1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Hupen beim Autofahren - wieso macht man das?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Ailurus.Fulgens, 5 April 2012.

1. maha

VIP: :Silber

In Wien wird doch eh kaum gehupt. Warst schon mal in Palermo? :)
    ------------------------------------------------------------------------

Ich hupe selten. Aber doch manchmal.
    Wohne in einer Sackgasse die in eine gleichrangige Nebenstraße mündet. Dort ist auch Zone 30.
    Ich bleibe als Rechtskommender eigentlich immer stehen. Und verzichte daher. Weil fast alle Hirnederln die Vorrangregeln nicht kennen. Falls so eine Dumpfbacke unter 40 fährt... dann wundere ich mich nur.
    Ab 70 (in der 30er-Zone!) hupe ich allerdings schon. Hab mir schon einiges anhören können, von den Dumpfbacken.

2. lo-la

lo-la Gast-Teilnehmer/in

Der Cousins meines Ex hat bei der Ampel immer schon bei "gelb" gehupt, damit man beim Umspringen auf Grün rechtzeitig wegfährt. Er war immer der Meinung, dass das total nett ist, weil er ja den anderen hilft und Einwand hat er überhaupt nicht verstanden und gleich zerpfückt :rolleyes:

Wenn bei mir jemand sowas macht fahr ich übrigens gleich noch langsamer ;)

ICH hupe, wenn ich Tiere/Autos/Menschen sehe, die mir vors Auto hupfen könnten. Oder um Bekannte zu grüßen :D

In Wien fahr ich allerdings kaum Auto, nur wenn wir am Land unterwegs sind.

3. Pfefferminz

Ich mach sowas Ähnliches: Wenn mir jemand massiv auffährt, obwohl ich eh angemessen fahre (ich bin wirklich alles andere als ein Schleicher), dann lass ich mir extra Zeit beim Abbiegen (ich trage das Auto sozusagen um die Kurve). :cool:
    Da regen sich die Autofahrer (zu 99,9% Männer) ja soooo schön auf! :D

4. Hasenfratz

Ich mag meine Autohupe total gern - ich hab ein winzigkleines Auto, aber die Hupe ist megalaut (kompensiere ich etwas?)

Ich hupe kurz, wenn vor mir bei der Ampel jemand längere zeit lieber handyfoniert oder in der Nase bohrt, als loszufahren.

Ich hupe zornig, wenn ich zum linksabbiegen bereits grün habe, die Geradeausfahrer aber immer noch daherkommen - die können ja dann eigentlich nur schon Rot haben, oder?

Ich hupe verzweifelt, wenn ich im Stau stehe und auf meiner rechten Fahrzeugseite jemand verkehrt aus einem Schrägparker schiebt und mir in die Beifahrertür knallt - am Beifahrersitz saß meine Tochter mit immer größer werdenden Augen...

Ich hupe also grundsätzlich sehr gerne.

5. Silmum1

Ich hupe auch! Wenn vor mir auf der 2. Spur so ein Tschopperl mit 40 dahinschleicht, wenn jemand völlig orientierungslos mit dem Handy am Ohr in Schlangenlinien vor mir herumirrt oder wenn jemand darauf wartet, dass ihn die Ampel anschreit "hallo - es ist grüüüün!"

Ich hasse "Schleicher" und unsichere Autofahrer. Die sollen entweder zu Fuß gehen oder mit den Öffis fahren. Die blokieren nur unnötig unsere Straßen, verursachen Staus und lange Wartezeiten an Kreuzungen! Der Verkehr sollte zügig sein und da muss im Notfall auch schon mal die Hupe ertönen! :cool:

6. Berthold

Berthold Gast

Ist mir übrigens ganz neu, dass in ganz Wien Hupverbot wäre.

7. Berthold

Berthold Gast

Ähm - nein. Trugschluss deinerseits. (Oder Wunschdenken.)

8. Johnny

mir fiel die huperei in wien früher gar nicht auf. seit letztem jahr wohnen wir in der nähe einer ampelgeregelten kreuzung. es ist ein wahnsinn.... die leute spinnen. ich hab manchmal so einen "hass" auf die autofahrer - als wären sie die einzigen menschen auf der welt. und offenbar geht ihnen die lebenszeit aus, weil so eilig könnte ich es ja gar nie haben.

liebe leute, die ihr glaubt, in der stadt blöd hupen zu müssen um jemanden einen vogel zeigen zu können oder jemanden auf eine grüne ampel aufmerksam machen zu müssen - bedenkt doch mal, dass da in den häusern rundherum menschen wohnen.

besonders nett natürlich dann, wenn das baby grade im einschlafen ist - oder man selber, weil es wird ja nachts genau so gehupt wie tagsüber.

9. Johnny

nicht dein ernst?

edit: dann "verstehe" ich auch, warum bei "unserer" kreuzung so viel gehupt wird.

10. Berthold

Berthold Gast

Ich kenne übrigens eine Kreuzung - nein, sogar zwei - da haben die beiden Fahrtrichtungen ein- und derselben Straße nicht gleichzeitig grün! Wenn die stadteinwärts schon rot haben, können die stadtauswärts immer noch daherkommen - man soll sich also nicht täuschen!

11. Helen

doch ist so ... Autobahnen, die kein Stadtgebiet darstellen, ausgenommen

12. Helen

Ich liebe meine Hupe, es gibts nix nervigeres als eine Opelhupe

13. Ailurus.Fulgens

Ailurus.Fulgens Gast-Teilnehmer/in

14. Johnny

am liebsten sind mir ja die, die hupen, weil es ihnen zu langsam über die kreuzung geht. die haben panik, dass sie die grünphase nicht mehr derpacken und glauben, es müssen ja nur alle ein bisschen schneller fahren :rolleyes:.

15. Ailurus.Fulgens

Ailurus.Fulgens Gast-Teilnehmer/in

Ein unsicherer Autofahrer, der angehupt wird, wird dadurch nur noch unsicherer.

16. RedDEVILGirlBeba

Bei sowas reg ich mich auch auf..da kann es sein das ich dich anhupe..;)..

17. Berthold

Berthold Gast

Ach ja? Mir sind am liebsten die, die beim 1. Grünblinken schon bremsen, beim letzten Grünblinken dann genau vor der Ampel zum Stehen kommen und sich dann ob ihrer tollen Einschätzung von Zeit und Weg selber gratulieren. :rolleyes:

(Trotzdem hupe ich sie nicht an, weil ich weiß, dass sie mich dann nur für einen Trottel halten werden und sich selber immer noch für ursuper.)

18. Johnny

die triffst hier in wien aber eher weniger an.

ehrlich, ich finde, die wiener fahren großteils zügig über die ampeln und nutzen die phase auch bis zum dunkelgelb aus - eh klar, sonst wirst ja gleich niedergehupt. (ich bin ja nur beifahrerin, lg wurde letztens niedergehupt, weil er bei gelb nicht mehr in die kreuzung einfuhr, wobei ersichtlich war, dass er es nicht mehr aus dem kreuzungsbereich rausschaffen wird, weil sich danach schon die kolonne staute UND dass er direkt auf den straßenbahngleisen zu stehen kommen würde, wobei die straßenbahn schon an der kreuzung stand... aber bitte, war schon falsch.)

wie es ein wiener, den es mal aufs land verschlägt, dort aushalten soll ohne irre zu werden - ich weiß es nicht.
    wir sind familienbedingt oft am land, und ich kann mich nicht mehr dran gewöhnen, wie die leute da über die straßen schleichen, wie lange sie brauchen, um bei grün in die gänge zu kommen.... aber gehupt wird nicht komischerweise.

ist das nur meine erfahrung?

19. lo-la

lo-la Gast-Teilnehmer/in

das erinnert mich daran, dass mich heute ein verkehrsraudi in einem total riskanten manöver überholt hat, nur damit er beim nächsten kreisverkehr genau vor mir steht. da frag ich mich auch.

und ich fahre wirklich nicht wie ein tschopperl sondern recht normal, aber leute, die angst haben, zeit zu verlieren, weil sie nicht mehr über die ampel kommen, weil vlt jemand zu früh abbremst, oder weil jemand langsam abbiegt und deswegen wild herumhupen... also gehts noch :rolleyes:

20. dani30

Ich kann mich gar nicht mehr erinnern wann ich das letzte Mal eine Hupe gehört habe, nicht mal meine eigene.

Ich hupe nur in gefahrensituationen, wenn einer zum Beispiel zurückschiebt und mich nicht bemerkt, bevor er auf mit draufpickt, oder ist schon lange her auf der Autobahn, ich überhole gerade einen Lkw der Anstalten macht selber zu holen, denke er hat mich übersehen, gehupt und er blieb auf seiner Spur.

Gut, wenn einer bei grün nicht losfährt und ich merke er hats noch nicht gesehen würd ich auch kurz hupen, anders kann man ihn ja nicht aufmerksam darauf machen.

Zum Grüssen hupen, also das find ich daneben, das gebe bei uns ein Hupkonzert weil ständig Bekannte an einem vorbeifahren, da wird halt zum Gruss nur die Hand gehoben, sieht man auch gut.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden