1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Hundeausstellung Tulln , wer ist dort ?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von DOJO2, 17 September 2011.

1. nina797

nina797 Gast-Teilnehmer/in

ich frag mich warum manche nur zum shoppen hinfahren?
    erstens bekommt man seltene dinge alle online und zweitens erspart man sich aufgrund des spritverbrauches und der eintrittskarte nicht wirklich was :confused:

2. DeinHase

DeinHase Gast

Weil ich gewisse Dinge gern selbst sehe und aus/anprobieren möchte.
    Eigentlich wollte ich mir jetzt in Tulln einige Scheren bei einem bestimmten Shop aus D kaufen. Diese Dinger liegen unterschiedlich in der Hand und bei meinen Hunden kann es vorkommen, dass ich sie einen längeren Zeitraum gebrauchte - Blasen an meinen Fingern sind dann auch nicht so toll.
    Ebenso bin ich an neuen Artikeln interessiert, die man halt nur bei solchen Ausstellungen zu sehen und zu testen bekommt.

3. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

ich bin übrigens auch auf der ausstellung am samstag
    (wenngleich ich von solchen ausstellungen nicht sonderlich viel halte, aber das ist ein anderes thema)

4. Lilien

Lilien Gast-Teilnehmer/in

Also ich war schon so "unverschämt" und habe 3 Züchter besucht um deren Hunde real zu erleben. (vor diesen Besuchen war ich mir noch nicht wirklich sicher ob die Rasse etwas für mich sein würde).
    Ich hatte nie das Gefühl das die Züchter genervt waren. Im Gegenteil! Sie haben mir alle gesagt das sie es toll finden, das sich ein zukünftiger Hundebesitzer die Mühe macht sich im Vorfeld sehr genau mit einer Rasse auseinander zu setzen. Ich konnte vieles fragen und auch ich wurde viel gefragt.
    Bei zwei Züchtern "durfte" ich mich nun auf die Warteliste setzen lassen. Denn ohne persönliches Vorgespräch kommt man dort garnicht auf die Liste.
    Meine Erfahrung ist also das es durchaus erwünscht ist Züchter persönlich aufzusuchen. Auch wenn es dort gerade keine Welpen gibt. Nur um sich kennen zu lernen.
    Auf Messen gehe ich nicht gerne... Diese Menschenmassen, die gestressten Tiere... Nein danke.

5. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

wie bereits erwähnt... manche züchter machen das gerne und haben auch die zeit dafür.

und im rahmen der welpenvergabe bzw. des kaufinteresses ist es ja auch durchaus wünschenswert, wenn man den züchter aufsucht, zunächst um sich blos mal zu informieren. ob die rasse für einen etwas ist, weiß man ja vorher nicht unbedingt, dafür ist so ein besuch ja da.

der punkt ist nur, dass es mittlerweile schon quasi als selbstverständlichkeit propagiert wird, dass man einen züchter jederzeit besuchen kann um sich über die rasse zu informieren. völlig egal ob der züchter einen wurf hat oder plant, und egal ob der besucher nun wirklich ernsthaftes interesse an der rasse zeigt, oder ob er blos mal die rasse xy kennenlernen will.

stell dir vor, da kommen 2 mal im monat wildfremde leute zu dir, die sich blos über die rasse informieren wollen. sind ein paar stunden bei dir, jedesmal vorher getränke organisieren, kuchen backen (oder keksal kaufen) sonderschicht putzen einlegen, evtl. noch gleitzeit nehmen von der arbeit weils sich sonst net ausgeht oder sportkurs absagen, kinder früher abholen usw. usf.
    und der ganze service natürlich völlig kostenfrei für den besucher.

ich weiß jetzt nicht, ob man mit hundezucht etwas verdient. wenn man ein dickes plus nach der abgabe eines wurfes hat, dann lass ich mir ja sowas noch eingehen.
    bei der katzenzucht verdienst du gar nichts. meistens geht es sich ungefähr aus, dass die investitionen die man in geburt und aufzucht der welpen gesteckt hat wieder reinkommen. ausser es gibt probleme bei geburt und aufzucht (kommt gar nicht so selten vor und passiert früher oder später jedem züchter!) da legen die züchter dann schnell länge mal breite drauf.

6. gartenfee1412

gartenfee1412 Gast-Teilnehmer/in

@monili: warum denkst du so negativ darüber?

Wir haben uns auch Züchter rausgesucht und sind dann gezielt nach Absprache hingefahren. Negativ fand man es nicht, und Kuchen/Kekserl erwart ich nicht. Die wollen ja auch wissen (wenn es ein seriöser Züchter ist) wo ihre Tiere hinkommen und das kann man auch von der anderen Seite her nicht mit einem Telefonat und einen 1/"stündigen Termin beim Welpen abholen auschecken. Ich geh ja net ins Kaffeehaus sondern erkundige mich, damit ich eine Entscheidung treffen kann, mit der ich dann ja auch 12-15 Jahre leben soll.

Eine Bekannte die züchten auch und die sagt auch, dass sie die Menschen schon sehen/treffen und mit ihnen reden möchte, denn da kommen Menschen her, die einfach null Ahnung haben und mal über Fotos/Büchern aussuchen und der Meinung sind DAS ist der Hund. Die Erläuchtung kommt dann beim persönlichen Gespräch...

LG

Gartenfee:wave:

7. Lilien

Lilien Gast-Teilnehmer/in

Monili - ich verstehe schon was du meinst...

Aber wenn ich Züchter bin (egal ob Hund od Katze) muss ich wohl damit rechnen das ab und zu Besucher kommen. Teilweise mit echtem Interesse und leider teilweise auch nur aus Neugierde. Das kann man wahrscheinlich kaum verhindern. Denn wenn der Züchter nie Besucher empfängt, wird es für ihn wohl schwer werden seine Welpen oder Kitten zu verkaufen.
    Ich wäre sehr skeptisch, wenn mir ein Züchter keinen Besuchstermin geben möchte.
    Und.. Kuchen oder Kekserln habe ich nie bekommen (hab ich mir auch nicht erwartet). Immer nur ein Glas Wasser und einen Kaffee ;). Die Termine wurden aufs Wochenende gelegt. Immerhin bin ich ja auch berufstätig...

Aber sorry... wir sind hier schon längst OT:eek:.

8. ich weiß schon, warum ich mich in diesem uf so wenig aufhalte.... nicht gut für meinen blutdruck.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden