1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

@HWS/danke lieber Gott-Thread

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von mcw, 2 November 2011.

1. fischerl05

fischerl05 Gast-Teilnehmer/in

was ist da so schwer zu verstehen?
    ich habe nur betont, dass ich das stänkern in dem einen thread NICHT ok gefunden habe, weil ich auch nicht auf die idee käme, in einem anderen thread zu stänkern, nur weil ICH dort eventuell grad nichts beizutragen habe.

2. ja und jetzt stänkerst du halt hier rum. und erzählst unwahrheiten (niemand hätte den alles scheiße thread torpediert zb). und jetzt?

3. Swiss-Austria

Swiss-Austria es gibt Wunder
    VIP: :Silber

Mal ganz abgesehen von Gott/Christentum und Religion, der besagte Anfangsthread:

ich danke Gott...

ist von einigen Usern ins lächerliche gezogen worden und jetzt sind manche feige dazu zu stehen,dass es nicht sein hätte müssen, das ist der Punkt.

Es hätte ein schöner Thread werden können, für Menschen gläubig oder nicht gläubig, das haben diese User versaut und ich bin mir sicher jeder von den Usern weiss selbst das es so ist.

Es war einfach nicht notwendig sich in diesen Thread so einzubringen, ausser man provoziert gerne um jeden Preis.

4. Jorja

Jorja Gast

wieso für nicht gläubige?

ich hätte mir eher die finger abgehackt, als unter dem titel "danke, lieber gott" irgendeine danksagung zu schreiben oder jemanden darin zu bestärken, dass er einer gottheit danken soll, für etwas, das im subjektiv viel bedeutet.

5. Jorja

Jorja Gast

im grunde ist es mir doch egal, ob jemand an einen gott glaubt, an mehrere, an welche oder ob er gar keinen gott braucht, es gibt unter gläubigen wie atheisten unangenehme typen

die unangenehmen typen unter den gläubigen meinen, sich mit ihrer (schein)heiligkeit sowieso von allen vergehen und den kleinen und großen gemeinheiten frei kaufen zu können.

die unangenehmen typen unter den atheistischen haben glauben mit moral, aufrichtigkeit und humanität gleich gesetzt und alles hinter sich gelassen, und schulden nicht mal sich selbst gegenüber rechenschaft.

ich finde es interessant, dass sich jemand durch das hier substituierte wort auf den schlipps getreten gefühtl hat, sodass er sich veranlasst gefühtl hat, diesen beitrag zu melden.

6. Alex3

Da ich kein Problem mit drastischen Ausdrücken habe, kannst du davon ausgehen, dass ich's nicht war...:D

Ärsche gibt es auch in weiß, schwarz, gelb und rot. Das ist ja nicht der Punkt.

Was mir hier so sauer aufstößt ist diese generalisierte "christliche Heuchler"-Vorverurteilung. Wenn man hier öffentlich macht, dass man einer Kirche nahesteht, wird man sofort in einen Topf geworfen mit seltsamen Freaks aller Art und mit recht unfreundlichen Adjektiven bedacht.
    Ich werd es nie verstehen, aber wie gesagt, mittlerweile wächst die Gelassenheit bei diesem Thema...:)

7. faraway

faraway Gast-Teilnehmer/in

Ich finde es vermessen, wenn mit "Gläubige" automatisch ChristInnen gemeint sind. Ich glaube auch und bin aber keine Christin. Es gibt schon noch andere Richtungen als Christentum und Atheismus auf der Welt, und obwohl ich überhaupt keiner verbrieften und besiegelten Gemeinschaft angehöre, kann ich trotzdem MEINEN Glauben leben.

Und ich finde es - ich sag mal: "praktisch", wenn hier in der Diskussion unter "Gläubige" sich zwar alle ChristInnen zusammentun, wenn's dann aber um Details oder Gegenargumente geht, kommt plötzlich: Falsche Adresse, das gilt nicht für mich, ich bin ja nicht röm.-kath. oder was auch immer.

8. Ich-bin-Ich

Ich-bin-Ich Gast-Teilnehmer/in

die diskussion über besagten faden wurde seperat abgehandelt, nicht direkt im thema ... das wäre hier doch´auch probiert worden. das angebot besteht von der nicht-kritikfähigen christlichen fraktion in mittlerweile 2 fäden, das sollt dann auch an biblischen backen zum draufhauen reichen. ;)

9. Alex3

In diesem Sinne: Danke lieber Gott, dass du mich durch die Blume daran erinnert hast, dass ich, anstatt hier zu surfen, eigentlich die Toilette reinigen wollte.:D

10. Ich-bin-Ich

das erste war mein erster beitrag im danke faden selbst.
    das zweite ... naja der papst betrifft die freikirchler halt wirklich nicht und selbst für die meisten katholiken ist das ein problematisches kapitel...

11. Jorja

Jorja Gast

das weiß ich ;)

ich wunderte mich über das löschen des beitrags, weil doch eigentlich daraus hervorging, dass ich damit einen ganz bestimmten menschenschlag meinte.

hätte ich dazu schreiben sollen, dass ich zum beispiel ein arschloch vom schlage eines heinrich himmlers meine? oder eines kinderschänders, der sich nach der tat durch die beichte reingewaschen meint, nur um wieder ein verbrechen zu begehen? oder jene, die im namen ihres gottes töten?
    oder jene, die die jagdstrecke, die sie gerade "im sport" erlegt haben, segnen lassen?

vielleicht liegt es daran, dass viele ex-katholiken aus einem sehr emotionalen grund aus der kirche ausgetreten sind. für sie ist dieser grund klar, eindeutig und zwingen. es ist vielleicht relativ schwer, zu akzeptieren, dass andere dies nicht so kategorisch sehen, bzw. den grund oder anlass zwar akezptieren, aber nicht mit der gleichen schwere bewerten, ihn anders interpretieren oder gar nicht erkennen.

wenn ich aus der kirche ausgetreten bin, weil ich nicht glaube beziehungsweise kein bedürfnis nach einem gott habe und ansonst auch keine bindung zu einer (teil)gemeinschaft der gläubigen habe, dann ist mein austritt für mich schlüssig. dazu kam dann noch die für mich nicht akzeptable haltung gegenüber frauen.

ersteres ist, trivial gesagt, eine wesensache, zweiteres ist schon auf einer anderen ebene. darüber kann diskutiert werden. klar kann ich dich fragen, wie du mit der rolle der frau und der bewertung des weiblichen zurecht kommst. wie du denn in anbetracht dessen noch in der katholischen kirche mitglied sein kannst. vielleicht siehst du diese problematik genauso kritisch wie ich, aber es steht auf der anderen seite etwas, was dich an die gemeinschaft bindet, was die kritischen themen relativiert.

das macht aus dir jetzt keinen anderen menschen. und nachdem du weder mich zu gott zerren möchtest noch ich dich weg von gott, kann es nichts sein, was zwischen uns steht.

anderen geht es vielleicht anders. jemand, der zum beispiel von einem geistlichen missbraucht wurde, wird wohl weniger gelassen sein, weil er leid erfahren hat und nicht bloss eine mit der seinen unvereinbare geisteshaltung.

wahrscheinlich steckt hinter jeder abwertung von jenen, die sich zu ihrem glauben bekennen, eine persönliche geschichte.

in meinem letzten beitrag habe ich da keine unteschied gemacht und mich auf alle glaubensgemeinschaften bezogen.

12. Alex3

Jorja, das Statement kann ich unterschreiben und nachdem ich deinen letzten Satz noch mit einem Extra-:D versehen haben werde, wird mich die Realwelt mit dem Hintern gen Himmel gekehrt über einer Muschel hängend wiederfinden...

13. einszwo

einszwo Gast-Teilnehmer/in

aso, vielleicht sollte ab jetzt vorher bei dir gefragt werden wo man mitschreiben darf und du segnest es ab okay?

14. Swiss-Austria

was soll ich dir auf diese Frage antworten, das sie dumm ist weisst eh selbst.

es geht auch nichts ums mitschreiben, es geht darum das jemand sich bei Gott bedanken wollte, es ging darum das sich manche einfach bei ihren Schicksal bei wem und was auch immer bedanken wollten.

einen Thread ob man an Gott glaubt, machten erst die User draus, die das Gefühl hatten, sie müssten in diesen Thread über Religionen ihren Unmut äussern.

15. Teres

Teres Gast-Teilnehmer/in

ich suche schon seit tagen die richtigen worte und finde sie nicht.
    als ich den "danke lieber gott-thread" sah, empfand ich das als unangenehm. ich dachte, jössas, jetzt wird das diskussionsforum auch schon religiös angehaucht. der titel passte für mich gefühlsmmäßig einfach gar nicht hierher. gäbe es fix täglich so einen thread oder mehrere davon, würde ich hier irgendwann aufhören zu schreiben.
    es ist mir kein problem, wenn gefragt wird, was mit den kindern gebetet wird oder wer wie seine religion auslebt und daraus eine diskussion entsteht.
    für mich ist mein gefühl völlig logisch, aber ich kann es nicht erklären. vielleicht finde ich noch einen vergleich.

16. Ich-bin-Ich

damit kann ich jetzt in kombi mit dem was jorja schrieb was anfangen.
    wenn ich das recht erinnere hattest du recht schlechte erfahrungen mit der glaubenden community deiner heimat. dann mag man sich eventuell quasi "verfolgt" vorkommen wenn das was man so stark ablehnt und dem man so bewusst den rücken kehrte, plötzlich auch ungefragt an die eigene freizeittür klopft. ist sicher irgendwie ungut. in dem punkt versteh ich es schon.
    rein gefühlsmäßig hätt ich jetzt aber wenig angst, dass ein einmaliger dankes faden zu einer schrittweisen christlichen unterwanderung des forums führen würd. und die wirklichen fundis in dieser beziehung sind ja auch hierforums dünn gesäht und von der "eigenen zunft" nicht unumstritten.

17. laverne

laverne Gast-Teilnehmer/in

da ich die erste in besagtem faden war (hat mir eh eine verwarnung eingebracht):
    • ich bin nicht feige
    • ich denke, nicht glaeubige menschen koennen mit einem thread titel 'danke, lieber gott...' nicht wirklich etwas anfangen
    • versaut hab ich gar nix, ergo weiss ich auch nx davon
    mir ist es nur um die eh schon zur genuege erwaehnten diskrepanz gegangen.

weiters, weil ichs wo gelesen habe:
    ich missgoenne niemandem ihr glueck und kann mich selbst an etlichen kleinigkeiten freuen und verantwortung sehe ich genau da, wo sie hingehoert. namelich bei der verursacherin, dem verursacher der probleme.

so.

18. agnellina

agnellina tabula rasa

Die, die am lautesten nach Toleranz schreien, sind halt meist besonders intolerant. Sie wissen ja, wovon sie sprechen, wenn sie gegen die Intoleranz protestieren, denn sie spüren sie in sich selbst besonders stark. Man schafft sich dann bestimmte Bereiche, in denen man Intoleranz als p.c. definiert und doppelt und dreifach verbissen auslebt. Religion ist so ein Bereich.

Es wurde in diesem Thread kein einziges vernünftiges Argument von der Seite derer, die sich deppert über religiöse Menschen geäußert haben, gebracht. Eine Ausflucht billiger als die andere.

19. Swiss-Austria

warum muss ich in einen Thread mitschreiben, mit dem ich nichts anfangen kann?

was bewegt einen dazu, Menschen die sich bedanken wollen, in diesem Fall auch bei Gott, ein es gibt keinen Gott, wie kann man das nur glauben, entgegen zu bringen.

Einer meiner besten Freundinnen ist Muslima, der würde im Traum nicht einfallen, mir an den Kopf zu werfen es ist falsch, dumm, lächerlich usw. an Gott zu glauben und auch mir würde es nicht einfallen das ihr Glaube nicht richtig ist.

Wir sollten Menschen nicht daran beurteilen an was sie glauben, oder an was sie nicht glauben, wir sollten so sein wie es eigentlich sein sollte, niemand sollte lächerlich gemacht werden und man hat die Wahl bei einen Thread der lautet

Danke, lieber Gott

nicht mitzuschreiben

und man hat die Wahl bei einen Thread der lautet

Gott gibt es nicht

nicht mitzuschreiben!

warum macht man es trotzdem?

20. Kikaninchen

Kikaninchen Gast-Teilnehmer/in

ganz politisch unkorrekt aber :vogelzeig:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden