1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

@HWS/danke lieber Gott-Thread

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von mcw, 2 November 2011.

1. einszwo

einszwo Gast-Teilnehmer/in

mir gehts nur darum: wenn etwas gelingt, gut läuft etc soll man gott preisen, weil er hats ja gemacht. kommt man dann klassisch mit hungersnöten etc, ist es nicht gott, sondern er gab uns den freien willen und wir sind schuld (was ja auch so ist, aber warum soll man sich dann bedanken für etwas, das man ohnehin selber geschafft hat)

wenn man die bibel und all das weglässt bin ich dererste der behauptet, hinter all dem. also universum, das leben an sich, kann durchaus eine höhere, für unseren geist nicht zu erfassende kraft stehen.

anbei möchte ich anführen, ein physiker hat was neues aufgeworfen, und zwar wegen der leben nach dem tod sache. wenn man das leben, die seele oder wie auch immer mit energie gleichsetzt so kommt der energieerhaltungssatz zur geltung und wir würden in einer anderen form weiterexistieren. vlt. ist das leben ja nur ein akt und nachdem tode kommt der nächste. hier ist, und da sind wir uns alle einig, wohl klar: das erfahren wir alle, dummerweise kann keiner drüber reden ;)

2. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Ich bin Froh das es kein Leben nach dem Tod gibt - ich würde zu "tode" Unglücklich sein zu wissen das die Menschen um mich trauern, meine Frau und Kinder nun ohne mich leben müssen.

Ich freue mich wenn ich in Gedanken und Werken meine Hinterbliebenn erfreuen kann.

Es zeigte sich dank der Wissenschaft das Regenfälle,Donner,Blitz,Dürre,Hochwasser,.. erklärbar sind und nicht "Gottes Werk".

Ich brauch nicht Gott danken wenn was gelingt ; und brauch nicht demütig sein wenn es nicht gelingt.

Durch die Religon sind soviele Menschen gestorben und so viele Kriege geführt worden :mad:

Allerdings ist die Religion auch immer "gut" wenn man einen Krieg führen will, "es dient ja einem höheren Zweck"

3. kat

kat Gast-Teilnehmer/in

mich stört (sehr geringfügig, weil ich aufrichtig und friedlich mit meiner eigenen katholischen vergangenheit abgeschlossen habe) aber es stört mich trotzdem "ethisch", die doppelgeschichte der verantwortung:
    mir geschieht wohl = gott war gut zu mir (-> loben & danken)
    mir geschieht unfeines = ich bin wohl selber schuld (und zwar von anfang an "erbschuld") (-> mehr be-mühen bzw. büßen)

und was mir noch einfällt, liebe christInnen:
    wenn da jemand quasi schreibt "ich kann nicht glauben, so schwer erscheint mir mein schicksal, dass ich schier daran zerbreche und es mich schreien lässt, wenn ich lese, andere sind froh und dankbar",
    dann kommt ihr
    und haut drauf?
    wie wäre es mit der nächstenlieben hand, die das leid rausliest und versöhnlich fragen mag...
    für mich ist das der gedanke, jesus christus. ist das der unterschied zwischen dem göttlichen und seinen anhängern (er hat sie rüber gereicht, die hand, dem bettler, dem aussätzigen, dem ungläubigen, auch dem, der ihn selbst verletzt, verraten, getötet hat)?
    es ist jedenfalls ein unterschied, der schon unglaublich viel leid auf diese welt gebracht hat:
    dass christen lieber für ihren glauben kämpfen und streiten, als ihn schlicht zu leben.

4. Ich-bin-Ich

Ich-bin-Ich Gast-Teilnehmer/in

"ihr" ?
    ich hab oben beschrieben wie ich das halt.
    und zeig mir die stelle an welcher ich jemanden prügle der am boden liegt?
    ich bin nicht unfehlbar und es mag auch mir passieren, aber ich bemüh mich sehr darum dem anderen mit respekt zu begegenen und wäre zu einer entschuldigung sofort bereit.
    ich hab nur EIN diesbezügliches post gelesen. mag sein dass mehrere andere wieder gelöscht wurden bevor ich sie sah, aber ich persönlich las nur von einem mensch - einem christ.

die gruppe der christen ist kein homogener brei und sie hat die unfehlbarkeit für sich nicht gepachtet. diese tatsache wird zwar oft in die gesamtheit der christen hineininterpretiert wurde aber in keinem der von mir bislang zum thema verfolgten beiträge von den christen selbst behauptet.

was das gute und schlechte der welt angeht ... wie gesagt ich bin nicht diejenige, welche dieses "das gute ist von gott - das schlechte von der menschheit" propagiert. für mich ist das göttliche wesen mir menschlichem verstande nicht zu begreifen. und wer sich mal das alte testament zu gemüte führt ... irgendwie seh ich mich darin bestätigt.
    der energieerhaltungssatz ist mir übrigens diesbezüglich auch schon mal gekommen. ebenso wie eine "konfessionslose welt" ... dem einem mag die religiöse praxis in der einen oder anderen form beim verständnis der welt und der bewältigung der lebensaufgaben helfen, dem anderen nicht. missionieren mocht ich noch nie. weder die atheistischen missionierungsversuche noch die theistischen noch die von der lalecheliga oder ähnlichen dogmatischen vereinigungen.

5. fischerl05

fischerl05 Gast-Teilnehmer/in

wow! danke! :hug:

nimmst du bezug auf den "danke lieber Gott" thread?

darf ich drauf hinweisen, dass 2 oder 3 user in diesen thread reinkamen, zynische kommentare abgaben, diskussionen angezettelt haben, und TROTZ der mehrmaligen bitte damit auzuhören, dieses NICHT getan haben,...sondern im gegenteil nur gemeint haben, dass sie das recht hätten, auch was zu schreiben.
    dann kam irgendein kommentar, dass ich selbst garnet so mitbekommen habe,...also,..worum es da ging und was oder wer gemeint war.
    noja,....das wurde dann eh schnell gelöscht,....(auf die störenden kommentare wurde von den Mods übrigens NICHT reagiert !!! )

aber es war ein FRIEDLICHER dankes-thread (ähnlich dem glücksmomente oder alles ist scheisse thread) in dem user, die das bedürfnis haben Gott zu danken, dies tun konnten. bis "ihr nichtgläubigen" daher kamt und ihn gestört habt.
    wie wäre es also wirklich, wenn jemand in einen dieser anderen threads gestürmt käme, und zynismus vom stapel lassen würde?

also komm hier bitte nicht mit "ihr intoleranten christinnen, die ihr auf irgendwem rumgehackt habt".

edit: und noch etwas: klar tut es weh, wenn man selbst mit einem schicksal zu kämpfen hat, und andere menshcen glücklich sieht. aber liebe kat,....dann darf hier keiner über die freude eines positiven ss-tests schreiben,...oder über die schwangerschaft. oder die geburt,....! dann darf hier NUR getrauert und über negative sachen geschrieben werden.
    oder aber gar über "unwichtige" probleme !! was, wenn jemand sich beklagt, dass er durch die schwangerschaft üble kreuzschmerzen hat? wie KANN er nur,......wenn andere alles dafür geben würden, schwanger zu sein?
    wie kann man nach einer abtreibung fragen? sowas andenken? sowas im FORUM schreiben?

nochmal: dieser thread war eindeutig gekennzeichnet! niemand, den der glauben, oder das dankbarsein sauer aufstößt musste reinlesen.

6. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Die wenigsten Christen sind echte Christen !

Ja weil wenn man sich ansieht was ein Christ machen muß und was er nicht darf, was alles Sünde ist, sind viele Christen schwere Sünder.

Aber

Es ist gut so - viele ev., kath. Christen und Atheisten, Moslems, ... leben nach den Grundsätzen Ihrer Kirche, Werten der Eltern, etc. 6 von den 10 Geboten sind allgemein anerkannt und Grundsätze vieler Staatsformen / Gesetze.
    Es gibt wenige Prozent in allen Religionen (auch in der R.K. Kirche) die gefährlich / radikal sind und die sind die die Religon ausnützen um Macht / Unterdrückung / .. zu erhalten.

Aber der Hausverstand sagt ja eh was gut / schlecht ist !
    Da brauch ich kein Werk das das Leben vor 2000 beschreibt

7. fischerl05

du hast so wenig ahnung vom christsein....!
    das christentum ist so ziemlich die einzige releigion, bei denen der mensch eben NICHTS tun muss, um errettet zu werden.
    ich BIN errettet. einfach nur durch beziehung. ;)

8. kat

kat Gast-Teilnehmer/in

@ichbinich: das "ihr" erscheint, wenn eine gruppe gemeinsam en einem glaubens-strang zieht, leider hat das wohl das bild übertüncht, dass nur eine auf die am boden hingetreten hat. es hat auch keine aufgeholfen, sondern es wurde "eures" verteidigt.
    er hat aber gesagt, die andere backe auch noch!

und dann doch bitte auch nicht alle atheisten in eine lade, nicht alle sind in den dankes-faden gestolpert, und ich schreibe ich ja sehr gerne glücksmomente auf und es ist mir oft ein bedürfnis, danke hinzuzufügen, mir reicht halt das leben zum dranglauben ;)

@fischerl, ja ich mein das tatsächlich so wie geschrieben. mir ist schon klar, was dort in den faden reinsollte, und was dort passiert ist. aber so ist das leben. auch ein christlicher faden in einem weltlichen netz muss damit auskommen. christentum und doppelmoral sind für viele menschen ein atemzug geworden, ein paar jahrtausend jahre kirchen-tradition sei dank.
    ich erlaube mir, die frage zu stellen, ob im sinne von dem ursprünglich christlichen gedankengut die reaktionen jetzt so den eigenen glaubens grundsätzen entsprochen haben oder ob im namen (gottes?) der sache recht rasch zur wortwaffe gegriffen wurde.

der titel "danke lieber gott" erzielt nunmal bei mir wenig mehr begeisterung als "die säfte der frauen". beides ist bestimmt gut gemeint. und beides hätt ich wohl besser nicht gelesen ;).

9. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Dann hast du nie den Katechismus der R.K. Kirche gelesen und die Pflichten eines Christen, schon alleine um würdig zu sein am Tische Christi - sprich zur Komunion zu gehen

Ich habe mich mit dem Christentum bzw. der Kirche Benedikts sehr tief auseinandergesetzt; wohl wissend das es im Chrtistentum viele Kirchen gibt und viele Ansichten - aber der Pontifex Maximus als Oberhaupt der Christen legt strenge Richtlinien gem. Bibel und Katechismus

10. fischerl05

nein, weil ich nicht katholisch bin!
    und der pontifex ist mit sicherheit NICHT mein oberhaupt.

11. Ich-bin-Ich

Ich-bin-Ich Gast-Teilnehmer/in

s.o.
    es war nach dem besagten post recht schwer position zu beziehen, erstens waren die betreffenden statements recht schnell weg. zweitens der faden kurz darauf geschlossen.
    wie ich die postings empfunden hab ist in meinem ersten post nachzulesen.
    was ich zu dem topic geschrieben hätte, dass sich für mich die frage "wofür soll ich danken" nicht stellt wenn ich keinen dank empfinde, damit hab ich in meiner gottesbeziehung kein problem und es ist ja eher der klassische fall, dass menschen zu beten beginnen wenn sie ganz tief in der scheiße hocken (und dankgebete sind das dann nicht) und nicht dann wenn es ihnen eh gut geht, da ist doch ganz schnell im hintergrund.
    ich empfand das vergleichsposting mit den anderen fäden anfangs auch nicht wirklich tragisch, im sinne "wer austeilt kann auch einstecken" ... erst als ich nachgelesen hab (der alles scheiße faden ist sonst nichts was ich mir gib) und merkte was da dahinter steckt wurde mir die ungute dimension desselben klar. und christliche hilfe und nächstenliebe anbieten ... naja gern ... jederzeit, wenn ich was tun kann nur zu ... ob trost oder rat oder hilfe aus der jetzt ja geouteten ecke aber wirklich anklang findet wage ich zu bezweifeln, da sind dann vielleicht doch eher die anderen mitschreibenden, welche die ganze gschicht schon länger kennen, im zuge eines christkindls oder so gefragt.

und dieses "ihr" wäre mir jetzt in die atheisten richtung nie so herb aufgefallen wie du dies hier vergleichsweise beschreibst. schon mehrmals wurde darauf hingewiesen, dass viele christen nicht dran denken den atheismus anderer ändern zu wollen und auch die humanistischen werte wurden mit doch einigen christlichen "likes" versehen. ... einige der eifrigsten schreiberinnen zu dem topic sind nicht mal institutionell irgendwo angebunden, etc.

ich hab tatsächlich das gefühl, dass einige "gott, kirche, christ" lesen und all ihre negativen erfahrungen samt des gesamten atheistischen dogmatismus über ein thema oder eine gruppe drüberstülpen, mag es jetzt passen oder nicht.
    die dynamik ist zwar im forum nicht neu und funktioniert auch bei anderen reizwörtern recht gut, aber dennoch, vielleicht will ja jemand doch mal das eigene bild hinterfragen und etwas vom gas runtergehen.

12. bitte, das is doch umgekehrt ganz genauso. da braucht sich jetzt echt keiner den heiligenschein bzw. den nicht-heiligenschein zurecht rücken :D

fast niedlich find ich die vorstellung, in einem forum könnten einigkeit und toleranz und nebeneinander existieren, wenns auch sonst nirgends auf der ganzen welt funktioniert ;)

einige werden immer glauben und ein teil davon wird andere missionieren wollen oder für xy erklären wollen und der andere teil davon wird sein umfeld in frieden leben lassen, und einige werden immer nicht-glauben und ein teil davon wird andere missionieren wollen oder für xy erklären wollen und der andere teil davon wird sein umfeld in frieden leben lassen. mal x religionen, glaubensrichtungen, atheismus, agnostizismus und hast du nicht gesehen.

es kann maximal einen konsens über nicht-konsens geben. sich jedes einzelne mal darüber echauffieren und wie kann man nur rufen is ineffizient und reines bahöö machen um des bahöö machens willen. imho.

13. fischerl05

es geht aber hier um einen bestimmten thread, in dem es NICHT um diskussion oder mission ging. es war ein thread, der allein vom namen her deutlich gemacht hat, um was es geht. und er war, bis seite 3 oder so, auch wirklich schön!
    die kommentare, die DANN kamen, waren ausgewählt provokant.

das hat, meiner meinung nach, NÜSSE mit gegenseitigkeit zu tun!
    wie gesagt: es stört auch keiner den glücksmomente oder alles-ist-scheisse-thread.

14. kat

kat Gast-Teilnehmer/in

die stehen auch dezidiert im "sensiblen bereich" und polarisieren vielleicht nicht so, wie der liebe gott.
    bzw. auch da gab es eine (von mir ;)) angezettelte diskussion über sinn und inhalt von "alles ist scheisse" und wird im alles-ist-scheisse auch deutlich angemerkt, wie am sack manchen die ewige glücksmomenterei geht.

ist schon was dran, ichbinich, gott polarisiert und regt ein bisserl auf, ist ja auch was schönes. weniger fad als gleichgültigkeit, weniger heilig halt auch.

15. das stimmt doch überhaupt nicht. auch bzgl des alles scheiße threads gabs gleich nach erstellung kontroverse. abgesehen davon sind die im sensiblen bereich und dürfen meines wissens hier nicht thematisiert werden.

und auch der danke lieber gott thread hatte schon auf seite 1 gegenstimmen. was auch immer das aussagt.

16. Alex3

VIP: :Silber

QED...
    Man will die Katholiken prügeln und verteilt Haue an alle...:D
    Siehst du, dieser letzte Satz ist genau der eine zuviel, der dich von der relativ wertneutralen Erklärung des Nichtverstehens ins Üble abgleiten lässt.
    Keiner bittet um Schläge. Katholiken nicht, Evangelische nicht und Moslems vermutlich auch nicht. Es geht hier rein um das Ertragen eines Schicksals, das dich trifft, egal ob gläubig oder nicht und nicht um Innerhofersche Brachialfolklore.

17. Alex3

VIP: :Silber

Das sagt meines Erachtens eigentlich nur etwas über das Takt- und Mitgefühl der Quertreiber aus. Hüben wie drüben.

Ich für meine Person sehe einen herzhaften Scheiße-Schrei gleichberechtigt neben einem Stoßgebet und würde mich, wenn auch teilweise abgestoßen von Intimbeschauten mancher Teilnehmer hier niemals hinreißen lassen, mich dahingehend negativ zu äußern. Meinungsfreiheit hin oder her...

18. deswegen sag ich ja - was auch immer das aussagt. weiß nicht, warum fischerl so betont hat, dass der alles scheiße thread ja schließlich auch neben den glücksmomenten koexistieren darf, wenn das ja gar nicht der fall is. und jetzt liket sie dein post. ich werd nicht schlau draus, wollte aber die fakten grade richten. was auch immer das aussagt...

19. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Es gibt Griechisch/RussischOrthodoxe Christen, Evangelische und Katholische .. aber alle drei beziehen sich auf die Bibel alle drei haben mehr oder weniger Katechesen.

Also von Alleine wie Fischerl schreibt kommt man noch nicht in den Himmel.

Alle anderen sind keine Religionen - die sind genauso gut oder schlecht wie das Spaghettimonster

20. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Als Christ wird ein Anhänger des Christentums bezeichnet; eine Person, die sich zu [ame="http://de.wikipedia.org/wiki/Jesus_von_Nazaret"]Jesus von Nazaret[/ame] (bekannt auch als [ame="http://de.wikipedia.org/wiki/Jesus_Christus"]Jesus Christus[/ame]) und dessen Lehren [ame="http://de.wikipedia.org/wiki/Christliche_Glaubensbekenntnisse"]bekennt[/ame], die im [ame="http://de.wikipedia.org/wiki/Neues_Testament"]Neuen Testament[/ame] der [ame="http://de.wikipedia.org/wiki/Bibel"]Bibel[/ame] überliefert sind.[1]

Man kann sich nicht den Glauben selber basteln, zu sagen das und das gilt, das aber nicht ist eine Sünde gem. den 10 Geboten.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden