1. Reden wir miteinander ...

Liebe(r) Gast, tausche dich mit uns über die Themen aus, die dich gerade beschäftigen. Falls du es aushältst zu erfahren, was Außenstehende darüber denken. ;-)

Information ausblenden

Hundeausstellung Tulln , wer ist dort ?

Dieses Thema im Forum "FORUM | Reden wir miteinander ..." wurde erstellt von DOJO2, 17 September 2011.

1. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie
    VIP: :Silber

dann werd ich wohl jünger. :D

ich versuchs halt mit: jedes ding hat zwei seiten. :)

2. nina797

nina797 Gast-Teilnehmer/in

ich bin zwar nicht dort, aber die fa. "foggenberger" teilte mir mit, dass ich an dem wochenende nicht bei ihm vorbeifahren kann da er eben dort ist.
    also kleiner tipp: er hat tolle leckerlis, meine ist total heikel und frisst sonst keine - seine liebt er :)

3. Buffy

Buffy Gast-Teilnehmer/in

das sagt aber noch nix drüber aus, woher du wissen willst, wie es den tieren dort geht. du sagst einerseits, dass du noch nie auf einer warst, glaubst aber zu wissen, wie es dort zugeht. sorry, das ist blödsinn!

bevor ich auf einer war, dachte ich auch noch, "ist ja nicht so schlimm. würd ich nicht machen, aber wems spaß macht ...". dann war ich auf einer (der größten, die es gibt, zugegebenermaßen).
    ich bin auch kein tierfreak und finde in vielen fällen, dass lucy und bambina (und noch einige andere) zu extrem sind, aber in dem fall haben sie absolut recht.

4. Buffy

Buffy Gast-Teilnehmer/in

wenn sie verschiedene rassen sehen wollen, sollen sie sich ein buch kaufen oder in der bibliothek/buchhandlung ansehen. dort stehen dann sogar details zu den rassen. ansonsten sollens die züchter besuchen, die rassen haben, die sie interessieren, im normalfall sind das ja nicht mehr als 3 rassen.

5. Puschel

Puschel Gast-Teilnehmer/in

okay.

Ich weiß auch nur, dass die Großeltern vät. meiner Tochter ihren Boxer ausgestellt haben und diesse tatsächlich der schönste Hund wurde:rolleyes:. Bei ihnen kann ich mir absolut nicht vorstellen, dass es dem Hund dabei schlecht geht.
    Aber Du wirst wohl recht haben, und ich kann es wirklich nicht beurteilen.

6. DOJO2

DOJO2 Gast-Teilnehmer/in

Was solich dir da sagen ...hmmmm .
    Jeder hat halt gewisse Ansichten , was Tiere anbelangt . Wie Uli schon gesagt hat , eine Hundeausstellung bedeutet , Streß . Für den Hund und den Besitzer . Ich will solche Ausstellungen nicht verteufeln , haben sie doch etwas gutes an sich . Werbung für Hunde und der Bevölkerung ein anderes Bild nahe zu bringen , als ihnen die Medien offt zeigen .
    Nur hab ich diese Hundeausstellungen oder Kleintierzucht-Ausstellungen schon hinter mir . Was ich da alles gesehen und erlebt habe ... naja . Und genau aus diesem Grund , würde es für mich nicht mehr in Frage kommen .

Klar doch , liebe uli .

Gegen dass , was schon hinter mir liegt , ist dies ja nur eine vorläufige Untersuchung ( herzkatheder ) .

Aber ich meld mich wieder ... dauert ja nur 3 -5 Tage .

LG . Josef

7. lucy777

lucy777 Gast-Teilnehmer/in

wenn du diese ausstellerei eh schon "hinter dir" hast - was machst dann werbung dafür?

und zu deiner untersuchung wünsche ich dir alles liebe - mein mann hats im frühjahr gehabt und schliessend eine rotablatio / stent im hanusch.
    er ist wieder wie neu:D

8. Alaechen

Alaechen Gast-Teilnehmer/in

Sind auch dort, an welchem Tag wissen wir aber noch nicht. Allerdings OHNE Hund, nur zum Shoppen. Ohne Hund deshalb, weil WIR uns den Stress nicht antun wollen würden... danach bräuchte ich eine neue Hand und ein Abo auf Steinhof :D

Leid tun mir nur bestimmte Hunde... zB Pudel etc. die aufgestylt werden bis zum geht nicht mehr, teilweise "geschminkt" usw. usf...

9. DOJO2

DOJO2 Gast-Teilnehmer/in

10. Puschel

Josef, darf ich fragen, warum du dich für einen Ami ( American Staff?) entschieden hast?

11. DOJO2

DOJO2 Gast-Teilnehmer/in

Ich habe mich damals für den Ami entschieden , weil er mir
    a ) vom aussehen gefällt
    b ) weil der Hund auch viel Liebe und Leistung bringt .

Wobei ich sage , der Terrier ist der optimale Hund . Nicht leicht zu Handeln ,
    aber wenn man dies im Griff hat , einfach ein Hund der Freude macht .
    So hart sie sein können , genau soo lieb/liebesbedürftig sind sie .

LG . Josef

12. monili

monili Gast-Teilnehmer/in

ein züchter ist eigentlich kein tiergarten, den man einfach so besucht weil einen die rasse interessiert und man sich ansonsten einen schönen sonntag machen will.

für einen züchter bedeutet so ein besuch auch einen verlorenen nachmittag nebst zusätzlicher arbeit (sonderschicht putzen usw...)

leider wird immer wieder das "besuch doch einfach einen züchter" propagiert, so dass es für viele schon als selbstverständlichkeit erachtet wird, dass man einen züchter einfach so besuchen kann.

natürlich gibt es züchter, die das gerne machen, und die zeit dafür auch haben. viele züchter haben aber noch einen vollzeit-job nebenbei, das sollte man immer bedenken und es nicht als selbstverständlich ansehen, dass jedem besucher immer tür und tor geöffnet sind.

13. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie

DANKE euch beiden für eure posts! :love:

oftmals hat man als ersthundebesitzer keine 2 - 3 rassen als favoriten.
    man hat bestimmte anforderungen, die bestimmt von mind. 10 rassen abgedeckt werden könnten.

sich bücher zu kaufen, ist eine lobenswerte sache.
    nur leider sind die nur 2-dimensional und sehr sachlich.
    die aufnahme eines hundes ist aber keine 2-dimensionale, sachliche angelegenheit, es ist eine HERZENSangelegenheit.
    man will fühlen, sehen, beobachten - und vor allem sein bauchgefühl entscheiden lassen.
    schließlich übernimmt man für das tier viele jahre die verantwortung und es soll auch zu einem passen.

für eine grobe vorauswahl von 2 - 3 rassen ist eine solche hundemesse die geeignete plattform.
    man sieht die köter nicht nur am bild, sondern kann sie auch hautnah erleben.

viele züchter stellen unter anderem aus genau diesem grund aus. da können interessenten, die "eventuell" eine bestimmte rasse in betracht gezogen haben, diese entweder favorisieren oder auch gleich wieder ausschließen.

favoriten können dann bei züchtern der rasse ihrer wahl einen persönlichen termin ausmachen, denn die wissen dann schon, was genau sie suchen.

wär ich züchter und mich täten zahllose "vielleicht-mag-ich-ja-diese-rasse-oder-auch-nicht" - kandidaten aufsuchen, wär ich haltlos genervt, weil mich das viel an zeit kostet, die komplett verschwendet ist.

schließlich sind züchter keine tierheime oder tierschutzorgas, die darauf angewiesen sind, ihre hunde UNBEDINGT vermitteln zu müssen. viele züchter haben wartelisten, weil der interessent genau weiß, was er kriegt und auch genau das will. ;)

und es geht sogar noch weiter: tierschützer, die eine bestimmte rasse vermitteln, sind in der glücklichen lage, interessenten abweisen zu können, die nicht zum hund passen. oder hund eben nicht zu ihnen. so soll es sein.
    ich finde es abartig, dass hunde innerhalb des tierschutzes irgendwohin vermittelt werden, nur damit sie "vermittelt" sind, ohne auf ihre bedürfnisse zu achten. :cool:

@lucy: du darfst losschiessen, schutzschild ist schon gewappnet.... :wave:

lg, uli & 3 tierschutzköter

14. Buffy

Buffy Gast-Teilnehmer/in

ich stress halt lieber einen menschen, der auch mal "nein" sagen kann, als einen hund, der einfach auf ein stressiges event mitgezogen wird.

15. Puschel

okay. Danke

16. gartenfee1412

gartenfee1412 Gast-Teilnehmer/in

Hi Josef, du hast auch einen Am-Staff?

Wir auch :D, von wo hast du deinen her?

LG

Gartenfee:wave:

17. monili

finde ich unmöglich die haltung.
    ich habe mich damals auch für meine rasse entschieden, ohne je ein tier "live" gesehen zu haben.
    auf einer ausstellung gab es "meine" rasse auch nicht.
    nie wäre ich auf die idee gekommen, von wildfremden menschen zu erwarten, dass sie sich einen nachmittag zeitnehmen damit ich sie zuhause besuchen kann, weil ich mich für die rasse interessiere. wenn das jeder macht!

18. gartenfee1412

gartenfee1412 Gast-Teilnehmer/in

Also ich möchte sehr wohl sehen, wo "mein" Welpe die erste Zeit verbringt, also möchte ich auch den Züchter vorher kennenlernen. Ich kauf mir nicht, wie in meinen Fall einen Hund, welcher zwischen 1200 und 1500 Euro kostet und weiß nicht, wie der aufwächst.

Auch wäre es für viele spätere Hundebesitzer sicher die bessere Wahl gewesen, wenn sie sich mit der Rasse nicht nur aus Büchern schlau gemacht hätten, sondern die Rasse mal erlebt hätten. Dann gäbe es nicht so viele Fehlkäufe.

LG

Gartenfee:wave:

19. monili

einen züchter (ggf. mehrmals) völlig unverbindlich zu besuchen wenn man (konkretes) kaufinteresse hat bzw. weil man wissen will, wie der welpe aufwächst und ob der züchter ordentlich ist, ist wichtig und richtig, auch wenn der besuch ein eindeutiges "nein" hervorbringt.
    ausserdem will der züchter die künftigen besitzer auch kennen lernen.

aber von einem züchter zu erwarten, dass er sich einen nachmittag zeit nimmt, nur um wildfremden leuten eine rasse vorzustellen, die sie noch nicht kennen - wo kämen wir denn da hin wenn das jeder macht?

20. Petboum

Petboum Mali-Mix-Messie

haargenau auf den punkt gebracht. danke.

und für die von dir erwähnten "rassevorstellungen" gibt es eben die messen. und daher sind sie nicht wirklich generell von der hand zu weisen. :wave:

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden