1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

hundeurlaub

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von bambina, 2 März 2012.

1. bellante

bellante Gast-Teilnehmer/in

ein rudel ist ein familienverband. alles andere entspricht nicht 1 zu 1 dem rudelverhalten von einem freien wolfsrudel (da gehen allerdings die meinungen total auseinander).

eine gruppe von unterschiedlichen hunden auf einer wiese unterliegt also nicht dem "typischen rudelverhalten".

konnte man bei meinen 3 sehr gut beobachten. wir waren auch oft mit freunden auf einem privaten hundeplatz, da haben wir den "schülern" oft recht gut zeigen können dass das was viele unter "rudelverhalten" und "dominanz" verstehen oft etwas ganz anderes und teilweise simpleres ist.

2. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

ach so. Hab den Satz anders aufgefasst

3. Puschel

Wie macht sich Dominanz bemerkbar?
    Die Tiertrainern meinte beispielsweise, wenn Emma auf den Schoß will:D oder nur ihre Pfote auf das Bein legt wäre das Dominanzverhalten.

Im Freilauf kommen schon Hunde die meinen sie wären Arsch hoch Amerika. Laufen da rum mit stolz geschwellter Brust.
    Ist das nicht dominanzgehabe?

Was wollte den Max mit seinen umrundungen bezwecken. Ich dachte er wollte dominieren.

Sorry, wenn ich soviel frage:eek:

4. bellante

wie gesagt, ein dominanter hund braucht sich nicht durch aggression zu behaupten. da genügt ein blick, und der andere hund weiß dass er aufstehen soll und sich woanders hinlegen soll. nur so als beispiel.

aggression kann viele gründe haben
    wie gesagt gehen die meinungen da auseinander.

wenn emma ihre pfote auf dich legt, hat das meiner ansicht nach nichts mit dominanz zu tun.
    wenn sie auf deinen schoß will dann wohl einfach der nähe wegen und nicht weil sie damit die macht an sich reißen will. ;)

mein senior liegt auch mal auf der couch oder sitzt halb auf mir (ganz ist leider anatomisch nicht möglich :D) aber er ist alles andere als dominant. im gegenteil. wenn er bei anderen hunden "nach vorne geht" dann aus angst und nicht weil er sich für etwas besseres hält. das verhalten hatte er an den tag gelegt seit er von einem seiner freund übelst gebissen wurde. inzwischen haben wir es aber zum glück im griff.

er ist sehr sensibel (schlechte vergangenheit). wenn ich ein kleinwenig lauter werde benimmt er sich als würde ich ihn 3x täglich verprügeln, er rennt dann geduckt und mit eingezogenem schwanz in eins seiner bettchen. früher hat er dabei sogar vor angst gepinkelt. :(

5. Puschel

Emma ist zuhause auch eher unterwürfig. War ganz schlimm aber wir haben das schon super in den Griff bekommen.
    Wir wissen ja auch nicht, was sie in ihrem ersten halben Lebensjahr erlebt hat, denn sie lebte ja mit ihren Geschwistern im Hinterhof.

Ich glaube ja auch nicht das Emma mich unterwerfen möchte, denn sie schleckt mich ja mit wachsender Begeisterung ,dann wenn sie hoch darf, ab. Aber die Trainerin wo Miri zur Hundeschule geht meinte das...

Bellante, danke für Deine Antworten:)

6. Puschel

Hammer.:eek::D

Muss mich glaub ich mal darüber belesen.

Versucht den im Rudel nicht irgendwann mal ein anderer die Position einzunehmen?

7. bellante

wenn ich dir einen tipp geben darf:
    [ame="http://www.amazon.de/Dominanz-Tatsache-oder-fixe-Idee/dp/3936188092/ref=sr_1_15?ie=UTF8&qid=1330719135&sr=8-15"]Dominanz - Tatsache oder fixe Idee: Barry Eaton, Andrea L?hr, Martina Nagel: 9783936188097: Bucher@@AMEPARAM@@http://ecx.images-amazon.com/images/I/41VDBX92J4L.@@AMEPARAM@@41VDBX92J4L[/ame]

8. Puschel

Nochmal eine Frage:eek::D

Miri ist im Familienverband der Rudelführer. Sie wohnt ja mit Emma nicht bei mir.

Ich habe Emma aber täglich und sie hört auch auf mich recht gut. Was bin ich denn dann für Emma?

9. bellante

bei uns konnte man nie sagen wer in dieser gruppe das sagen hatte. es hielt sich alles schön die waage. mal hatt senior die hündin zurecht gewiesen, mal der youngster den senior, dann die hündin den youngster.... da war nicht zu erkennen dass da jemand chef war oder nicht. so war das auch zwischen den hunden von freunden. es war einfach ein zusammenleben, nicht mehr und nicht weniger.

10. bellante

eine bezugsperson ;)

11. Puschel

12. Puschel

aber nicht der zweite Chef?:D

13. bellante

wie gesagt, das sind 2 unterschiedliche dinge.
    ein freies wolfsrudel ist in der regel größtenteils blutsverwandt.
    das sind die hunde auf der wiese meist nicht.

also ich bin sogar der meinung dass nichtmal ich der chef meines hundes bin. :D
    er hört auf mich weil er gelernt hat seinen nutzen daraus zu ziehen, nicht mehr und nicht weniger.

14. Puschel

also Miri ist mittlerweile eindeutig der Chef. Hat gedauert aber sie ist es.

Emma hört auf mich nicht so schnell wie auf Miri, aber sie hört, sie kommt, sie hört auf meine Kommandos usw.

15. bellante

wie gesagt, meiner ansicht nach hat das nix mit chef etc zu tun ;)

aber wir sind ja voll OT!!! :eek:

16. Puschel

aber trotzdem voll interessiert

17. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

und fast heißt schnacken ficken.
    hach, diese mißverständnisse, es ist grässlich :D

18. bellante

also in tirol sagt man schnaxeln :D

19. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

ich sagte ja "fast".
    :cool:

20. Ben-Mama

Ben-Mama Gast-Teilnehmer/in

Sag Fr.Puschel hat es bei euch im Sommer wirklich nie mehr als 20°C??

Ich würde dort sehr gerne urlauben aber mein Lg meint dass ihm das zu kalt sei und die Kinder ja dann auch nicht im Meer baden könnten,......:rolleyes:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden