunterdrückend, ist wohl eine ganz andere Sache.

Alles was zwanghaft, unterdrückend, respekt- und freudlos ist, fürchte ich (zumindest momentan) mehr als Gott.

Ganz etwas anderes.
    Ich kann nicht umhin für Menschen, die ihren Glauben gefunden habe, diesen Weg in dieser Welt vereinbart gehen können, das mit einer gestärkten Sicherheit dieser ihrer Wahrheit, etwas ähnliches wie Bewunderung zu fühlen.

10. Erdbaerin

Erdbaerin Gast-Teilnehmer/in

DAS ist natürlich auch wieder doof. Aber ich kenn die Papenheimer hierforums und waren schon einige dabei, die gelb-blau für richtig toll halten.

11. Alex3

VIP: :Silber

Diese Nichtkonfrontation von Moslems mit Zweifeln an deren Glauben hat so gesehen fast schon wieder etwas diskriminierendes an sich...;) Möglicherweise sehen sich manche mit ihnen nicht auf gleicher Augenhöhe...

Ah, ich hör schon wieder auf. Ich bin heut viel zu gut drauf, um ernsthaft zu streiten.:D

12. einszwo

warum soll ich in eine kirche watscheln? warum wunder ich mich, wenn ich in einem forum in dem unterforum sonstiges was reinschreibe und andre was sagen, dann angangen werden, wieder was sagen und dann auch noch den mund verboten kriegen von andren usern.
    das hat irgendwas von äpfeln und birnen, denn eine kirche ist ein ort wo gläube sich zusammenfinden. sollen sie auch machen, das nervt mich ja nicht. noch nicht mal das gebimmel.
    auf wunsch meiner frau wurden beide kinder auch getauft, so bin ich da nicht. aber in einem solchen forum nehme ich mir das recht raus was zu sagen. du musst ja auch nicht hier mit mir darüber reden. ignorieren wir uns alle gegenseitig und legen wir so ein forum schnell ad acta.

13. Alex3

Möglicherweise ist das die Ursache der Streitereien hier.

Eine ganze Menge Glaubensskeptiker machen im RL gute Miene zum ihrer Meinung nach bösen Spiel und lassen ihre Kinder taufen, erstkommunizieren oder sonst was Suspektes und ihren Grant darüber dann an den (uns) armen Schweinen im Forum aus...:cool:

14. Jorja

Jorja Gast

es ist eine wesensfrage, ob man in so einer situation doch einen gott anruft oder ähnliches oder eben nicht.

ich weiß, dass verzweiflung und lebensbedrohliche situationen nicht unbedingt bei jedem dazu führen, einem gott zu bitten oder zu danken.

es gibt diesen spruch "im sterben findet jeder zu gott". kaum ein spruch relativiert glaubensdinge so sehr, wie dieser es tut. denn er sagt viel über die berechnende haltung, die inkonsequenz aber auch die bigotterie der menschen aus. und er ist nicht mal wahr. es gibt auch menschen, die zutiefst gläubig waren und sich in der verzweiflung oder gar im sterben von ihrer gottheit, von ihrem glauben abwenden.

15. Jorja

Jorja Gast

ehrlich gesagt ist das eine haltung, die ich nicht nachvollziehen kann.

durchgängige wahrhaftigkeit versus durchlavieren und opportunismus.

16. einszwo

haha, ich lass doch keinen grant aus. in einer partnerschaft gehört es nun mal dazu kompromisse zufinden und wenn es meiner frau wichtig ist, dann ist das zu akzeptieren.
    im RL hörens die leute auch von mir wie ich darüber denke. das taufgespräch mit mir war sehr kurz. ich hab dem pfarrer auch höflich erklärt wie ich dazu stehe und ich nicht weiter mit ihm reden will.
    ist ja wohl mein recht. ich schimpf ja niemanden und erkläre es eh höflich.
    und ich hab immerhin auch schon erkannt, dass moslems auch nur menschen sind und in der heutigen zeit auch kritifähig sind.

17. Swiss-Austria

Swiss-Austria es gibt Wunder

was heisst den das, das du dich im realen Leben anpasst, weil es sich deine Frau so gewünscht hat und das du für deine Kinder etwas gemacht hast, woran du selber nicht glaubst.

18. Kaktusbluete

Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

Soweit ich mich erinnere, hast du im Taufgespräch auch eine Erklärung abgegeben, der religiösen Erziehung deiner Kinder nicht im Wege zu stehen, im Gegenteil diese soweit es dir möglich ist zu fördern.
    Zumindest ist das üblich.

19. einszwo

ich stehe nicht im weg. das bedeutet nicht, ich würde sie in die kirche bringen. wenn sie meine meinung hören wollen werde ich sie kund tun.
    wenn sie jeden sonntag in die kirche wollen wünsche ich meiner frau viel spass dabei

20. einszwo

plus fürs nachreden :) ja und weiter? wenns meiner frau so wichtig ist. aber jetzt bin ich sicher die ur lusche weil ich hier den leuten sagen, für MICH ist das alles schwachsinn, aber meiner frau lass ichs quasi durchgehen....

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden