1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Hundebegegnungen - wie reagieren?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von mrsmimmi, 10 April 2011.

1. sandylaus

sandylaus Gast

ich wurde zu meinem fall gefragt, und das war die antwort ;)

2. Pegasus

Pegasus Pferdal auf Abwegen...

Aber nur nach Deinem Kommentar, dass Du Pfefferspray benutzt... ;)
    Das eben überhaupt nicht zur Geschichte der TE passt... :cool:

Im Übrigen hatte ich Dir noch eine Frage gestellt, die Du tunlichst vermieden hast, zu beantworten...
    Die darauf resultierende Frage: Warum wohl?

3. karana

karana Gast-Teilnehmer/in

:D Das war aufgelegt! :D

Frei heraus: Ich bin kein Pfeffersprayfan. Üblicherweise schaffen Waffen, welcher Art auch immer, ein noch eskalierenderes Umfeld. Und dann krachts wirklich.
    Doch wenn ich mir das so durchlese...
    Hier haben unangeleinte Hunde Kinder auf dem Spielplatz bedroht. Ob Dobermann oder Dackel wär mir hier nur noch von untergeordneter Wichtigkeit. Ich verstehe sandymaus vollkommen, dass sie sich das auf keinen Fall bieten lassen will.
    Allerdings rate ich zur kühlen Überlegung, was so ein Spray im Konfliktfall anrichten kann. Wenn ein Hund schon heftig reagiert, dem auch noch Pfeffer in die Augen zu sprühen, damit der so richtig wegfetzt... na, meins wär das nicht.

Frage an die wissenden Hundefreunde: Wie reagiert man da richtig?
    Kind (oder auch Hund, wie im Falle der TE) von Hund gestellt, was tun? Darf einem Nichthundehalter zugemutet werden die Hundesprache gefälligst zu lernen? Muss / kann / soll ich schreien?
    Darf ich nun die Arme heben oder nicht? :D

4. mane9

mane9 Gast-Teilnehmer/in

mein kind wurde noch nie gestellt.
    ich beim radfahren im wald von zwei wasauchimmer-terriern (gemeinhin "kampfhund") schon.

ich habe mich groß und bedrohlich gemacht (ast aufgehoben) und bin rückwärts abgezogen. die hund haben weiter geknurrt und gebellt, aber sind nicht weiter näher gekommen.

pfefferspray: schon verwendet (hund wollte nicht von mir bzw. meinem hosenbein ablassen, psychisch verwirrte, schwer alkoholisierte halterin war nicht bereit einzuschreiten): bringt nur aus nächster nähe was. reichweite geschätze 20 cm. ich habe das viech dann durch aggressives anbrüllen von mir weggescheucht.

5. sandylaus

sandylaus Gast

mein pfefferspray reicht 3 m und wie sollen sich meine kinder (120 und 100 cm) "groß" machen, da waren die hunde schön größer. der spielplatz ist eigentlich sehr toll, halb im wald und groß, ein traum für die kinder, aber sehr verhängnisvoll, wenn ich schnell bei allen (3) gleichzeitig sein soll.hab grad das kleinste im kinderwagen gefüttert, als der terror begann ....

also bitte ich bin ganz ohr: an alle wissenden hundebesitzer was ist zu tun?

6. Dreamcatcher

Dreamcatcher Gast-Teilnehmer/in

als erwachsene darfst du sie heben, ein kind sollte möglichst still dastehen und den blickkontakt zum hund auf null halten.
    und ja weg mit dem menschlichen gesichtsbereich vom hund.

7. himbeersturm

VIP: :Silber

und JA nicht laufen, wurscht ob hin oder weg ... und KEINESFALLS hinfallen ....

8. Dreamcatcher

und nicht dem "neuen hundefreund" glücklich und unternehmungslustig in die augen strahlen, sondern immer wegschauen.
    leider ist das eine bedrohung.
    als hundemensch weiß ich, wie ich durch blicke den hund einen anderen weg einschlagen lassen kann, als unwissender macht man das besser nicht.

9. karana

Jou. Einem attackierten und darum panisch gewordenen Kind das Weglaufen - oder zumindest das angstvoll Zurückstarren zu verbieten... und stolpern darfs auch nicht, klar.

Weitere Tipps?

10. sandylaus

sandylaus Gast

ja bitte, weitere tipps!

11. himbeersturm

VIP: :Silber

naja, ganz wichtig ist noch, keinesfalls was anderes als sinngemäss "ist der aber süss!" zum hundehalter zu sagen, vorausgesetzt er ist überhaupt in der nähe.

12. Ninscha-Bunny

Ninscha-Bunny Gast-Teilnehmer/in

bitte nicht steinigen aber ich bin der meinung das sich hunde es sich meisstens selbst ausmachen (können).

ich häng zwar meine an wenn ich einen hund nicht kenne (ausser der ist auch nicht angeleint) aber an der leine reagierens meisstens noch heftiger.
    ich hatte wirklich noch nie probleme mit raufereien etc.

meine tochter ist zwei, sie ist mit hunden aufgewachsen - von dogge bis chi kennts alles. wenn wir unterwegs sind u. sie nicht im wagerl ist sonder neben mir od. unseren hunden hergeht u. es kommt ein fremder hund dann geht sie einfach weiter als ob nix wäre - mit starr stehenbleiben hab ich keine guten erfahrungen weils dann ja, gleich wie beim weglaufen, interessant wird für die hunde ...

13. einszwo

einszwo Gast-Teilnehmer/in

14. Manu1977

Manu1977 Gast-Teilnehmer/in

Ich glaube wenn man selbst einen Hunde hat - wie wir auch - kann man Pfefferspray nie gut heissen... Allerdings habe ich selber auch immer eins dabei (von meinem Freund). Weniger gegen Hunde, eher wenn ich abends alleine unterwegs bin und bedrängt werden. Ich überlege mir aber als Alternative einen Alarmgeber anzuschaffen - der soll auch Hunde abschrecken ohne sie zu verletzen - was haltet ihr davon: http://www.selbstverteidigung-waffen.de/schrillalarm

15. sandylaus

sandylaus Gast

steht so in der eigenen Beschreibung:

Die Nachteile:

• Angreifer wird nicht außer Gefecht gesetzt (wie z.B. bei einem Pfefferspray)
    • In einer einsamen Umgebung oder bei Nacht ist die Wahrscheinlichkeit von fremder Hilfe gering
    Zusammengefasst ist der Schrillalarm eine gute Ergänzung zu anderen Selbstverteidigungswaffen. Ob man sich jedoch alleine auf die kleinen Alarmgeber verlassen sollte, muss jeder selbst entscheiden.

16. einszwo

einszwo Gast-Teilnehmer/in

naja aber es ist nun mal so., du willst ratschläge und dann passt es dir nicht. man sollte den blick abwenden, die körperseite zeigen. das ist nun mal so. und wenn gerade kinder zum laufen beginnen voller panik können sie leicht ins beuteschema eines hundes fallen und er attackiert richtig.
    sorry es ist nun mal so auch wenn du jetzt was anderes hören/lesen wolltest.
    kinder hoch nehmen.

aber eigentlich darf es einfach nicht sein, dass hunde auf einem spielplatz sind. die haben dort nichts zu suchen. leider gibts immer wieder leute die sich einen dreck darum kümmern ob es für andere leute gefährlich werden kann. verantwortungsbewusste hundehalter (vorallem jene, welche sogenannte kampfhunde (listenhunde) besitzen und sich zu benehmen wissen)

17. karana

Jo eh - das Problem ist fast immer am anderen Ende der Leine.

... und AUS jetzt, schließlich bin ich hier kläglich offtopic. :)

18. isi47

isi47 Gast-Teilnehmer/in

Das ist eine gute Idee. Der Hund meines Nachbarn wurde einigemale von der Polizei aufgegriffen und ins TSH gebracht - seither hat er seinen Hund ordentlich vewahrt!

19. Dreamcatcher

@karana: in punkto kind hochnehmen stimme ich dir zu, ich als mensch wünsche ein kind neben jedem hund, der sich neben mir befindet, ungestört hochzunehmen wann immer es mir beliebt.
    und wenns hundsi noch so ein laissez faire hundsi ist. ;)

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden