1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Hundefutter

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von Jana73, 12 Juni 2009.

1. bambina

bambina Gast-Teilnehmer/in

ja, gibt es, ist halt nur teurer, glaube ich.

2. orchidee

orchidee Gast

Ich barfe ja nicht sondern füttere zwischendurch immer wieder mal roh, aber wollte nur sagen dass Trofu nicht automatisch minderwertiger Dreck ist. Es gibt durchaus einige qualitativ hochwertige und artgerechte Fertigfuttermarken. ;)

3. bambina

das weiss ich schon, dass es bessere und schlechtere marken gibt, ich habs ja auch gefüttert.

aber im vergleich zu rohem fleisch und gemüse ist es halt doch nicht so optimal.

4. orchidee

orchidee Gast

Ich meine damit bitte jetzt nicht dich sondern allgemein ;), aber es gibt sicherlich barfer welche weitaus ungesünder füttern als so manch Fertigfutter weil sie einfach zu wenig Ahnung haben was der Hund braucht und was nicht.

5. Jana73

VIP: :Silber

@ Deinhase : ich hab hauptsächlich Huhn und Rind gefüttert, das war dann nicht optimal. Meinst,ich sollte langsam anfangen, 1-2 mal pro Woche nur roh?

@bambina : Ja genau, solche Durchfälle. Du bist aber ausdauernd!

Jetzt machts mir wieder Hoffnungen, dass ich es doch noch mal versuchen könnte...:confused:
    Sie haben es so mit Genuß gefressen.
    lg Jana

6. bambina

eben, meine auch, kein vergleich zum fertigfutter.
    ich füttere z.b. immer ziemlich viel karotten und äpfel püriert dazu, dann heilerde...scheint dem darm gut zu tun.
    außerdem hab ich dann mit der zeit festgestellt, dass die durchfälle beim dosenfutter auch gekommen sind.

goldis sind leider generell empfinglich mit der verdauung :eek:

ich kaufe auch nicht mehr bei petfrost und so, sondern alles frisch und frier es selber ein, das ist der große unterschied zu früher, vielleicht liegts daran?

7. maiblume1905

maiblume1905 Gast-Teilnehmer/in

@bambina:
    vonwo kaufst du dein Fleisch, vom Fleischhauer? Was genau kaufst du? und sagst du dazu dass es für den Hund ist.

Ich hab irgendwie scheue davor zusagen, dass es für den Hund ist, weil ich fürchte, dass er Fleischer mir dann "altes" Fleisch gibt?!!

8. bambina

einen teil kaufe ich bei unserem biobauern: schlachtfrische kutteln (die stinken nicht einmal), verschiedenes fleisch, das richten die schon immer für meine hunde her, zahl nur 1,50 das kilo (früher nur 1 euro), kutteln weniger, fleischige knochen (rippen etc) habe ich für 15 kilo letztens 11 euro gezahlt.

www.weidebeef.at

den großen rest kauf ich seit 2 monaten hier: http://www.f-steininger.at/index.php
    preise: http://www.f-steininger.at/aktuelles/aktuelle_preisliste.pdf

sehr günstig und bin mit der qualität total zufrieden.

putenhälse bekomme ich mitunter von einer lieben bekannten, sonst kauf ich die ("puten-suppenklein") bei merkur.

9. bambina

hab ich vergessen, zu beantworten: was kaufe ich?

immer kutteln, dann verschiedenes muskelflsich, herz, ziemenfleisch, kehlköpfe, kopffleisch im ganzen....und diese woche hab ich das erste mal einen ganzen pansen gelauft dort, kostet nur 4 euro das teil und ist urviel.
    den zerleg ich dann im garten und schmeiss eine tagesportion für beide hunde jeweils in ein sackerl und ab in die tk truhe.

10. maiblume1905

maiblume1905 Gast-Teilnehmer/in

danke schön.

gibt's eigentlich gute Bücher die gute Empfehlungen über Barf geben können?
    Würd mich gerne mehr mit dem Thema beschäftigen. Zur Zeit geb ich fast nur Fertigfutter, weil ich mich nicht auskenn mit dem Barfen.

11. bambina

12. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

ich füttere eukanuba - und schon meinem zweiten hund.
    unser kater hat es 16 jahre mitgefressen - und ist 20 jahre alt geworden:D

mit trockenfutter habe ich die erfahrung gemachtg, die hunde lassen keine stinkenden buhs, kacken keine großen haufen und "hundeln" nicht.
    und - sind gesund und munter.....

13. Salvia

Salvia Gast-Teilnehmer/in

Wir kochen für unseren Husky immer für drei Tage im voraus (entweder Schlundfleisch, Lammfleisch von Freßnnapf oder Hühnerklein, Geflügelinnereien....) Ich kauf auch manchmal 2 kg Packerln Schaffleisch, das richtet mir der Metzger her, ist alles bunt gemischt, was beim Kotelettschneiden usw. übrig bleibt.
    Hält sich im Kühlschrank und wird dann täglich mit dem vermischt, was es auch bei uns gibt - sprich Gemüse, Vollkornnudeln, Reis, Kartoffeln..., das ist eigentlich kein Aufwand.
    Fertigfutter überhaupt nicht mehr
    Es geht im blendend, er ist elf Jahre alt und bei bester Gesundheit. Wir haben drei Monate gebarft, als er ca. 9 war und er hatte extreme Darmprobleme. Jeder Hund ist eben anders.

Liebe Grüße
    Salvia

14. Tasa78

Tasa78 Gast-Teilnehmer/in

Hallo!

Kann dir das Buch von Swanie Simon "BARF" empfehlen. Kostet auch nur 5 Euro oder so, ist mehr so eine kleine Broschüre, wo alles drinnen steht mit Tabellen, Futterpläne, was du fütterern darfst und solltest. Ist wirklich super geschrieben und leicht verständlich, also total unkomliziert.

Findest es bei Amazon oder www.gesundehunde.de

LG :wave:

15. DeinHase

DeinHase Gast

Ja!
    Und die Erde ist eine Scheibe;)

16. orchidee

orchidee Gast

Ma super, jetzt hab ich mir extra jeglichen Kommentar verkniffen und dann kommst du setzt einen drauf. :D

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden