1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

@HWS/danke lieber Gott-Thread

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von mcw, 2 November 2011.

1. KikiundLauftier

KikiundLauftier Kiki ohne Lauf

... ist schon wieder bald Vollmond, oder....

hab grad nachgesehen am 10.11. ist es wieder mal so weit, das erklärt so manches..

2. kat

kat Gast-Teilnehmer/in

und genau damit hat die diskussion begonnen.
    es stand der titel "danke, lieber gott"
    es hat jemand gefragt, wofür er danken kann, wenn grad sovieles scheiße ist.
    (und es kam die antwort, dir selbst...).

doch, ich finde auch, es wäre eine feinere art gewesen, den dank-faden nicht zu stören.
    wobei ich auch sehe, dass es leider eben so ist, dass man solche seitenhiebe oft in verzweiflung austeilt. aus der kraft und ruhe kann ich auch besser einschätzen, was angebracht ist.
    mir ist das "liebe" im titel der dorn im auge. die wertung. und die wertung im christentum ist radikal. gut, böse, richtig, falsch, himmel hölle. das schließt mir das halbe leben aus, wenn ich immer nur auf einer seite sitzen soll.
    und die schuld. das schlechte gewissen. mit der ersten beichte eingeimpft, lässt sich nicht abschütteln. was ganz was anderes ein eigenes gewissen, moral aus selbsterkundeten werten, erspürt, entschieden, vor mir zu vertreten, innen.
    ja, natürlich, es ist nicht einfach sich rauszustrampeln aus dem mitgegebenen christentum. daher viel emotion, gelegentlich ;)

3. Jorja

Jorja Gast

ich habe das ein bisschen anders gemeint, eher so, dass mir deine antwort, auf die ich mit "alles ist relativ" antwortet, eben zu schwammig war.

das meinte ich anfangs eben auch.

der gott der christen ist nicht lieb. er ist ein grausamer gott und glaubte ich an ihn, würde mir ein "danke, lieber gott" wie ein verhöhnen meiner empfindungen ob seiner grausamkeit erscheinen.

4. Kaktusbluete

Kaktusbluete Matriarchin aus Leidenschaft
    VIP: :Gold

Darf sich nicht jeder das Licht aussuchen, indem er ihn sehen mag oder eben gar nicht?

5. einszwo

einszwo Gast-Teilnehmer/in

so bin iweder da. gut dann möchte ich mich bei dir entschuldigen. und es tut mir wie gesagt auch sehr leid das du sowas erleben musstest.
    lg

6. Ich-bin-Ich

Ich-bin-Ich Gast-Teilnehmer/in

ich weiß was zerlina meint. vielleicht erlebens aber auch wirklich nur geoutete christen.
    ich hab freunde vor allem im linken eck, welche mit freuden zu jüdischen hochzeiten und muslimischen beschneidungsfesten traben, aus pc heraus "man muss den kindern ja andere kulturen näherbringen" aber die einladung zur taufe meiner tochter mit ... "sorry ich glaub du hättest mit uns keine freud, du weißt ja wir sind atheistisch und wollen das den kindern auch nicht vermitteln" ausschlagen.
    es ist klarerweise ihre entscheidung welche feste sie besuchen und welche einladungen sie annehmen nachdem wir aber recht eng befreundet sind muss ich gestehen dass mich dieses messen mit zweierlei maß doch auch getroffen hat.
    und sie sind kein einzelfall, in dem fall war es halt recht offensichtlich und hat mich durch die freundschaft recht direkt getroffen.

und warum hab ich das gefühl der benzi wurde von den toten erweckt? mir kommt diese art zu diskutieren so dermaßen bekannt vor ....

7. Swiss-Austria

Swiss-Austria es gibt Wunder
    VIP: :Silber

deine Reaktion auf mein Posting war dumm,

aber den Dummkopf nehme ich zurück, Menschen die auch mal sagen können, das war nicht so gut was ich von mir gegeben hab, sind glaube ich keine Dummköpfe.

8. Teres

Teres Gast-Teilnehmer/in

das würde mich auch treffen und ich kann dich gut verstehen. (wir waren mal in der türkei unerwartet plötzlich mitten in einem beschneidungsfest. das den kindern zu erklären, war für mich echt hart.)

9. einszwo

sehr schön :) dann lassen wir es und wie gesagt ich wusste nicht das du von deiner persönlichen erfahrung berichtet hast. tut mir wirklich leid. verletzen will ich niemanden.

10. bluegrass

VIP: :Silber

Aber nur vor dem Jüngsten Gericht.

11. Jorja

Jorja Gast

du hast schon gelesen, dass ich es als verhöhnung sehte, glaubte ich an einen gott?

12. einszwo

da kommt sogar chuck norris hin....als richter...

13. Kaktusbluete

Ja.

14. Kaktusbluete

Wahrscheinlich wird 1-2 nicht soweit kommen, sondern eher eine Nebenrolle in der göttlichen Komödie besetzen.

15. einszwo

"Lasst, die ihr eintretet, alle Hoffnung fahren!"

16. Jorja

Jorja Gast

dann passt deine aussage nicht dazu.

17. mcw

mcw Gast

18. Mama32

Mama32 Gast-Teilnehmer/in

Ein erbärmlicher Sünder ... Ja, das sind wir wohl wirklich zum Teil ...

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden