1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

@HWS/danke lieber Gott-Thread

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von mcw, 2 November 2011.

1. Jorja

Jorja Gast

Alex3, ich bin schon ein bisschen müde heute. das war eh nicht als entgegnung auf mein posting gedacht und darf daher auf mein verstehen bis morgen warten?

2. Alex3

VIP: :Silber

Ich gestehe, ich bin heilfroh, dass es niemanden gibt, der mich wie ein Marionette lenkt, aber einen, der vor langer langer Zeit auf ziemlich radikale Weise eingefahrene Denkweisen durchpflügt hat.;)

3. Alex3

Stimmt. Natürlich.:)

4. einszwo

einszwo Gast-Teilnehmer/in

also mir gefällts. gott sein muss cool sein. wenn was gut rennt, dann war das nur weil ich es so wollte und mein lämmchen geführt habe. rennt es schlecht, dann ists nur eine prüfung. und die belohnung kommt nachdem du verhungert bist, weil du dummerweise im falschen land auf die welt gekommen bist. :)

5. Ich-bin-Ich

Ich-bin-Ich Gast-Teilnehmer/in

@ratzi ... ich darf dich beruhigen. wenn überhaupt war das ein lobgesang und kein gebet und ein lobgesang darf und soll mit harfen und posaunen um die erde schallen. ;)

eine sehr liebe muslimische freundin von mir fühlt sich zum teil vom bildungsbürgertum nahezu schon bedrängt, weil alle sich bemühen sich besagte person, noch dazu ösi-türkin der ersten generation, in den freundeskreis einzuverleiben um vor den anderen und sich selbst als gänzlich p.c. zu gelten, weil "meine muslimische freundin" ... koste es was es wolle. am rest ihres weltbildes herrscht oft nur zweifelhaftes interesse, hauptsach eine "quotenmuslime". sie selbst findet das weniger prickelnd. diskriminierung hat viele gesichter.

6. Ich-bin-Ich

wenn du einen gott suchst, der dir zucker in den arsch bläst wirst du lange suchen und nie finden.
    da ist denk ich das größte missverständnis in der gesamten diskussion.

christen bezeichnen sich gerne als "gottes kinder" (eine dimension in der dreifaltigkeit erklärt die elterliche seite gottes ... die anderen beiden die kraftvolle und die kindliche dimension). auf eine ganz simpel-simpleste basis runtergebrochen. bist du ein schlechter vater, wenn du deinem kind nicht jedes leid ersparst? ihm nicht allen reichtum bietest und ihm nicht jeden wunsch von den augen abliest? oder ist es nicht vielmehr die elterliche aufgabe dein kind zu stärken und mit allen fähigkeiten auszustatten dem, was ihm im leben begegnet auch gewachsen zu sein? ... bist du nicht vielleicht genau deshalb ein guter vater, weil du das zutrauen in dein kind hast, dass es bewältigen kann, was ihm gegenübersteht?
    und das schwerste was eltern zu lernen haben ist denk ich die tatsache, dass sie ihren kindern nicht jede bittere erfahrung abnehmen können. oftmals ist das einzige was eltern tun können zu trösten und bei einigermaßen empathisch gstrickten eltern wird ein kind zeitlebens trost und rückhalt finden, wenngleich auch eltern nicht immer alle pläne ihrer spröslinge gutheißen oder unterstützen wollen/können.

die frage ob leid von gott kommt ist eine berechtigte. ich persönlich denke ja, tut es. das mag vielen zynisch erscheinen, weil "super warum gerade ich?" ... oder "warum grad die nachbarin so oft" ... für mich ganz persönlich machts sinn, im sinne eines "lernens"... und das sag ich nicht, weil ich in meinem leben noch nie gelitten habe, ich sage dies gerade weil ich auch das leid kenne.
    aber wie gesagt, ich weiß diese meine sicht der dinge ist eine provokante. weder theologisch noch sonst wie abgesichert. meine quintessenz meines bisherigen (er)lebens.
    ich find diese gedanken im kreuzweg wieder. immerhin glaub ich an einen gott, der weiß was es heißt ausgelacht, gedemütigt, gequält zu werden, hilflos zu sein, angst zu haben und fliehen zu wollen. er hats durchgestanden, es hat sinn ergeben. wenn er sich das ganze selbst gibt und zwar in aller geballtheit so darf ich vertrauen haben, dass meine steine auch sinn ergeben. oftmals tun sie dies schon im diesseits auf manche antworten werd ich wohl noch etwas länger warten.

nachdem ich spätestens jetzt bei vielen in der ecke "hoffnungsloser freak" gelandet bin ;) ist es mir wichtig noch herauszustellen, das obiges sich auf meinen eigenen umgang mit leid und krisen bezieht. wenn mir jemand anderer egal welcher färbung in einer krise oder akuten leidsituation begegnet, fang ich nicht an obriges zu predigen ... da häng ich dann eher bei "gott hat keine hände außer meine hände" und lass meine pragmatisch, empathisch, humanistische seite raus ... ich bin ja gottseidank facettenreich und meine religiosität schränkt mich da nicht wirklich ein.

7. einszwo

deswegen brauche ich keinen gott. ganz einfach, soll ich dafür 1000 jahre böses juju bekommen. auch geal.:cool:

8. Ich-bin-Ich

@hws
    das erste post bezog sich doch inhaltlich auf dein letztes?
    so gesehen hättest doch grad die chance inhaltlich zu antworten.

9. Ich-bin-Ich

ich will dir deinen atheismus auch gar nicht madig machen. damit darfst und wirst du vermutlich auch gerne glücklich werden. das stört mich als christin nicht im geringsten ... umgekehrt hab ich allerdings oft da gefühl, dass mein theismus atheisten irgendwie sauer aufstösst ... was ich ehrlich nicht ganz versteh. trifft sie ja nicht. :cool:

10. Alex3

...und genau da setzte meine Frage nach der vielbeschworenen Toleranz der Humanismusgläubigen an...

Den man, wenn man die Menschheit so betrachtet, theoretisch auch anzweifeln könnte, so ganz ohne liebenden Blick.;)

11. Mama32

Mama32 Gast-Teilnehmer/in

Was ist geal ?? :D:D

12. Colorit

Ein beschwipstes egal? ;)

13. ich hab mich im ur-thread nicht eingebracht und hatte es auch hier nicht vor. möchte aber trotzdem dir auf dieses post - und auch auf deines im ur-thread, dass atheisten sich diese "wie kannst du nur" fragen nicht gefallen zu lassen brauchen - entgegnen, dass du da nicht ganz recht hast. auch gläubige sind sich nicht zu blöd, nicht-gläubige für ihren nicht-glauben zu verurteilen und diesen gar in abrede zu stellen. atheismus als solcher wird ja von vielen nicht mal gelten gelassen, denn immerhin "kann ja gar nicht sein, dass jemand an so gar nichts glaubt". damit will ich dein post eigentlich bloß inhaltlich ergänzen, nämlich um den faktor "es gibt solche und solche - hüben wie drüben".

14. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

für mich hat der mensch auch spirituelle bedürfnisse und jeder hat sein eigenes gottesbild.
    mit dem katholischen kann ich auch nichts anfangen - wohl aber mit jesus christus als sowohl wissendem als auch suchendem menschen.

eigenartig nur, dass man hier seine sexuellen fantasien bis in die letzte falte beschreiben und ausschmücken darf, ohne einspruch, aber ein schlichtes "danke, lieber gott" derartige unruhe auslöst.

15. mcw

mcw Gast

fast 80% des auf der erde vorhandenen leids wird von menschen verursacht. warum klagen dann meisten trotzdem den lieben gott an? schaut man so ungerne dorthin, wo die eigene verantwortung bereits beginnen würde? ich verstehe sehr gut den wunsch nach der heilen welt, dem paradies auf erden, aber die menschen die glauben, dass es da irgendwo einen allmächtigen gott gibt, der ihnen dieses glück vorenthält, haben anscheinend nie die bibel gelesen.

ich glaube übrigens nicht, dass der liebe gott uns zuschaut, in seinem buch straf- und pluspunkte einträgt und dann hämisch grinsend bestraft, belohnt, oder willkürlich grausames geschehen läßt.
    für mich ist der ursprung des lebens das chaos, somit ist das göttliche element eben auch chaotisch, d.h. unberechenbar und sich zudem den menschlichen auffassungen entziehend. und wie schon öfters geschrieben: nirgendwo in der bibel steht, dass gott das versprechen auf die heile welt ist. im grunde lautet die botschaft der bibel: die erde könnte das paradies sein, gäbe es den menschen nicht, der ständig versagt und ein erbärmlicher sünder ist. trotzdem ist da immer die liebe gottes, die liebe erspart uns nicht verwundungen, enttäuschungen und verluste, die liebe fängt uns auf, auch ganz zuletzt wenn wir sterben.

16. mcw

mcw Gast

das stimmt natürlich. aber wie schön wäre es, würden diese auffassungen und grenzziehungen gar nicht notwendig sein, könnte man einfach so zusammenleben, ohne dem anderen etwas aufzwingen, oder vorwerfen zu wollen, bloß weil diese person glaubt, bzw. nicht glaubt. wir hätten dann ja tatsächlich schon den ersten entscheidenden schritt getan, um die erde zum paradies zu machen. :D

17. mcw

mcw Gast

schade, dass du dir nur diesen punkt rauspickst und dann schreibst, du würdest gerne anders betrachtet werden...dabei stand da doch so viel mehr.
    andererseits irgendwie auch schon egal.
    schade, dass ich dich nie um zugang zum vip, oder mehr pn-speicher gebeten habe, sonst könnte ich mich ein bißchen persönlicher angesprochen fühlen.

willst du noch auf die sache mit der zweischneidigkeit eingehen? wie siehst du das als ganz normaler user, hws?

18. MarBig

MarBig Häuslbauer a.D.

Ich wehre mich ENTSCHIEDEN gegen die Bezeichnung AntiChrist - sowas gibt es nicht !
    Ich bezeichne Christen auch nicht als AntiMoslem !

Es gibt leider fast keine Länder wo Religionen gleich behandelt werden - es werden immer die Staatsreligionen bevorzugt.

Ich kann einen höheren XY bitten Z zu ändern, ich kann es aber selber in die Hand nehmen es zu ändern.

In der heutigen Zeit zu behaupten beim 23 Rosenkranz wurden die Bergleute in Chile gerettet und sich darauf was einbilden zeigt wie wichtig das Bildungsvolksbegehren ist.

19. Jorja

Jorja Gast

als atheistin bringe ich weder leid noch freude mit irgendeiner gottheit in verbindung. somit stellt sich mir die problematik nicht, krampfhaft eine begründung dafür zu suchen, weshalb es unglaubliche grausamkeiten auf einer welt gibt, die von einer gottheit geschaffen sein soll.

ich reklamiere aber als beobachterin de paradoxheit eines glaubens, der einerseits verlangt, dass einem gott für subjektiv gutes gedankt werden muss, für schlechtes, grausames, leidvolles aber ein ergebenes , eben gottergebenes dulden verlangt, ohne jede gnade, ganz im gegenteil, auch im persönlichen leid hat man diese gottheit zu lieben (mitunter sogar für das leid, denn es könnte ja läuternd sein).

für mich als eine, die die "geheimnisse des glaubens" nie begriffen hat (ich schaffe es nicht, mein bewusstsein mit solchen widersprüchen zurande zu kommen lassen), erscheint das wie eine perverse sm-beziehung oder wie ein kindeszüchtigung, in dem der peiniger vom kind verlangt, ihm auch noch dafür zu danken, dass er ihn jetzt mit dem gürtel schlagen musste oder gar dass das kind sich entschuldigen muss, dass es dem peiniger, dem ja ein jeder schlag "mehr weh tut als dem kind", so ein ungemach zugemutet hat.

20. einszwo

wer die fehler findet, darf sie behalten :D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden